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Beta-Test Android App ioGo 2.1.x
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@ilovegym sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
Also der Weg App -> Adapter geht wenn ein State true-false geschaltet wird, aber vom iobroker Adapter -> App nicht.
Schaue ich mir an
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@nis update auch bei mir von unterwegs, Handy wurde danach auch neu gestartet(Akku war leer)
- meine "alte" location bleibt nach wie vor auf true
- die zweite location bleibt auf false, auch nachdem ich nach hause kam
- habe nun beide gelöscht, eine neue eingetragen, App und Adapter neu gestartet, location wurde angelegt, jedoch mit false, laut Handy 1m (bei allen locations, waren immer die gleichen Geo/Radius Werte eingetragen)
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@nis
Musste gerade feststellen das die App leider auf alten Android scheinbar nicht mehr geht. Nutze iogo auf einem Amazon fireHD8, fireos basiert leider auf Android 5.1 Lollipop. Seit dem letzten Update crasht die App direkt nach dem start. Nach Daten löschen kann ich die App starten, sobald ich die Zugangsdaten eingebe, crasht die App aber wieder sofort und ist nicht mehr bedienbar.
Habe versucht den Fehler zu loggen, leider ist dies nicht möglich da der Ordner storage/de.nisnagel.iogo nicht existiert. Habe auch unter den üblichen Orten nichts finden können, also auch unter storage/sdcard0/android/Data usw. Scheinbar ist der Ordner ausgeblendet. -
@e-s ich habe bei den letzen Versionen auch einige Libraries aktuallisiert, vielleicht klemmt da was. Ich mache mich mal auf die Suche...
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@ilovegym sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
Also der Weg App -> Adapter geht wenn ein State true-false geschaltet wird, aber vom iobroker Adapter -> App nicht.
Tritt das nur auf wenn du die Werte in der App in der Einzelansicht änderst über die verschiedenen Zustandstexte? Oder hast du den Fehler auch wenn du States direkt in der Listenansicht änderst?
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@nis das nicht korrekt oder verspätet aktualisiert wird, habe ich auch, dachte zuerst, liegt eventuell am Blockly oder meinem Tablet.
Als Beispiel,
gestern schalte ich wahlweise per Sprache oder per Tablet den Tv an/aus(inkl Stromlos Steckdose). Es wird auch ausgeführt, jedoch zeigt mir die App, das die Steckdose noch an ist. Datenpunkt ist aber false und auch auf dem Gerät(Sonoff) selbst ist zu sehen das es aus ist. Laut Zeitstempel (lass ich mir in der App anzeigen) wurde ca 20 min verspätet umgeschalten von true auf false.
Selbiges hab ich mit meinen Lichtern, die wahlweise ( Schalter/Sprache/BMW) geschaltet werden. oft ist das Licht längst aus, laut App brennt es aber noch. -
@crunchip sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.1.x:
Laut Zeitstempel (lass ich mir in der App anzeigen) wurde ca 20 min verspätet umgeschalten von true auf false.
Hast du davon ein paar Logs? Wäre sehr hilfreich, wenn man erkennt, wo die Verzögerung genau entsteht.
Steckdose -> ioBroker -> iogo-Adapter -> iogo-App
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@nis loglevel in der App steht aktuell auf "Info" wenn das was nützt?
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@crunchip vermutlich ist das zu wenig, aber auch die Logs der Instanzen in ioBroker wären hilfreich
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@nis also auf debug stellen?
Im Iobroker log is da standard ja nichts mehr zu sehen, da diese (Info) der einzelnen Instanzen ja nicht mehr angezeigt werden, seit Umstellung js-controller 2.x, admin und co, es stehen ja nur noch die Host Meldungen im Log, ausser es ist explizit etwas wegen error/warn. Das müsste ich dann sozusagen, alles auf debug stellen. Früher hat man ja jede Meldung bekommen im log, javascript.0... licht an/ausHab dir trotzdem mal die letzten drei Tage geschickt
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Beta7 ist unterwegs mit Anpassungen...
(Bugfix) Wertänderung bei Detailansicht übermitteln
(Bugfix) Absturz auf Geräten mit Android 5 -
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@nis meine App steht auf debug, der Adapter auch.
Hatte leider noch keine Zeit, genauer zu testen..
Denke morgen Abend sieht's gut aus -
@nis eingrenzen ist leichter gesagt als getan
Fallbeispiel 2
Licht wurde per script (BWM) ausgeschaltet. In der App war es jedoch noch an, demnach in iobroker nachgesehen, dort stand der state der Lampe auf true??, Licht war aber aus. Also vermute ich, nicht zwangsläufig den Fehler in der App, bzw eher das da parallel etwas faul ist. Möglich das das ein oder ander Update eines Adapters die Ursache ist?
Im vorherigen Beispiel war die Steckdose aus, auch der state stand auf false, aber die App zeigte rund 20 min noch true. Bzw nach 20 min hab ich die app synchronisiert und dann wurde sie erst in der App als false gezeigt.
Loglevel hab ich seit gestern auf debug. -
@crunchip Genau deswegen müssen wir das Problem erstmal eingrenzen und bestens auch nachstellen, ansonsten verbringen wir Stunden mit Analysen an der falschen Stelle.
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@nis
FireHD8 läuft wieder, danke. -
@e-s cool
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@nis
Leider gibt es doch noch ein Problem mit dem alten Android, bzw dem firehd8 Tablet. Schieberegler sind kaum sichtbar, nur der obere Drittel vom Punkt ist zu sehen. Der Rest nach unten ist abgeschnitten, also auch somit kaum bedienbar. -
@e-s hast du davon mal einen Screenshot bitte
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@nis