Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly 1 direkt an Lampe; Tastersteuerung

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Shelly 1 direkt an Lampe; Tastersteuerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
shelly 1 taster
38 Beiträge 9 Kommentatoren 38.2k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B bob der 1.

@ralle1

Nochmal....

Bild von deinem Shelly was du angeschlossen hast.Ausserdem warum Tasmotha?....bei shelly eher die schlechtere Lösung!!!

Du wirst sicherlich irgendwo einen Anschlussfehler haben...oder Einstellung.
    Sag ja der Shelly Button ist der saubere Weg.

Diese L-Schaltung ist eh völlig gaga....alleine das Relais leidet und das dauernde verbinden mit deinem Netzwerk....naja,sowas macht ich nicht.

R Offline
    R Offline
    ralle1
    schrieb am zuletzt editiert von

@bob-der-1
    IMG_20200302_163343.jpg
    Das ist mein Shelly 1 mit den Anschlüssen.
    Den Shelly Button nehme ich hier nicht, weil Unterputzschalter sein muss, sieht sonst komisch aus mit Kabel aus der Wand und durch den Schalter wieder in die Wand.
    Kannst Du sehen ob die Anschlüsse so passen?

B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R ralle1

@bob-der-1
      IMG_20200302_163343.jpg
      Das ist mein Shelly 1 mit den Anschlüssen.
      Den Shelly Button nehme ich hier nicht, weil Unterputzschalter sein muss, sieht sonst komisch aus mit Kabel aus der Wand und durch den Schalter wieder in die Wand.
      Kannst Du sehen ob die Anschlüsse so passen?

B Offline
      B Offline
      bob der 1.

@ralle1

würde sagen passt.
      Wenn die Zuleitungen stimmen...N/L.

Was mir aber auffällt,du sagst Taster bzw. Wippe
      Wie viele Schalter gibt es für diese Lampe!
      Komme von der Idee nicht los das du ein Stromstossrelais(Eltako)im Unterverteiler hast.

Weil dann würde sich das erklären.

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B bob der 1.

@ralle1

würde sagen passt.
        Wenn die Zuleitungen stimmen...N/L.

Was mir aber auffällt,du sagst Taster bzw. Wippe
        Wie viele Schalter gibt es für diese Lampe!
        Komme von der Idee nicht los das du ein Stromstossrelais(Eltako)im Unterverteiler hast.

Weil dann würde sich das erklären.

R Offline
        R Offline
        ralle1

@bob-der-1 Es ist ein einziger Schalter.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R ralle1

@Fenian
          Ich habe diesen Taster:
          "Busch-Jaeger 2020US-206 Wipptaster-Einsatz 1-polig, Wechsler 2020 US-206".
          Der sollte doch Dauerstrom an den Shelly geben und bei Tastendruck unterbrechen und dann wieder verbinden, oder?
          Der Shelly ist jedenfalls im WLAN erreich-, und über Tasmota schaltbar.
          Nur bei Tastendruck passiert nichts.

mickymM Offline
          mickymM Offline
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@ralle1

Ich habe diese Taster auch verbaut und der gibt keinen Dauerstrom über den Tasterausgang - das ist nur ein Schließer der nur kurz ein Signal gibt. Wenn Du den Shelly nicht in den Lichtschalter bauen kannst, dann würde ich mich mit einem reinen Funkschalter den Shelly nur WLAN steuern.
          Alternativ:
          Ansonsten normalen Schalter verwenden und zumindest in der Shelly App oder Tasmota - halt so stellen, dass bei Power immer ein.
          Dann kannst Du ihn ja immer noch über WLAN aus- und einschalten. Wenn dann über Schalter stromlos dann ist aus, wenn ein - schaltet sich Shelly von selbst ein.

Bei Tasmota ist das: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Commands#PowerOnState
          also PowerOnState 1
          Bei Shelly App - kann man es direkt einstellen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
          • mickymM mickym

@ralle1

Ich habe diese Taster auch verbaut und der gibt keinen Dauerstrom über den Tasterausgang - das ist nur ein Schließer der nur kurz ein Signal gibt. Wenn Du den Shelly nicht in den Lichtschalter bauen kannst, dann würde ich mich mit einem reinen Funkschalter den Shelly nur WLAN steuern.
            Alternativ:
            Ansonsten normalen Schalter verwenden und zumindest in der Shelly App oder Tasmota - halt so stellen, dass bei Power immer ein.
            Dann kannst Du ihn ja immer noch über WLAN aus- und einschalten. Wenn dann über Schalter stromlos dann ist aus, wenn ein - schaltet sich Shelly von selbst ein.

Bei Tasmota ist das: https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Commands#PowerOnState
            also PowerOnState 1
            Bei Shelly App - kann man es direkt einstellen.

R Offline
            R Offline
            ralle1

@mickym
            Der Shelly ist aber bei mir im WLAN erreichbar, also hat er doch Strom. Heißt doch, dass der Schalter Dauerstrom gibt, also als Öffner agiert. So stand es auch in der Beschreibung.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R ralle1

@mickym
              Der Shelly ist aber bei mir im WLAN erreichbar, also hat er doch Strom. Heißt doch, dass der Schalter Dauerstrom gibt, also als Öffner agiert. So stand es auch in der Beschreibung.

mickymM Offline
              mickymM Offline
              mickym
              Most Active

@ralle1
              Nur ein Taster löst aber mE Dein Problem nicht - auch wenn das ein Öffner ist, da Du das kurze Signal ja nicht bei SW am Shelly ankommt. Ja stimmt wenn Du WLAN hast, dann hat er Strom. ;)
              Dein ursprüngliche Idee ist meines Erachtens doch nicht schlecht.
              Du nimmst kein Taster sondern eine Wippe.
              Wenn Strom - dann ist Shelly immer ein - dann kannst mit WLAN schalten. Ein Nachteil hast Du halt, dass Du wenn Du über WLAN ausgeschaltet hast, Du den Lichtschalter bei wieder einschalten 2mal betätigen musst.

Und die Tasmota Funktion zum Einschalten bei Versorgungsunterbrechnung habe ich Dir ja gepostet.

Das ganze Schalterverhalten ob Toggle, Edge etc. spielt keine Rolle, da das nur auf den SW Eingang reagiert und nicht auf L.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
              • mickymM mickym

@ralle1
                Nur ein Taster löst aber mE Dein Problem nicht - auch wenn das ein Öffner ist, da Du das kurze Signal ja nicht bei SW am Shelly ankommt. Ja stimmt wenn Du WLAN hast, dann hat er Strom. ;)
                Dein ursprüngliche Idee ist meines Erachtens doch nicht schlecht.
                Du nimmst kein Taster sondern eine Wippe.
                Wenn Strom - dann ist Shelly immer ein - dann kannst mit WLAN schalten. Ein Nachteil hast Du halt, dass Du wenn Du über WLAN ausgeschaltet hast, Du den Lichtschalter bei wieder einschalten 2mal betätigen musst.

Und die Tasmota Funktion zum Einschalten bei Versorgungsunterbrechnung habe ich Dir ja gepostet.

Das ganze Schalterverhalten ob Toggle, Edge etc. spielt keine Rolle, da das nur auf den SW Eingang reagiert und nicht auf L.

R Offline
                R Offline
                ralle1

@mickym
                Ich verstehe was du meinst. Ein weiterer Nachteil ist auch, dass wenn der Schalter auf aus steht, ich das Licht eben nur dort wieder anschalten kann, und nicht über WLAN.
                Kann ich den Taster nicht auch auf SW anschließen und dann soll der Shelly bei jeder Stromunterbrechung umschalten?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Offline
                  L Offline
                  leonracer

Hallo, ich habe gestern selbst bei meiner Sister noch 2 Shellys verbaut. Dosen waren auch recht eng, aber es hat gepasst. Der Thread-Ersteller schreibt ja die Dose ist zu klein, dann ist doch die einfachste Lösung mit Hammer und Meißel die Dose innen zu „expandieren“! Habe ich auch schon so gemacht, hat gut funktioniert. Wenn die Kabel nicht im Weg sind kann man auch einen Dosenbohrer nehmen. Wie ist es mit dieser Lösung?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    leonracer

Ich bin’s nochmal mit einer Frage:
                    Geht vom Taster zur Lampe nicht ein NYM-Kabel, also 3-adrig zur Lampe? Dann könnte man doch die ungenutzte Leitung Grün/Gelb zum Schalten nehmen...?

0
                    • B bob der 1.

@harrym

Wenn es ein Taster ist,dann ist das soweit richtig,bei einem Schalter geht das nicht!
                      Dafür gibt es extra ein Shellygehäuse!

https://shelly.cloud/smart-wifi-home-automation-shelly-button/

harrymH Offline
                      harrymH Offline
                      harrym
                      schrieb am zuletzt editiert von harrym

@bob-der-1 du kannst die Art des Schalteinganges beim Shelly anpassen.
                      Bildschirmfoto vom 2020-03-02 21-50-30.png

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

0
                      • L leonracer

Ich bin’s nochmal mit einer Frage:
                        Geht vom Taster zur Lampe nicht ein NYM-Kabel, also 3-adrig zur Lampe? Dann könnte man doch die ungenutzte Leitung Grün/Gelb zum Schalten nehmen...?

R Offline
                        R Offline
                        ralle1

@leonracer
                        Ist das nicht gefährlich, die Erdung für so etwas zu nutzen?
                        Zwischen Schalter und Lampe ist auch noch eine Verteilerdose.
                        Würde ich dann das Erdekabel an den SW anschließen?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mickymM Offline
                          mickymM Offline
                          mickym
                          Most Active

@ralle1
                          Das funktioniert mE nicht. Die Auswertung des SW funktioniert ja nur, wenn der Shelly on ist und das ist ja bei Dir nicht der Fall, wenn der Schalter aus ist.

Im Prinzip muss ich @leonracer zustimmen - oder Du lässt wie gesagt den Shelly unter Dauerstrom und schaltest ausschließlich über WLAN und nutzt einen Funkschalter über WLAN. Die Kabel in der Dose kannst Du ja ohne Schalter zusammenklemmen.

Ich hatte zum Glück überall tiefe Dosen - aber auch bei mir sind leider in den Dosen soviel andere Kabel, dass es trotzdem eng war - und bei einer Dose hat es nicht funktioniert trotz tiefer Dose. Leider hat man früher wohl auf Verteilerdosen oft verzichtet und einfach die Schalterdosen verwendet.
                          Bei den anderen habe ich es wirklich reingepfriemelt und das hat meist länger gedauert - als das Verkabeln an sich und ging eigentlich nur mit Gewalt. ;) und Geduld. Ich hoffe ich muss das auch nicht mehr aufmachen. ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • harrymH harrym

@bob-der-1 du kannst die Art des Schalteinganges beim Shelly anpassen.
                            Bildschirmfoto vom 2020-03-02 21-50-30.png

mickymM Offline
                            mickymM Offline
                            mickym
                            Most Active

@harrym
                            Das geht nicht, wenn kein Signal an SW ankommt ;) - Dann gibt es kein Schaltersignal - egal was Du einstellst.

harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mickymM mickym

@harrym
                              Das geht nicht, wenn kein Signal an SW ankommt ;) - Dann gibt es kein Schaltersignal - egal was Du einstellst.

harrymH Offline
                              harrymH Offline
                              harrym

@mickym
                              Dieses Schaltschema https://www.shelly-support.eu/index.php?attachment/298-ausschaltung-ohne-n-png/ und eben den Schalter am Shelly mit der richtigen Einstellung konfigurieren .... und alles ist gut?

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

0
                              • L Offline
                                L Offline
                                leonracer

@ralle1

Wenn sicher gestellt ist, dass das Kabel direkt von der Dose an die Lampe geht und nirgendwo andere Geräte am PE-Leiter hängen geht das. Ich habe bei meinen Thermostaten (Elektrodirektheizungen welche ich über Schütze Schalte) das ganze auch so gelöst. Hier waren ursprünglich nur Batterientriebene dran und ich habe smarte Thermostate verbaut. Also habe ich das auch so gelöst.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich einen Elektriker zurate ziehen der das ganze verklemmt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • harrymH harrym

@mickym
                                  Dieses Schaltschema https://www.shelly-support.eu/index.php?attachment/298-ausschaltung-ohne-n-png/ und eben den Schalter am Shelly mit der richtigen Einstellung konfigurieren .... und alles ist gut?

mickymM Offline
                                  mickymM Offline
                                  mickym
                                  Most Active

@harrym
                                  Dieses Schaltschema - setzt wie ich sagte:

1. Schalter und keinen Taster voraus
                                  2. schalte ich mit dem Schalter halt den Shelly vollkommen aus und an - und kann dann halt den Shelly nur über das Verhalten wie er reagieren soll, wenn er wieder Strom bekommt steuern, aber eben nicht mit den Schalterkonfigurationen toggle, edge etc.

Die Möglichkeit wenn es ein 3 adriges Kabel ist, dass durchgegängig zur Lampe geht wäre natürlich super. Dann kann ich eines für Dauerphase und die geschaltete für SW nutzen.
                                  Dann kann ich mit der Dauerphase - I und L bestücken.
                                  Und die geschaltete Phase für SW.

harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • mickymM mickym

@harrym
                                    Dieses Schaltschema - setzt wie ich sagte:

1. Schalter und keinen Taster voraus
                                    2. schalte ich mit dem Schalter halt den Shelly vollkommen aus und an - und kann dann halt den Shelly nur über das Verhalten wie er reagieren soll, wenn er wieder Strom bekommt steuern, aber eben nicht mit den Schalterkonfigurationen toggle, edge etc.

Die Möglichkeit wenn es ein 3 adriges Kabel ist, dass durchgegängig zur Lampe geht wäre natürlich super. Dann kann ich eines für Dauerphase und die geschaltete für SW nutzen.
                                    Dann kann ich mit der Dauerphase - I und L bestücken.
                                    Und die geschaltete Phase für SW.

harrymH Offline
                                    harrymH Offline
                                    harrym

@mickym eben NICHT ... der Schalter hat mit der Spannungsversorgung fürn Shelly nichts zu tun. Die EINSTELLUNG des Schaltertyps ist wichtig. Gugg dir doch das Schema mal an ...

0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      ralle1

Diese Aussage ist aus dem Shelly - Forum, danach müsste es gehen, auch ohne SW:
                                      "Hi, mit der Tasmota-Einstellung PowerOnState 2 wechselt der Shelly bei jeder Spannungs-Unterbrechung seinen Relais-Zustand von Ein auf Aus und umgekehrt.
                                      Der Shelly wird hier immer normal mit Spannung versorgt (an L) über den Lichtdraht vom Taster.
                                      Nur fürs "Schalten" mit dem Taster wird die Spannung kurz unterbrochen.
                                      Deshalb braucht es einen Taster der öffnet.

Der SW Eingang vom Shelly bleibt dabei unbenutzt.

Nachteil: WLAN-Verbindung jedes mal neu, "Licht ein" möglich nach echtem Stromausfall..."

0
                                      • harrymH Offline
                                        harrymH Offline
                                        harrym

und den Shelly mit Tasmota zu "beglücken" ist mMn totaler Quatsch. justmy2cent

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • harrymH harrym

@mickym eben NICHT ... der Schalter hat mit der Spannungsversorgung fürn Shelly nichts zu tun. Die EINSTELLUNG des Schaltertyps ist wichtig. Gugg dir doch das Schema mal an ...

mickymM Offline
                                          mickymM Offline
                                          mickym
                                          Most Active

@harrym
                                          Die graue ist doch geschaltete Phase von dem Schalter und die geht doch nach dem Plan auf L und I.
                                          Der Shelly braucht Dauerphase L für sich und I für die Lampe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

735

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu