Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]Hilfe InfluxDB

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[gelöst]Hilfe InfluxDB

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
influxdb
62 Beiträge 4 Kommentatoren 10.3k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dominik F.D Dominik F.

@harrym

Wenn ich das eingebe kommt folgendes:

pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo influx
    Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp [::1]:8086: connect: connection refused
    Please check your connection settings and ensure 'influxd' is running.

@crunchip
    also hab mir die ersten Minuten mal angeschaut und da müsste ich irgendwas installieren was Proxmos heisst und dann elexe oder sowas erstellen. Da ich den Anfang schon nicht verstehe hoffe ich, dass es auch eine Möglichkeit gibt ohne diese beiden sachen

crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Dominik-F proxmox ist nur das system....wichtig sind die befehle....ab minute 32 ,
    unabhängig davon, alles auf einen raspberry laufen zu lassen, macht meines Erachtens eher wenig Sinn

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

harrymH Dominik F.D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@Dominik-F proxmox ist nur das system....wichtig sind die befehle....ab minute 32 ,
      unabhängig davon, alles auf einen raspberry laufen zu lassen, macht meines Erachtens eher wenig Sinn

harrymH Offline
      harrymH Offline
      harrym

@crunchip proxmox ist eine visualisierung! und in soeinem zusammenhang nur verwirrend.

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

Dominik F.D Offline
        Dominik F.D Offline
        Dominik F.

@crunchip

Okay, kannst du das weiter erläutern warum das keinen Sinn macht? Wie du sicher bemerkt hast bin ich absoluter anfänger.....ich fand die Grafana Grafiken schön und wollte die auch haben :D

harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dominik F.D Dominik F.

@crunchip

Okay, kannst du das weiter erläutern warum das keinen Sinn macht? Wie du sicher bemerkt hast bin ich absoluter anfänger.....ich fand die Grafana Grafiken schön und wollte die auch haben :D

harrymH Offline
          harrymH Offline
          harrym
          schrieb am zuletzt editiert von harrym

@Dominik-F wennste schöne grafiken haben willst ... geht auch über history und rickshaw

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

Dominik F.D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • harrymH harrym

@Dominik-F wennste schöne grafiken haben willst ... geht auch über history und rickshaw

Dominik F.D Offline
            Dominik F.D Offline
            Dominik F.

@harrym

also ist das jetzt nicht gut für mein System wenn ich Grafana nutze? ist rickshaw sinnvoller?

harrymH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Dominik F.D Dominik F.

@harrym

also ist das jetzt nicht gut für mein System wenn ich Grafana nutze? ist rickshaw sinnvoller?

harrymH Offline
              harrymH Offline
              harrym

@Dominik-F grafana Dashboards kannste nur via iframe einbinden. Kommt halt darauf an, was du machen willst. Liniengrafiken, Balken usw. biste mit History/Rickshaw sehr gut bedient. Gauges und andere Zähler ... haste im Material Design Widget direkt via Datenpunkte ausn broker ....

0
              • harrymH harrym

@Dominik-F grafana Dashboards kannste nur via iframe einbinden. Kommt halt darauf an, was du machen willst. Liniengrafiken, Balken usw. biste mit History/Rickshaw sehr gut bedient. Gauges und andere Zähler ... haste im Material Design Widget direkt via Datenpunkte ausn broker ....

Dominik F.D Offline
                Dominik F.D Offline
                Dominik F.

@harrym

Also ich hatte als erstes history und flot installiert und dann im forum gelesen, dass viele wohl auf grafana umsteigen. Ich nutze für meine Vis das material design css von uhula und in der Demo gab es auch eine Vorlage dafür daher bin ich auf die Idee gekommen auch grafana nutzen zu wollen.

harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Dominik F.D Dominik F.

@harrym

Also ich hatte als erstes history und flot installiert und dann im forum gelesen, dass viele wohl auf grafana umsteigen. Ich nutze für meine Vis das material design css von uhula und in der Demo gab es auch eine Vorlage dafür daher bin ich auf die Idee gekommen auch grafana nutzen zu wollen.

harrymH Offline
                  harrymH Offline
                  harrym

@Dominik-F flot hatte ich zu beginn auch .... bin dann sehr schnell auf rickshaw umgestiegen. Ich nutze auch es css von uhula und eben auch die material widgets (https://forum.iobroker.net/topic/25374/neuer-vis-adpater-material-design-widgets) von scrounger.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dominik F.D Dominik F.

@harrym

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

@Dominik-F history ist eher als Einstieg gedacht, je mehr Daten geloggt werden, macht ne Datenbank wie Sql oder Influx mehr Sinn, wobei letzteres einfacher in der Handhabung ist.
                    Zum Visualisieren, hast du Flot und Rickshaw, des weiteren hast du in IoBroker aber auch die Möglichkeit mit google charts oder mit material design schöne Grafiken zu erstellen.
                    Iobroker, influx, Grafana ...etc, alles auf einen Raspberry laufen zu lassen, ist eher kontra produktiv. Schmiert irgendwas mal ab, ist alles weg. Desweiteren darf man den benötigten Speicher auch nicht außer acht lassen.
                    Hier noch eine Influx Installation, direkt für den Raspberry

0
                    • crunchipC crunchip

@Dominik-F history ist eher als Einstieg gedacht, je mehr Daten geloggt werden, macht ne Datenbank wie Sql oder Influx mehr Sinn, wobei letzteres einfacher in der Handhabung ist.
                      Zum Visualisieren, hast du Flot und Rickshaw, des weiteren hast du in IoBroker aber auch die Möglichkeit mit google charts oder mit material design schöne Grafiken zu erstellen.
                      Iobroker, influx, Grafana ...etc, alles auf einen Raspberry laufen zu lassen, ist eher kontra produktiv. Schmiert irgendwas mal ab, ist alles weg. Desweiteren darf man den benötigten Speicher auch nicht außer acht lassen.
                      Hier noch eine Influx Installation, direkt für den Raspberry

Dominik F.D Offline
                      Dominik F.D Offline
                      Dominik F.

@crunchip
                      Okay, also macht zumindest die influx db sinn auch wenn sie auf einem zweiten Server laufen sollte, richtig? hast du bei dir mehrere pi's laufen?

@harrym

könntest du mir vielleicht mal ein Bild schicken wie du mir Rickshaw was visualisiert hast damit ich mir vorstellen kann welche Möglichkeiten man dort hat?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Dominik F.D Dominik F.

@crunchip
                        Okay, also macht zumindest die influx db sinn auch wenn sie auf einem zweiten Server laufen sollte, richtig? hast du bei dir mehrere pi's laufen?

@harrym

könntest du mir vielleicht mal ein Bild schicken wie du mir Rickshaw was visualisiert hast damit ich mir vorstellen kann welche Möglichkeiten man dort hat?

crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip

@Dominik-F verwende keinen Pi mehr, bin damals nach kurzer Zeit gleich umgestiegen auf etwas grösserem, vergleichbar mit nem NUC, darauf Proxmox und dann für alles einzelne Container laufen.

0
                        • crunchipC crunchip

@Dominik-F verwende keinen Pi mehr, bin damals nach kurzer Zeit gleich umgestiegen auf etwas grösserem, vergleichbar mit nem NUC, darauf Proxmox und dann für alles einzelne Container laufen.

Dominik F.D Offline
                          Dominik F.D Offline
                          Dominik F.

@crunchip

okay, ich hoffe dann, dass ich mit dem Pi 4 noch ein wenig auskomme. habe nach der Anleitung die du mir als letztes geschickt hast nochmal installiert, der Fehler bleibt leider -.-

0
                          • Dominik F.D Dominik F.

@crunchip

okay, ich hoffe dann, dass ich mit dem Pi 4 noch ein wenig auskomme. habe nach der Anleitung die du mir als letztes geschickt hast nochmal installiert, der Fehler bleibt leider -.-

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip

@Dominik-F was läuft denn aktuell auf deinem Pi?

0
                            • crunchipC crunchip

@Dominik-F was läuft denn aktuell auf deinem Pi?

Dominik F.D Offline
                              Dominik F.D Offline
                              Dominik F.

@crunchip
                              hab debian buster installiert und dort läuft der iobroker drauf.

0
                              • Dominik F.D Dominik F.

@crunchip
                                hab debian buster installiert und dort läuft der iobroker drauf.

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip

@Dominik-F ok, und wo genau scheitert es jetzt?

diese Befehle hast du der reihe nach eingegeben?

sudo systemctl unmask influxdb
                                sudo systemctl enable influxdb
                                sudo systemctl start influxdb
                                influx

0
                                • crunchipC crunchip

@Dominik-F ok, und wo genau scheitert es jetzt?

diese Befehle hast du der reihe nach eingegeben?

sudo systemctl unmask influxdb
                                  sudo systemctl enable influxdb
                                  sudo systemctl start influxdb
                                  influx

Dominik F.D Offline
                                  Dominik F.D Offline
                                  Dominik F.
                                  schrieb am zuletzt editiert von Dominik F.

@crunchip

Ganz genau. Hier nochmal was der mir ausspuckt:

pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl unmask influxdb
                                  pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl enable influxdb
                                  pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl start influxdb
                                  pi@raspberrypi4-io:~ $ influx
                                  Failed to connect to http://localhost:8086: Get http://localhost:8086/ping: dial tcp [::1]:8086: connect: connection refused
                                  pi@raspberrypi4-io:~ $ systemctl status influxdb
                                  ● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
                                     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                     Active: active (running) since Sun 2020-02-16 01:53:14 CET; 6s ago
                                       Docs: https://docs.influxdata.com/influxdb/
                                   Main PID: 6020 (influxd)
                                      Tasks: 9 (limit: 4915)
                                     Memory: 7.6M
                                     CGroup: /system.slice/influxdb.service
                                             └─6020 /usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf

Feb 16 01:53:14 raspberrypi4-io systemd[1]: Started InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.

Ich habe jetzt mal "influxs" eingegeben und dort wird mir ein Fehler in der letzten Zeile angezeigt, vielleicht ist das ja der Hinweis warum es nicht läuft. vielleicht kannst du das was mit anfangen;

pi@raspberrypi4-io:~ $ influxd

8888888           .d888 888                   8888888b.  888888b.
                                     888            d88P"  888                   888  "Y88b 888  "88b
                                     888            888    888                   888    888 888  .88P
                                     888   88888b.  888888 888 888  888 888  888 888    888 8888888K.
                                     888   888 "88b 888    888 888  888  Y8bd8P' 888    888 888  "Y88b
                                     888   888  888 888    888 888  888   X88K   888    888 888    888
                                     888   888  888 888    888 Y88b 888 .d8""8b. 888  .d88P 888   d88P
                                   8888888 888  888 888    888  "Y88888 888  888 8888888P"  8888888P"

2020-02-16T00:57:17.629668Z     info    InfluxDB starting       {"log_id": "0Kzsq8FG000", "version": "1.7.10", "branch": "1.7", "commit": "f46f63d4e2d9684a2dd716594ab609ccd32f0a5b"}
                                  2020-02-16T00:57:17.629726Z     info    Go runtime      {"log_id": "0Kzsq8FG000", "version": "go1.12.6", "maxprocs": 4}
                                  run: create server: open /var/lib/influxdb/meta/meta.dbtmp: permission denied

0
                                  • Dominik F.D Dominik F.

@crunchip

Ganz genau. Hier nochmal was der mir ausspuckt:

pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl unmask influxdb
                                    pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl enable influxdb
                                    pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl start influxdb
                                    pi@raspberrypi4-io:~ $ influx
                                    pi@raspberrypi4-io:~ $ systemctl status influxdb
                                    ● influxdb.service - InfluxDB is an open-source, distributed, time series database
                                       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/influxdb.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                       Active: active (running) since Sun 2020-02-16 01:53:14 CET; 6s ago
                                     Main PID: 6020 (influxd)
                                        Tasks: 9 (limit: 4915)
                                       Memory: 7.6M
                                               └─6020 /usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf

Feb 16 01:53:14 raspberrypi4-io systemd[1]: Started InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.

Ich habe jetzt mal "influxs" eingegeben und dort wird mir ein Fehler in der letzten Zeile angezeigt, vielleicht ist das ja der Hinweis warum es nicht läuft. vielleicht kannst du das was mit anfangen;

pi@raspberrypi4-io:~ $ influxd

8888888           .d888 888                   8888888b.  888888b.
                                       888            d88P"  888                   888  "Y88b 888  "88b
                                       888            888    888                   888    888 888  .88P
                                       888   88888b.  888888 888 888  888 888  888 888    888 8888888K.
                                       888   888 "88b 888    888 888  888  Y8bd8P' 888    888 888  "Y88b
                                       888   888  888 888    888 888  888   X88K   888    888 888    888
                                       888   888  888 888    888 Y88b 888 .d8""8b. 888  .d88P 888   d88P
                                     8888888 888  888 888    888  "Y88888 888  888 8888888P"  8888888P"

2020-02-16T00:57:17.629668Z     info    InfluxDB starting       {"log_id": "0Kzsq8FG000", "version": "1.7.10", "branch": "1.7", "commit": "f46f63d4e2d9684a2dd716594ab609ccd32f0a5b"}
                                    2020-02-16T00:57:17.629726Z     info    Go runtime      {"log_id": "0Kzsq8FG000", "version": "go1.12.6", "maxprocs": 4}

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

@Dominik-F ich denke, dein Port wird schon belegt, gib mal ein

netstat -tulpen

und zeig mal was den port belegt

0
                                    • crunchipC crunchip

@Dominik-F ich denke, dein Port wird schon belegt, gib mal ein

netstat -tulpen

und zeig mal was den port belegt

Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.D Offline
                                      Dominik F.

@crunchip

pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo netstat -tulpen
                                      Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
                                      Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode      PID/Program name
                                      tcp        0      0 192.168.178.38:2010     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248354435  14159/io.hm-rpc.2
                                      tcp        0      0 127.0.0.1:6011          0.0.0.0:*               LISTEN      1000       256810951  14750/sshd: pi@pts/
                                      tcp        0      0 192.168.178.38:1        0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248354958  13055/io.hm-rpc.1
                                      tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351973  12330/iobroker.js-c
                                      tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351972  12330/iobroker.js-c
                                      tcp        0      0 192.168.178.38:2001     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351139  12403/io.hm-rpc.0
                                      tcp        0      0 192.168.178.38:8082     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351534  12834/io.web.0
                                      tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          258171194  23797/sshd
                                      tcp6       0      0 :::8088                 :::*                    LISTEN      1001       248353262  12808/io.terminal.0
                                      tcp6       0      0 ::1:6011                :::*                    LISTEN      1000       256810950  14750/sshd: pi@pts/
                                      tcp6       0      0 :::8000                 :::*                    LISTEN      1001       248357795  13586/io.upnp.0
                                      tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      1001       248352021  12354/io.admin.0
                                      tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          258171196  23797/sshd
                                      udp        0      0 0.0.0.0:67              0.0.0.0:*                           1001       248356409  13430/io.radar2.0
                                      udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          14613      520/dhcpcd
                                      udp        0      0 0.0.0.0:33468           0.0.0.0:*                           108        13737      338/avahi-daemon: r
                                      udp        0      0 192.168.178.38:5353     0.0.0.0:*                           1001       248360979  14586/io.tr-064.0
                                      udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        13735      338/avahi-daemon: r
                                      udp        0      0 0.0.0.0:1900            0.0.0.0:*                           1001       248357211  13586/io.upnp.0
                                      udp6       0      0 :::546                  :::*                                0          256769790  520/dhcpcd
                                      udp6       0      0 :::39021                :::*                                108        13738      338/avahi-daemon: r
                                      udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        13736      338/avahi-daemon: r

0
                                      • Dominik F.D Dominik F.

@crunchip

pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo netstat -tulpen
                                        Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
                                        Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       Benutzer   Inode      PID/Program name
                                        tcp        0      0 192.168.178.38:2010     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248354435  14159/io.hm-rpc.2
                                        tcp        0      0 127.0.0.1:6011          0.0.0.0:*               LISTEN      1000       256810951  14750/sshd: pi@pts/
                                        tcp        0      0 192.168.178.38:1        0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248354958  13055/io.hm-rpc.1
                                        tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351973  12330/iobroker.js-c
                                        tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351972  12330/iobroker.js-c
                                        tcp        0      0 192.168.178.38:2001     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351139  12403/io.hm-rpc.0
                                        tcp        0      0 192.168.178.38:8082     0.0.0.0:*               LISTEN      1001       248351534  12834/io.web.0
                                        tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      0          258171194  23797/sshd
                                        tcp6       0      0 :::8088                 :::*                    LISTEN      1001       248353262  12808/io.terminal.0
                                        tcp6       0      0 ::1:6011                :::*                    LISTEN      1000       256810950  14750/sshd: pi@pts/
                                        tcp6       0      0 :::8000                 :::*                    LISTEN      1001       248357795  13586/io.upnp.0
                                        tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      1001       248352021  12354/io.admin.0
                                        tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      0          258171196  23797/sshd
                                        udp        0      0 0.0.0.0:67              0.0.0.0:*                           1001       248356409  13430/io.radar2.0
                                        udp        0      0 0.0.0.0:68              0.0.0.0:*                           0          14613      520/dhcpcd
                                        udp        0      0 0.0.0.0:33468           0.0.0.0:*                           108        13737      338/avahi-daemon: r
                                        udp        0      0 192.168.178.38:5353     0.0.0.0:*                           1001       248360979  14586/io.tr-064.0
                                        udp        0      0 0.0.0.0:5353            0.0.0.0:*                           108        13735      338/avahi-daemon: r
                                        udp        0      0 0.0.0.0:1900            0.0.0.0:*                           1001       248357211  13586/io.upnp.0
                                        udp6       0      0 :::546                  :::*                                0          256769790  520/dhcpcd
                                        udp6       0      0 :::39021                :::*                                108        13738      338/avahi-daemon: r
                                        udp6       0      0 :::5353                 :::*                                108        13736      338/avahi-daemon: r

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@Dominik-F das ist Problem 1

Problem 2

geb mal ein

sudo systemctl status influxdb

0
                                        • crunchipC crunchip

@Dominik-F das ist Problem 1

Problem 2

geb mal ein

sudo systemctl status influxdb

Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.D Offline
                                          Dominik F.

@crunchip

pi@raspberrypi4-io:~ $ sudo systemctl status influxdb
                                             Active: active (running) since Sun 2020-02-16 02:15:04 CET; 726ms ago
                                           Main PID: 4947 (influxd)
                                              Tasks: 8 (limit: 4915)
                                             Memory: 5.8M
                                                     └─4947 /usr/bin/influxd -config /etc/influxdb/influxdb.conf

Feb 16 02:15:04 raspberrypi4-io systemd[1]: Started InfluxDB is an open-source, distributed, time series database.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

777

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu