NEWS
Parser Corona Fallzahlen
-
naja, also das RKI hat eben grade bei Pressekonferenz noch die Zahl von gestern 15:00 Uhr (RKI - 1139 für Deutschland) angegeben.
Die Seite des OTZ oder auch JHU sind aber schon seit heute morgen 8:00 Uhr (Und ich glaube sogar seit heute Nacht 0:00Uhr) nur für Deutschland schon um ca. 80 Infektionen weiter.
Daher würde ich nicht unbedingt die Zahlen des RKI parsen wollen, (welche halt nicht so oft aktualisiert werden - wie Du sagst 2 mal Täglich), sondern eher die, bei welchem die Aktualisierungsraten höher sind. Wie z.B. eben das OTZ.Habe seit gestern die Zahlen des RKI auf meiner Übersicht. Vorher hatte ich "nur" die Seite des OTZ als Iframe drin, daher ist mir der Unterschied aufgefallen. Nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Seite zu parsen...
-
@DjNetwork
OTZ überträgt die Daten sogar als Json, was ich grob bei beim prüfen gesehen habe.
Da ich mich hier nur privat interessiere und nicht immer neu die gleichen Seiten aufrufen will, reichen mir die rki Informationen völlig.
Ich benötige keine minutengenaue Darstellung, da sich für mich persönlich nichts dadurch ändert. -
@DjNetwork sagte in Parser Corona Fallzahlen:
nur für Deutschland schon um ca. 80 Infektionen weiter.
Dazu steht z.B. in Wikipedia:
Aufgelistet sind ausschließlich Fälle, die dem RKI über den Meldeweg oder offizielle Quellen mitgeteilt wurden. Daher kann es zwischen der RKI-Tabelle und den Daten anderer Quellen zu Abweichungen kommen.
JHU arbeitet eben auch mit anderen "inoffiziellen" Quelle und schreibt eben dann diesen Disclaimer:
Confirmed cases include presumptive positive cases.
Hier sind dann als Folge auch mal am nächsten Morgen die Zahlen niedriger gewesen als am Abend vorher
-
Vielen Dank für den Ansatz.
Funktionert. Nur wie bekomme ich den Wert "Todesfälle" auch geparst? -
@Coffeelover
Habe es mal für Nordrhein-Westfalen getestet:im Parser NUM0 = Fälle; NUM1 = Todesfälle
Werde jetzt mal sehen, ob da für andere BUndesländer noch was geändert werden muss
-
regexens wurden erneut angepasst.
Diesmal gab es dann noch Tausenderpunkte -
@Homoran Das klappt bei mir so nicht.
Num0 passt, Num0 zeigt nichts an.
Nordrhein-Westfalen<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)<\/td>
-
@Coffeelover
Bei anderen Webseiten klappt das bei mir mit NUM0 und NUM1.
Komischerweise klappt das bei der RKI Seite nicht.
Für Todesfälle nach Bundesland sollte es so klappen:Berlin<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">[\d\.]+<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)<\/td>
Bundesland natürlich bei Bedarf anpassen.
-
@bommel_030
Mit dem num habe ich auch immer Schwierigkeiten.Berlin<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)<\/td>
In deinem Regex fehlt noch die Klammer um den ersten Parameter.
Dann kommt mit num0 das richtige Ergebnis. Aber mit num1 leider nichts, obwohl
bei regex101 das richtige Ergebnis ermittelt wird. -
@OliverIO
Ich habe bei regex101 auch die richtigen Ergebnisse für num0 und num1 erhalten. Im Parser weigert er sich.
Lese mit dem Parser noch von einer anderen Webseite 4 Temperaturwerte ab. Da klappt das mit dem num sowohl im Parser als auch bei rege101.
Bei der RKI Seite habe ich im Parser kapituliert und deshalb zwei Suchfilter gesetzt, daher sind die runden Klammern im ersten auch absichtlich weggelassen.Infizierungen Berlin
Berlin<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)<\/td>
Todesfälle Berlin
Berlin<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">[\d\.]+<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)<\/td>
Infizierungen Gesamt
Gesamt<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>([\d\.]+)</strong><\/td>
Todesfälle Gesamt
Gesamt<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>[\d\.]+<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>(\d+)<\/strong><\/td>
Wenn ich bei den Berliner Todesfällen die runden Klammern einbringe wirft er mir natürlich wieder die Infizierungen raus.
EDIT: Infizierungen Gesamt und Todesfälle Gesamt hinzu.
-
@bommel_030 Genau so habe ich das auch aufgeteilt.
Für die Toten (Gesamt) ergibt sich damit:Gesamt<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>[\d\.]+<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>([\d\.]+)<\/strong><\/td>
-
@Coffeelover
Hab oben nochmal die, zumindest bei mir, funktionierenden Suchfilter ergänzt. Vielleicht kann es ja noch jemand brauchen.
Mal schaeun wann Sie wieder an der Seite basteln -
@bommel_030
Ich glaube genau das ist passiert, bei mir kommen leider keine Zahlen -
@hagst
Gesamt Todesfälle<td colspan="1" rowspan="1"><strong>Gesamt<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>[\d\.]+ \(([\d\.]+)\)<\/strong><\/td>
Gesamt-Infizierungen
<td colspan="1" rowspan="1"><strong>Gesamt<\/strong><\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1"><strong>([\d\.]+) \(([\d\.]+)\)<\/strong><\/td>
Bundesland hab ich noch nicht angepasst...
-
@bommel_030
THX, das ging schnell! Super, vielen Dank! -
@hagst
Bundesland Todesfall sollte so gehen. Im Parser Ersatzwert 0 eintragenBerlin<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">[\d\.]+.\(([\d\.]+)\)
Bundesland Infizierungen
Berlin<\/td><td class="center" colspan="1" rowspan="1">([\d\.]+)
-
Wie bekomme ich das Ganze so aufbereitet das man Alexa fragen könnte, wieviel Infizierte gibt es weltweit?
-
@haselchen
Bei Alexa bin ich raus, hab schon genug humanoide die hier am quatschen sind -
@haselchen sagte in Parser Corona Fallzahlen:
Wie bekomme ich das Ganze so aufbereitet das man Alexa fragen könnte, wieviel Infizierte gibt es weltweit?
genau so, wie Du jeden anderen Wert auch ansagen lassen kannst. Mach Dir eine Routine mit Deiner Frage, ein Blockly mit einem eigenen Datenpunkt als Trigger und in dem Blockly lässt Du den Wert ansagen.
In/mit der Routine löst Du Deinen Trigger dann aus. -
Nur wo bekomme ich die einzelnen Datenpunkte her ?
So wie ich das hier verstanden habe werden die Daten hier auf einer Seite abgebildet