NEWS
[gelöst] ioB Update-Alexa: " blabla reagiert leider nicht"
-
@dslraser
also bei den Alexa-Cookies steht dass diese heute (23.3.2020) aktualisiert wurden.neues IoT Zertifikat hab ich angefordert und den IoT Adapter neu gestartet.
Alexa findet dennoch die Geräte nicht
-
@homecineplexx
DPs von den Sonoff Geräten, was denn sonst? Oder DPs die nichts mit den Sonoff Geräten zu tun haben?
Von denen rede ich auch nicht, wobei ich da das meiste über Node Red anbinde -
@homecineplexx
den "richtigen" Account angemeldet ? (hast Du mehrere ?) Welche IOT Version ist installiert ? -
@Jan1 ganz einfache normale ioBroker Datenpunkte (true/false)
es wird einfach nichts in der alexa gefunden! -
@dslraser ich hab überall nur einen account.
ja richtig angemeldet -
@homecineplexx
OK, dann war es ein Missverständnis, hatte gedacht Du schaltest deine Sonoff Geräte über den IoT.
Bei mir läuft noch alles was über den IoT an Alexa angebunden ist, somit ist das ein lokales Problem bei Dir, was eine allgemeine Fehlfunktion ausschließt. -
@homecineplexx wenn du mal versuchst einen neuen Datenpunkt anzulegen, ob dieser gefunden wird
-
@Jan1 naja lokal ist gut. irgendwo muß zwischen der suche von Alexa und dem Bereitstellen der zu schaltenden Geräte vom ioBroker ein Problem liegen
-
@crunchip nein, es werden auch keine neuen Datenpunkte gefunden. ich versteh es einfach nicht
-
interessant. ich hab jetzt nochmals in der Alexa Page deaktiviert und wollte ihn wieder aktivieren. da wird man ja auf die iobroker page geleitet und sollte sich einloggen. bei mir kommt jetzt das hier!
-
@homecineplexx
läuft:
-
@Jan1 ja, läuft
-
muss ich das verstehen?
ich hab jetzt den cloud adapter mal deaktiviert im ioBroker
dann versuchte ich den alexa skill iobroker.pro zu aktivieren, kommt folgendes fenster.
wen ich aber iobroker.iot skill aktiviere gehts und er findet auch wieder die ganzen datenpunkte.wie gehört es denn nun wirklich (richtig) konfiguriert?
-
@homecineplexx
Du hast den Cloud und IoT laufen?
Ich hab den Cloud durch den IoT bei mir ersetzt.ich glaube das war die Frage zu Deiner Antwort:
@homecineplexx sagte in ioBroker Update -> Alexa: " blablabla reagiert leider nicht":
@dslraser ich hab überall nur einen account.
ja richtig angemeldet -
@Jan1 das heißt ich brauch nur den iot adapter und auch nur den iobroker.iot skill oder? auch mit der pro lizenz?
-
Cloud Adapter = Fernzugriff
IOT Adapter = Assistenten (Alexa, IFTTT und Co)Skill nur iot
ich habe beide Adapter laufen....
deswegen habe ich die FAQ erwähnt
-
@dslraser
Fernzugriff bin ich nicht auf dem Laufenden, da ich das über VPN erledige. -
@Jan1 sagte in ioBroker Update -> Alexa: " blablabla reagiert leider nicht":
@dslraser
Fernzugriff bin ich nicht auf dem Laufenden, da ich das über VPN erledige.Ich nutze auch VPN, aber in der alten (meiner) pro Lizenz ist halt beides drinn. Deshalb könnte man dafür auch den Cloud Adapter noch nutzen.
-
@dslraser also dann war es eh richtig, aber warum geht das dann auf einmal nicht mehr?
-
@homecineplexx sagte in ioBroker Update -> Alexa: " blablabla reagiert leider nicht":
@dslraser also dann war es eh richtig, aber warum geht das dann auf einmal nicht mehr?
dann versuchte ich den alexa skill iobroker.pro zu aktivieren,
Den Skill braucht man nicht.....
Ich weiß nicht was Du jetzt gemacht hast und welcher Skill und Adapter bei Dir nun läuft/installiert ist.