Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
lgtv
861 Beiträge 113 Kommentatoren 315.8k Aufrufe 69 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Seraphis

    @dirkhe
    Hab die logfiles eben durchsucht, keine Reaktion mehr vom Adapter nach 22:04:11 Uhr am 06.03. bis ich ihn dann am 07.03. um 17:33 Uhr neugestartet habe.

    Anderer Gedanke:
    Das Gerät ist ein OLED-TV (LG OLED55B8LLA). Alle paar Betriebsstunden führen die OLED-TVs nach dem Ausschalten ein Programm zum refresh des Panels durch (Geisterbilder-Problematik bei OLED-Panels). Der TV ist dabei gefühlt noch "so halb" eingeschaltet, auch das Relais im TV hört man erst dann ausschalten, wenn dieser Vorgang nach ein paar Minuten abgeschlossen ist.
    Werde heute abend mal darauf achten, ob er das durchführt und wie der Adapter beim Ausschalten reagiert

    D Offline
    D Offline
    dirkhe
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #512

    @Seraphis ok, aber ich denke, dass hilft uns nicht, denn er meldet sich nicht von allenine, das macht er nur, wenn der websocket korrekt implementiert ist und die connection nicht abgebrochen wird.

    ich hatte auch nochmal geschaut, aber im Moment fällt mir nichts ein.
    Ich denke, ich werde dass dann mal in der config ein und ausschaltbar machen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dirkhe
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #513

      So,ich habe hier https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv eine neue Version, wo man das Polling einschalten kann. Da gibt es auch ein Hilfstext, der aber auf das original Repository verweist, wo der Text aber noch nicht steht. Bei mir steht de dann schon ,bzw. es geht um folgenden Text:

      Polling
      Some TVs disconnect from the web socket when the TV is turned off and do not report this to the adapter correctly. Then additional polling is required. You can define the time in settings. If the value is empty, the adapter tries to detect this automatically: On adapter restart the polling (every 60 sec) is active until the first correct TV off event is detected.

      @Seraphis Also du müsstest dann einfach mal 60000 ms Eintragen und schauen, ob dann alles gut ist

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D dirkhe

        So,ich habe hier https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv eine neue Version, wo man das Polling einschalten kann. Da gibt es auch ein Hilfstext, der aber auf das original Repository verweist, wo der Text aber noch nicht steht. Bei mir steht de dann schon ,bzw. es geht um folgenden Text:

        Polling
        Some TVs disconnect from the web socket when the TV is turned off and do not report this to the adapter correctly. Then additional polling is required. You can define the time in settings. If the value is empty, the adapter tries to detect this automatically: On adapter restart the polling (every 60 sec) is active until the first correct TV off event is detected.

        @Seraphis Also du müsstest dann einfach mal 60000 ms Eintragen und schauen, ob dann alles gut ist

        S Offline
        S Offline
        Seraphis
        schrieb am zuletzt editiert von
        #514

        @dirkhe
        Das unterschiedliche Verhalten beim Ausschalten scheint wirklich daher zu kommen, dass er sich nicht immer sofort komplett Ausschaltet. Gestern abend wieder das Refresh-Programm für ca. 5 Minuten nach Aus per Fernbedienung. Beim Betätigen der Taste auf der Fernbedienung hat dies der TV direkt dem Adapter gemeldet (leere appID) und der Status des TVs in iobroker hat sich direkt auf "Aus" geändert:

        2020-03-07 22:43:43.092  - debug: lgtv.0 (14084) check TV connection: ok
        2020-03-07 22:44:36.127  - debug: lgtv.0 (14084) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
        2020-03-07 22:44:36.629  - debug: lgtv.0 (14084) TV is off
        

        Hier ein Log das eben mit der neuen Version des Adapters entstanden ist. In der Konfig habe ich die 60000 eingetragen.

        Adapter start, TV noch aus:
        
        2020-03-08 09:02:28.013 - debug: lgtv.0 (15427) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
        2020-03-08 09:02:28.046 - debug: lgtv.0 (15427) Objects client ready ... initialize now
        2020-03-08 09:02:28.050 - debug: lgtv.0 (15427) Objects create System PubSub Client
        2020-03-08 09:02:28.050 - debug: lgtv.0 (15427) Objects create User PubSub Client
        2020-03-08 09:02:28.051 - debug: lgtv.0 (15427) Objects client initialize lua scripts
        2020-03-08 09:02:28.065 - debug: lgtv.0 (15427) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
        2020-03-08 09:02:28.070 - debug: lgtv.0 (15427) objectDB connected
        2020-03-08 09:02:28.072 - debug: lgtv.0 (15427) Redis States: Use Redis connection: 172.18.0.2:6379
        2020-03-08 09:02:28.077 - debug: lgtv.0 (15427) States create User PubSub Client
        2020-03-08 09:02:28.079 - debug: lgtv.0 (15427) States create System PubSub Client
        2020-03-08 09:02:28.085 - debug: lgtv.0 (15427) States connected to redis: 172.18.0.2:6379
        2020-03-08 09:02:28.086 - debug: lgtv.0 (15427) statesDB connected
        2020-03-08 09:02:31.566 - info: lgtv.0 (15427) starting. Version 1.1.6-RC01 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv, node: v10.18.0
        2020-03-08 09:02:31.586 - info: lgtv.0 (15427) Ready. Configured WebOS TV IP: 192.168.178.106
        2020-03-08 09:02:31.587 - debug: lgtv.0 (15427) adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"","power":false,"healthIntervall":"60000"}
        2020-03-08 09:02:31.617 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:02:34.634 - debug: lgtv.0 (15427) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:02:39.635 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:02:41.618 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:02:47.644 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:02:49.635 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:02:55.652 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:02:57.644 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:03.660 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:05.652 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:11.668 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:13.660 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:19.677 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:21.668 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        
        TV ein:
        
        2020-03-08 09:03:27.684 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:29.677 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:35.692 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:35.694 - debug: lgtv.0 (15427) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:37.684 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:40.694 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:45.692 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:45.696 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:50.694 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:50.698 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:55.696 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:03:55.701 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:03:55.837 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
        2020-03-08 09:03:56.144 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
        2020-03-08 09:03:56.144 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
        2020-03-08 09:03:56.149 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
        2020-03-08 09:03:56.154 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
        2020-03-08 09:03:56.159 - debug: lgtv.0 (15427) renew connection in one minute for stable subscriptions...
        2020-03-08 09:03:56.172 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
        2020-03-08 09:03:56.819 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
        2020-03-08 09:03:56.821 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
        2020-03-08 09:03:56.868 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
        
        Nichts geändert
        
        2020-03-08 09:04:56.180 - debug: lgtv.0 (15427) Connection closed: 1000
        2020-03-08 09:04:56.661 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:04:56.736 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
        2020-03-08 09:04:56.920 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
        2020-03-08 09:04:56.921 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
        2020-03-08 09:04:56.922 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
        2020-03-08 09:04:56.927 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
        2020-03-08 09:04:56.930 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
        2020-03-08 09:04:56.936 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
        2020-03-08 09:04:56.941 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
        2020-03-08 09:04:56.945 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
        2020-03-08 09:05:56.214 - debug: lgtv.0 (15427) check TV connection: ok
        
        TV aus:
        
        2020-03-08 09:07:11.161 - debug: lgtv.0 (15427) ERROR! Response from TV: Error: timeout
        2020-03-08 09:07:11.162 - debug: lgtv.0 (15427) check TV connection: Error: timeout
        2020-03-08 09:07:11.162 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        
        Keine weiteren Einträge mehr im Log, Adapter bleibt grün.
        TV wieder ein:
        
        2020-03-08 09:15:26.944 - debug: lgtv.0 (15427) system.adapter.admin.0: logging false
        2020-03-08 09:15:30.522 - debug: lgtv.0 (15427) system.adapter.admin.0: logging true
        2020-03-08 09:15:54.749 - debug: lgtv.0 (15427) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read ECONNRESET
        2020-03-08 09:15:54.751 - debug: lgtv.0 (15427) Connection closed: 1006
        2020-03-08 09:15:59.752 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:16:04.752 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:16:04.755 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:16:09.753 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:16:09.758 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:16:14.755 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        2020-03-08 09:16:14.761 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:16:14.884 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
        2020-03-08 09:16:15.288 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
        2020-03-08 09:16:15.288 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
        2020-03-08 09:16:15.293 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
        2020-03-08 09:16:15.299 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
        2020-03-08 09:16:15.305 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
        2020-03-08 09:16:15.306 - debug: lgtv.0 (15427) renew connection in one minute for stable subscriptions...
        2020-03-08 09:16:15.936 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
        2020-03-08 09:16:15.943 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
        2020-03-08 09:16:15.982 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
        
        Wie bei 09:03:56 auch nach einer Minute connection closed?
        
        2020-03-08 09:17:15.325 - debug: lgtv.0 (15427) Connection closed: 1000
        2020-03-08 09:17:15.809 - debug: lgtv.0 (15427) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
        2020-03-08 09:17:15.875 - debug: lgtv.0 (15427) WebOS TV Connected
        2020-03-08 09:17:16.065 - debug: lgtv.0 (15427) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"appId":"com.webos.app.hdmi1","subscribed":true,"returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
        2020-03-08 09:17:16.066 - debug: lgtv.0 (15427) cur app is com.webos.app.hdmi1
        2020-03-08 09:17:16.067 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getVolume: {"returnValue":true,"volumeMax":100,"ringtonewithvibration":true,"scenario":"mastervolume_tv_speaker_ext","muted":false,"hac":false,"subscribed":true,"volume":3,"action":"requested","supportvolume":true,"ringer switch":true,"slider":false,"active":false,"changed":["muted","volume"]}
        2020-03-08 09:17:16.067 - debug: lgtv.0 (15427) Service list: {"returnValue":true,"services":[{"name":"api","version":1},{"name":"audio","version":1},{"name":"config","version":1},{"name":"externalpq","version":1},{"name":"media.controls","version":1},{"name":"media.viewer","version":1},{"name":"pairing","version":1},{"name":"settings","version":1},{"name":"system","version":1},{"name":"system.launcher","version":1},{"name":"system.notifications","version":1},{"name":"timer","version":1},{"name":"tv","version":1},{"name":"user","version":1},{"name":"webapp","version":2}]}
        2020-03-08 09:17:16.069 - debug: lgtv.0 (15427) getCurrentSWInformation: {"returnValue":true,"product_name":"webOSTV 4.0","model_name":"HE_DTV_W18H_AFADABAA","sw_type":"FIRMWARE","major_ver":"05","minor_ver":"10.40","country":"DE","country_group":"EU","device_id":"a8:23:fe:c4:2b:17","auth_flag":"N","ignore_disable":"N","eco_info":"01","config_key":"00","language_code":"de-DE"}
        2020-03-08 09:17:16.073 - debug: lgtv.0 (15427) audio/getSoundOutput: {"soundOutput":"tv_external_speaker","subscribed":true}
        2020-03-08 09:17:16.074 - debug: lgtv.0 (15427) getSystemInfo: {"returnValue":true,"features":{"3d":false,"dvr":true},"receiverType":"dvb","modelName":"OLED55B8LLA","programMode":"true"}
        2020-03-08 09:17:16.077 - debug: lgtv.0 (15427) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"}
        2020-03-08 09:17:27.662 - info: javascript.0 (20600) script.js.VirtualDevices.BWM: function BWM_Praesenz - Bewegung Ende - Licht aktuell ein, starte Ausschaltverzoegerung fuer Praesenz. BWM: javascript.0.virtualDevice.BWM.Wohnzimmer.Couch
        
        TV aus:
        
        2020-03-08 09:18:30.310 - debug: lgtv.0 (15427) ERROR! Response from TV: Error: timeout
        2020-03-08 09:18:30.310 - debug: lgtv.0 (15427) check TV connection: Error: timeout
        2020-03-08 09:18:30.310 - debug: lgtv.0 (15427) TV is off
        
        

        Das zwischendurch Ausschalten war dabei immer die "direkt aus"-Variante. Wie er sich jetzt nach längerem Betrieb verhält und ob er dann am nächsten Tag noch reagiert werde ich morgen Abend sagen können.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          dirkhe
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #515

          BIsschen komisch ist das schon, allerdings das mit der 1 Minute neuconnecten is so gewollt, dasssollte man auch immer abwarten beim Testen. Hintergrund:
          Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Websocket im Hintergrund sauber connected bleibt bei meinem TV, wenn er aus ist und so sollte es auch sein. Wenn der TV sich dann einschaltet, meldet er sich beim Adapter wieder und alles ist gut. Ich hatte es aber schon geschaftt, dass er nicht mehr alle Abos (oder wie übersetzt man subscription...) sauber hat, sprich beim Umschalten hat er sich nicht mehr gemeldet. Um das zu umgehen, kappe ich beim anschalten des TV's die connection, baue sie neu auf und mache alle Abos neu. Dient einfach der Stabilität, normalerweise bekommt man davon nichts mit. Ich gebe das auch im log aus

          renew connection in one minute for stable subscriptions...
          

          Dein TV lässt die connection halt nicht bestehen, wenn er aus ist und darum bekommt der Adapter es nicht mit, wenn der TV aus ist. Daher ist das pollen notwendig, sprich solange der TV an ist, gibt er immer eine Antwort, sobald das vorbei ist, kappe ich die Verbindung und der Adapter versucht sich die ganze Zeit neu zu verbinden, bis du den TV wieder an machst.

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dirkhe

            BIsschen komisch ist das schon, allerdings das mit der 1 Minute neuconnecten is so gewollt, dasssollte man auch immer abwarten beim Testen. Hintergrund:
            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Websocket im Hintergrund sauber connected bleibt bei meinem TV, wenn er aus ist und so sollte es auch sein. Wenn der TV sich dann einschaltet, meldet er sich beim Adapter wieder und alles ist gut. Ich hatte es aber schon geschaftt, dass er nicht mehr alle Abos (oder wie übersetzt man subscription...) sauber hat, sprich beim Umschalten hat er sich nicht mehr gemeldet. Um das zu umgehen, kappe ich beim anschalten des TV's die connection, baue sie neu auf und mache alle Abos neu. Dient einfach der Stabilität, normalerweise bekommt man davon nichts mit. Ich gebe das auch im log aus

            renew connection in one minute for stable subscriptions...
            

            Dein TV lässt die connection halt nicht bestehen, wenn er aus ist und darum bekommt der Adapter es nicht mit, wenn der TV aus ist. Daher ist das pollen notwendig, sprich solange der TV an ist, gibt er immer eine Antwort, sobald das vorbei ist, kappe ich die Verbindung und der Adapter versucht sich die ganze Zeit neu zu verbinden, bis du den TV wieder an machst.

            S Offline
            S Offline
            Seraphis
            schrieb am zuletzt editiert von
            #516

            @dirkhe
            Das mit dem polling alle 60s scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Beim Start des Adapters wird weiter alle 8s gecheckt, ob der TV verfügbar ist und nach dem Ausschalten des TVs hat sich auch nichts am Verhalten geändert.

            Die Einstellungen hab ich nochmal gecheckt, beim Start der Adapters wird der neue Parameter bei geänderten Werten ausgegeben (hab zwischenzeitlich testweie auch mal noch die MAC-Adresse eingetragen):
            adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"A8:23:FE:C4:2B:17","power":false,"healthIntervall":"60000"}

            Hier das Log vom letzten Ausschaltevorgang:

            2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
            2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is amazon
            2020-03-08 20:31:44.256  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
            ...
            2020-03-08 21:58:44.289  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
            2020-03-08 21:59:44.290  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
            
            Amazon-App beendet, Adapter meldet TV-Status "Aus":
            2020-03-08 22:00:03.116  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
            2020-03-08 22:00:03.617  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
            2020-03-08 22:00:04.159  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
            2020-03-08 22:00:04.160  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is com.webos.app.hdmi1
            2020-03-08 22:00:04.165  - debug: lgtv.0 (15689) renew connection in one minute for stable subscriptions...
            
            TV jetzt wirklich Aus:
            2020-03-08 22:00:07.493  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
            2020-03-08 22:00:07.994  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
            
            Keine weiteren Einträge / keine Reaktion auf Start des  TVs am nächsten Tag
            

            Jetzt nicht direkt das aktuelle Problem betreffend, aber beim Schließen der Amazon-App um 22:00:03 wird kurzzeitig eine leere appId gemeldet, wodurch der Adapter davon ausgeht, dass das Gerät jetzt aus ist. Vielleicht könnte man das noch mit einer Verzögerung von 2-3s, bis der State in iobroker tatsächlich auf false gesetzt wird, verbessern.

            Hilft zwar wohl nicht, aber auf jeden Fall ist es bei Ausschalten nach kurzem Betrieb immer so, dass der Timeout-Error auftritt, wenn eben das nächste mal in dem 60s-Intervall die Verbindung geprüft wird. Bei Ausschalten (bzw. erstmal wechsel in diesen panel-refresh-Modus) nach längerem Betrieb erfolgt dagegen die Meldung der leeren appID durch den TV.

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Seraphis

              @dirkhe
              Das mit dem polling alle 60s scheint noch nicht so richtig zu funktionieren. Beim Start des Adapters wird weiter alle 8s gecheckt, ob der TV verfügbar ist und nach dem Ausschalten des TVs hat sich auch nichts am Verhalten geändert.

              Die Einstellungen hab ich nochmal gecheckt, beim Start der Adapters wird der neue Parameter bei geänderten Werten ausgegeben (hab zwischenzeitlich testweie auch mal noch die MAC-Adresse eingetragen):
              adapter.config = {"ip":"192.168.178.106","timeout":"15000","interval":"60000","mac":"A8:23:FE:C4:2B:17","power":false,"healthIntervall":"60000"}

              Hier das Log vom letzten Ausschaltevorgang:

              2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 20:30:49.121  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is amazon
              2020-03-08 20:31:44.256  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
              ...
              2020-03-08 21:58:44.289  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
              2020-03-08 21:59:44.290  - debug: lgtv.0 (15689) check TV connection: ok
              
              Amazon-App beendet, Adapter meldet TV-Status "Aus":
              2020-03-08 22:00:03.116  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 22:00:03.617  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
              2020-03-08 22:00:04.159  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 22:00:04.160  - debug: lgtv.0 (15689) cur app is com.webos.app.hdmi1
              2020-03-08 22:00:04.165  - debug: lgtv.0 (15689) renew connection in one minute for stable subscriptions...
              
              TV jetzt wirklich Aus:
              2020-03-08 22:00:07.493  - debug: lgtv.0 (15689) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
              2020-03-08 22:00:07.994  - debug: lgtv.0 (15689) TV is off
              
              Keine weiteren Einträge / keine Reaktion auf Start des  TVs am nächsten Tag
              

              Jetzt nicht direkt das aktuelle Problem betreffend, aber beim Schließen der Amazon-App um 22:00:03 wird kurzzeitig eine leere appId gemeldet, wodurch der Adapter davon ausgeht, dass das Gerät jetzt aus ist. Vielleicht könnte man das noch mit einer Verzögerung von 2-3s, bis der State in iobroker tatsächlich auf false gesetzt wird, verbessern.

              Hilft zwar wohl nicht, aber auf jeden Fall ist es bei Ausschalten nach kurzem Betrieb immer so, dass der Timeout-Error auftritt, wenn eben das nächste mal in dem 60s-Intervall die Verbindung geprüft wird. Bei Ausschalten (bzw. erstmal wechsel in diesen panel-refresh-Modus) nach längerem Betrieb erfolgt dagegen die Meldung der leeren appID durch den TV.

              D Offline
              D Offline
              dirkhe
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #517

              @Seraphis Lade bitte nochmal neu runter und probiere es aus. Ich habe jetzt die Zeit, wenn aus gemeldet und ich den Adapter aus setzt von 500ms auf 1,5 sec erhöht.
              Desweiteren lasse ich den healtcheck beim Ausschalten weiterlaufen, bis er die connection verliert.
              Sorry, dass du jetzt immer Testen mußt, aber ich kann das bei mir nicht nachstellen

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D dirkhe

                @Seraphis Lade bitte nochmal neu runter und probiere es aus. Ich habe jetzt die Zeit, wenn aus gemeldet und ich den Adapter aus setzt von 500ms auf 1,5 sec erhöht.
                Desweiteren lasse ich den healtcheck beim Ausschalten weiterlaufen, bis er die connection verliert.
                Sorry, dass du jetzt immer Testen mußt, aber ich kann das bei mir nicht nachstellen

                S Offline
                S Offline
                Seraphis
                schrieb am zuletzt editiert von
                #518

                @dirkhe Klappt bei mir jetzt beides einwandfrei. Vielen Dank fürs anpassen 🙂

                Wechsel/Schließen der App:

                2020-03-10 21:44:12.390  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                2020-03-10 21:44:25.534  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                2020-03-10 21:44:25.535  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is amazon
                2020-03-10 21:44:50.922  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                2020-03-10 21:45:12.368  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                

                Verhalten beim Ausschalten des TVs:

                2020-03-12 18:38:47.101  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                2020-03-12 18:39:47.093  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                2020-03-12 18:41:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                2020-03-12 18:42:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                ...
                2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                2020-03-12 18:56:02.057  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read EHOSTUNREACH
                2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connection closed: 1006
                2020-03-12 18:56:19.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                2020-03-12 18:56:22.434  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.106:3000
                2020-03-12 18:56:24.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                2020-03-12 18:56:27.434  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                2020-03-12 18:56:29.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                2020-03-12 18:56:35.441  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                2020-03-12 18:56:37.436  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                

                Zwischen dem ersten timeout-error und dem host unreachable lagen auch gestern ca. 15 Minuten.

                Macht es eigentlich Sinn die Parameter für timeout und den neuen für das Abfrageintervall in der Adapter-konfig noch in irgend einer Form anzupassen? Verwende momentan die Standard-Werte 15.000 bzw. 60.000ms

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Seraphis

                  @dirkhe Klappt bei mir jetzt beides einwandfrei. Vielen Dank fürs anpassen 🙂

                  Wechsel/Schließen der App:

                  2020-03-10 21:44:12.390  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                  2020-03-10 21:44:25.534  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-10 21:44:25.535  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                  2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"amazon","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-10 21:44:35.654  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is amazon
                  2020-03-10 21:44:50.922  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) DEBUGGING getForegroundAppInfo: {"subscribed":true,"appId":"com.webos.app.hdmi1","returnValue":true,"windowId":"","processId":""}
                  2020-03-10 21:44:51.958  - debug: lgtv.0 (20145) cur app is com.webos.app.hdmi1
                  2020-03-10 21:45:12.368  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                  

                  Verhalten beim Ausschalten des TVs:

                  2020-03-12 18:38:47.101  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                  2020-03-12 18:39:47.093  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: ok
                  2020-03-12 18:41:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                  2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                  2020-03-12 18:41:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  2020-03-12 18:42:02.051  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                  2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                  2020-03-12 18:42:02.052  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  ...
                  2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                  2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                  2020-03-12 18:53:02.056  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  2020-03-12 18:56:02.057  - debug: lgtv.0 (20145) ERROR! Response from TV: Error: timeout
                  2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) check TV connection: Error: timeout
                  2020-03-12 18:56:02.058  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: read EHOSTUNREACH
                  2020-03-12 18:56:14.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connection closed: 1006
                  2020-03-12 18:56:19.428  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                  2020-03-12 18:56:22.434  - debug: lgtv.0 (20145) Error on connecting or sending command to WebOS TV: Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.106:3000
                  2020-03-12 18:56:24.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  2020-03-12 18:56:27.434  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                  2020-03-12 18:56:29.428  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  2020-03-12 18:56:35.441  - debug: lgtv.0 (20145) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                  2020-03-12 18:56:37.436  - debug: lgtv.0 (20145) TV is off
                  

                  Zwischen dem ersten timeout-error und dem host unreachable lagen auch gestern ca. 15 Minuten.

                  Macht es eigentlich Sinn die Parameter für timeout und den neuen für das Abfrageintervall in der Adapter-konfig noch in irgend einer Form anzupassen? Verwende momentan die Standard-Werte 15.000 bzw. 60.000ms

                  D Offline
                  D Offline
                  dirkhe
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #519

                  @Seraphis das freut mich, dann werde ich das mal zusammenpacken und ein Problem stellen.
                  Die Zeiten muss jeder für sich selber wissen. Das hängt halt damit zusammen, was du für Aktionen hinter tv an/aus hast und wie schnell die reagieren sollen

                  sigi234S S 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D dirkhe

                    @Seraphis das freut mich, dann werde ich das mal zusammenpacken und ein Problem stellen.
                    Die Zeiten muss jeder für sich selber wissen. Das hängt halt damit zusammen, was du für Aktionen hinter tv an/aus hast und wie schnell die reagieren sollen

                    sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #520

                    @dirkhe

                    Bekomme nur die V 1.1.5 via Git?

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dirkhe
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #521

                      Aktuell nur über meinen Account https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv
                      Muss erst ein Pull request stellen

                      sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D dirkhe

                        Aktuell nur über meinen Account https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv
                        Muss erst ein Pull request stellen

                        sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #522

                        @dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

                        Aktuell nur über meinen Account https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv
                        Muss erst ein Pull request stellen

                        $ ./iobroker url "https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv.git"
                        install https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv/tarball/044ccbd852bd5ea5280c59a17eb20fe3c75ccce7
                        NPM version: 6.9.0
                        npm install https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv/tarball/044ccbd852bd5ea5280c59a17eb20fe3c75ccce7 --loglevel error (System call)
                        gyp
                         
                        ERR!
                         build error 
                        gyp
                         
                        ERR!
                         stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp 
                        ERR!
                         
                        stack
                             at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)gyp
                         
                        ERR!
                         
                        stack
                             at ChildProcess.emit (events.js:198:13)
                        gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
                        gyp
                         
                        ERR!
                         System Windows_NT 10.0.18363
                        gyp
                         ERR! 
                        command
                         "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\authenticate-pamgyp ERR! node -v v10.16.3gyp ERR!
                         node-gyp -v
                         v3.8.0gyp
                         
                        ERR! not ok 
                        gyp
                         ERR! build error 
                        gyp ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp ERR! 
                        stack
                             at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
                        gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack
                             at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
                        gyp
                         ERR! System Windows_NT 10.0.18363gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\bufferutilgyp ERR! node -v v10.16.3
                        gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0gyp 
                        ERR! 
                        not ok
                         
                        gyp
                         ERR!
                         
                        build error 
                        gyp
                         
                        ERR! stack
                         Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1
                        gyp ERR! 
                        stack     at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
                        gyp ERR!
                         stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)
                        gyp 
                        ERR! System
                         Windows_NT 10.0.18363gyp
                         ERR! 
                        command "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"gyp
                         ERR! 
                        cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\unix-dgram
                        gyp ERR!
                         node -v
                         v10.16.3gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
                        gyp ERR! not ok 
                        gyp
                         
                        ERR!
                         
                        build error 
                        gyp
                         ERR! stack Error: `C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools\MSBuild\15.0\Bin\MSBuild.exe` failed with exit code: 1gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\Test\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23)
                        gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:198:13)gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12)gyp 
                        ERR! System Windows_NT 10.0.18363gyp
                         ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\Test\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild"
                        gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\Test\node_modules\utf-8-validategyp ERR! node -v v10.16.3
                        gyp ERR! 
                        node-gyp -v v3.8.0
                        gyp 
                        ERR! not ok 
                        upload [3] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/words.js words.js application/javascript
                        upload [2] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/lgtv.png lgtv.png image/png
                        upload [1] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/index_m.html index_m.html text/html
                        upload [0] lgtv.admin C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv/admin/index.html index.html text/html
                        process exited with code 0
                        

                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dirkhe
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #523

                          Ich weiss nicht, ob das was mit dem adapter zu tun hat, vlt kannst du mal den originalen nochmal installieren, ob das klappt. Wenn du den adapter aber mal startest, was steht denn dann im Log als Version?

                          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D dirkhe

                            Ich weiss nicht, ob das was mit dem adapter zu tun hat, vlt kannst du mal den originalen nochmal installieren, ob das klappt. Wenn du den adapter aber mal startest, was steht denn dann im Log als Version?

                            sigi234S Online
                            sigi234S Online
                            sigi234
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                            #524

                            @dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

                            was steht denn dann im Log als Version?

                            Interessant:

                            lgtv.0	2020-03-12 21:18:40.973	info	(13820) Ready. Configured WebOS TV IP: 192.168.178.41
                            lgtv.0	2020-03-12 21:18:40.956	info	(13820) starting. Version 1.1.6-RC01 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.lgtv, node: v10.16.3
                            host.Medion(Test)	2020-03-12 21:18:39.150	info	instance system.adapter.lgtv.0 started with pid 13820
                            

                            Screenshot (2013).png

                            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                            Immer Daten sichern!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              dirkhe
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #525

                              Dann hast du die richtige Version, was da in der Info steht ist bei Entwicklung unwichtig.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dirkhe

                                @Seraphis das freut mich, dann werde ich das mal zusammenpacken und ein Problem stellen.
                                Die Zeiten muss jeder für sich selber wissen. Das hängt halt damit zusammen, was du für Aktionen hinter tv an/aus hast und wie schnell die reagieren sollen

                                S Offline
                                S Offline
                                Seraphis
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #526

                                @dirkhe Wäre es nicht gut, dann auch noch das Intervall, in dem versucht wird die Verbindung zum TV herzustellen, anpassbar zu machen? Das liegt aktuell ja bei 8s:

                                lgtv.0	2020-03-14 08:24:35.344	debug	(27131) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                                lgtv.0	2020-03-14 08:24:37.337	debug	(27131) TV is off
                                lgtv.0	2020-03-14 08:24:43.353	debug	(27131) Connecting to WebOS TV: ws://192.168.178.106:3000
                                lgtv.0	2020-03-14 08:24:45.345	debug	(27131) TV is off
                                
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  dirkhe
                                  Developer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #527

                                  @SchuetzeSchulz die reconnect time ist aktuell hart auf 5 sec eingestellt. Das ist auch die Default Zeit von hobyquackers lib. Macht es Sinn die einstellbar zu machen, hattet ihr da in der Vergangenheit mal getestet?

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dirkhe

                                    @SchuetzeSchulz die reconnect time ist aktuell hart auf 5 sec eingestellt. Das ist auch die Default Zeit von hobyquackers lib. Macht es Sinn die einstellbar zu machen, hattet ihr da in der Vergangenheit mal getestet?

                                    S Online
                                    S Online
                                    SchuetzeSchulz
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #528

                                    @dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:

                                    @SchuetzeSchulz die reconnect time ist aktuell hart auf 5 sec eingestellt. Das ist auch die Default Zeit von hobyquackers lib. Macht es Sinn die einstellbar zu machen, hattet ihr da in der Vergangenheit mal getestet?

                                    Hatten wir nicht getestet. Mir ist nur damals aufgefallen alles unter 5 Sekunden führt zu Problemen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      dirkhe
                                      Developer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #529

                                      OK, ich habe die reconnect time jetzt mal konfigurierbar gemacht. https://github.com/dirkhe/ioBroker.lgtv

                                      Könnt ihr ja mal testen. Wenn das soweit passt, würde ich einen Merge Request stellen

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R rh1212

                                        Hallo Black,

                                        Ich habe das über Blockly gemacht. Sagen wir mal, wir wollen Live TV über Alexa starten.

                                        • Erstmal muss man ein Objekt erstellen für Live TV z.B live_tv". Ich habe ein Extras Ordner/Object unter lgtv.0 erstellt und drin stehen objekten die ich mit ein skript verbunden habe. Also z.B lgtv.0.Extras.live_tv, diese Objekt bitte als Button/Knopf einstellen.

                                        • Danach muss man ein Blockly erstellen, und sollte eigentlich im Launch Objekt der App ID von LiveTV jedes mal eingeben. (siehe Screenshot) Wenn man andere Apps nutzen will als was in der Liste steht, bitte die genauer App ID in der Text Box nutzen

                                        • In Cloud Adapter das Object live_tv hinzufügen, und jetzt sollte das über das Befehl "Alexa, Live TV anschalten/einschalten" funktionieren. Wenn man sagt ausschalten funktioniert das auch da die Script an einer Änderung reagiert, kann man nur auf True einstellen aber macht kein Sinn da man die Apps nicht ausmachen kann sondern der TV einfach ausschalten.

                                        • Wenn man andere Befehle nutzen will, muss man Routine nutzen in der Alexa App. z.B "Alexa, starte Live TV" "Alexa, starte Netlfix".

                                        Hoffe das mein Deutsch klar war xD, falls du noch Hilfe braucht nochmal melden.

                                        Viel Spaß!

                                        RH
                                        5935_livetv_1.png
                                        5935_livetv_2.png

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        FloW da FunK
                                        schrieb am zuletzt editiert von FloW da FunK
                                        #530

                                        @rh1212

                                        Hallo rh1212 und Community!
                                        Ich bin ein kompletter Neuling was ioBroker betrifft und habe es mittels der Anleitung von rh1212 soweit geschafft, dass ich über die "launch app" des LG TV Adapter, unter Erstellung der Objekte und Verwendung von Blockly, gewisse "Apps" auf meinem LG TV zum starten bringe. Wenn ich bei den erstellten Objekten in ioBroker den Button dahinter anklicke, startet auch auf meinem TV jede App die ich anklicke. In Blockly habe ich im Baustein TEXT immer den Wert eingetragen, welchen mir das Objekt Launch App als Wert angezeigt hat (z.B. für HDMI-1 -> com.webos.app.hdmi1) eingetragen.

                                        Ich binde dann diese Objekte in dem iot.0 Adapter unter "Alexa-Geräte" ein. Jedoch sagt mir der Adapter, dass er manche Objekte nicht einbinden möchte (siehe Screenshot). Warum macht der Adapter das??? Gibt es da vielleicht eine andere Lösung?

                                        Auch im Log kann ich keine Fehlermeldung finden.
                                        Danke im Voraus für eure Hilfe 😉

                                        EDIT: Ich versuche die ganzen Befehle natürlich mittels Echo-dot umzusetzen.

                                        Logfile.jpg lgtv.0_Adapter.jpg Einbindung_iot_cloud.jpg Blockly.jpg

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          dirkhe
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #531

                                          Hast du den smartname korrekt gesetzt? Passt Role und Type ?

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          599

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe