Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoT Adapter lässt schich nicht installieren

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    65

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

IoT Adapter lässt schich nicht installieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iotcloud
21 Beiträge 5 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hagiman2000
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit dem NodeJS Update habe ich nur Probleme. Musst IoBroker komplet neu installieren. Danach ließ sich wieder die Cloud.0 Instanz noch der Cloud Adapter entfernen. Über die Konsole haben dann die gleichen Befehle funktioniert. Die Adapterliste lädt auch immer unendlich lange.

Jetzt habe ich Probleme mit dem IoT Adapter. Hier läßt sich die Instanz nicht installieren und die Fehlermeldungen sind total nichtssagend:

iot adapter error: process exited with code 32

Und dauernd irgend welche Hinweise das Pakete manuell installiert werden müssen (aber keine Info welche).

rpi2.0	2020-02-16 01:44:50.808	error	(12620) No Value found for cpu_frequency

Dabei konnte IoBroker vor dem NodeJS Update die Frequenz auslesen.

Und als letztes noch:

hm-rega.0	2020-02-16 02:01:07.909	error	(1266) CCU 192.168.2.10 unreachable
    hm-rega.0	2020-02-16 02:01:07.908	error	(1266) post request error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.10:8181```

Habt Ihr Ideen dazu?
    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Hagiman2000

Seit dem NodeJS Update habe ich nur Probleme. Musst IoBroker komplet neu installieren. Danach ließ sich wieder die Cloud.0 Instanz noch der Cloud Adapter entfernen. Über die Konsole haben dann die gleichen Befehle funktioniert. Die Adapterliste lädt auch immer unendlich lange.

Jetzt habe ich Probleme mit dem IoT Adapter. Hier läßt sich die Instanz nicht installieren und die Fehlermeldungen sind total nichtssagend:

iot adapter error: process exited with code 32

Und dauernd irgend welche Hinweise das Pakete manuell installiert werden müssen (aber keine Info welche).

rpi2.0	2020-02-16 01:44:50.808	error	(12620) No Value found for cpu_frequency

Dabei konnte IoBroker vor dem NodeJS Update die Frequenz auslesen.

Und als letztes noch:

hm-rega.0	2020-02-16 02:01:07.909	error	(1266) CCU 192.168.2.10 unreachable
      hm-rega.0	2020-02-16 02:01:07.908	error	(1266) post request error: connect ECONNREFUSED 192.168.2.10:8181```

Habt Ihr Ideen dazu?
      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Hagiman2000 sagte in IoT Adapter lässt schich nicht installieren:

Musst IoBroker komplet neu installieren

wie und was hast du installiert, der cloud Adapter wird doch gar nicht installiert
      node?
      nodejs?
      npm?
      js controller?
      Admin?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        Hagiman2000

Ich wollte nur Node.js updaten weil der Support für die 8ter Version ausläuft und ich noch eine 6.x installiert habe.

Habe mich an diese Anleitung gehalten:

https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten

Punkt 4a ging nicht. Punkt 4b weiß ich nicht wie ich ne .js Datei via Konsole ausführen soll (dachte geht nur über eine Browser)

Also Punkt 4d) gewählt. Hat auch soweit gut geklappt. Wollte dann den Cloud Adapter bzw. die Instanz löschen weil ich den Adapter ja nicht mehr brauche weil der IoT Alexa Adapter ja jetzt die Aufgaben übernimmt. Das Löschen der Instanz sowie des Adapters hat über das Webportal (Admin) nicht geklappt. Über die Konsole und viele Versuchen ging es dann.

Jetzt will ich eigentlich nur eine Instanz vom IoT Adapter starten.

$ ./iobroker add iot  --host ioBroker-RasPi
        host.ioBroker-RasPi install adapter iot
        ERROR: Some packets could not be installed. Please install them manually
        upload [20] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/runtime-main.0b18f7da.js.map static/js/runtime-main.0b18f7da.js.map application/json
        upload [19] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/runtime-main.0b18f7da.js static/js/runtime-main.0b18f7da.js application/javascript
        upload [18] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/main.7193ea5e.chunk.js.map static/js/main.7193ea5e.chunk.js.map application/json
        upload [17] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/main.7193ea5e.chunk.js static/js/main.7193ea5e.chunk.js application/javascript
        upload [16] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/2.040584db.chunk.js.map static/js/2.040584db.chunk.js.map application/json
        upload [15] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/2.040584db.chunk.js.LICENSE.txt static/js/2.040584db.chunk.js.LICENSE.txt text/plain
        upload [14] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/js/2.040584db.chunk.js static/js/2.040584db.chunk.js application/javascript
        upload [13] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/css/main.d4bed9c6.chunk.css.map static/css/main.d4bed9c6.chunk.css.map application/json
        upload [12] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/css/main.d4bed9c6.chunk.css static/css/main.d4bed9c6.chunk.css text/css
        upload [11] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/css/2.0302007b.chunk.css.map static/css/2.0302007b.chunk.css.map application/json
        upload [10] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/static/css/2.0302007b.chunk.css static/css/2.0302007b.chunk.css text/css
        upload [9] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/service-worker.js service-worker.js application/javascript
        upload [8] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/precache-manifest.806b76ebf5b147829893a91a19b9ed47.js precache-manifest.806b76ebf5b147829893a91a19b9ed47.js application/javascript
        upload [7] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/manifest.json manifest.json application/json
        upload [6] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/iot.png iot.png image/png
        upload [5] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/index_m.html index_m.html text/html
        upload [4] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
        upload [3] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/blockly.js blockly.js application/javascript
        upload [2] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json
        upload [1] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/alexalogo.png alexalogo.png image/png
        upload [0] iot.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/admin/actions.js actions.js application/javascript
        ERROR: host.ioBroker-RasPi Invalid version of "admin". Installed "3.6.12", required ">=4.0.1
        host.ioBroker-RasPi install adapter admin
        upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
        upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
        upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
        upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
        ERROR: DB closed
        ERROR: host.ioBroker-RasPi error setObject system.adapter.admin DB closed
        upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
        upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
        upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
        upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
        host.ioBroker-RasPi install adapter adminupload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
        ERROR: process exited with code 32

Wie man sehen kann klappt das nicht.

hm-rega.0 bekommt wie oben geschrieben auch keine Verbindung hin und sagt immer der Host ist nicht erreichbar Ist natürlich Blödsinn den der Adapter hm-rpc.0 bekommt eine Verbindung zur Homematic Zentrale hin.

Aktuell sind installiert:

Node.js v10.19.0
        NPM 6.13.4
        ioBroker.admin 3.7.8
        JS Script Engine 3.6.5

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          Hagiman2000

Okay irgendwie ging ein Update auf Admin 4.0.2 nur über umwege. Hat jetzt aber geklappt. Selbst über die Konsole hat er mir nur die älteste 3er Version angeboten....

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Holzwurm1976

Hallo,

auch ich habe Probleme mit dem iot Adapter. Dieser Verbindet sich nicht, und wird mittlerweile nicht einmal mehr gelb.

Das Log File zeigt folgenden Fehler:

startInstance system.adapter.iot.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.7.8", required ">=4.0.1"!

Den Admin Adapter bekomme ich aber leider auch nicht upgedatet!

Kann mir jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln????

Besten Dank und viele Grüße
            André

0
            • H Holzwurm1976

Hallo,

auch ich habe Probleme mit dem iot Adapter. Dieser Verbindet sich nicht, und wird mittlerweile nicht einmal mehr gelb.

Das Log File zeigt folgenden Fehler:

startInstance system.adapter.iot.0: required adapter "admin" has wrong version. Installed "3.7.8", required ">=4.0.1"!

Den Admin Adapter bekomme ich aber leider auch nicht upgedatet!

Kann mir jemand helfen, ich bin langsam am verzweifeln????

Besten Dank und viele Grüße
              André

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip

@Holzwurm1976
              Welche Versionen sind installiert?

• js-controller
              • node
              • nodejs
              • npm
              • IoT

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                Holzwurm1976

@crunchip sagte in IoT Adapter lässt schich nicht installieren:

js-controller

Node v10.19.0
                Node.js v10.19.0
                NPM 6.13.4

sorry, aber kannst Du mir erklären, wie ich die versionen rausfinden kann?

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Holzwurm1976

@crunchip sagte in IoT Adapter lässt schich nicht installieren:

js-controller

Node v10.19.0
                  Node.js v10.19.0
                  NPM 6.13.4

sorry, aber kannst Du mir erklären, wie ich die versionen rausfinden kann?

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser

@Holzwurm1976

auf Host klicken

Screenshot_20200220-084412_Chrome.jpg

Screenshot_20200220-084336_Chrome.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Offline
                    H Offline
                    Holzwurm1976

OK, darauf hätte ich auch kommen können, sorry:

2.2.9

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      Holzwurm1976

...und wie bekomme ich die Version vom iot Adapter?

0
                      • H Holzwurm1976

...und wie bekomme ich die Version vom iot Adapter?

dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser

@Holzwurm1976
                        unter Adapter steht welchen Du installiert hast und welcher verfügbar ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          Holzwurm1976

OK, da habe ich version 1.3.3 installiert!

Ich habe es noch immer nicht geschafft den Adapter einzurichten oder den Admin upzudaten????

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            Holzwurm1976

Ich habe gerade mal beim Admin Adapter nachgesehen, die installierte Version (3.7.8) ist die aktuellste Version, die ich installieren kann???

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Holzwurm1976

Ich habe gerade mal beim Admin Adapter nachgesehen, die installierte Version (3.7.8) ist die aktuellste Version, die ich installieren kann???

ostseereiterO Offline
                              ostseereiterO Offline
                              ostseereiter

@Holzwurm1976 Iobroker auf Latest stellen.

Gruß OSR

Plattform
                              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ostseereiterO ostseereiter

@Holzwurm1976 Iobroker auf Latest stellen.

H Offline
                                H Offline
                                Holzwurm1976

@ostseereiter wie mache ich das?

0
                                • H Holzwurm1976

@ostseereiter wie mache ich das?

crunchipC Abwesend
                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchip

@Holzwurm1976 oben siehst du einen Schraubenschlüüsel
                                  569e4be4-44fa-4648-bd69-12a2c49fbd81-image.png 1da6536e-a2ca-483f-805b-ba23988d47d6-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    Holzwurm1976

OK, hab ich!
                                    Und dann? normal über die Konsole updaten?

0
                                    • H Holzwurm1976

OK, hab ich!
                                      Und dann? normal über die Konsole updaten?

crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip

@Holzwurm1976 f45a9bd2-4b4a-4eb8-899f-9b4b33ea247b-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        Holzwurm1976

Hab ich auch gemacht, und dann habe ich alle Adapter aktualisiert.

Bei fast jedem kam folgender Fehler:

NPM version: 6.13.4
                                        npm install iobroker.mihome@1.3.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Offline
                                          H Offline
                                          Holzwurm1976

super, vielen Dank für Eure Hilfe,
                                          jetzt funktioniert alles...

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

482

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu