Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
lgtv
861 Beiträge 113 Kommentatoren 319.6k Aufrufe 69 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dirkhe

    Sieht doch vorbildlich aus. Es sieht so aus, als wenn dein tv wirklich aus, also er auch nicht mehr Netz erreichbar ist. Nimmst du ihn komplett vom Strom?
    Wenn der tv nicht mehr per WLAN oder LAN erreichbar ist, versucht er es halt alle x Sekunden erneut, was soll er sonst auch machen?

    S Offline
    S Offline
    Seraphis
    schrieb am zuletzt editiert von
    #509

    @dirkhe
    Der TV hängt dauerhaft am Strom und ist per Kabel mit dem LAN verbunden. QuickStart+ ist deaktiviert, das Aufwecken des TVs per Smartphone aktiviert.

    Irgendwas scheint mir noch unzuverlässig zu funktionieren. Die alte Version des Adapters, die dauerhaft gepollt hat, lief bei mir dauerhaft problemlos, aber ich denke, das ist auch klar.

    Gestern hat der Adapter beim Ausschalten des TVs anders reagiert und dann heute das Einschalten des TVs wieder nicht mehr mitbekommen:

    TV aus am Vorabend:
    2020-03-06 22:02:13.349  - debug: lgtv.0 (8566) check TV connection: ok
    2020-03-06 22:03:13.363  - debug: lgtv.0 (8566) check TV connection: ok
    2020-03-06 22:04:11.377  - debug: lgtv.0 (8566) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
    2020-03-06 22:04:11.878  - debug: lgtv.0 (8566) TV is off
    -> Adapter bleibt grün, TV wird korrekt als Aus angezeigt
    
    TV ein am nächsten Tag
    -> Keine Reaktion durch Adapter. TV wird weiter als Aus angezeigt.
    
    Neustart des Adapters:
    2020-03-07 17:33:00.946 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.lgtv.0 (force=false, process=true)
    2020-03-07 17:33:00.949 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.lgtv.0 send kill signal
    2020-03-07 17:33:00.952 - info: lgtv.0 (8566) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
    2020-03-07 17:33:00.955 - debug: lgtv.0 (8566) TV is off
    2020-03-07 17:33:00.955 - info: lgtv.0 (8566) terminating
    2020-03-07 17:33:00.956 - info: lgtv.0 (8566) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
    2020-03-07 17:33:00.957 - debug: lgtv.0 (8566) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read ECONNRESET
    2020-03-07 17:33:00.958 - debug: lgtv.0 (8566) Connection closed: 1006
    2020-03-07 17:33:01.495 - info: host.iobroker instance system.adapter.lgtv.0 terminated with code 156 (156)
    2020-03-07 17:33:03.470 - info: host.iobroker instance system.adapter.lgtv.0 started with pid 14084
    2020-03-07 17:33:04.243 - debug: lgtv.0 (14084) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
    2020-03-07 17:33:04.274 - debug: lgtv.0 (14084) Objects client ready ... initialize now
    2020-03-07 17:33:04.278 - debug: lgtv.0 (14084) Objects create System PubSub Client
    2020-03-07 17:33:04.279 - debug: lgtv.0 (14084) Objects create User PubSub Client
    2020-03-07 17:33:04.279 - debug: lgtv.0 (14084) Objects client initialize lua scripts
    2020-03-07 17:33:04.294 - debug: lgtv.0 (14084) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
    2020-03-07 17:33:04.299 - debug: lgtv.0 (14084) objectDB connected
    2020-03-07 17:33:04.302 - debug: lgtv.0 (14084) Redis States: Use Redis connection: 172.18.0.2:6379
    2020-03-07 17:33:04.307 - debug: lgtv.0 (14084) States create User PubSub Client
    2020-03-07 17:33:04.310 - debug: lgtv.0 (14084) States create System PubSub Client
    2020-03-07 17:33:04.317 - debug: lgtv.0 (14084) States connected to redis: 172.18.0.2:6379
    2020-03-07 17:33:04.318 - debug: lgtv.0 (14084) statesDB connected
    2020-03-07 17:33:07.574 - info: lgtv.0 (14084) starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv, node: v10.18.0
    2020-03-07 17:33:07.596 - info: lgtv.0 (14084) Ready. Configured WebOS TV IP: 192.168.178.106
    2020-03-07 17:33:07.598 - debug: lgtv.0 (14084) adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"","power":false}
    2020-03-07 17:33:07.637 - debug: lgtv.0 (14084) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
    2020-03-07 17:33:07.811 - debug: lgtv.0 (14084) WebOS TV Connected
    2020-03-07 17:33:08.215 - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
    2020-03-07 17:33:08.216 - debug: lgtv.0 (14084) cur app is com.webos.app.hdmi1
    2020-03-07 17:33:08.218 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":10,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
    2020-03-07 17:33:08.225 - debug: lgtv.0 (14084) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
    2020-03-07 17:33:08.227 - debug: lgtv.0 (14084) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
    2020-03-07 17:33:08.253 - debug: lgtv.0 (14084) renew connection in one minute for stable subscriptions...
    2020-03-07 17:33:08.773 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
    2020-03-07 17:33:08.775 - debug: lgtv.0 (14084) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
    2020-03-07 17:33:08.824 - debug: lgtv.0 (14084) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
    
    2020-03-07 17:34:08.291 - debug: lgtv.0 (14084) Connection closed: 1000
    2020-03-07 17:34:08.757 - debug: lgtv.0 (14084) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
    2020-03-07 17:34:08.846 - debug: lgtv.0 (14084) WebOS TV Connected
    2020-03-07 17:34:09.036 - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
    2020-03-07 17:34:09.036 - debug: lgtv.0 (14084) cur app is com.webos.app.hdmi1
    2020-03-07 17:34:09.041 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":10,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
    2020-03-07 17:34:09.048 - debug: lgtv.0 (14084) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
    2020-03-07 17:34:09.054 - debug: lgtv.0 (14084) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
    2020-03-07 17:34:09.059 - debug: lgtv.0 (14084) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
    2020-03-07 17:34:09.066 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
    2020-03-07 17:34:09.069 - debug: lgtv.0 (14084) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
    2020-03-07 17:34:14.903 - info: javascript.0 (20600) script.js.VirtualDevices.BWM: function BWM_Praesenz - Bewegung - Praesenz auf true. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Kueche.Eingang
    2020-03-07 17:34:59.705 - info: javascript.0 (20600) script.js.Skripts_Beleuchtung.Steuerung_Beleuchtung_Kopieren: Praesenz Ende. Pruefe ob gesperrt.. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Bad.Eingang
    2020-03-07 17:34:59.705 - info: javascript.0 (20600) script.js.Skripts_Beleuchtung.Steuerung_Beleuchtung_Kopieren: Praesenz Ende und nicht gesperrt. Pruefe ob noch anderer BWM der Gruppe Praesenz meldet.. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Bad.Eingang
    2020-03-07 17:34:59.705 - info: javascript.0 (20600) script.js.Skripts_Beleuchtung.Steuerung_Beleuchtung_Kopieren: Keine Prasenz mehr und Licht ist noch ein. Dimme Licht herab und dann aus. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Bad.Eingang
    2020-03-07 17:35:08.293 - debug: lgtv.0 (14084) check TV connection: ok
    
    TV wieder aus:
    2020-03-07 17:37:23.279 - debug: lgtv.0 (14084) ERROR! Response from TV: Error: timeout
    2020-03-07 17:37:23.280 - debug: lgtv.0 (14084) check TV connection: Error: timeout
    2020-03-07 17:37:23.281 - debug: lgtv.0 (14084) TV is off
    -> Adapter bleibt grün, TV wird korrekt als Aus angezeigt
    
    TV nochmal ein
    -> Adapter bemerkt wiedereinschalten und zeigt TV Status auch wieder korrekt als Ein an
    2020-03-07 17:43:21.901 - debug: lgtv.0 (14084) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read ECONNRESET
    2020-03-07 17:43:21.902 - debug: lgtv.0 (14084) Connection closed: 1006
    2020-03-07 17:43:26.903 - debug: lgtv.0 (14084) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
    2020-03-07 17:43:27.042 - debug: lgtv.0 (14084) WebOS TV Connected
    2020-03-07 17:43:27.330 - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
    2020-03-07 17:43:27.330 - debug: lgtv.0 (14084) cur app is com.webos.app.hdmi1
    2020-03-07 17:43:27.332 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":10,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
    2020-03-07 17:43:27.334 - debug: lgtv.0 (14084) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
    2020-03-07 17:43:27.340 - debug: lgtv.0 (14084) renew connection in one minute for stable subscriptions...
    2020-03-07 17:43:27.465 - debug: lgtv.0 (14084) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
    2020-03-07 17:43:28.253 - debug: lgtv.0 (14084) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
    2020-03-07 17:43:28.262 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
    2020-03-07 17:43:28.301 - debug: lgtv.0 (14084) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
    
    
    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Seraphis

      @dirkhe
      Der TV hängt dauerhaft am Strom und ist per Kabel mit dem LAN verbunden. QuickStart+ ist deaktiviert, das Aufwecken des TVs per Smartphone aktiviert.

      Irgendwas scheint mir noch unzuverlässig zu funktionieren. Die alte Version des Adapters, die dauerhaft gepollt hat, lief bei mir dauerhaft problemlos, aber ich denke, das ist auch klar.

      Gestern hat der Adapter beim Ausschalten des TVs anders reagiert und dann heute das Einschalten des TVs wieder nicht mehr mitbekommen:

      TV aus am Vorabend:
      2020-03-06 22:02:13.349  - debug: lgtv.0 (8566) check TV connection: ok
      2020-03-06 22:03:13.363  - debug: lgtv.0 (8566) check TV connection: ok
      2020-03-06 22:04:11.377  - debug: lgtv.0 (8566) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
      2020-03-06 22:04:11.878  - debug: lgtv.0 (8566) TV is off
      -> Adapter bleibt grün, TV wird korrekt als Aus angezeigt
      
      TV ein am nächsten Tag
      -> Keine Reaktion durch Adapter. TV wird weiter als Aus angezeigt.
      
      Neustart des Adapters:
      2020-03-07 17:33:00.946 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.lgtv.0 (force=false, process=true)
      2020-03-07 17:33:00.949 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.lgtv.0 send kill signal
      2020-03-07 17:33:00.952 - info: lgtv.0 (8566) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      2020-03-07 17:33:00.955 - debug: lgtv.0 (8566) TV is off
      2020-03-07 17:33:00.955 - info: lgtv.0 (8566) terminating
      2020-03-07 17:33:00.956 - info: lgtv.0 (8566) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
      2020-03-07 17:33:00.957 - debug: lgtv.0 (8566) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read ECONNRESET
      2020-03-07 17:33:00.958 - debug: lgtv.0 (8566) Connection closed: 1006
      2020-03-07 17:33:01.495 - info: host.iobroker instance system.adapter.lgtv.0 terminated with code 156 (156)
      2020-03-07 17:33:03.470 - info: host.iobroker instance system.adapter.lgtv.0 started with pid 14084
      2020-03-07 17:33:04.243 - debug: lgtv.0 (14084) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
      2020-03-07 17:33:04.274 - debug: lgtv.0 (14084) Objects client ready ... initialize now
      2020-03-07 17:33:04.278 - debug: lgtv.0 (14084) Objects create System PubSub Client
      2020-03-07 17:33:04.279 - debug: lgtv.0 (14084) Objects create User PubSub Client
      2020-03-07 17:33:04.279 - debug: lgtv.0 (14084) Objects client initialize lua scripts
      2020-03-07 17:33:04.294 - debug: lgtv.0 (14084) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
      2020-03-07 17:33:04.299 - debug: lgtv.0 (14084) objectDB connected
      2020-03-07 17:33:04.302 - debug: lgtv.0 (14084) Redis States: Use Redis connection: 172.18.0.2:6379
      2020-03-07 17:33:04.307 - debug: lgtv.0 (14084) States create User PubSub Client
      2020-03-07 17:33:04.310 - debug: lgtv.0 (14084) States create System PubSub Client
      2020-03-07 17:33:04.317 - debug: lgtv.0 (14084) States connected to redis: 172.18.0.2:6379
      2020-03-07 17:33:04.318 - debug: lgtv.0 (14084) statesDB connected
      2020-03-07 17:33:07.574 - info: lgtv.0 (14084) starting. Version 1.1.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv, node: v10.18.0
      2020-03-07 17:33:07.596 - info: lgtv.0 (14084) Ready. Configured WebOS TV IP: 192.168.178.106
      2020-03-07 17:33:07.598 - debug: lgtv.0 (14084) adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"","power":false}
      2020-03-07 17:33:07.637 - debug: lgtv.0 (14084) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
      2020-03-07 17:33:07.811 - debug: lgtv.0 (14084) WebOS TV Connected
      2020-03-07 17:33:08.215 - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
      2020-03-07 17:33:08.216 - debug: lgtv.0 (14084) cur app is com.webos.app.hdmi1
      2020-03-07 17:33:08.218 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":10,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
      2020-03-07 17:33:08.225 - debug: lgtv.0 (14084) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
      2020-03-07 17:33:08.227 - debug: lgtv.0 (14084) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
      2020-03-07 17:33:08.253 - debug: lgtv.0 (14084) renew connection in one minute for stable subscriptions...
      2020-03-07 17:33:08.773 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
      2020-03-07 17:33:08.775 - debug: lgtv.0 (14084) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
      2020-03-07 17:33:08.824 - debug: lgtv.0 (14084) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
      
      2020-03-07 17:34:08.291 - debug: lgtv.0 (14084) Connection closed: 1000
      2020-03-07 17:34:08.757 - debug: lgtv.0 (14084) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
      2020-03-07 17:34:08.846 - debug: lgtv.0 (14084) WebOS TV Connected
      2020-03-07 17:34:09.036 - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
      2020-03-07 17:34:09.036 - debug: lgtv.0 (14084) cur app is com.webos.app.hdmi1
      2020-03-07 17:34:09.041 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":10,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
      2020-03-07 17:34:09.048 - debug: lgtv.0 (14084) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
      2020-03-07 17:34:09.054 - debug: lgtv.0 (14084) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
      2020-03-07 17:34:09.059 - debug: lgtv.0 (14084) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
      2020-03-07 17:34:09.066 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
      2020-03-07 17:34:09.069 - debug: lgtv.0 (14084) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
      2020-03-07 17:34:14.903 - info: javascript.0 (20600) script.js.VirtualDevices.BWM: function BWM_Praesenz - Bewegung - Praesenz auf true. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Kueche.Eingang
      2020-03-07 17:34:59.705 - info: javascript.0 (20600) script.js.Skripts_Beleuchtung.Steuerung_Beleuchtung_Kopieren: Praesenz Ende. Pruefe ob gesperrt.. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Bad.Eingang
      2020-03-07 17:34:59.705 - info: javascript.0 (20600) script.js.Skripts_Beleuchtung.Steuerung_Beleuchtung_Kopieren: Praesenz Ende und nicht gesperrt. Pruefe ob noch anderer BWM der Gruppe Praesenz meldet.. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Bad.Eingang
      2020-03-07 17:34:59.705 - info: javascript.0 (20600) script.js.Skripts_Beleuchtung.Steuerung_Beleuchtung_Kopieren: Keine Prasenz mehr und Licht ist noch ein. Dimme Licht herab und dann aus. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Bad.Eingang
      2020-03-07 17:35:08.293 - debug: lgtv.0 (14084) check TV connection: ok
      
      TV wieder aus:
      2020-03-07 17:37:23.279 - debug: lgtv.0 (14084) ERROR! Response from TV: Error: timeout
      2020-03-07 17:37:23.280 - debug: lgtv.0 (14084) check TV connection: Error: timeout
      2020-03-07 17:37:23.281 - debug: lgtv.0 (14084) TV is off
      -> Adapter bleibt grün, TV wird korrekt als Aus angezeigt
      
      TV nochmal ein
      -> Adapter bemerkt wiedereinschalten und zeigt TV Status auch wieder korrekt als Ein an
      2020-03-07 17:43:21.901 - debug: lgtv.0 (14084) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read ECONNRESET
      2020-03-07 17:43:21.902 - debug: lgtv.0 (14084) Connection closed: 1006
      2020-03-07 17:43:26.903 - debug: lgtv.0 (14084) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
      2020-03-07 17:43:27.042 - debug: lgtv.0 (14084) WebOS TV Connected
      2020-03-07 17:43:27.330 - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
      2020-03-07 17:43:27.330 - debug: lgtv.0 (14084) cur app is com.webos.app.hdmi1
      2020-03-07 17:43:27.332 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":10,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
      2020-03-07 17:43:27.334 - debug: lgtv.0 (14084) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
      2020-03-07 17:43:27.340 - debug: lgtv.0 (14084) renew connection in one minute for stable subscriptions...
      2020-03-07 17:43:27.465 - debug: lgtv.0 (14084) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
      2020-03-07 17:43:28.253 - debug: lgtv.0 (14084) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
      2020-03-07 17:43:28.262 - debug: lgtv.0 (14084) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
      2020-03-07 17:43:28.301 - debug: lgtv.0 (14084) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
      
      
      D Offline
      D Offline
      dirkhe
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #510

      @Seraphis Hmmm, das Problem ist, dass der TV nicht mehr erreichbar ist per LAN, wenn er aus ist. Meistens läuft der websocket auf einen timeout.
      Also ich kann mir denken, wodran es liegt.
      Alsonormalerweise sendet der TV die appID, wenn sisich ändert. Wenn der TV aus ist, ist die Leer.
      Also es gibt manche TV's, die senden das aber erst wieder beim Anschalten, daher hatte ich da was reingebaut, dass er minütlich checkt.
      Um das nicht bei jedem User einzustellen, habe ich da eine Auto Erkennung eingebaut, der das ganze bei jedem Adapterstart erstmal aktiviert und wenn er dann korrekt eine Ausmeldung bekommt, wieder deaktiviert. Dein TV scheint das zumindest nich t zu machen, aber am 6.3 um 22.04. hat er das einmal gemacht und ab da wurde das zusätzliche checken abgeschaltet.
      Für mich wäre jetzt wichtig, ob im log nach 22.04 wirklich gar nichts mehr geloggt wurde. Könntest du da bitte nochmal genau gucken, damit ich mir ggf. eine andere Strategie überlegen kann?

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dirkhe

        @Seraphis Hmmm, das Problem ist, dass der TV nicht mehr erreichbar ist per LAN, wenn er aus ist. Meistens läuft der websocket auf einen timeout.
        Also ich kann mir denken, wodran es liegt.
        Alsonormalerweise sendet der TV die appID, wenn sisich ändert. Wenn der TV aus ist, ist die Leer.
        Also es gibt manche TV's, die senden das aber erst wieder beim Anschalten, daher hatte ich da was reingebaut, dass er minütlich checkt.
        Um das nicht bei jedem User einzustellen, habe ich da eine Auto Erkennung eingebaut, der das ganze bei jedem Adapterstart erstmal aktiviert und wenn er dann korrekt eine Ausmeldung bekommt, wieder deaktiviert. Dein TV scheint das zumindest nich t zu machen, aber am 6.3 um 22.04. hat er das einmal gemacht und ab da wurde das zusätzliche checken abgeschaltet.
        Für mich wäre jetzt wichtig, ob im log nach 22.04 wirklich gar nichts mehr geloggt wurde. Könntest du da bitte nochmal genau gucken, damit ich mir ggf. eine andere Strategie überlegen kann?

        S Offline
        S Offline
        Seraphis
        schrieb am zuletzt editiert von
        #511

        @dirkhe
        Hab die logfiles eben durchsucht, keine Reaktion mehr vom Adapter nach 22:04:11 Uhr am 06.03. bis ich ihn dann am 07.03. um 17:33 Uhr neugestartet habe.

        Anderer Gedanke:
        Das Gerät ist ein OLED-TV (LG OLED55B8LLA). Alle paar Betriebsstunden führen die OLED-TVs nach dem Ausschalten ein Programm zum refresh des Panels durch (Geisterbilder-Problematik bei OLED-Panels). Der TV ist dabei gefühlt noch "so halb" eingeschaltet, auch das Relais im TV hört man erst dann ausschalten, wenn dieser Vorgang nach ein paar Minuten abgeschlossen ist.
        Werde heute abend mal darauf achten, ob er das durchführt und wie der Adapter beim Ausschalten reagiert

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Seraphis

          @dirkhe
          Hab die logfiles eben durchsucht, keine Reaktion mehr vom Adapter nach 22:04:11 Uhr am 06.03. bis ich ihn dann am 07.03. um 17:33 Uhr neugestartet habe.

          Anderer Gedanke:
          Das Gerät ist ein OLED-TV (LG OLED55B8LLA). Alle paar Betriebsstunden führen die OLED-TVs nach dem Ausschalten ein Programm zum refresh des Panels durch (Geisterbilder-Problematik bei OLED-Panels). Der TV ist dabei gefühlt noch "so halb" eingeschaltet, auch das Relais im TV hört man erst dann ausschalten, wenn dieser Vorgang nach ein paar Minuten abgeschlossen ist.
          Werde heute abend mal darauf achten, ob er das durchführt und wie der Adapter beim Ausschalten reagiert

          D Offline
          D Offline
          dirkhe
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #512

          @Seraphis ok, aber ich denke, dass hilft uns nicht, denn er meldet sich nicht von allenine, das macht er nur, wenn der websocket korrekt implementiert ist und die connection nicht abgebrochen wird.

          ich hatte auch nochmal geschaut, aber im Moment fällt mir nichts ein.
          Ich denke, ich werde dass dann mal in der config ein und ausschaltbar machen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Offline
            D Offline
            dirkhe
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #513

            So,ich habe hier https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv eine neue Version, wo man das Polling einschalten kann. Da gibt es auch ein Hilfstext, der aber auf das original Repository verweist, wo der Text aber noch nicht steht. Bei mir steht de dann schon ,bzw. es geht um folgenden Text:

            Polling
            Some TVs disconnect from the web socket when the TV is turned off and do not report this to the adapter correctly. Then additional polling is required. You can define the time in settings. If the value is empty, the adapter tries to detect this automatically: On adapter restart the polling (every 60 sec) is active until the first correct TV off event is detected.

            @Seraphis Also du müsstest dann einfach mal 60000 ms Eintragen und schauen, ob dann alles gut ist

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dirkhe

              So,ich habe hier https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv eine neue Version, wo man das Polling einschalten kann. Da gibt es auch ein Hilfstext, der aber auf das original Repository verweist, wo der Text aber noch nicht steht. Bei mir steht de dann schon ,bzw. es geht um folgenden Text:

              Polling
              Some TVs disconnect from the web socket when the TV is turned off and do not report this to the adapter correctly. Then additional polling is required. You can define the time in settings. If the value is empty, the adapter tries to detect this automatically: On adapter restart the polling (every 60 sec) is active until the first correct TV off event is detected.

              @Seraphis Also du müsstest dann einfach mal 60000 ms Eintragen und schauen, ob dann alles gut ist

              S Offline
              S Offline
              Seraphis
              schrieb am zuletzt editiert von
              #514

              @dirkhe
              Das unterschiedliche Verhalten beim Ausschalten scheint wirklich daher zu kommen, dass er sich nicht immer sofort komplett Ausschaltet. Gestern abend wieder das Refresh-Programm für ca. 5 Minuten nach Aus per Fernbedienung. Beim Betätigen der Taste auf der Fernbedienung hat dies der TV direkt dem Adapter gemeldet (leere appID) und der Status des TVs in iobroker hat sich direkt auf "Aus" geändert:

              2020-03-07 22:43:43.092  - debug: lgtv.0 (14084) check TV connection: ok
              2020-03-07 22:44:36.127  - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-07 22:44:36.629  - debug: lgtv.0 (14084) TV is off
              

              Hier ein Log das eben mit der neuen Version des Adapters entstanden ist. In der Konfig habe ich die 60000 eingetragen.

              Adapter start, TV noch aus:
              
              2020-03-08 09:02:28.013 - debug: lgtv.0 (15427) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
              2020-03-08 09:02:28.046 - debug: lgtv.0 (15427) Objects client ready ... initialize now
              2020-03-08 09:02:28.050 - debug: lgtv.0 (15427) Objects create System PubSub Client
              2020-03-08 09:02:28.050 - debug: lgtv.0 (15427) Objects create User PubSub Client
              2020-03-08 09:02:28.051 - debug: lgtv.0 (15427) Objects client initialize lua scripts
              2020-03-08 09:02:28.065 - debug: lgtv.0 (15427) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
              2020-03-08 09:02:28.070 - debug: lgtv.0 (15427) objectDB connected
              2020-03-08 09:02:28.072 - debug: lgtv.0 (15427) Redis States: Use Redis connection: 172.18.0.2:6379
              2020-03-08 09:02:28.077 - debug: lgtv.0 (15427) States create User PubSub Client
              2020-03-08 09:02:28.079 - debug: lgtv.0 (15427) States create System PubSub Client
              2020-03-08 09:02:28.085 - debug: lgtv.0 (15427) States connected to redis: 172.18.0.2:6379
              2020-03-08 09:02:28.086 - debug: lgtv.0 (15427) statesDB connected
              2020-03-08 09:02:31.566 - info: lgtv.0 (15427) starting. Version 1.1.6-RC01 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv, node: v10.18.0
              2020-03-08 09:02:31.586 - info: lgtv.0 (15427) Ready. Configured WebOS TV IP: 192.168.178.106
              2020-03-08 09:02:31.587 - debug: lgtv.0 (15427) adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"","power":false,"healthIntervall":"60000"}
              2020-03-08 09:02:31.617 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:02:34.634 - debug: lgtv.0 (15427) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:02:39.635 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:02:41.618 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:02:47.644 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:02:49.635 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:02:55.652 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:02:57.644 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:03.660 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:05.652 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:11.668 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:13.660 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:19.677 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:21.668 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              
              TV ein:
              
              2020-03-08 09:03:27.684 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:29.677 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:35.692 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:35.694 - debug: lgtv.0 (15427) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:37.684 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:40.694 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:45.692 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:45.696 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:50.694 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:50.698 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:55.696 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:03:55.701 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:03:55.837 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
              2020-03-08 09:03:56.144 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 09:03:56.144 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
              2020-03-08 09:03:56.149 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
              2020-03-08 09:03:56.154 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
              2020-03-08 09:03:56.159 - debug: lgtv.0 (15427) renew connection in one minute for stable subscriptions...
              2020-03-08 09:03:56.172 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
              2020-03-08 09:03:56.819 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
              2020-03-08 09:03:56.821 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
              2020-03-08 09:03:56.868 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
              
              Nichts geändert
              
              2020-03-08 09:04:56.180 - debug: lgtv.0 (15427) Connection closed: 1000
              2020-03-08 09:04:56.661 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:04:56.736 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
              2020-03-08 09:04:56.920 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 09:04:56.921 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
              2020-03-08 09:04:56.922 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
              2020-03-08 09:04:56.927 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
              2020-03-08 09:04:56.930 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
              2020-03-08 09:04:56.936 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
              2020-03-08 09:04:56.941 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
              2020-03-08 09:04:56.945 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
              2020-03-08 09:05:56.214 - debug: lgtv.0 (15427) check TV connection: ok
              
              TV aus:
              
              2020-03-08 09:07:11.161 - debug: lgtv.0 (15427) ERROR! Response from TV: Error: timeout
              2020-03-08 09:07:11.162 - debug: lgtv.0 (15427) check TV connection: Error: timeout
              2020-03-08 09:07:11.162 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              
              Keine weiteren Einträge mehr im Log, Adapter bleibt grün.
              TV wieder ein:
              
              2020-03-08 09:15:26.944 - debug: lgtv.0 (15427) system.adapter.admin.0: logging false
              2020-03-08 09:15:30.522 - debug: lgtv.0 (15427) system.adapter.admin.0: logging true
              2020-03-08 09:15:54.749 - debug: lgtv.0 (15427) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read ECONNRESET
              2020-03-08 09:15:54.751 - debug: lgtv.0 (15427) Connection closed: 1006
              2020-03-08 09:15:59.752 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:16:04.752 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:16:04.755 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:16:09.753 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:16:09.758 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:16:14.755 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              2020-03-08 09:16:14.761 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:16:14.884 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
              2020-03-08 09:16:15.288 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 09:16:15.288 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
              2020-03-08 09:16:15.293 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
              2020-03-08 09:16:15.299 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
              2020-03-08 09:16:15.305 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
              2020-03-08 09:16:15.306 - debug: lgtv.0 (15427) renew connection in one minute for stable subscriptions...
              2020-03-08 09:16:15.936 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
              2020-03-08 09:16:15.943 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
              2020-03-08 09:16:15.982 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
              
              Wie bei 09:03:56 auch nach einer Minute connection closed?
              
              2020-03-08 09:17:15.325 - debug: lgtv.0 (15427) Connection closed: 1000
              2020-03-08 09:17:15.809 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
              2020-03-08 09:17:15.875 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
              2020-03-08 09:17:16.065 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 09:17:16.066 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
              2020-03-08 09:17:16.067 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
              2020-03-08 09:17:16.067 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
              2020-03-08 09:17:16.069 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
              2020-03-08 09:17:16.073 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
              2020-03-08 09:17:16.074 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
              2020-03-08 09:17:16.077 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
              2020-03-08 09:17:27.662 - info: javascript.0 (20600) script.js.VirtualDevices.BWM: function BWM_Praesenz - Bewegung Ende - Licht aktuell ein, starte Ausschaltverzoegerung fuer Praesenz. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Wohnzimmer.Couch
              
              TV aus:
              
              2020-03-08 09:18:30.310 - debug: lgtv.0 (15427) ERROR! Response from TV: Error: timeout
              2020-03-08 09:18:30.310 - debug: lgtv.0 (15427) check TV connection: Error: timeout
              2020-03-08 09:18:30.310 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
              
              

              Das zwischendurch Ausschalten war dabei immer die "direkt aus"-Variante. Wie er sich jetzt nach längerem Betrieb verhält und ob er dann am nächsten Tag noch reagiert werde ich morgen Abend sagen können.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dirkhe
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #515

                BIsschen komisch ist das schon, allerdings das mit der 1 Minute neuconnecten is so gewollt, dasssollte man auch immer abwarten beim Testen. Hintergrund:
                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Websocket im Hintergrund sauber connected bleibt bei meinem TV, wenn er aus ist und so sollte es auch sein. Wenn der TV sich dann einschaltet, meldet er sich beim Adapter wieder und alles ist gut. Ich hatte es aber schon geschaftt, dass er nicht mehr alle Abos (oder wie übersetzt man subscription...) sauber hat, sprich beim Umschalten hat er sich nicht mehr gemeldet. Um das zu umgehen, kappe ich beim anschalten des TV's die connection, baue sie neu auf und mache alle Abos neu. Dient einfach der Stabilität, normalerweise bekommt man davon nichts mit. Ich gebe das auch im log aus

                renew connection in one minute for stable subscriptions...
                

                Dein TV lässt die connection halt nicht bestehen, wenn er aus ist und darum bekommt der Adapter es nicht mit, wenn der TV aus ist. Daher ist das pollen notwendig, sprich solange der TV an ist, gibt er immer eine Antwort, sobald das vorbei ist, kappe ich die Verbindung und der Adapter versucht sich die ganze Zeit neu zu verbinden, bis du den TV wieder an machst.

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dirkhe

                  BIsschen komisch ist das schon, allerdings das mit der 1 Minute neuconnecten is so gewollt, dasssollte man auch immer abwarten beim Testen. Hintergrund:
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Websocket im Hintergrund sauber connected bleibt bei meinem TV, wenn er aus ist und so sollte es auch sein. Wenn der TV sich dann einschaltet, meldet er sich beim Adapter wieder und alles ist gut. Ich hatte es aber schon geschaftt, dass er nicht mehr alle Abos (oder wie übersetzt man subscription...) sauber hat, sprich beim Umschalten hat er sich nicht mehr gemeldet. Um das zu umgehen, kappe ich beim anschalten des TV's die connection, baue sie neu auf und mache alle Abos neu. Dient einfach der Stabilität, normalerweise bekommt man davon nichts mit. Ich gebe das auch im log aus

                  renew connection in one minute for stable subscriptions...
                  

                  Dein TV lässt die connection halt nicht bestehen, wenn er aus ist und darum bekommt der Adapter es nicht mit, wenn der TV aus ist. Daher ist das pollen notwendig, sprich solange der TV an ist, gibt er immer eine Antwort, sobald das vorbei ist, kappe ich die Verbindung und der Adapter versucht sich die ganze Zeit neu zu verbinden, bis du den TV wieder an machst.

                  S Offline
                  S Offline
                  Seraphis
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #516

                  @dirkhe
                  Das mit dem polling alle 60s scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Beim Start des Adapters wird weiter alle 8s gecheckt, ob der TV verfügbar ist und nach dem Ausschalten des TVs hat sich auch nichts am Verhalten geändert.

                  Die Einstellungen hab ich nochmal gecheckt, beim Start der Adapters wird der neue Parameter bei geänderten Werten ausgegeben (hab zwischenzeitlich testweie auch mal noch die MAC-Adresse eingetragen):
                  adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"A8:23:FE:C4:2B:17","power":false,"healthIntervall":"60000"}

                  Hier das Log vom letzten Ausschaltevorgang:

                  2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is amazon
                  2020-03-08 20:31:44.256  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
                  ...
                  2020-03-08 21:58:44.289  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
                  2020-03-08 21:59:44.290  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
                  
                  Amazon-App beendet, Adapter meldet TV-Status "Aus":
                  2020-03-08 22:00:03.116  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-08 22:00:03.617  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
                  2020-03-08 22:00:04.159  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-08 22:00:04.160  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is com.webos.app.hdmi1
                  2020-03-08 22:00:04.165  - debug: lgtv.0 (15689) renew connection in one minute for stable subscriptions...
                  
                  TV jetzt wirklich Aus:
                  2020-03-08 22:00:07.493  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-08 22:00:07.994  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
                  
                  Keine weiteren Einträge / keine Reaktion auf Start des  TVs am nächsten Tag
                  

                  Jetzt nicht direkt das aktuelle Problem betreffend, aber beim Schließen der Amazon-App um 22:00:03 wird kurzzeitig eine leere appId gemeldet, wodurch der Adapter davon ausgeht, dass das Gerät jetzt aus ist. Vielleicht könnte man das noch mit einer Verzögerung von 2-3s, bis der State in iobroker tatsächlich auf false gesetzt wird, verbessern.

                  Hilft zwar wohl nicht, aber auf jeden Fall ist es bei Ausschalten nach kurzem Betrieb immer so, dass der Timeout-Error auftritt, wenn eben das nächste mal in dem 60s-Intervall die Verbindung geprüft wird. Bei Ausschalten (bzw. erstmal wechsel in diesen panel-refresh-Modus) nach längerem Betrieb erfolgt dagegen die Meldung der leeren appID durch den TV.

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Seraphis

                    @dirkhe
                    Das mit dem polling alle 60s scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Beim Start des Adapters wird weiter alle 8s gecheckt, ob der TV verfügbar ist und nach dem Ausschalten des TVs hat sich auch nichts am Verhalten geändert.

                    Die Einstellungen hab ich nochmal gecheckt, beim Start der Adapters wird der neue Parameter bei geänderten Werten ausgegeben (hab zwischenzeitlich testweie auch mal noch die MAC-Adresse eingetragen):
                    adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"A8:23:FE:C4:2B:17","power":false,"healthIntervall":"60000"}

                    Hier das Log vom letzten Ausschaltevorgang:

                    2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                    2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is amazon
                    2020-03-08 20:31:44.256  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
                    ...
                    2020-03-08 21:58:44.289  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
                    2020-03-08 21:59:44.290  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
                    
                    Amazon-App beendet, Adapter meldet TV-Status "Aus":
                    2020-03-08 22:00:03.116  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                    2020-03-08 22:00:03.617  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
                    2020-03-08 22:00:04.159  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                    2020-03-08 22:00:04.160  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is com.webos.app.hdmi1
                    2020-03-08 22:00:04.165  - debug: lgtv.0 (15689) renew connection in one minute for stable subscriptions...
                    
                    TV jetzt wirklich Aus:
                    2020-03-08 22:00:07.493  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                    2020-03-08 22:00:07.994  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
                    
                    Keine weiteren Einträge / keine Reaktion auf Start des  TVs am nächsten Tag
                    

                    Jetzt nicht direkt das aktuelle Problem betreffend, aber beim Schließen der Amazon-App um 22:00:03 wird kurzzeitig eine leere appId gemeldet, wodurch der Adapter davon ausgeht, dass das Gerät jetzt aus ist. Vielleicht könnte man das noch mit einer Verzögerung von 2-3s, bis der State in iobroker tatsächlich auf false gesetzt wird, verbessern.

                    Hilft zwar wohl nicht, aber auf jeden Fall ist es bei Ausschalten nach kurzem Betrieb immer so, dass der Timeout-Error auftritt, wenn eben das nächste mal in dem 60s-Intervall die Verbindung geprüft wird. Bei Ausschalten (bzw. erstmal wechsel in diesen panel-refresh-Modus) nach längerem Betrieb erfolgt dagegen die Meldung der leeren appID durch den TV.

                    D Offline
                    D Offline
                    dirkhe
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #517

                    @Seraphis Lade bitte nochmal neu runter und probiere es aus. Ich habe jetzt die Zeit, wenn aus gemeldet und ich den Adapter aus setzt von 500ms auf 1,5 sec erhöht.
                    Desweiteren lasse ich den healtcheck beim Ausschalten weiterlaufen, bis er die connection verliert.
                    Sorry, dass du jetzt immer Testen mußt, aber ich kann das bei mir nicht nachstellen

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dirkhe

                      @Seraphis Lade bitte nochmal neu runter und probiere es aus. Ich habe jetzt die Zeit, wenn aus gemeldet und ich den Adapter aus setzt von 500ms auf 1,5 sec erhöht.
                      Desweiteren lasse ich den healtcheck beim Ausschalten weiterlaufen, bis er die connection verliert.
                      Sorry, dass du jetzt immer Testen mußt, aber ich kann das bei mir nicht nachstellen

                      S Offline
                      S Offline
                      Seraphis
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #518

                      @dirkhe Klappt bei mir jetzt beides einwandfrei. Vielen Dank fürs anpassen :)

                      Wechsel/Schließen der App:

                      2020-03-10 21:44:12.390  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                      2020-03-10 21:44:25.534  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                      2020-03-10 21:44:25.535  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                      2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                      2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is amazon
                      2020-03-10 21:44:50.922  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                      2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                      2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                      2020-03-10 21:45:12.368  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                      

                      Verhalten beim Ausschalten des TVs:

                      2020-03-12 18:38:47.101  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                      2020-03-12 18:39:47.093  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                      2020-03-12 18:41:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                      2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                      2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      2020-03-12 18:42:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                      2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                      2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      ...
                      2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                      2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                      2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      2020-03-12 18:56:02.057  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                      2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                      2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read EHOSTUNREACH
                      2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connection closed: 1006
                      2020-03-12 18:56:19.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                      2020-03-12 18:56:22.434  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.106:3000
                      2020-03-12 18:56:24.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      2020-03-12 18:56:27.434  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                      2020-03-12 18:56:29.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      2020-03-12 18:56:35.441  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                      2020-03-12 18:56:37.436  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                      

                      Zwischen dem ersten timeout-error und dem host unreachable lagen auch gestern ca. 15 Minuten.

                      Macht es eigentlich Sinn die Parameter für timeout und den neuen für das Abfrageintervall in der Adapter-konfig noch in irgend einer Form anzupassen? Verwende momentan die Standard-Werte 15.000 bzw. 60.000ms

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Seraphis

                        @dirkhe Klappt bei mir jetzt beides einwandfrei. Vielen Dank fürs anpassen :)

                        Wechsel/Schließen der App:

                        2020-03-10 21:44:12.390  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                        2020-03-10 21:44:25.534  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                        2020-03-10 21:44:25.535  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                        2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                        2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is amazon
                        2020-03-10 21:44:50.922  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                        2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                        2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                        2020-03-10 21:45:12.368  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                        

                        Verhalten beim Ausschalten des TVs:

                        2020-03-12 18:38:47.101  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                        2020-03-12 18:39:47.093  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                        2020-03-12 18:41:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                        2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                        2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        2020-03-12 18:42:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                        2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                        2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        ...
                        2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                        2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                        2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        2020-03-12 18:56:02.057  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                        2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                        2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read EHOSTUNREACH
                        2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connection closed: 1006
                        2020-03-12 18:56:19.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                        2020-03-12 18:56:22.434  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.106:3000
                        2020-03-12 18:56:24.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        2020-03-12 18:56:27.434  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                        2020-03-12 18:56:29.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        2020-03-12 18:56:35.441  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                        2020-03-12 18:56:37.436  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                        

                        Zwischen dem ersten timeout-error und dem host unreachable lagen auch gestern ca. 15 Minuten.

                        Macht es eigentlich Sinn die Parameter für timeout und den neuen für das Abfrageintervall in der Adapter-konfig noch in irgend einer Form anzupassen? Verwende momentan die Standard-Werte 15.000 bzw. 60.000ms

                        D Offline
                        D Offline
                        dirkhe
                        Developer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #519

                        @Seraphis das freut mich, dann werde ich das mal zusammenpacken und ein Problem stellen.
                        Die Zeiten muss jeder für sich selber wissen. Das hängt halt damit zusammen, was du für Aktionen hinter tv an/aus hast und wie schnell die reagieren sollen

                        sigi234S S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • D dirkhe

                          @Seraphis das freut mich, dann werde ich das mal zusammenpacken und ein Problem stellen.
                          Die Zeiten muss jeder für sich selber wissen. Das hängt halt damit zusammen, was du für Aktionen hinter tv an/aus hast und wie schnell die reagieren sollen

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #520

                          @dirkhe

                          Bekomme nur die V 1.1.5 via Git?

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dirkhe
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #521

                            Aktuell nur über meinen Account https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv
                            Muss erst ein Pull request stellen

                            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D dirkhe

                              Aktuell nur über meinen Account https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv
                              Muss erst ein Pull request stellen

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #522

                              @dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

                              Aktuell nur über meinen Account https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv
                              Muss erst ein Pull request stellen

                              $ ./iobroker url "https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv.git"
                              install https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv/tarball/044ccbd852bd5ea5280c59a17eb20fe3c75ccce7
                              NPM version: 6.9.0
                              npm install https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv/tarball/044ccbd852bd5ea5280c59a17eb20fe3c75ccce7 --loglevel error (System call)
                              gyp
                               
                              ERR!
                               build error 
                              gyp
                               
                              ERR!
                               stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp 
                              ERR!
                               
                              stack
                                   at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)gyp
                               
                              ERR!
                               
                              stack
                                   at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
                              gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
                              gyp
                               
                              ERR!
                               System Windows_NT 10.0.18363
                              gyp
                               ERR! 
                              command
                               "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\authenticate-pamgyp ERR! node -v v10.16.3gyp ERR!
                               node-gyp -v
                               v3.8.0gyp
                               
                              ERR! not ok 
                              gyp
                               ERR! build error 
                              gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp ERR! 
                              stack
                                   at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
                              gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack
                                   at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
                              gyp
                               ERR! System Windows_NT 10.0.18363gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\bufferutilgyp ERR! node -v v10.16.3
                              gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp 
                              ERR! 
                              not ok
                               
                              gyp
                               ERR!
                               
                              build error 
                              gyp
                               
                              ERR! stack
                               Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1
                              gyp ERR! 
                              stack     at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
                              gyp ERR!
                               stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
                              gyp 
                              ERR! System
                               Windows_NT 10.0.18363gyp
                               ERR! 
                              command "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"gyp
                               ERR! 
                              cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\unix-dgram
                              gyp ERR!
                               node -v
                               v10.16.3gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
                              gyp ERR! not ok 
                              gyp
                               
                              ERR!
                               
                              build error 
                              gyp
                               ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
                              gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)gyp 
                              ERR! System Windows_NT 10.0.18363gyp
                               ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"
                              gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\utf-8-validategyp ERR! node -v v10.16.3
                              gyp ERR! 
                              node-gyp -v v3.8.0
                              gyp 
                              ERR! not ok 
                              upload [3] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/words.js words.js application/javascript
                              upload [2] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/lgtv.png lgtv.png image/png
                              upload [1] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/index_m.html index_m.html text/html
                              upload [0] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/index.html index.html text/html
                              process exited with code 0
                              

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                dirkhe
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #523

                                Ich weiss nicht, ob das was mit dem adapter zu tun hat, vlt kannst du mal den originalen nochmal installieren, ob das klappt. Wenn du den adapter aber mal startest, was steht denn dann im Log als Version?

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D dirkhe

                                  Ich weiss nicht, ob das was mit dem adapter zu tun hat, vlt kannst du mal den originalen nochmal installieren, ob das klappt. Wenn du den adapter aber mal startest, was steht denn dann im Log als Version?

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                  #524

                                  @dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

                                  was steht denn dann im Log als Version?

                                  Interessant:

                                  lgtv.0	2020-03-12 21:18:40.973	info	(13820) Ready. Configured WebOS TV IP: 192.168.178.41
                                  lgtv.0	2020-03-12 21:18:40.956	info	(13820) starting. Version 1.1.6-RC01 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv, node: v10.16.3
                                  host.Medion(Test)	2020-03-12 21:18:39.150	info	instance system.adapter.lgtv.0 started with pid 13820
                                  

                                  Screenshot (2013).png

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    dirkhe
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #525

                                    Dann hast du die richtige Version, was da in der Info steht ist bei Entwicklung unwichtig.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D dirkhe

                                      @Seraphis das freut mich, dann werde ich das mal zusammenpacken und ein Problem stellen.
                                      Die Zeiten muss jeder für sich selber wissen. Das hängt halt damit zusammen, was du für Aktionen hinter tv an/aus hast und wie schnell die reagieren sollen

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      Seraphis
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #526

                                      @dirkhe Wäre es nicht gut, dann auch noch das Intervall, in dem versucht wird die Verbindung zum TV herzustellen, anpassbar zu machen? Das liegt aktuell ja bei 8s:

                                      lgtv.0	2020-03-14 08:24:35.344	debug	(27131) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                                      lgtv.0	2020-03-14 08:24:37.337	debug	(27131) TV is off
                                      lgtv.0	2020-03-14 08:24:43.353	debug	(27131) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                                      lgtv.0	2020-03-14 08:24:45.345	debug	(27131) TV is off
                                      
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        dirkhe
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #527

                                        @SchuetzeSchulz die reconnect time ist aktuell hart auf 5 sec eingestellt. Das ist auch die Default Zeit von hobyquackers lib. Macht es Sinn die einstellbar zu machen, hattet ihr da in der Vergangenheit mal getestet?

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dirkhe

                                          @SchuetzeSchulz die reconnect time ist aktuell hart auf 5 sec eingestellt. Das ist auch die Default Zeit von hobyquackers lib. Macht es Sinn die einstellbar zu machen, hattet ihr da in der Vergangenheit mal getestet?

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          SchuetzeSchulz
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #528

                                          @dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

                                          @SchuetzeSchulz die reconnect time ist aktuell hart auf 5 sec eingestellt. Das ist auch die Default Zeit von hobyquackers lib. Macht es Sinn die einstellbar zu machen, hattet ihr da in der Vergangenheit mal getestet?

                                          Hatten wir nicht getestet. Mir ist nur damals aufgefallen alles unter 5 Sekunden führt zu Problemen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          433

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe