NEWS
Gelöst Komme nicht weiter Installieren auf Nuc
-
Ja mus ich sagen war für mich alles neuland, aber man lernt jedesmal dazu jetzt mus nur noch der Umzug klappen.
-
@opossum ok läuft doch noch nicht ganz.
hast du da eine Idee ich sehe auch nur die Installierten adapter kann keine neuen laden.
-
@michael-1975
Nur Geduld....
Er lädt die installierten Adapter nach.
Das dauert.
Alles ok! -
@zahnheinrich leider tut sich nichts, hast du noch eine Idee
-
Hallo, @michael-1975 ,
hast Du die Einstellungen korrekt vorgenommen?
und dann hier
-
@michael-1975 sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
Habe nach folgender Anleitung gearbeitet.
Bitte keine externen Anleitungen nehmen.
Die können veraltetet, schlicht falsch oder sonst was sein.Wir haben da keine Übersicht und keinen Einfluss!
-
@Homoran heist ich soll es nochmal neu auf setzten. Problem ist ich bin noch ziemnlicher anfänger und brauche eine Schritt für schritt anleitung.
Gruß Michael -
@michael-1975
Nachdem wir jetzt auch wissen, dass du in einer VM arbeitest ist die Frage wie dort die Netzwerkrechte konfiguriert sind
Kommst du in der vom auf einen DNS Server? -
@michael-1975 sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
@Homoran heist ich soll es nochmal neu auf setzten. Problem ist ich bin noch ziemnlicher anfänger und brauche eine Schritt für schritt anleitung.
Gruß MichaelDie hat dir @opossum bereits verlinkt
-
@Homoran ich galube ich bin zu blöd dafür werde Proxmox nochmal neu aufspielen und dann nochmal probieren
ich weis nicht mal wie ich auf einen dns Server komme habe mir das einfacher vorgestellt -
Hallo, @michael-1975 ,
schau mal in den Chat, habe Dir eine Nachricht geschickt.
-
@michael-1975 Proxmox musst du nicht neu aufspielen! Das ist ja das tolle an Proxmox, man erstellt sich schnell mal einen neuen Container oder eine VM. Und wenn die nicht läuft, macht man sie eben neu.
Was @Homoran vermutlich gemeint hat: hat deine VM auch einen funktionierenden Internetzugang? Könntest du von der Console z.B. mit einen einfachen 'ping google.com' testen. Wenn er die IP (z.B. 172.217.22.238) nicht auflösen kann, dann funktioniert zumindest schon der DNS-Zugriff nicht. Wenn du dann 'ping 172.217.22.238' aufrufst, und es kommen da auch keine Antworten, klappt der Internetzugang generell nicht.
Welche Einstellungen für das Netzwerk hast du denn bei der VM gewählt?
-
Hallo,
ich vermute, er hat die Einstellungen für das Durchreichen der Hardware nicht gemacht. -
@opossum Also ich musste bei grub und modules nichts ändern auf meinem NUC und es funktioniert alles wie es soll.
-
Hallo, @Dr-Bakterius ,
ich habe mit Michael zusammen mal eine neue VM angelegt und iobroker installiert. iobroker startet auch, aber im Log vom iobroker steht, dass er das Repositorie (weder latest noch Default) nicht lesen kann. Ein ping auf www.google.com und auch der ping auf die FritzBox funktionieren. Im iobroker sind dann natürlich auch nur die installierten Adapter zu sehen. Könnte das ein DNS-Problem sein. Müssen wir mal die /etc/resolv.conf kontrollieren?
-
@opossum ich lade dir hier mal ein Bild vom Bios hoch was ich gefunden habe ob du das meinst da ist der 2 Hacken drin
bis nacher.
und danke schonmal für die super hilfe -
Hallo, @michael-1975 ,
ist die Option "Virtualisation Technolgy, also ok.
-
@opossum der Haken war drin dann sollte es ok sein oder mus er vielleicht raus
-
Hallo, @michael-1975 ,
nein, drin lassen. Und dann neu starten.
-
ok mache ich bis nachher