NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
super jetzt funktioniert alles.
- Ist es möglich den einzelnen Einträgen verschiedene Hintergrundfarben zuzuweisen?
Habe es über CSS versucht, klappt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle.
Beispiel:
-
Kann ich über das Template auch Schriftfarben zuordnen und wenn ja wie?
-
Ist es möglich sobald eine neue Meldung hinzukommt, eine Benachrichtigung zu bekommen?
- Ist es möglich den einzelnen Einträgen verschiedene Hintergrundfarben zuzuweisen?
-
@sigi234
Zu der Feuerwehr
Was soll den passieren? Was ist die Anforderung?Zu Kategorien
Kann ich mal schauen, müsste gehen -
@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
Habe es über CSS versucht, klappt aber leider nicht so wie ich mir das vorstelle.
Was hast du den schon probiert.
-
Kann ich über das Template auch Schriftfarben zuordnen und wenn ja wie?
Ja, entweder über die Widget Einstellung selbst
Wenn du Mehrzahl schreibst, was sind die Regeln für die verschiedenen Farben? -
Ist es möglich sobald eine neue Meldung hinzukommt, eine Benachrichtigung zu bekommen?
Mit Mitteilungen hab ich noch nie gearbeitet. Eventuell bei inhaltsänderungen auf dem datenpunkt
Muss da mal experimentieren.
-
zu 2 Sorry, habe mich da wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt, ich wollte an Hand meines Beispiels zB das Datum Blau und den Produktnamen Rot
zu 3 Ja, genau, dass mit dem Datenpunkt würde mir voll und ganz reichen.
Hier mal meine aktuelle View, um es etwas zu verdeutlichen, was ich möchte. Diese basiert momentan auf zwei verschiedenen Scripten.
Links wird der aktuellste Eintrag angezeigt, mit dem Button triggere ich auf einen Datenpunkt, true = Meldung hinzugekommen und noch nicht gelesen, false = Eintrag gelesen. -
@OliverIO sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
Zu der Feuerwehr
Was soll den passieren? Was ist die Anforderung?Erledigt, ich warte mal ab, wenn mehrere Einsätze sind ob diese angezeigt werden. Das ist im Skript nicht so, da wird immer nur der letzte Einsatz angezeigt.
-
@Oli
Bei 2
Du musst im Template einfach nur ein Style oder ein class Attribut bei Datum und bei Titel ergänzen, je nachdem wo du die css Anweisungen hinschreiben möchtest.https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Universalattribute#style
Wie gesagt, bei 3 muss ich experimentieren, da ich aktuell Den DatenPunkt Bei jeder Anfrage erneut schreibe egal ob sich was geändert hat oder nicht. Das kann sein dass das dann jedes Mal getriggert wird auch wenn sich nichts geändert hat
-
echt cool dein Adapter, habe fast alles realisieren können, was ich wollte, allerdings schaffe ich es nicht die Schriftgröße der Laufschrift zu ändern.
Gibt es da einen Trick, oder ist da noch ein Fehler im Widget?![alt text](image url)
-
kann man da was machen ?
wenn ich das forum anzeigen lasse kommt bei einem spoiler mit code:
-
Neue Version 0.0.9
- die css-attribute, die in vis eingegeben werden können, werden nun auch auf das innere span element angewendet, da diese sonst dort nicht ankommen.
- die package-lock.json wurde aktualisiert, da in einer der abhängigen bibliotheken ein security hinweis existiert
- die einzelnen feeds können nun in Kategorien (Unterordner im Objektbaum) gespeichert werden.
- Der Mechanismus zur Aktualisierung von Datenpunkten wurde verbessert. Leider ändern einige RSS-Anbieter selbst Attribute (pubdate) auch wenn sich der eigentliche Inhalt nicht verändert hat. Daher überprüft der adapter nun selbst, ob sich die Attribute title und description geändert haben.
Wenn ihr Fehler entdeckt oder weitere Verbesserungen benötigt, dann gerne hier im Forum reinschreiben.
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
kann man da was machen ?
wenn ich das forum anzeigen lasse kommt bei einem spoiler mit code:
Grundsätzlich kann man immer was machen. Die Frage ist nur, lohnt sich das.
Das was du da siehst ist der original code des iobroker-Forums, um diese spoilertexte anzuzeigen. Im Forum ist dann sicherlich ein zusätzliches javascript-bibliothek verlinkt, der diese n Code erkennt und dafür sorgt, das das versteckt angezeigt wird, bzw. auf Knopfdruck dann angezeigt wird.
Wenn du nicht das Forum mit all seinen javascript bibliotheken in deiner View nachstellen willst, dann ist das wahrscheinlich sehr aufwändig.
evtl. könnte man mit regex solche blöcke rauslöschen. aber regex ist bei html tags nicht besonders gut -
die Schrift lässt sich jetzt anpassen, danke dafür, allerdings fängt die Laufschrift nach vier von über hundert Meldungen wieder von vorne an.
Woran könnte das liegen?
-
mir ist noch was aufgefallen, wenn ich in den Adaptereinstellung etwas ändere und speichere, kommt immer diese Meldung.
![alt text](image url)
-
-
Neue Version 0.0.10
- Ein Fehler im marquee widget wurde behoben. Nicht alle CSS-styles sollten auf das span tag angewendet werden.
-
@sigi234 was sagt das log
-
-
@sigi234
ok, mehrmals probieren neu zu starten oder
alle datenpunkte löschen und alle feeds in admin löschen und dann neu starten, dann feeds neu eiungeben oder
adapter deinstallieren, neu installierenbei mir gab es wegen den neuen attributen in der config kein problem.
aber man sieht, das die effekte auf unterschiedlichen rechnern anders ausfallen können (auch wenn sie das nicht sollten)da wir hier in alpha sind, ist die sicherste Methode immer den adapter zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
-
@Oli sagte in Test Adapter rssfeed v0.0.x:
mir ist noch was aufgefallen, wenn ich in den Adaptereinstellung etwas ändere und speichere, kommt immer diese Meldung.
![alt text](image url)
ja leider, das kommt aber sehr unregelmäßig und ich konnte noch nicht feststellen
warum iobroker da manchmal meckert. Daten werden immer gespeichert.
habe leider auch die stelle noch nicht gefunden, an der der dialog geöffnet wird. dann könnte ich nachschauen, was er da genau prüft. -
Ok, speichern und löschen geht. V 0.0.10
Mehrmals gestartet und aktuallisiert.Es werden jetzt nicht alle DP als Objekt angelegt.
rssfeed.0 2020-03-22 21:53:14.772 info (12220) starting. Version 0.0.10 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.rssfeed, node: v10.16.3 rssfeed.0 2020-03-22 21:53:10.947 info (17732) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason rssfeed.0 2020-03-22 21:53:10.946 info (17732) terminating rssfeed.0 2020-03-22 21:53:10.946 info (17732) cleaned everything up... rssfeed.0 2020-03-22 21:53:10.945 info (17732) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF rssfeed.0 2020-03-22 21:53:10.877 info (17732) starting. Version 0.0.10 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.rssfeed, node: v10.16.3 rssfeed.0 2020-03-22 21:53:07.510 info (1080) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason rssfeed.0 2020-03-22 21:53:07.509 info (1080) terminating rssfeed.0 2020-03-22 21:53:07.508 info (1080) cleaned everything up... rssfeed.0 2020-03-22 21:53:07.506 info (1080) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF rssfeed.0 2020-03-22 21:49:10.984 info (1080) starting. Version 0.0.10 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.rssfeed, node: v10.16.3
-
@sigi234
ok, das müssen wir in teilprobleme aufteilen:1.) bleibt der adapter dann grün? oben hattest du ja das problem, das der adapter zwischen grün und rot wechselt.
2) das nicht alle datenpunkte sofort angelegt werden hat damit zu tun, das die letzte Abfrage in der adapter config nun gespeichert wird und nicht vorher wieder neu abgefragt wird, bevor diese Zeit abgelaufen ist. ich werden mal noch was machen, das man das forcieren kann, das alle feeds sofort neu abgefragt werden. von daher warte mal die Zeit in Minuten ab, die du da als refresh eingestellt hast. dann werden die Datenpunkte wieder neu angelegt.
3) zum log: die "starting" und "terminating" einträge passen damit zusammen als du gedrückt hast? zwischen dem 2. starting und 3.starting liegen gerade mal 3 sekunden