NEWS
Gelöst Komme nicht weiter Installieren auf Nuc
-
Hallo, @michael 1975,
ich lade das iso von Proxmox mal auf meinen Webspace. Vielleicht ziehst Du Dir das mal, wenn es fertig hochgeladen ist und baust Dir davon dann einen USB-Stick zum Installieren. Ich schicke Dir den Downloadlink im Chat.
Mache jetzt erst mal Feierabend, morgen früh melde ich mich. -
@michael-1975 sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
Habe auf dem Nuc Porxmox installiert hat geklappt
was sagt den das syslog von Proxmox selbst, vllt ist da etwas zu finden
-
Hallo, @crunchip ,
wo versteckt sich das Log? Ist das unter /var/log/… abgelegt? -
ich will mich hier schon mal bei allen bedanken die mithelfen das Problem in Griff zu kommen ihr seit super, ohne euch hätte ich schon aufgegeben. Das ist ein klasse Forum.
Gruß Michael aus Bayern
-
Hallo, @michael-1975 ,
würde vorschlagen, Proxmox nach diesem Video zu machen. Der Moderatur erklärt das Schritt für Schritt. Den Großteil können wir dann wieder im terminal machen. Ich habe das auch mit Hilfe des genannten Videos gemacht, nur den grafischen Teil habe ich nicht gemacht, aber das bekommen wir morgen hin.
-
@opossum habe das iso gemacht mit dem Rest warte ich gerne bis morgen.
-
@opossum ja
-
Hallo,
wir haben heute den Proxmox komplett neu aufgesetzt und dann eine neue VM mit Debian 10.3 erstellt, auf der wir dann iobroker installiert haben. Verlief alles ohne Fehler, aber die Repositories sind wieder leer, auch ein/opt/iobroker/iobroker update
brachte nur wieder den Fehler Cannot read Repository … ERROR: ERROR: ESOCKETTIMEDOUT . Auch ein Raspberry, auf dem der produktive iobroker läuft, hat das gleiche Problem. Bei dem sind die Repos nicht leer, aber bei Einstellung auf "latest" sollte ja wenigstens der js-controller mit 2.2.9 gelistet sein. Auch das passiert nicht. Daher haben wir nun die Einstellungen unserer Fritz!Boxen verglichen. Ich habe eine 7590 mit OS 7.12 an einem Telekomanschluss, @micheal-1975 hat eine 6491 mit OS 7.13 an einem Kabel Deutschlandanschluss. Die Einstellungen sind identisch.
Wir werden jetzt prüfen, ob die von uns installierte Box bei mir das Repo updated. Damit haben wir wenigstens Sicherheit, dass unsere Installation unkritisch ist. Uns sind jetzt auch die Ideen ausgegangen, wo wir noch suchen müssen/können. Unsere Annahme ist, dass hier irgendwo bei Kabel Deutschland irgend etwas geblockt werden könnte.Daher, wenn jemand mit der gleichen Konstellation iobroker -> Fritz!Box 6491 -> Kabel Deutschland arbeitet und mit dem Repo keine Probleme hat, vielleicht kann derjenige hier noch helfen?
-
@opossum sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
Konstellation iobroker -> Fritz!Box 6491 -> Kabel Deutschland
Gleiche Konstellation bei mir aber mit FB6490. Nutze auch Proxmox, ioBroker im CT. Keine Probleme. Habe aber keinen NUC!
Die FB ist meine eigene, also nicht vom Provider. Vielleicht hier ein Grund?
Bis auf die Vergabe der festen IP stelle ich in der FB nichts ein.Den ganzen Thread habe ich jetzt nicht gelesen. Habt ihr mal probiert Debian/ioBroker nativ auf dem NUC zu installieren?
Irgendwo stand was von Umzug... Ist sichergestellt das die IP Adresse auch wirklich nur einmal von der FB vergeben wird?Habe gerade auch mal eine VM neu mit
debian-10.1.0-amd64-netinst.iso
und VirtIO Netzwerk aufgesetzt. Gestartet, sudo, curl installiert, user hinzugefügt und mitcurl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
ioBroker installiert (nodejs wird automatisch mitinstalliert). IP Adresse aufgerufen, auf latest umgestellt und alle updates werden angeboten.
Außer das der NUC irgendwas hat, gehen mir die Ideen auch aus...
-
Hallo,
Michael hat noch etwas gefunden, es ist das Kernellog des NUC. Dort steht als Meldung:e1000e: eno1 NIC Link is Down
und nach 1 Sekunde dann
e1000e: eno1 NIC LINK is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: Rx/Tx
das wiederholt sich ständig. Habe im Netz gefunden, dass das verschiedene Ursachen haben kann (Netzwerkkabel, Switch, Netzwerkkartentreiber in Linux, Bios des Rechners und ASPM-Mode-Aktivierung, FlowControl deaktivieren) und es gibt auch Lösungen dafür. Mal schauen, was davon gut für uns ist. Wenn natürlich die Netzwerkkarte des NUC ständig Up and Down geht, dann kann das mit dem Update sicherlich nicht funktionieren.
@crunchip
Dein Rat auf Log war also doch erste Wahl. Wir berichten hier weiter. -
@opossum vllt mal wlan aktivieren und damit testen. Gegebenenfalls Treiber prüfen....hatte an meinem Rechner damals mit dem Bluetooth Treiber zu kämpfen.
sollte E1000 nicht funktionieren, sollte in jedem fall aber virtio funktionieren.
Dann mal viel Erfolg bei der Fehlersuche. -
Hallo, @crunchip ,
danke für die Nachricht. Der E1000 ist die NIC vom Host, also vom Proxmox. Der zieht dann natürlich die NIC vom iobroker mit runter. Aber mal schauen, wir machen erst mal bei mir ein Update der Repos, damit wir mit dem Backup vom jetzigen iobroker den neuen iobroker auf Stand bekommen. Ich hoffe, dass das bei meinem Netz (DorfDSL) klappt. Micha hat ja über Kabel eine Bandbreite von 1000 Mps, da träume ich nur von. Aber ich denke, wir bekommen das gemeinsam ans Laufen.
-
Hallo,
ich hatte heute den NUC von Michael bei mir im Netz. Unsere Installation leif auf Anhieb, alles ok. Daher scheint das Problem mit dem Up und Down der NIC ein Problem der Schnittstelle an der Fritz!Box 6491 zu sein. Mal sehen, wie wir das lösen. Zuerst werden wir mal das Netzwerkkabel wechseln. Habe heute beim NUC noch ein Biosupdate gemacht. Vielleicht reicht das ja auch schon. -
@opossum sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
Zuerst werden wir mal das Netzwerkkabel wechseln. Habe heute beim NUC noch ein Biosupdate gemacht. Vielleicht reicht das ja auch schon.
schaltet mal einen switch dazwischen, oder nehmt ein langes Kabel.
Auch das abschalten von green net (oder so) könnte helfen
-
@opossum tja, da nutzt einem selbst ne Bandbreite von 1000Mps nichts
aber die Schlinge zieht sich zu, den Fehler zu finden -
Hallo,
wir haben das Problem nun "geknackt", der NUC funktioniert sauber. Ursache: Wir haben ein Bios-Update für den NUC gemacht, die Netzwerkkarte scheint jetzt auch sauber mit Gigabit-LAN-Anschlüssen zu arbeiten. Desweiteren hat @michael-1975 auch ein Firmwareupdate in seiner Fritzbox 6491 gemacht. Er kann nun auch wieder die Einstellungen für die LAN-Ports tätigen. Aber er kann jetzt auch einen Gigabit-LAN-Anschluss nehmen, alles gut. Die Installationen, die wir aufgesetzt haben, sind alle gleich beim ersten Mal fehlerfrei gelaufen. Der NUC hat jetzt erst mal 3 VM, einmal iobroker, einmal MySql und einmal RaspberryMatic. -
Morgen @opossum Frage wie funktioniert die Installation der Raspberrymatic. ?
Hab es raus gefunden und installiert läuft aber scheinbar nur mit der Platine.
Grüße -
Hallo, @Homer-J ,
dazu gibt es im Homematic Forum eine umfangreiche Doku, ich verlinke die hier mal. Ja, es ist so, Du brauchst anscheinend diese Platine, die via USB die Funkplatine für RaspberryMatic aufnimmt. Hier der Link für Installation unter einer VM (vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox, Synology, QNAP, QEmu, HyperV) und hier nativ auf einem NUC.
Unter Proxmox sehr einfach gestrickt. Wichtig, wenn die VM angelegt ist, muss als erstes die Diskgröße "rezised" werden. dann noch Netzwerkkarte und USB hinzufügen. Bei mir war es so, dass ich die Platine ohne Funkplatine angesteckt habe, da startet RaspberryMatic nicht. Und wichtig, man muss zur Erstinstallation eine bestimmte Datei herunterladen, sonst funktioniert das nicht. -
@opossum Installation ist ja wirklich recht einfach wenn es dann auch so gut läuft ist es echt super.
Danke dir für die links.
Grüße Homer.J. -
Nochmals danke an alle die mitgeholfen haben insbesondere @opossum
Gruß Michael