NEWS
Gelöst Komme nicht weiter Installieren auf Nuc
-
Habe heute begonnen meinen Nuc in betrieb zu nehmen leider kann ich den IObroker nicht öffen wenn ich eine Status abfrage mache kommt das
Kann mir jemand sagen was ich machen mus.Gruß Michael
-
@michael-1975 sagte in Komme nicht weiter Installieren auf Nuc:
Kann mir jemand sagen was ich machen mus.
wenn du uns sagst was du bereits gemacht hast?
-
Ich probiere es mal.
Habe auf dem Nuc Porxmox installiert hat geklappt, dann habe ich eine VM angelegt da habe ich Debian aufgespielt und dann den Iobroker installiert alles nach anleitung aus dem Netz. Am schluß kam dann auch die Meldung das ich die IP:8081 aufrufen soll und hier heist es dann kann keine Verbindung herstellen. -
@michael-1975
Was mir auffällt:- Du bist als root eingeloggt, sollte aber user iobroker sein.
- Du musst zuerst ins iobroker Verzeichnis gehen mit cd /opt/iobroker
Dort gibst du ein z.B. iobroker status
-
Hallo, @michael-1975
kannst Du kurz beschreiben, wie Du die VM erstellt hast? Hast Du einen zweiten Nutzer angelegt? Nach dem Installieren der Debianmaschine sudo installiert, sudores editiert, curl installiert? Dann nach dieser Anleitung installiert? Kannst Du per SSH auf Deine VM? Hast Du nach der Installation die VM mal durchgestartet? Hast Du alle Updates von Debian installiert, also Debian auf den neuesten Stand gebracht? Und zu guter letzt, Du kannst die VM anpingen? Hast Du die Debian netinstall genommen? -
@zahnheinrich warum auch immer ich habe folgendes nochmal curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausgeführt und jetzt klappt es. Ist das schlimm wenn ich mich als root einlogge? -
Hallo, @michael-1975,
macht man unter Linux nicht, da nimmt man einen "normalen" User, wenn Du auf der Maschine dann root-Rechte benötigst, gibt es sudo. Ist ja super ,dass iobroker jetzt läuft. -
@opossum nachdem ich voll der Anfänger bin kann ich dir das leider nicht beantworten. Habe nach folgender Anleitung gearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=492AQDA89GU
wie gesagt im moment komme ich darauf werde jetzt noch probiere ein Backup aufzuspielen von dem Raspi nach dieser Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=wgj_keyzPhAGruß Michael
-
Hallo, @michael-1975,
wenn es jetzt läuft, ist das ja ok.
-
Ja mus ich sagen war für mich alles neuland, aber man lernt jedesmal dazu jetzt mus nur noch der Umzug klappen.
-
@opossum ok läuft doch noch nicht ganz.
hast du da eine Idee ich sehe auch nur die Installierten adapter kann keine neuen laden.
-
@michael-1975
Nur Geduld....
Er lädt die installierten Adapter nach.
Das dauert.
Alles ok! -
@zahnheinrich leider tut sich nichts, hast du noch eine Idee
-
Hallo, @michael-1975 ,
hast Du die Einstellungen korrekt vorgenommen?
und dann hier
-
Habe nach folgender Anleitung gearbeitet.
Bitte keine externen Anleitungen nehmen.
Die können veraltetet, schlicht falsch oder sonst was sein.Wir haben da keine Übersicht und keinen Einfluss!
-
@Homoran heist ich soll es nochmal neu auf setzten. Problem ist ich bin noch ziemnlicher anfänger und brauche eine Schritt für schritt anleitung.
Gruß Michael -
@michael-1975
Nachdem wir jetzt auch wissen, dass du in einer VM arbeitest ist die Frage wie dort die Netzwerkrechte konfiguriert sind
Kommst du in der vom auf einen DNS Server? -
@Homoran heist ich soll es nochmal neu auf setzten. Problem ist ich bin noch ziemnlicher anfänger und brauche eine Schritt für schritt anleitung.
Gruß MichaelDie hat dir @opossum bereits verlinkt
-
@Homoran ich galube ich bin zu blöd dafür werde Proxmox nochmal neu aufspielen und dann nochmal probieren
ich weis nicht mal wie ich auf einen dns Server komme habe mir das einfacher vorgestellt -
Hallo, @michael-1975 ,
schau mal in den Chat, habe Dir eine Nachricht geschickt.