Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] ioB Update-Alexa: " blabla reagiert leider nicht"

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] ioB Update-Alexa: " blabla reagiert leider nicht"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      homecineplexx @crunchip last edited by

      @crunchip das war heute.
      Sonoff war auch dabei.
      ich verwende eigentlich nur stable

      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        homecineplexx @dslraser last edited by

        @dslraser ja das sind ganz normale Befehle
        ich: "Alexa, schalte Kino an"
        Alexa: "Kino reagiert leider nicht"

        aber auch kein Wunder, die werden ja bei der Alexasuche nicht mehr gefunden

        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @homecineplexx last edited by

          @homecineplexx
          Sonoff Geräte bindet man in der Regel aber nicht über den IoT an, weil das umständlich ist. Also falls Du Sonoff Geräte über den IoT an Alexa hast, schalte da einfach den passenden EMU an, ist einfacher und eine Cloud weniger

          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @homecineplexx last edited by dslraser

            @homecineplexx
            Mal ein neues Verbindungszertifikat in IOT angefordert ?

            Bildschirmfoto 2020-03-23 um 10.10.07.png

            Cookies im Alexa2 Adapter aktuell ?

            Bildschirmfoto 2020-03-23 um 10.09.44.png

            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              homecineplexx @Jan1 last edited by

              @Jan1 said in ioBroker Update -> Alexa: " blablabla reagiert leider nicht":

              Sonoff Geräte bindet man in der Regel aber nicht über den IoT an, weil das umständlich ist. Also falls Du Sonoff Geräte über den IoT an Alexa hast, schalte da einfach den passenden EMU an, ist einfacher und eine Cloud weniger

              nein ich schalte eigentlich einen Datenpunkt. aber darüber brauch ma jetzt nicht diskutieren. das hat jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme funktioniert 😉

              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @homecineplexx last edited by

                @homecineplexx
                Das funktioniert schon, ist aber nicht zu empfehlen und immer ne Diskussion wert, weil eben genau da diese Probleme auftauchen können, wenn eine Cloud oder die Anbindung an diese nicht läuft 😉

                Könnte jetzt erst mal Deine Workaround sein, um diese Geräte schnell wieder online zu bekommen und besser ist es eh.

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • H
                  homecineplexx @Jan1 last edited by

                  @Jan1 nochmals...ich hab ja geschrieben, dass ich nicht die Sonoffs schalte, sondern Datenpunkte!!!

                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    homecineplexx @dslraser last edited by

                    @dslraser
                    also bei den Alexa-Cookies steht dass diese heute (23.3.2020) aktualisiert wurden.

                    neues IoT Zertifikat hab ich angefordert und den IoT Adapter neu gestartet.

                    Alexa findet dennoch die Geräte nicht

                    dslraser crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @homecineplexx last edited by

                      @homecineplexx
                      DPs von den Sonoff Geräten, was denn sonst? Oder DPs die nichts mit den Sonoff Geräten zu tun haben?
                      Von denen rede ich auch nicht, wobei ich da das meiste über Node Red anbinde 😉

                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @homecineplexx last edited by

                        @homecineplexx
                        den "richtigen" Account angemeldet ? (hast Du mehrere ?) Welche IOT Version ist installiert ?

                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          homecineplexx @Jan1 last edited by

                          @Jan1 ganz einfache normale ioBroker Datenpunkte (true/false)
                          es wird einfach nichts in der alexa gefunden!

                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            homecineplexx @dslraser last edited by

                            @dslraser ich hab überall nur einen account.
                            ja richtig angemeldet

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @homecineplexx last edited by

                              @homecineplexx
                              OK, dann war es ein Missverständnis, hatte gedacht Du schaltest deine Sonoff Geräte über den IoT.
                              Bei mir läuft noch alles was über den IoT an Alexa angebunden ist, somit ist das ein lokales Problem bei Dir, was eine allgemeine Fehlfunktion ausschließt.

                              H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • crunchip
                                crunchip Forum Testing Most Active @homecineplexx last edited by

                                @homecineplexx wenn du mal versuchst einen neuen Datenpunkt anzulegen, ob dieser gefunden wird

                                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  homecineplexx @Jan1 last edited by

                                  @Jan1 naja lokal ist gut. irgendwo muß zwischen der suche von Alexa und dem Bereitstellen der zu schaltenden Geräte vom ioBroker ein Problem liegen

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    homecineplexx @crunchip last edited by

                                    @crunchip nein, es werden auch keine neuen Datenpunkte gefunden. ich versteh es einfach nicht

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      homecineplexx last edited by

                                      interessant. ich hab jetzt nochmals in der Alexa Page deaktiviert und wollte ihn wieder aktivieren. da wird man ja auf die iobroker page geleitet und sollte sich einloggen. bei mir kommt jetzt das hier!

                                      2fd6754d-8794-4616-aae7-d957e9595617-image.png

                                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jan1 @homecineplexx last edited by

                                        @homecineplexx
                                        läuft:
                                        96c69910-8add-4a68-b15e-24df743d9157-grafik.png

                                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          homecineplexx @Jan1 last edited by

                                          @Jan1 ja, läuft
                                          6f00cad3-d56d-40bd-93bc-2f608159fb03-image.png

                                          dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            homecineplexx last edited by

                                            muss ich das verstehen?
                                            ich hab jetzt den cloud adapter mal deaktiviert im ioBroker
                                            dann versuchte ich den alexa skill iobroker.pro zu aktivieren, kommt folgendes fenster.
                                            a0173199-dbc4-4a6f-82c4-c66951a3f538-image.png
                                            wen ich aber iobroker.iot skill aktiviere gehts und er findet auch wieder die ganzen datenpunkte.

                                            wie gehört es denn nun wirklich (richtig) konfiguriert?

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            798
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            alexa discovery
                                            5
                                            68
                                            3030
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo