Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Heizungsthermostat mit externem Temperatursensor steuern

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    539

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Heizungsthermostat mit externem Temperatursensor steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
3 Beiträge 3 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • X Offline
    X Offline
    Xandar31
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

in einem Raum habe ich als Heizungsthermostat das FritzDect 301 verbaut. Dieses ist hinter nem Vorhang, neben einem Schrank und dadurch wird die Temperatur nicht richtig gemessen. Also wenn das Gerät 22° anzeigt, messe ich an anderer Stelle nur eine Temperatur von 17° -> Altbau eben. Und dabei habe ich schon in der Fritzbox ein offset von 2-3° eingestellt.

Ich habe sowieso die Aqara Sensoren im Einsatz, also dachte ich mir, ich kann das doch bestimmt auch verknüpfen.

Ich möchte also gerne alle x Minuten prüfen ob die Zieltemperatur über der Komforttemperatur (in der Fritzbox eingestellt) ist.
    Wenn ja => Heizung ist manuell oder durch andere Scripte angeschaltet.
    Danach soll alle x Minuten geprüft werden, ob diese Temperatur am Aqara gemessen wurde. Wenn nicht => erhöhe so lange und prüfe immer die Temperatur am Thermostat, bis diese erreicht wurde. Wenn diese dann erreicht wurde, stelle die Zieltemperatur wieder = Komforttemperatur und prüfe so lange weiter bis die Zieltemperatur ausgeschaltet oder < der Komforttemperatur gestellt wurde.

Im Blockly habe ich mal angefangen so etwas zu bauen, aber hänge etwas an der Umsetzung. Vllt denke ich auch nur zu kompliziert oder kenne mich noch nicht gut genug damit aus.

blockly_temperatur.PNG
    blockly_temperatur.xml

Eventuell gibts sowas aber auch schon und ich habs nur nicht gefunden.

SBorgS paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • X Xandar31

Hallo,

in einem Raum habe ich als Heizungsthermostat das FritzDect 301 verbaut. Dieses ist hinter nem Vorhang, neben einem Schrank und dadurch wird die Temperatur nicht richtig gemessen. Also wenn das Gerät 22° anzeigt, messe ich an anderer Stelle nur eine Temperatur von 17° -> Altbau eben. Und dabei habe ich schon in der Fritzbox ein offset von 2-3° eingestellt.

Ich habe sowieso die Aqara Sensoren im Einsatz, also dachte ich mir, ich kann das doch bestimmt auch verknüpfen.

Ich möchte also gerne alle x Minuten prüfen ob die Zieltemperatur über der Komforttemperatur (in der Fritzbox eingestellt) ist.
      Danach soll alle x Minuten geprüft werden, ob diese Temperatur am Aqara gemessen wurde. Wenn nicht => erhöhe so lange und prüfe immer die Temperatur am Thermostat, bis diese erreicht wurde. Wenn diese dann erreicht wurde, stelle die Zieltemperatur wieder = Komforttemperatur und prüfe so lange weiter bis die Zieltemperatur ausgeschaltet oder < der Komforttemperatur gestellt wurde.

Im Blockly habe ich mal angefangen so etwas zu bauen, aber hänge etwas an der Umsetzung. Vllt denke ich auch nur zu kompliziert oder kenne mich noch nicht gut genug damit aus.

blockly_temperatur.PNG
      blockly_temperatur.xml

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Xandar31 Moin, ohne das Blockly jetzt ganz genau "auseinander zu nehmen" hast du einen Hauptfehler drin. Dein Blockly läuft genau einmal beim starten des Skripts, sonst nie wieder. Du musst um das ganze Skript einen Trigger setzen. Da würde sich jetzt ein Zeitplan mit "1 Minute" anbieten, dann wird der "Innenteil" des Triggers (=dein jetziges Blockly) ausgeführt :)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • X Xandar31

Hallo,

blockly_temperatur.PNG
        blockly_temperatur.xml

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Xandar31
        Intervalle (auch noch verschachtelt) sind keine gute Idee. Als Trigger würde ich die aktuelle Fritz-Temperatur verwenden, da sich diese am häufigsten ändert. Den Sollwert (targettemp) würde ich um die Temperaturdifferenz Fritz - Aqara gegenüber dem Comfort-Wert erhöhen:
        Sollwert = Comfort-Wert + Fritz-Temperatur - Aqara-Temperatur

Blockly_temp.JPG

Betragen die Sollwert-Stufen beim DECT 301 auch 0,5 K (wie bei HomeMatic) ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

514

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0