NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser
In meinem Objekt "Kaffeemaschine" gibt es einen Datenpunkt, der den Powerstate abbildet. -
@splatterjoe
damit kannst Du auch schalten, oder nur ansehen ? -
@splatterjoe sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@dslraser
In meinem Objekt "Kaffeemaschine" gibt es einen Datenpunkt, der den Powerstate abbildet.hast Du da ganz am Ende (ganz rechts) den Schraubenschlüssel geklickt und dann da mal die Einstellungen gemacht ?
hier probiert ?
-
@dslraser Ich bekomme dann zwar ein true angezeigt, wenn die Maschine eingeschalten ist, der Schalter zeigt aber keine Regung, wenn ich ihn betätige.
-
@splatterjoe
jetzt kann ich Dir nicht folgen. Ich meine Deinen Datenpunkt den Du gezeigt hast, kannst Du den schalten, oder dient der nur als Anzeige ? -
@splatterjoe
hier hatte mal Jemand so eine Maschine, ich habe die nicht.
Dort waren das alles nur "Anzeigen". Ich kann Dir nicht sagen welcher DP für das an/ausschalten der richtige ist, da ich diese Maschine nicht habe. -
@dslraser Durch das Wechseln es Datenpunktes von Standby auf On hat sich die Maschine in der Küche eingeschalten. Somit dient sie nicht nur der Anzeige des aktuellen Status.
Im anderen Beitrag geht es um die Zubereitung eines Getränkes seiner Wahl. -
@splatterjoe sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Durch das Wechseln es Datenpunktes von Standby auf On hat sich die Maschine in der Küche eingeschalten.
Das wollte ich wissen.
Hast Du den Schraubenschlüssel probiert ? -
@dslraser Ja, ich habe den Datentyp dann von Zeichenfolge auf Boolesch (klingt irgendwie falsch) umgestellt und dann in der Kachel ein true (eingeschalten) angezeigt bekommen. Der Schalter schaltet jedoch nicht korrekt hin und her. Er bleibt dauerhaft auf "eingeschaltet".
-
@splatterjoe
Du könntest auch ein kleines Blockly machen mit einem eigenem Datenpunkt als Switch. Dieser Switch würde dann die Maschine (den DP vom Adapter schalten)
Den eigenen Datenpunkt könntest Du dann in iQontrol einbinden und dann quasi damit die Maschine schalten.
Was besseres fällt mir gerade nicht ein. -
@dslraser Ok. Ich schaue mir das mal an Danke dir
-
So jetzt melde ich mich hier auch mal.
Bin jetzt seit ca 1 Woche dran mich Intensiv mit Iqontrol zu beschäftigen.
Bin mega dankbar für diese tolle Arbeit. Auch jemand mit wenig script, css ......
Erfahrung bekommt wirklich tolle Ergebnisse damit hin.
Jetzt habe ich aber doch so einige fragen:)1 Ich habe eine Doorbird Klingel diese kann ich absolut problemlos über Popup anzeigen lasssen. Jetzt wollte ich das selbe machen mit meiner Reolink Kamera. Aber hier bleibt leider das angezeigt Popup komplett leer. Wenn ich den gleichen link in einen Brwoser kopiere, dann habe ich sofort mein gewünschtes Bild.
Format des Links:
(http://192.168.2.119/cgi-bin/api.cgi?cmd=Snap&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=admin&password=123456)2 Ich wollte von meinem Saugroboter die Karte einbinden. Hierfür kopiere ich den HTML Code und mache ebenfalls ein Popup. Aber auch hier wird mir nichts angezeigt.
Wenn ich online den Code prüfe wird mir die Karte angezeigt. Was mir dabei auffällt der Code ist sehr lang.3 Ebenfalls Saugroboter. Ich möchte mir die % Zahlen der Sensoren, Filter, Bürsten anzeigen. Wenn diese bei 0 sind sollen diese gewartet werden. Soweit kein Problem klappt gut.
Aber bekommt man das hin, das wenn ich dann diese Kachel anklicke ein Popup aufgeht wo ich dann die % Zahl Resette? Hierfür wäre ein Extra Datenpunkt vorhanden.
4 Wie bindet man am besten eine Wetter anzeige mit ein?
5 Seit dem ich Iqontrol installiert habe, kommt es so einmal am Tag vor, wenn ich die admin Oberfläche aufrufen möchte alles abschmiert. Also der Ladekreis kommt, und über Putty auch kein zufriff mehr. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
6 Kann ich selbst bestimmen ob eine Kachel aktiv oder inaktiv ist?
Ich habe auf einer Seite Kacheln die mir Werte anzeigen. (Diese sins Aktiv dargestellt)
Ebenfalls auf der Seite ist ein Knop. (Dieser wird inaktiv angezeigt.
Ich würde gerne bestimmen wie dann diese Kachel angezeigt wird. Zwecks einheitlichem look.7 Ist es nicht möglich bei Geräten zusätzlich den Batterie wert in Prozent darzustellen ?
Sehr viele Fragen Sorry, aber möchte einfach viel aus Iqontrol herausholen und während dem programmieren kommen mir ständig neue Ideen
Ansonsten habe ich schon sehr viel realisiert und muss wirklich sagen, mega übersichtlich gemacht alles. Macht richtig Spaß, da man gut vorran kommt und das Ergebniss sehr gut aussieht.
-
@dslraser said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@muuulle
wenn mindestens eine Lampe geschaltet ist, dann erscheint das ausgefüllte Symbol und die Kachel ist hell. Meinst Du das ?alle Lampen aus
mindestens eine Lampe an
alle Bewegungsmelder inaktiv
mindestens ein Bewegungsmelder aktiv
alle Steckdosen aus
mindestens eine Steckdose an
Garten Bewässerung
Bei den Fenstern ist genau so....
Hi @dslraser, nochmal eine Frage. Ich hab jetzt per Skript einen Text erzeugt, der entweder "Keine Lampe an" oder "x Lampen an". Wenn keine Lampe an ist, sollte die Kachel deaktiviert sein wie bei dir und nur weiß sein, wenn eine Lampe an ist.
Bei mir ist sie aber aktuell immer weiß, vermutlich weil immer ein Text drin steht (halt "Keine Lampe an").
Schreibst du einfach nur die Anzahl rein und ergänzt den Wert dann um die "Einheit" Lampe/Ventile etc?
-
@martinschm sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Schreibst du einfach nur die Anzahl rein und ergänzt den Wert dann um die "Einheit" Lampe/Ventile etc?
Ja. (bei Unit)
-
@dslraser said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@martinschm sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ja. (bei Unit)
Ok danke. Hab jetzt für den Wert 0 auch noch ein Alias gesetzt. Da steht dann "Keine Lampe an" und sonst halt "x Lampen"
-
Hallo zusammen,
ich habe aktuell den iqontrol 0.2.19 installiert und sehe überhaupt keine Hintergrundbilder.
Upload hat auch nichts gebracht. Habe eine frische zweite Instanz installiert und auch da keine Demobilder - alles leer. Hat jemand eine Idee? -
@s-bormann
Das Update auf 0.2.20 hat funktioniert. Ich sehe auch im Hintergrund kurz die "Beschriftung" des reload.
Was macht der genau ? -
Ich hab iQontrol bei mir auf dem Homescreen auf dem iPhone. Manchmal hat er jedoch die Verbindung verloren und blieb dann im Startbildschirm stecken - und dann hatte ich keine Möglichkeit, die Seite neu zu laden (blöde Eigenschaft von iOS). Da ich gerade mal kein Corona mehr hören und sehen konnte, habe ich deshalb den Reload-Button eingefügt. LG!
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Reload-Button
Einen Button sehe ich aber nicht, macht der dann "unsichtbar" seinen Job alleine im Hintergrund ? Oder wo ist der Button ?
Edit: wenn ich bei Android das Fenster nach unten ziehe, dann wird aktualisiert und dann sehe ich kurz diesen Buttontext.
-
@dslraser Ich meinte den "(reload)"-Link auf Deinem Screenshot.