NEWS
Gelöst Komme nicht weiter Installieren auf Nuc
-
@opossum vllt mal wlan aktivieren und damit testen. Gegebenenfalls Treiber prüfen....hatte an meinem Rechner damals mit dem Bluetooth Treiber zu kämpfen.
sollte E1000 nicht funktionieren, sollte in jedem fall aber virtio funktionieren.
Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche. -
Hallo, @crunchip ,
danke für die Nachricht. Der E1000 ist die NIC vom Host, also vom Proxmox. Der zieht dann natürlich die NIC vom iobroker mit runter. Aber mal schauen, wir machen erst mal bei mir ein Update der Repos, damit wir mit dem Backup vom jetzigen iobroker den neuen iobroker auf Stand bekommen. Ich hoffe, dass das bei meinem Netz (DorfDSL) klappt. Micha hat ja über Kabel eine Bandbreite von 1000 Mps, da träume ich nur von. Aber ich denke, wir bekommen das gemeinsam ans Laufen.
-
Hallo,
ich hatte heute den NUC von Michael bei mir im Netz. Unsere Installation leif auf Anhieb, alles ok. Daher scheint das Problem mit dem Up und Down der NIC ein Problem der Schnittstelle an der Fritz!Box 6491 zu sein. Mal sehen, wie wir das lösen. Zuerst werden wir mal das Netzwerkkabel wechseln. Habe heute beim NUC noch ein Biosupdate gemacht. Vielleicht reicht das ja auch schon. -
@opossum sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
Zuerst werden wir mal das Netzwerkkabel wechseln. Habe heute beim NUC noch ein Biosupdate gemacht. Vielleicht reicht das ja auch schon.
schaltet mal einen switch dazwischen, oder nehmt ein langes Kabel.
Auch das abschalten von green net (oder so) könnte helfen
-
@opossum tja, da nutzt einem selbst ne Bandbreite von 1000Mps nichts
aber die Schlinge zieht sich zu, den Fehler zu finden -
Hallo,
wir haben das Problem nun "geknackt", der NUC funktioniert sauber. Ursache: Wir haben ein Bios-Update für den NUC gemacht, die Netzwerkkarte scheint jetzt auch sauber mit Gigabit-LAN-Anschlüssen zu arbeiten. Desweiteren hat @michael-1975 auch ein Firmwareupdate in seiner Fritzbox 6491 gemacht. Er kann nun auch wieder die Einstellungen für die LAN-Ports tätigen. Aber er kann jetzt auch einen Gigabit-LAN-Anschluss nehmen, alles gut. Die Installationen, die wir aufgesetzt haben, sind alle gleich beim ersten Mal fehlerfrei gelaufen. Der NUC hat jetzt erst mal 3 VM, einmal iobroker, einmal MySql und einmal RaspberryMatic. -
Morgen @opossum Frage wie funktioniert die Installation der Raspberrymatic. ?
Hab es raus gefunden und installiert läuft aber scheinbar nur mit der Platine.
Grüße -
Hallo, @Homer-J ,
dazu gibt es im Homematic Forum eine umfangreiche Doku, ich verlinke die hier mal. Ja, es ist so, Du brauchst anscheinend diese Platine, die via USB die Funkplatine für RaspberryMatic aufnimmt. Hier der Link für Installation unter einer VM (vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV) und hier nativ auf einem NUC.
Unter Proxmox sehr einfach gestrickt. Wichtig, wenn die VM angelegt ist, muss als erstes die Diskgröße "rezised" werden. dann noch Netzwerkkarte und USB hinzufügen. Bei mir war es so, dass ich die Platine ohne Funkplatine angesteckt habe, da startet RaspberryMatic nicht. Und wichtig, man muss zur Erstinstallation eine bestimmte Datei herunterladen, sonst funktioniert das nicht. -
@opossum Installation ist ja wirklich recht einfach wenn es dann auch so gut läuft ist es echt super.
Danke dir für die links.
Grüße Homer.J. -
Nochmals danke an alle die mitgeholfen haben insbesondere @opossum
Gruß Michael