NEWS
Beta-Test Android App ioGo 2.1.x
-
@nis loglevel in der App steht aktuell auf "Info" wenn das was nützt?
-
@crunchip vermutlich ist das zu wenig, aber auch die Logs der Instanzen in ioBroker wären hilfreich
-
@nis also auf debug stellen?
Im Iobroker log is da standard ja nichts mehr zu sehen, da diese (Info) der einzelnen Instanzen ja nicht mehr angezeigt werden, seit Umstellung js-controller 2.x, admin und co, es stehen ja nur noch die Host Meldungen im Log, ausser es ist explizit etwas wegen error/warn. Das müsste ich dann sozusagen, alles auf debug stellen. Früher hat man ja jede Meldung bekommen im log, javascript.0... licht an/ausHab dir trotzdem mal die letzten drei Tage geschickt
-
Beta7 ist unterwegs mit Anpassungen...
(Bugfix) Wertänderung bei Detailansicht übermitteln
(Bugfix) Absturz auf Geräten mit Android 5 -
-
@nis meine App steht auf debug, der Adapter auch.
Hatte leider noch keine Zeit, genauer zu testen..
Denke morgen Abend sieht's gut aus -
@nis eingrenzen ist leichter gesagt als getan
Fallbeispiel 2
Licht wurde per script (BWM) ausgeschaltet. In der App war es jedoch noch an, demnach in iobroker nachgesehen, dort stand der state der Lampe auf true??, Licht war aber aus. Also vermute ich, nicht zwangsläufig den Fehler in der App, bzw eher das da parallel etwas faul ist. Möglich das das ein oder ander Update eines Adapters die Ursache ist?
Im vorherigen Beispiel war die Steckdose aus, auch der state stand auf false, aber die App zeigte rund 20 min noch true. Bzw nach 20 min hab ich die app synchronisiert und dann wurde sie erst in der App als false gezeigt.
Loglevel hab ich seit gestern auf debug. -
@crunchip Genau deswegen müssen wir das Problem erstmal eingrenzen und bestens auch nachstellen, ansonsten verbringen wir Stunden mit Analysen an der falschen Stelle.
-
@nis
FireHD8 läuft wieder, danke. -
@e-s cool
-
@nis
Leider gibt es doch noch ein Problem mit dem alten Android, bzw dem firehd8 Tablet. Schieberegler sind kaum sichtbar, nur der obere Drittel vom Punkt ist zu sehen. Der Rest nach unten ist abgeschnitten, also auch somit kaum bedienbar. -
@e-s hast du davon mal einen Screenshot bitte
-
@nis
-
@e-s Das Gute ist, ich kann das bei mir im Emulator nachvollziehen. Wird aber etwas dauern bis ich da etwas optimieren kann. Versprechen kann ich leider nicht, dass die Anzeige 100% stimmt hinterher.
-
Beta8 ist unterwegs...
Ich habe die automatische Aktualisierung von State und Enums verändert, vielleicht war das die Ursache für die fehlenden/verzögerten Anzeigen in der App
-
@e-s @ilovegym @crunchip @sigi234 Ich würde gerne die Version in Kürze von Beta auf Produktion hochsetzen
Habt ihr mit der aktuellen Beta8 noch Probleme oder ist soweit erstmal alles gelöst?
Werden die Stateänderungen vom Adapter zur App nun unverzüglich gesendet?
Werden die Location nun richtig geschaltet bei Betreten/Verlassen der Region?
-
@nis
nöö, bin derzeit voll zufrieden. Also die derzeitigen Funktionen sind ok, aber auf neue Sachen freut man sich immer. Das ist aber für release unrelevant -
@nis jetzt wo ich es so lese, ist es mir erst aufgefallen, das ich gar keine Benachrichtigung bekomme, zwecks location. Muss erst mal kontrollieren warum da nix kommt.
Was mir spontan einfällt, nach App update habe ich bestehende state's angepasst, Änderungen wurden in der App auch sofort angezeigt. Zuzüglich habe ich in IoBroker den ein oder anderen State einer Funktion hinzugefügt, dies wurde jedoch erst nach einem Neustart des Adapters übernommen.
Desweiteren, nach jedem update der App wird der Host als offline angezeigt.
Das verzögernte aktualisieren kann ich gerade nicht beurteilen, da ich festgestellt habe, das meine sonoff Geräte, zwar schalten, aber der state selbst, in den Objekten erst erst nach 20-25 min aktualisiert. Also ist da schon mal etwas faul.
Bei allen anderen Geräten ist mir weiter nichts negatives aufgefallen und App hat schön brav synchronisiert. Also von dem her, denk ich passt es. -
Hab gerade nachgesehen, blockly ist aktiviert, damit ich per telegram benachrichtigt werde. Bekam aber die letzten Tage gar keine Meldung.
In den Objekten steht location auf false.
Batterie charging hat jetzt rund 10 min gedauert bis es in iobroker angezeigt wird, dass das Handy geladen wird, nachdem ichs angesteckt habe. -
@nis
Habe gerade noch ein paar Räume und Funktionen hinzugefügt, anschließend diese befüllt.
Sync in der App brachte keine höhere Zahl bei räume, Funktionen usw, aber bei den Räumen und Funktionen selber stand anschließend jeweils die zu erwartende Menge. Wenn man dann aber den Raum/Funktion öffnet, werden nur diese angezeigt die auch vorher da waren.
Nur wenn man den Adapter in iobroker neu startet, dann wird die Anzahl ordnungsgemäß gezählt und nach anschließenden sync in der App passt dort dann irgendwann alles. Leider waren die states teilweise nach unbestimmter Zeit komplett sichtbar oder schneller wenn diese geändert wurden.