NEWS
Deconz Adapter schaltet bei Neustart
-
@ralle1 sagte in Deconz Adapter schaltet bei Neustart:
Diese schalten über Blockly
Wie sieht Dein Blockly dazu aus ?
-
Das ist mein Blockly:
-
@ralle1
ich weiß nicht ob der Deconz-Adapter irgendwas nicht richtig macht (ich nutze den Adapter nicht). Bei Neustart von Adaptern sollte das eigentlich nicht sein. Dein Blockly sieht o.k. aus, also muß der Adapter ja irgendwelche Werte beim neu starten setzten. ?Hier gibt es auch gerade ein Problem
https://forum.iobroker.net/topic/30204/hilfe-unerklärbares-verhalten-mit-deconz-geräten
-
Mir ist heute auch das Problem aufgefallen, da nach dem Neustart vom Deconz Adapter aufeinmal alle Alexas meinten, es hätte geklingelt
-
-
@paul53
Okay, ich versuche das mal, danke. -
-
Wenn man einfach nur auf Änderung des Datenpunkts buttonpressed reagiert muss das passieren.
Der Adapter ruft alles von deConz ab, aber buttonpressed ist ein Hilfsobjekt für buttonevent und ist vom Typ Nummer. Daraus ergibt sich das beim Start dieses Objekt auf jeden fall einen neuen Wert bekommt.Ähnliches gilt auch für alle anderen Objekte, sie werden beim Start Aktualisiert.
-
@ralle1 sagte in Deconz Adapter schaltet bei Neustart:
@paul53
Okay, ich versuche das mal, danke.Das wird nicht gehen. Der Datenpunkt bekommt fuer eine kurze Zeit einen Zahlenwert aus dem der auf dem Schalter gedrueckte Knopf (und die Art) erkennbar ist, und faellt dann auf 0 zurueck.
Der Saubere weg ist:
Trigger auf "Wert groesser als vorher", im Trigger Abfrage ob Wert = sollwert, wobei sollert ueblicherweise 1002, 2002 oder aehnlich ist. Wenn ja direkt die Lampe schalten, nicht mit 1 Sekunde Verzoegerung.(Blockly Bild kann ich aktuell nicht bauen, ich komme nicht an meinen ioBroker ran)
Wenn das so gemacht wird dann sollte die Lampe beim Neustart des Adapters auch nicht geschaltet werden.
A.
-
@Jey-Cee
Also kann man auf die Objekte von Deconz keine Trigger mit aktualisiert verwenden, ohne sicherzustellen, dass die Uptime groß genug ist?
Wäre es nicht auch möglich beim Füllen der Datenpunkte abzufragen, ob diese bereits den Wert enthalten?
Das passiert an dieser Stelle ja nur beim Neustart des Adapters, also wenn die meisten Datenpunkte schon befüllt sind. -
@Asgothian Aber der Trigger größer als vorher verhindert ja z.B. die Erkennung von Events die eine kleinere Nummer haben als die Jetzige, bsp. 1003 -> 1001
-
@CruziX sagte in Deconz Adapter schaltet bei Neustart:
@Asgothian Aber der Trigger größer als vorher verhindert ja z.B. die Erkennung von Events die eine kleinere Nummer haben als die Jetzige, bsp. 1003 -> 1001
Lesen hilft. Ich habe oben beschrieben wie der Datenpunkt arbeitet:
@Asgothian sagte in Deconz Adapter schaltet bei Neustart:
Das wird nicht gehen. Der Datenpunkt bekommt fuer eine kurze Zeit einen Zahlenwert aus dem der auf dem Schalter gedrueckte Knopf (und die Art) erkennbar ist, und faellt dann auf 0 zurueck.
Im Normalfall steht der Datenpunkt auf 0. Nur wenn eine Taste erkannt wurde wird kurzzeitig ein Wert > 0 eingetragen, danach wieder 0.
Es ist theoretisch denkbar das ein schneller Wechsel von verschiedenen Schaltzuständen nicht erkannt wird, mir ist das aber nie in versuchen gelungen. Zumeist erkennen die Schalter selber diese Zustände. (bsp.: die Aquara Doppel-Schalter geben einen eigenen Wert für "beide Schalter gedrückt", wenn (fast) gleichzeitig beide gedrückt werden.
@CruziX sagte in Deconz Adapter schaltet bei Neustart:
@Jey-Cee
Also kann man auf die Objekte von Deconz keine Trigger mit aktualisiert verwenden, ohne sicherzustellen, dass die Uptime groß genug ist?
Wäre es nicht auch möglich beim Füllen der Datenpunkte abzufragen, ob diese bereits den Wert enthalten?
Das passiert an dieser Stelle ja nur beim Neustart des Adapters, also wenn die meisten Datenpunkte schon befüllt sind.Das wurde bereits weitgehend diskutiert. Es macht durchaus Sinn das der Adapter die States bei Beginn aktualisiert, dann ist am Zeitpunkt der letzten Anpassung erkennbar wann der Wert das letzte mal gesetzt wurde. Des weiteren schützt eine Abfrage auf "ist der wert schon da" nur bedingt, und man riskiert das Anpassungen seitens der Quelle nicht sauber eingetragen werden. Genau deswegen gibt es ja für Taster 2 Datenpunkte - buttonpressed und buttonevent. Einer wird immer nur kurz auf den aktuellen Taster-Wert gesetzt, der andere beinhaltet den letzten erkannten Taster-Wert.
Ich nutze beide seit dem sie eingeführt wurden ohne das ich Probleme mit selbst schaltenden Lampen beim Start des Adapters habe.
A.