NEWS
SOLVED (solved) zigbee stick cc2538 max 20-21 devices
-
@dimaiv @arteck wenn ich nochmal alles sauber von Anfang aufsetzen möchte wie wäre die ideale Vorgehensweise?
- Adapter und Instanz deinstallieren
- Alle Spuren im Dateisystem entfernen (shepberd.db, ...)
- Stick entfernen
- iobroker stop bzw. komplette vm stoppen
- Stick einstecken
- vm starten
- Adapter / Instanz erstellen in Version 1.0.3
- Fleißig Geräte anlernen
Wäre die Reihenfolge sinnvoll?
Gibt es weitere Punkte zu beachten.Ich würde gerne weiter machen, bin aktuell nicht sicher ob es sich lohnt die aktuelle Situation noch zu lassen um es zu reparieren...
-
@dimaiv die neue Firmware ist TOP. Es läuft wunderbar!
-
@nis sagte in zigbee stick cc2538 max 20-21 devices:
Adapter und Instanz deinstallieren
Alle Spuren im Dateisystem entfernen (shepberd.db, ...)
Stick entfernen
iobroker stop bzw. komplette vm stoppen
Stick einstecken
vm starten
Adapter / Instanz erstellen in Version 1.0.3
Fleißig Geräte anlernenHab das mal der Reihe nach gemacht.
Ergebnis ist es lasen sich wieder nur 20 Devices anlernen.Kein Bock mehr.
Wo muss ich noch Suchen?!?!?!?
-
- Adapter / Instanz erstellen in Version 1.0.3
Sorry helfen kann ich dir mit dem Stick leider nicht ...
.... aber hast du mal den Adapter über die Katze (GIT) mal neu installiert . -
@Glasfaser habe den Adapter vorhin neu installiert in Version 1.0.3 aber nicht die git Version. Ich nehme nie die git version, es sei denn es gibt was zum Testen was der Entwickler direkt angibt...
Gibt es für Zigbee in git eine Version die mein Problem verbessert?
-
@arteck kann ich rausfinden ob sich im pairing etwas aufhängt, verhakt, abstürzt? Ich kann gerne irgendwo im Quellcode debug Ausgaben einbauen zur Analyse
-
@nis
War ja nur ein Vorschlag .... oder eine Version runter gehen .
leider habe ich nicht so viel Geräte mit Zigbee ,sonst könnte ich es mal selber testen. -
@arteck kann es damit zusammen hängen dass es alles Xiaomi Sensoren sind, also alles der gleiche Hersteller?!?
-
Ich hatte am Anfang nur den Stick gewechselt, dann kamen jedoch Probleme mit den Osram Plugs.
Die Plugs sind aber aktuell nicht angelernt oder? Zumindest laut log nur die Sensoren. Ich lerne immer erst alle Plugs (router) an und dann die Sensoren (auch alles Xiaomi), aktuell über 40 Geräte.
-
@Xsev die plugs sind nicht angelernt, korrekt. Eigentlich möchte ich die auch komplett rauslassen wenn es geht, da mir 200 Geräte erstmal reichen würden.
-
ich probiere nun mal ob das Problem mit einem Osram Plug sich beheben lässt.
Aktuell kann ich immer noch max 20 Geräte anlernen, lösche ich dann zwei wieder kann ich wieder zwei anlernen.
Ich komme nur nie über 20 Geräte hinaus.Echt frustrierend.
-
@dimaiv @arteck wie kommt die magische Grenze von 200? Ist die irgendwo als Variable hinterlegt? Ich finde im Netz ein paar Einträge zur Suche "cc2538 limit no of devices" die als Ergebnis besagen, dass 20 die Grenze ist.
Was genau besagt die Variable NWK_MAX_DEVICE_LIST im Zusammenhang mit cc2538 und ioBroker? Ist das überhaupt relevant?
-
@nis Osram Plugs lassen sich leider nicht anlernen. Mit denen war ich irgendwie schon immer auf Kriegsfuss
-
@nis Ich habe gleich mal nachgezählt.bei mir sind es bis jetzt 27 Geräte.
@ostseereiter was hast du für Geräte genau. Sind die 27 Geräte alles Sensoren von Xiaomi? Sind es alles batteriebetriebene?
-
@nis sind sogar 32
11 osrams Plug
6 Lampen Osram
1 Osram Strips
1 Lampe Innr
2 Xiaomi Bewegungsmelder
6 Xiaomi Fensterkontakte
4 Xiaomi Temperatursensoren
1 Xiaomi Switch -
@ostseereiter Ok, durch die Osram Plugs hast du ja weitere Router bei dir im Zigbee Netzwerk. Dadurch kommst du auch auf mehr als 20 Geräte im Gesamten. Dann ist dein Setup leider doch nicht mit meinem vergleichbar.
-
@nis
aber meinst Du das liegt daran? -
@ostseereiter ich habe aktuell keine Ahnung wo die Ursache liegt, definitiv kann ich nicht mehr als 20 Geräte anlernen. Welche Firmware hast du bei dir auf dem Stick?
Auch genau diese?
zigbee.0 2020-02-14 08:25:39.547 info (3261) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}}
-
@nis wie kann ich diese auslesen?
-
@ostseereiter das steht im Log beim Start der Instanz
-
@nis
info (16946) Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}}