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Shelly 1 direkt an Lampe; Tastersteuerung
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würde sagen passt.
Wenn die Zuleitungen stimmen...N/L.Was mir aber auffällt,du sagst Taster bzw. Wippe
Wie viele Schalter gibt es für diese Lampe!
Komme von der Idee nicht los das du ein Stromstossrelais(Eltako)im Unterverteiler hast.Weil dann würde sich das erklären.
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@bob-der-1 Es ist ein einziger Schalter.
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Ich habe diese Taster auch verbaut und der gibt keinen Dauerstrom über den Tasterausgang - das ist nur ein Schließer der nur kurz ein Signal gibt. Wenn Du den Shelly nicht in den Lichtschalter bauen kannst, dann würde ich mich mit einem reinen Funkschalter den Shelly nur WLAN steuern.
Alternativ:
Ansonsten normalen Schalter verwenden und zumindest in der Shelly App oder Tasmota - halt so stellen, dass bei Power immer ein.
Dann kannst Du ihn ja immer noch über WLAN aus- und einschalten. Wenn dann über Schalter stromlos dann ist aus, wenn ein - schaltet sich Shelly von selbst ein.Bei Tasmota ist das: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Commands#PowerOnState
also PowerOnState 1
Bei Shelly App - kann man es direkt einstellen. -
@mickym
Der Shelly ist aber bei mir im WLAN erreichbar, also hat er doch Strom. Heißt doch, dass der Schalter Dauerstrom gibt, also als Öffner agiert. So stand es auch in der Beschreibung. -
@ralle1
Nur ein Taster löst aber mE Dein Problem nicht - auch wenn das ein Öffner ist, da Du das kurze Signal ja nicht bei SW am Shelly ankommt. Ja stimmt wenn Du WLAN hast, dann hat er Strom.
Dein ursprüngliche Idee ist meines Erachtens doch nicht schlecht.
Du nimmst kein Taster sondern eine Wippe.
Wenn Strom - dann ist Shelly immer ein - dann kannst mit WLAN schalten. Ein Nachteil hast Du halt, dass Du wenn Du über WLAN ausgeschaltet hast, Du den Lichtschalter bei wieder einschalten 2mal betätigen musst.Und die Tasmota Funktion zum Einschalten bei Versorgungsunterbrechnung habe ich Dir ja gepostet.
Das ganze Schalterverhalten ob Toggle, Edge etc. spielt keine Rolle, da das nur auf den SW Eingang reagiert und nicht auf L.
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@mickym
Ich verstehe was du meinst. Ein weiterer Nachteil ist auch, dass wenn der Schalter auf aus steht, ich das Licht eben nur dort wieder anschalten kann, und nicht über WLAN.
Kann ich den Taster nicht auch auf SW anschließen und dann soll der Shelly bei jeder Stromunterbrechung umschalten? -
Hallo, ich habe gestern selbst bei meiner Sister noch 2 Shellys verbaut. Dosen waren auch recht eng, aber es hat gepasst. Der Thread-Ersteller schreibt ja die Dose ist zu klein, dann ist doch die einfachste Lösung mit Hammer und Meißel die Dose innen zu „expandieren“! Habe ich auch schon so gemacht, hat gut funktioniert. Wenn die Kabel nicht im Weg sind kann man auch einen Dosenbohrer nehmen. Wie ist es mit dieser Lösung?
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Ich bin’s nochmal mit einer Frage:
Geht vom Taster zur Lampe nicht ein NYM-Kabel, also 3-adrig zur Lampe? Dann könnte man doch die ungenutzte Leitung Grün/Gelb zum Schalten nehmen...? -
@bob-der-1 du kannst die Art des Schalteinganges beim Shelly anpassen.
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@leonracer
Ist das nicht gefährlich, die Erdung für so etwas zu nutzen?
Zwischen Schalter und Lampe ist auch noch eine Verteilerdose.
Würde ich dann das Erdekabel an den SW anschließen? -
@ralle1
Das funktioniert mE nicht. Die Auswertung des SW funktioniert ja nur, wenn der Shelly on ist und das ist ja bei Dir nicht der Fall, wenn der Schalter aus ist.Im Prinzip muss ich @leonracer zustimmen - oder Du lässt wie gesagt den Shelly unter Dauerstrom und schaltest ausschließlich über WLAN und nutzt einen Funkschalter über WLAN. Die Kabel in der Dose kannst Du ja ohne Schalter zusammenklemmen.
Ich hatte zum Glück überall tiefe Dosen - aber auch bei mir sind leider in den Dosen soviel andere Kabel, dass es trotzdem eng war - und bei einer Dose hat es nicht funktioniert trotz tiefer Dose. Leider hat man früher wohl auf Verteilerdosen oft verzichtet und einfach die Schalterdosen verwendet.
Bei den anderen habe ich es wirklich reingepfriemelt und das hat meist länger gedauert - als das Verkabeln an sich und ging eigentlich nur mit Gewalt. und Geduld. Ich hoffe ich muss das auch nicht mehr aufmachen. -
@harrym
Das geht nicht, wenn kein Signal an SW ankommt - Dann gibt es kein Schaltersignal - egal was Du einstellst. -
@mickym
Dieses Schaltschema https://www.shelly-support.eu/index.php?attachment/298-ausschaltung-ohne-n-png/ und eben den Schalter am Shelly mit der richtigen Einstellung konfigurieren .... und alles ist gut? -
Wenn sicher gestellt ist, dass das Kabel direkt von der Dose an die Lampe geht und nirgendwo andere Geräte am PE-Leiter hängen geht das. Ich habe bei meinen Thermostaten (Elektrodirektheizungen welche ich über Schütze Schalte) das ganze auch so gelöst. Hier waren ursprünglich nur Batterientriebene dran und ich habe smarte Thermostate verbaut. Also habe ich das auch so gelöst.
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich einen Elektriker zurate ziehen der das ganze verklemmt.
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@harrym
Dieses Schaltschema - setzt wie ich sagte:- Schalter und keinen Taster voraus
- schalte ich mit dem Schalter halt den Shelly vollkommen aus und an - und kann dann halt den Shelly nur über das Verhalten wie er reagieren soll, wenn er wieder Strom bekommt steuern, aber eben nicht mit den Schalterkonfigurationen toggle, edge etc.
Die Möglichkeit wenn es ein 3 adriges Kabel ist, dass durchgegängig zur Lampe geht wäre natürlich super. Dann kann ich eines für Dauerphase und die geschaltete für SW nutzen.
Dann kann ich mit der Dauerphase - I und L bestücken.
Und die geschaltete Phase für SW. -
@mickym eben NICHT ... der Schalter hat mit der Spannungsversorgung fürn Shelly nichts zu tun. Die EINSTELLUNG des Schaltertyps ist wichtig. Gugg dir doch das Schema mal an ...
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Diese Aussage ist aus dem Shelly - Forum, danach müsste es gehen, auch ohne SW:
"Hi, mit der Tasmota-Einstellung PowerOnState 2 wechselt der Shelly bei jeder Spannungs-Unterbrechung seinen Relais-Zustand von Ein auf Aus und umgekehrt.
Der Shelly wird hier immer normal mit Spannung versorgt (an L) über den Lichtdraht vom Taster.
Nur fürs "Schalten" mit dem Taster wird die Spannung kurz unterbrochen.
Deshalb braucht es einen Taster der öffnet.Der SW Eingang vom Shelly bleibt dabei unbenutzt.
Nachteil: WLAN-Verbindung jedes mal neu, "Licht ein" möglich nach echtem Stromausfall..."
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und den Shelly mit Tasmota zu "beglücken" ist mMn totaler Quatsch. justmy2cent
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@harrym
Die graue ist doch geschaltete Phase von dem Schalter und die geht doch nach dem Plan auf L und I.
Der Shelly braucht Dauerphase L für sich und I für die Lampe. -
@ralle1
0 / OFF = keep relay(s) OFF after power up
1 / ON = turn relay(s) ON after power up
2 / TOGGLE = toggle relay(s) from last saved state
3 = switch relay(s) to their last saved state (default)
4 = turn relay(s) ON and disable further relay control
5 = after a PulseTime period turn relay(s) ON (acts as inverted PulseTime mode)OK - das könnte man versuchen - aber ich dachte das hättest Du schon probiert?
Das mit dem Stromausfall ist nicht so schlimm - das kannst Du über Logik im iobroker abbilden, wenn Du den Stromausfall über andere Geräte ermitteln kannst.
Das muss ich bei meinen Zigbee Lampen auch machen. Die sind nämlich sobald sie wieder Saft bekommen auch erst mal an.