Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Beta-Test Android App ioGo 2.1.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Beta-Test Android App ioGo 2.1.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@nis irgendwie will das nicht

und kurze Zwischenfrage....location test habe ich ja in der App wieder gelöscht, muss es in den Objekten manuell gelöscht werden, oder sollte das automatisch gehen?

d12453bb-15d5-4acf-b7e8-6ad301746f89-image.png

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User @crunchip last edited by

@crunchip geht aktuell noch nicht automatisch, muss ich mal nachziehen demnächst

crunchip E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@nis ok, dacht nur, falls es automatisch geht, dann eben bei mir nicht😂
          es geht um den Zeitstempel, das ist der screen von gerade eben, neue version ist ja schon auf dem Handy seit heute morgen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            e-s @Guest last edited by

@nis
            Bin gerade dabei ein paar Sachen auszuprobieren, dazu würde ich mich auf die json Integration freuen. Aber wie gesagt, derzeit teste ich dazu noch etwas.
            Dabei ist mir mal wieder aufgefallen das ein langer valuename Probleme machen kann.
            Interessant ist auch das man auf 2 verschiedene Arten den state verändern kann. Kann aber durchaus so bleiben, da beide Varianten was haben.
            Den langen Namen sieht man nur im Hintergrund.
            Screenshot_20200326-191948_iogo.jpg
            Screenshot_20200326-191936_iogo.jpg

• ?
              A Former User @e-s last edited by

@e-s json Integration dauert noch etwas, ist nicht so super einfach mit der Visualisierung 🙂

Interessant ist auch das man auf 2 verschiedene Arten den state verändern kann.

Die erste Variante sollte schon lange entfernt sein.

• ?
                A Former User @Guest last edited by

Neue Beta-Version(2.1.7) ist online mit ein paar Änderungen:

(Feature) Menu zum Löschen von mehreren/allen Messages
                (Change) Entfernen des Dropdown zum Ändern des States mit definierten Wertelisten
                (Change) Topbar der App vereinheitlichen/vereinfachen
                (Bugfix) Batteriezustand nur senden wenn es aktiviert wurde

sigi234 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Guest last edited by

@nis sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:

(Feature) Menu zum Löschen von mehreren/allen Messages

👍

• crunchip
                    crunchip Forum Testing Most Active @Guest last edited by crunchip

@nis funktioniert mit dem löschen der Messages
                    jedoch komm ich gerade nicht mit, was mit den beiden (change) gemeint ist

Was immer noch nicht funktioniert, ist die Aktualisierung der Instanzen. Es fehlt nach wie vor, die vor einigen Tagen installierte Instanz, auch habe ich eine andere deaktiviert, App zeigt aber weiterhin true an

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      e-s @crunchip last edited by

@crunchip
                      Der eine Change bezieht sich auf meine Screenshots und der andere auf die obere Menüleiste, die war vorher immer in den Untermenüs ausgeblendet.

@nis
                      Kann mich immer noch nicht entscheiden ob das dropdown Menü aber nicht schöner ist, kannst du das eventuell den User auswählen lassen, welches auswahlmenü er nutzen will?

• E
                        e-s last edited by

@nis
                        habe jetzt noch auf 2 weitere Tablets installiert, eigentlich will ich da nur den battery level um diese rechtzeitig wieder aufzuladen.
                        Leider ist bei allen 3 Tablets battery level immer auf 0. Nur beim S10 5G funktioniert es zuverlässig den level zu senden.
                        Die Einstellung ob der Zustand gesendet werden soll, ist der nur relevant wenn iogo inaktiv? Oder sollte er auch wenn die Einstellung aus ist, keinen Batteriezustande senden beim öffnen der App?

Die Tablets haben folgende Androidversionen, App jeweils auf 2.1.7
                        FireTV mit 5.1.1
                        Nexus7 mit 7.1.2
                        TabA mit 9

S10 5G mit Android 10 geht.
                        Alive passt bei allen im log.

Habe mich bei einem Tablet beim PW vertippt, hatte ich aber sofort gemerkt und neu eingegeben, unter Informationen stand aber Unknown Account, habe dann mehrfach die Eingaben geprüft, leider ohne Erfolg.
                        Nur ein beenden der App hat dann sofort mit iogo verbunden, ohne das ich neu eingeben musste.

? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • ?

@e-s sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:

Die Einstellung ob der Zustand gesendet werden soll, ist der nur relevant wenn iogo inaktiv?
                          Oder sollte er auch wenn die Einstellung aus ist, keinen Batteriezustande senden beim öffnen der App?

Die Einstellung ist für aktiv und inaktiv notwendig, wenn deaktiviert wird der Batteriezustand nicht neu übermittelt.
                          Wenn die Daten nicht übermittelt werden, versuche mal ob es nach einem Neustart des Tablet funktioniert.

• ?

Habe mich bei einem Tablet beim PW vertippt, hatte ich aber sofort gemerkt und neu eingegeben, unter Informationen stand aber Unknown Account, habe dann mehrfach die Eingaben geprüft, leider ohne Erfolg.
                            Nur ein beenden der App hat dann sofort mit iogo verbunden, ohne das ich neu eingeben musste.

Hast du davon ein Log zufällig? Es könte auch sein, dass nur die Anzeige in "Information" nicht aktuell war.

• E
                              e-s @Guest last edited by e-s

@nis
                              Extrem merkwürdig, habe ein tablet neu gestartet. Danach kamen 3 mal wieder 0 und plötzlich die richtigen Werte.
                              Und dann sofort die Werte der anderen Tablets ohne das daran was verändert wurde!?!?

Aber ich habe das jetzt die ganze Zeit im log beobachtet, 3 Geräte haben jeweils ein paar Prozente(1-3) weniger Akku in der Zeit bekommen.
                              Die Werte im log blieben aber immer gleich bei jedem logeintrag. Also bei jedem alive change.

edit: habe versucht den Fehler mit dem einloggen nachzustellen, es ist zwar etwas komisch wenn man sich vertippt, aber prinzipiell geht es scheinbar doch, notfalls die App einmal beenden.
                              Anschließend war Akku wieder auf 0, nach 2-3 Minuten ging dies auch wieder. Scheinbar wird nur ab und zu in der App der Stand neu kontrolliert und dieser Wert die nächsten Minuten versendet.

• ?

@e-s Der Batteriezustand sollte eigentlich sofort übermittelt werden wenn sich die Prozente ändern oder wenn ein Netzteil angeschlossen/entfernt wird. Als Fallback wird zudem alle 15 Minuten der aktuell Stand übermittelt.

Poste (oder schick ne mail) mal deine Logeinträge, dann schaue ich dort gerne mal drauf.

• E

@nis
                                  Mache ich morgen, auf welchem debug Level?

• ?

@e-s am besten wäre Verbose

• E
                                      e-s @Guest last edited by e-s

@nis
                                      Wenn man die Geräte alle mal in Ruhe lässt, dann scheint es doch zu funktionieren...
                                      Also könnte meine Ungeduld Schuld sein.

Das Fire will aber wirklich nicht, um verbose Log passiert aber kaum was

23:02:53:373 D/StateFirebaseServiceImp - 61: Service created
                                      23:02:53:425 D/EnumFirebaseServiceImpl - 54: Service created
                                      23:02:53:681 I/FirebaseService - 205: DeviceFirebaseServiceImpl successfully connected
                                      23:02:53:688 I/DeviceFirebaseServiceIm - 73: buffer is empty
                                      23:02:53:692 I/FirebaseService - 205: StateFirebaseServiceImpl successfully connected
                                      23:02:53:734 I/FirebaseService - 205: EnumFirebaseServiceImpl successfully connected
                                      23:02:58:358 D/HostFirebaseServiceImpl - 60: Service created
                                      23:02:58:369 D/InstanceFirebaseService - 60: Service created
                                      23:02:58:376 D/AdapterFirebaseServiceI - 54: Service created
                                      23:02:58:555 I/FirebaseService - 205: HostFirebaseServiceImpl successfully connected
                                      23:02:58:559 I/FirebaseService - 205: InstanceFirebaseServiceImpl successfully connected
                                      23:02:58:567 I/FirebaseService - 205: AdapterFirebaseServiceImpl successfully connected
                                      23:03:03:503 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:03:03:504 I/HostFirebaseServiceImpl - 70: start syncing
                                      23:03:03:508 I/InstanceFirebaseService - 70: start syncing
                                      23:03:03:509 I/AdapterFirebaseServiceI - 77: start syncing
                                      23:03:03:582 I/EnumFirebaseServiceImpl - 77: start syncing
                                      23:03:03:647 I/StateFirebaseServiceImp - 91: start syncing
                                      23:03:03:863 I/EnumFirebaseServiceImpl - 123: no differences found
                                      23:03:03:868 I/StateFirebaseServiceImp - 150: no differences found
                                      23:03:03:872 I/AdapterFirebaseServiceI - 109: 0 differences found
                                      23:03:03:877 D/AdapterFirebaseServiceI - 119: system.adapter.icons-material-png found only local 
                                      23:03:03:881 I/HostFirebaseServiceImpl - 133: no differences found
                                      23:03:03:884 I/InstanceFirebaseService - 137: no differences found
                                      23:03:09:841 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:03:14:983 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:03:19:029 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:06:01:721 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:06:21:891 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:06:48:552 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8
                                      23:07:36:881 I/DeviceFirebaseServiceIm - 87: send device FireHD8

Werde es weiter beobachten, aber bisher bleibt die 0 stehen.
                                      Neustart hat auch nicht geholfen.

• ?

@e-s es könte an der doch schon recht alten Android Version liegen, da muss ich mal recherchieren ob man da was zu findet an Inkompabilitäten...

• ?

Ist es theoretisch möglich eine Pushnachricht mit verfallszeit zu senden, also push kommt auf handy an und wird nach Zeit x wieder von selbst gelöscht aus der Infobar auch wenn nicht weggedrückt oder gesehen?

In der nächsten Version kann man einstellen, dass Pushnachrichten nach x Sekunden entfernt werden sollen. Die Nachrichten sind dann trotzdem noch in der Messageliste der App nachzusehen.

E ? 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                          • E

@nis
                                            Hab dir ne Mail gesendet...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

658

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            android beta geofence iogo test
                                            10
                                            272
                                            22112
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo