Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Dlink einbinden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Dlink einbinden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Horst Böttcher
      Horst Böttcher last edited by

Wer kennt eine Möglichkeit Steckdosen ( D-Link WLAN Zwischenstecker DSP W-115 )von Dlink einzubinden
      diese haben keine britch und laufen über die cloud von Dlink
      Bild Text

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Horst Böttcher last edited by

@Horst-Böttcher

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mydlink

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Horst Böttcher

@Horst-Böttcher sagte in Dlink einbinden:

-Link WLAN Zwischenstecker DSP W-115

Ja wird gefunden aber man kann die steckdose nicht steuern

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @Horst Böttcher last edited by

-Link WLAN Zwischenstecker DSP W-115

Ja wird gefunden aber man kann die steckdose nicht steuern

Ev. issues erstellen.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mydlink/issues

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Horst Böttcher

ich versteh nur bahnhof tut mir leid

• L
                loverz last edited by loverz

hab mir jetzt auch ein paar Dlink DSP-W115 Smart Steckdosen im Angebot gekauft.

Leider muss ich feststellen, dass der Adapter für diese Steckdosen ungeeignet ist.

1. Scheint er nicht für dieses Modell geeignet zu sein
                2. Scheint er nur den Schaltstatus lesen zu können, jedoch nicht zu steuern

Da diese Steckdose aber auch mit IFTTT kompatibel ist, hab ich es darüber versucht.
                Leider bekomme ich die webhooks von IFTTT nur vom Handy zum ioBroker hin, nicht jedoch vom iobroker zum IFTTT.

Hat jemand einen Tipp?

• arteck
                  arteck Developer Most Active last edited by

@Garfonso hat sich mit dem Thema beschäftigt ..

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    loverz @arteck last edited by

@arteck soll heißen?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @loverz last edited by

@loverz das er was dazu sagen könnte... er war an dem Adapter dran.. laut GIT

• Garfonso
                        Garfonso Developer last edited by

@loverz @arteck
                        Korrekt, mydlink Adapter ist im latest repository bzw. auf github zu finden. Tester gerne gesehen. 🙂

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mydlink

Testthread dazu:
                        https://forum.iobroker.net/topic/26554/test-adapater-mydlink-v0-0-x-github

Es ist korrekt, das der Adapter bisher nicht mit dem DSP-W115 getestet wurde, da ich nur die beiden im Readme aufgeführten Geräte zur Verfügung habe. Diese gehen aber. 🙂 Ich würde das gerne, mit eurer Hilfe, ändern, dass auch der DSP-W115 unterstützt wird.
                        Dafür wäre es gut, wenn ihr mir ein Debug-Log des Adapters zukommen lasst (entweder hier oder auf Github in einem neuen issue oder was auch immer). Am liebsten direkt von der Konsole. Z.B. so vorgehen (für linux/raspberry):

• Instanz im Admin unter "Instanzen" bei logging von "info" auf "debug" stellen
                        • warten bis Adapter neugestartet ist (bzw. von Hand neustarten, falls logging schon auf debug war)
                        • In Konsole ausführen:
                        cat /opt/iobroker/log/iobroker.current.log | grep mydlink > mydlink.log

Das erstellt im aktuellen Verzeichnis eine Datei namens "mydlink.log" in der alle Meldungen. Das dann bitte mir zeigen. 🙂

• L
                          loverz last edited by

Also ich hab gerade den neuesten Adapter v.1.09 installiert.

Nun kommt bei mir in Verbindung mit dem DSP-W115 immer folgende Meldung im Log:

8d39d82a-eee1-43d7-bc69-d0c12accf4de-image.png

Ich bin mir auch nicht sicher, welche Zugangsdaten ich denn eintragen muss?
                          Sind das die gleichen wie auf der Weboberfläche? Welche sind es denn dort?
                          0aa67b0a-18ef-4d4f-859c-b83ce78ca793-image.png

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Garfonso
                            Garfonso Developer @loverz last edited by

@loverz
                            Da wäre UserName "Admin" oder "admin" und Passwort ist der Pin.

Ein Fehler 500 deutet aber auch auf ein anderes Problem als falsches Passwort hin. Das heißt eher, dass er die Anfrage gar nicht versteht / mag. Da muss ich mal suchen.

• L
                              loverz @Garfonso last edited by

@Garfonso Also ich konnte mich mit einem großen Admin und dem PIN auf der Geräterückseite nun an der Weboberfläche anmelden. Dort sieht man allerdings nur Grunddaten wie IP und MAC.

Den Plug bekomme ich im Adapter leider nicht hin 😞

Übrigens: Der Adapter selbst leuchtet grün, also verbunden mit mydlink, obwohl bzw. auch wenn ich kein Gerät eingetragen hab und auch keine Zugangsdaten eingetragen sind.

• Garfonso

@loverz said in Dlink einbinden:

@Garfonso Also ich konnte mich mit einem großen Admin und dem PIN auf der Geräterückseite nun an der Weboberfläche anmelden. Dort sieht man allerdings nur Grunddaten wie IP und MAC.

Den Plug bekomme ich im Adapter leider nicht hin 😞

Ok, das mit dem großen Admin ist schonmal eine wichtige Information, danke. 🙂
                                Versuch es bitte nochmal mit der Version 1.0.11 und schick mir ein Log vom Adapterstart.

Übrigens: Der Adapter selbst leuchtet grün, also verbunden mit mydlink, obwohl bzw. auch wenn ich kein Gerät eingetragen hab und auch keine Zugangsdaten eingetragen sind.

Ja, das ist so... wenn kein Gerät da ist, wird der Adapter immer grün. Wenn mehrere Geräte da sind, wird er grün, sobald mindestens eins verbunden ist.

• L

@Garfonso

Geht noch nicht.

Hier das log:
                                  3530dcb5-f543-493a-9eef-808c0e23dd27-image.png

MAC Adresse habe ich übrigens aus der Weboberfläche kopiert.
                                  Mir ist aufgefallen, dass auf der Geräterückseite auch noch eine MAC-ID steht.

• Garfonso

Hmpf.. ich hatte gehofft, dass ich an den Body komme... 😕 500 sagt sonst so gut wie nichts aus. Hab aber gestern nicht aufgepasst... wenn du nochmal von github installieren könntest ( https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mydlink.git ). Allerdings werde ich auch einen Auszug direkt aus der Datei brauchen, nicht über das Webinterface. Da ist leider immer das Interessantes (für den Entwickler) hinten abgeschnitten...

• L
                                      loverz last edited by

2020-05-12 13:19:52.442 - info: mydlink.0 (14964) starting. Version 1.0.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink, node: v10.20.1
                                      2020-05-12 13:19:52.628 - debug: mydlink.0 (14964) Auto detection started
                                      2020-05-12 13:19:52.990 - debug: mydlink.0 (14964) Got existing devices: [
                                      {
                                      "type": "device",
                                      "common": {
                                      "name": "Globus"
                                      },
                                      "native": {
                                      "ip": "192.168.1.190",
                                      "mac": "60:xx:xx:xx:xx:F8",
                                      "pin": "\\u0000\xxxxxx\u0002V",
                                      "pollInterval": "30000",
                                      "enabled": true,
                                      "name": "Globus"
                                      },
                                      "from": "system.adapter.mydlink.0",
                                      "user": "system.user.admin",
                                      "ts": 158xxxxxxxxxx,
                                      "_id": "mydlink.0.60xxxxxxxxx",
                                      "acl": {
                                      "object": 1636,
                                      "owner": "system.user.admin",
                                      "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                      }
                                      }
                                      ]
                                      2020-05-12 13:19:52.994 - debug: mydlink.0 (14964) Got config devices: [
                                      {
                                      "name": "Globus",
                                      "mac": "60:xx:xx:xx:xx:F8",
                                      "ip": "192.168.1.190",
                                      "pin": "\\u0000\xxxxxx\u0002V",
                                      "pollInterval": "30000",
                                      "enabled": true
                                      }
                                      ]
                                      2020-05-12 13:19:52.995 - debug: mydlink.0 (14964) Processing Globus
                                      2020-05-12 13:19:53.175 - error: mydlink.0 (14964) Globus returned 500 error on login. Please report this log to developer: undefined
                                      2020-05-12 13:19:53.176 - debug: mydlink.0 (14964) Login error: Error: Request failed with status code 500
                                      at createError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)
                                      at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink/node_modules/axios/lib/core/settle.js:17:12)
                                      at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:236:11)
                                      at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                      at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                      at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                      2020-05-12 13:19:53.177 - error: mydlink.0 (14964) Globus could not login. Please check credentials and if device is online/connected. Error: Error: Request failed with status code 500
                                      at createError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15)
                                      at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink/node_modules/axios/lib/core/settle.js:17:12)
                                      at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.mydlink/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:236:11)
                                      at IncomingMessage.emit (events.js:203:15)
                                      at endReadableNT (_stream_readable.js:1145:12)
                                      at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:63:19)
                                      2020-05-12 13:19:53.232 - debug: mydlink.0 (14964) Start polling for Globus with interval 30000

• Garfonso

@loverz said in Dlink einbinden:

hab mir jetzt auch ein paar Dlink DSP-W115 Smart Steckdosen im Angebot gekauft.

Leider muss ich feststellen, dass der Adapter für diese Steckdosen ungeeignet ist.

1. Scheint er nicht für dieses Modell geeignet zu sein
                                        2. Scheint er nur den Schaltstatus lesen zu können, jedoch nicht zu steuern

Da diese Steckdose aber auch mit IFTTT kompatibel ist, hab ich es darüber versucht.
                                        Leider bekomme ich die webhooks von IFTTT nur vom Handy zum ioBroker hin, nicht jedoch vom iobroker zum IFTTT.

Hat jemand einen Tipp?

Nochmal dazu:
                                        Hast du mit einer alten Adapter Version tatsächlich den Schaltstatus auslesen können? Oder war das nur eine Vermutung? (komme hier gerade nicht so richtig weiter....)

• L

@Garfonso also das mit dem Schaltstatus auslesen war anfangs eine Vermutung. Ich habe festgestellt, dass immer ein Objekt angelegt wird, wenn man ein Gerät im Adapter einrichtet. Ob es funktioniert, oder nicht, ist dabei egal.

Der Schaltstatus war bei mir immer statisch und hat sich nicht verändert, wenn ich die Steckdose über die App geschaltet habe.

• Garfonso

@loverz
                                            Ok. Also ich hab jetzt nochmal einiges über die DSP-W115 recherchiert und mir auch selber günstig eine bei ebay organisiert und heute damit experimentiert.

Die DSP-W115 (im Gegensatz zur DSP-W110, die aber in Europa nicht auf den Markt gekommen ist) bietet keine HNAP1 Schnittstelle mehr an -> die Kommunikation mit dem Adapter (in der aktuellen Version) kann nicht funktionieren und daher der 500 Fehler mit der Aussage, dass es die Login Action nicht gibt.

Soweit so blöd.

Jemand hat in viel Kleinarbeit und mit Reverseengineering eine Möglichkeit gefunden die neueren Steckdosen über das lokale Netzwerk zu steuern, bisher noch als python skript. Damit kann man schonmal schalten über die Kommandozeile (i.e. mit exec aus einem Skript) hinkriegen. Ich werde versuchen das in den Adapter zu integrieren, das wird aber sicher etwas dauern (je nach Komplexität, die ich gerade nicht einschätzen kann, da es sehr undursichtig ist, was da so passiert). Achja, wenn die Dose mit der App verbunden ist, dann muss man das device_token extrahieren, was nicht ganz trivial ist (die Anleitung ist aber gut, die er da gepostet hat).

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

838

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            dlink
                                            5
                                            34
                                            2766
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo