NEWS
[Projekt] MDCSS v2: Material Design CSS Version 2
-
@Pittini
Funktioniert einwandfrei bis auf das Select für Primary Color. Das Select reagiert einfach mal gar nicht. Da noch ne Idee? -
@BoehserWolf sagte in [Projekt] Material Design CSS v2:
Da noch ne Idee?
Beim ändern der Namen vertippt oder einen Eintrag vergessen? Entweder im Config Dialog, in einem der 3 abar Blöcke oder im Css.
-
@Pittini
So ähnlich. Der VIS Editor hatte scheinbar beim Ändern des Namens der Object ID die Werte und Texte verworfen - warum auch immer!?
Also View aus Demo nochmal exportiert und neu importiert. Beim Importieren die Namen der Widgets bereits korrekt angepasst. Jetzt funzt es.Thx nochmal
-
@BoehserWolf Danke, der Link zu den Icons ist im MD_Demo in der Icon-Card drin - kann ich aber auch noch im readme mit aufnehmen.
Den Rest hat @Pittini ja schon mit dir geklärt - hätte ich nicht besser gekonnt
-
Du hast weiter oben beschrieben, wie man etwas am rechten Rand ausrichtet. Das kannte ich zwar schon, aber das brachte wieder ein Thema bei mir hoch.
Ausgangsituation ist so, dass ich ein Widget am rechten Rand anheften will, in diesem Fall ein mdui-navitem, trifft aber bei allen Texten zu. Das mache ich so:
Das Problem ist die Breite (width). Im Beispiel steht hier 50px, da hier aktuell der angezeigte Text eben so reinpasst. Da meine Texte aber variabel sind, wird das über kurz oder lang eben zu klein oder zu groß sein. Im einen Fall wird dann abgeschnitten, im anderen Fall ist es nicht mehr rechts aussen.
Dazu müsste ich die tatsächlich notwendige Breite kennen. Also so eine Art text.length(). Oder eine ganz andere Lösung. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich einen maximale Breite verwende und dann innerhalb des Feldes rechtsbündig schreibe. Das habe ich aber bisher nicht hinbekommen. Hast du einen Tipp für mich?
Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer Die idee mit "max_length" sollte schon passen. Was du dann tun musst ist im "CSS Font & Text" Bereich das "text-align" zu "right" setzen. Wichtig ist dass du für dieses Element nicht "mdui-center(-v/-h)" benutzt denn dieses überschreibt das normale text-align. Kann sein dass auch andere mdui- Klassen das tun, weiß ich nicht. Hoffe es passt so.
-
Ich hoffe nicht, dass ich die Antwort auf folgende Frage irgendwo schon überlesen habe:
Wenn ich mehrere Cards auf einer Seite darstelle (z.B. alle mitmdui-cols-4-toc-5
) sind die auf dem Monitor schön nebeneinander und auf dem Smartphone wunderbar untereinander.
Aber, wenn ich die die letzte/unterste Card zusammenklappe (oder gar mitmdui-onload
schon zusammengeklappt öffne), verschwindet Card die so weit hinter dertbar
, dass man sie nicht mehr expandieren kann.Hab's es soeben noch mal in der DEMO probiert, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine. Für mich jetzt überraschend ist dort das Verhalten offenbar nicht so. Ein Seitenvergleich hat auf Anhieb keine Unterschiede gebracht. Hat jemand eine Idee, woran das bei mir liegen kann?
-
@bilberry sagte in [Projekt] Material Design CSS v2:
Hat jemand eine Idee, woran das bei mir liegen kann?
Ich würde vermuten dass Dein content Bereich zu groß ist. Wenn Du mit ner tnav arbeitest muss der content calc(100% - 3 * 40px) sein. Hast Du nur 2mal 40 abgezogen geht der content zu weit nach unten. Wär zumindest jetzt mein Verdacht.
-
@Pittini Danke für den Tipp. Es könnte tatsächlich sein, dass ich ursprünglich einer Vorlage ohne bnav begonnen habe. Die Stelle schaue ich mir heute Abend noch mal genauer an .
-
@Uhula
Du verwendest in Deinem Script einige Methoden wie z.B. ele.closest, ele.attr, removeAttr, usw.
Sind das ioBroker-eigene Methoden oder gibt es dazu einen offiziellen Begriff wonach man googlen könnte?
Habe nur folgendes gefunden, aber da stehen deine Methoden nicht drin:
HTML DOM Element ObjectEvtl hast du ja eine Quelle für mich
Danke -
Weiß jemand was man tun muss so dass die Material Icons korrekt in der ioBroker Android App angezeigt werden? Ist das eigentlich möglich? Jetzt wird nur das "Text" angezeigt also werden die Font Dateien nicht gefunden.
UPDATE: man muss einfach nur die komplette Adresse für den Font URL angeben, dann alles in der App reload / resync und es geht!
-
@GiuseppeS Früher, im HTML-Mittelalter, gab es kaum elegante Methoden um sich browserseitig durch die DOM Elemente zu bewegen. Eine Bibliothek, jquery, bot hier viel bessere Möglichkeiten. Mittlerweile könnte man auf jquery verzichten, aber ioBroker nutzt es noch (wie >80% der WebSites). Info/API/Dok: jquery
-
@Uhula
Hey Klasse, danke für den Hinweis und den Link. So kann ich mich dran versuchen ein paar eigene Ideen umzusetzen
Wo ist eigentlich dein "Buy me a beer" - Link? -
Guten Morgen,
bin gerade dabei mir eine View für Pings zu erstellen. Wie könnte man das am schönsten im Material Design lösen?
Habe mir mal die Tabellen angeschaut und die Bindings zu den Datenpunkten eingefügt. Somit müsste man nur
im Ping Adapter das Gerät ändern und es wird automatisch in die VIS übernommen.
Hab mich ein wenig mit Colspan gespielt und versucht die Überschriften der Spalten mittig über die Einträge zu bekommen
aber leider nicht so hin bekommen wie ich das gerne hätte. Des weiteren wäre es noch interessant, den Status entweder mit
einem Kreis in rot oder grün anzuzeigen oder zumindest true und false jeweils die Farbe ändern. Hat da jemand nen Tipp wie
ich das bewerkstelligen könnte? Das wär top!
Oder hat jemand eine bessere Idee?
-
@der-eine Mmmh, damit ist deine Tabelle recht statisch. Ich würde einen anderen Weg wählen (der aber Javascript Kenntnisse voraussetzt): Serverseitig ein Script schreiben, welches via on-Event die "ping.0.*" Änderungen überwacht und dann aus allen "ping.0.*" eine HTML-Tabelle / List erzeugt und diese in einen State unter "0_userdata.0" speichert. Diesen state kannst du dann einfach im vis über ein basic-string (unescaped) Widget anzeigen; incl. eingefärbter Symbole.
Ich bin gerade dabei solche Mini-Scripte für mich zu schreiben, z.B. um das ioBroker-Log im MDCSS anzeigen zu können (ich mag die List-Darstellung, setze aber beides um, List und Table). Ping kommt auch noch dran. Ich werde die Scripte dann hier im Forum incl. Beispiel-MDCSS-View teilen.
-
@mrFenyx said in [Projekt] Material Design CSS v2:
@jpgorganizer Die idee mit "max_length" sollte schon passen. Was du dann tun musst ist im "CSS Font & Text" Bereich das "text-align" zu "right" setzen. Wichtig ist dass du für dieses Element nicht "mdui-center(-v/-h)" benutzt denn dieses überschreibt das normale text-align. Kann sein dass auch andere mdui- Klassen das tun, weiß ich nicht. Hoffe es passt so.
danke, das erklärt, warum ich es nicht hinbekommen habe. Die CSS mdui-navitem überschreibt mein eingebenes alignment. Ich bin nur nicht imstande das zu ändern.
Grüße
jpgorganize -
@Uhula diese Beispiele sehen sehr gut aus!
Leider kenne ich mich mit JS garnicht aus. Das wäre super wenn Du
Deine Skripte hier teilen würdest!!
Gibts es schon fertige Skripte von Dir hier irgendwo im Forum?Danke für Deine Arbeit.
-
@Uhula Vielleicht kannst du mir da helfen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine Klasse (bsp. mdui-color-glow) einem Status zuzuordnen bei einfachen Bulb on/off Widgets? Damit sich die Farbe dem aktuellen Schaltzustand anpasst. Wie in deienm Beispiel mit der Werteliste für Stati.
Aktuell nutze ich 2 Widgets übereinander über sichtbarkeit geschalten, das ist aber bei vielen Buttons relativ unpraktisch und mir kommt es auch so vor als zieht es mir ziemlich die Performance runter, da ich quasi alles doppelt habe.
-
@Xsev sagte in [Projekt] Material Design CSS v2:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine Klasse (bsp. mdui-color-glow) einem Status zuzuordnen bei einfachen Bulb on/off Widgets?
Ja, das geht. Setzt mal bei Generell/CSS Klasse sowas rein:
{val:javascript.0.FensterUeberwachung.AlleFensterZu;val=="true"? "mdui-green-glow": "mdui-red-glow"}
Da mußt Du aber noch den DP anpassen, also das javascript.0.FensterUeberwachung.AlleFensterZu abändern zu dem was auch in Object ID steht. Hübsch ist das allerdings nicht mit dem Bulb Widget (habs grad mal getestet damit ich Dir keinen Quatsch ezähl). Ich nehm dafür meist das Basic Bool Widget, da biste flexibler weil man da auch noch innerhalb des img Tags mit den mdui... Klassen arbeiten kann.
-
@Pittini Danke das versuche ich später gleich mal, wenn ich wieder daheim bin. Ja ich nutz auch meist das Basic Bool Widget, hab ich verwechselt.
Wäre genial wenn ich das alles in einem Widget unterbringen würde.