NEWS
SOLVED (solved) zigbee stick cc2538 max 20-21 devices
-
@nis
aber meinst Du das liegt daran? -
@dimaiv die neue Firmware ist TOP. Es läuft wunderbar!
-
@ostseereiter ich habe aktuell keine Ahnung wo die Ursache liegt, definitiv kann ich nicht mehr als 20 Geräte anlernen. Welche Firmware hast du bei dir auf dem Stick?
Auch genau diese?
zigbee.0 2020-02-14 08:25:39.547 info (3261) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}}
-
@nis wie kann ich diese auslesen?
-
@ostseereiter das steht im Log beim Start der Instanz
-
@nis
info (16946) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}}
-
@dimaiv ich bin nun nochmal tiefer eingestiegen und habe mir die Firmware angesehen...
Vorrausgesetzt diese Anleitung ist zutreffend auf den Stick von mir:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/master/coordinator/Z-Stack_3.0.x/COMPILE.md#cc2538_cc2592_modkamru_v3Dann ergibt sich daraus folgendes:
- Die Verlinkte Version Z-STACK-3.0.2. beinhaltet tatsächlich als default Wert für NWK_MAX_DEVICE_LIST den Wert 20.
- Das Verlinkte Patchfile überschreibt den Wert nicht. Somit ist weiterhin der Wert auf 20 gesetzt.
@arteck wo kann ich den Wert 200 entnehmen den du oben erwähnt hast?!? Wird der irgendwie beim kompilieren gesetzt?
@dimaiv @arteck ich habe bislang noch keine Ahnung vom Umgang mit Stick und neuer Firmware. Aber irgendwie will ich dem Problem auf den Grund kommen. Vielen Dank für eure Hilfe vielleicht habt ihr noch weitere Ideen zur Lösung
-
@nis
Hi, hast du Möglichkeit die Firmware neu flaschen?
Hab auch den ganzen Tag versucht Fehler zu finden, bei dem Patch ist mir auch gerade aufgefallen dass da die Angaben zu Max Device fehlen. Im aktuellen Patch sind die drin und steht auf 80 (direkte).
Ich versuche gerade das mit dem Autor zu besprechen. -
@nis wie kann man den auslesen? dann muss ja bei mir mehr stehen.
-
@ostseereiter
Ist nicht so einfach, fast unmöglich.
Du hast aber absolut die gleiche Firmware wie nis. -
@dimaiv aber mehr Geräte dran.
-
@dimaiv sagte in zigbee stick cc2538 max 20-21 devices:
Hi, hast du Möglichkeit die Firmware neu flaschen?
Keine Ahnung. Wie geht das denn? Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung?
-
Im aktuellen Patch sind die drin und steht auf 80 (direkte).
Müssten das nicht 200 sein? Oder wie kommt man auf die magische Obergrenze?
-
@nis
Was wir machen können:- Du meldest irgend ein Router an (Lampe, Steckdose...) und probierst weiter.
- Ich kann dir neue Firmware drauf machen (weiteres bitte über Chatnachricht).
Hast du dein Netz komplett ohne Router geplant?
-
@dimaiv Mit welchem Programmer (CC-Debugger?) kann man deinen Stick grundsätzlich neu flashen? Ich hab keine Probleme bis dato, würde es aber dennoch gerne wissen.
-
@Xsev
JTAG -
@dimaiv Danke!
-
JTAG
Na wie gesagt ich habe schon 32 Geräte angelernt und hoffe es können noch ca 20 mehr dazu kommen ohne alles neu zumachen. mehr brauche ich dann nicht.
-
für @nis
Mit neue Firmware 24 Batteriebetriebene, ohne Router.
Mal gucken ob stabil läuft. -
@dimaiv freu
-
@dimaiv das heißt sollte neue Firmware rauf? das wäre ja doof.