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js-controller 2.2 jetzt im Latest
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@Diginix host restart
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Gzip Deaktivieren funktioniert bei mir so nicht:
"log": { "level": "warn", "maxDays": 7, "noStdout": true, "transport": { "file1": { "type": "file", "enabled": true, "filename": "log/iobroker", "fileext": ".log", "zippedArchive": false, "maxsize": null, "maxFiles": null },
Das gestrige Log liegt wieder als .gz bereit. Host wurde gestern neu gestartet.
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@Diginix Ja, der Code ist auch bullshit so ... ohje was hatte ich an dem Abend gesoffen Mach das setting raus aus der Konfig und starte neu,dann sollte nicht mehr gezippt werden Mist
Fixen wir in der 3.0
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@apollon77 also entfernen
"zippedArchive": false,
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@crunchip Ja, so wie der code jetzt ist ist es quasi "by default off" ... Da war ein Denkfehler drin
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@apollon77 Müsste dann die Abfrage so lauten?
transport.zippedArchive = isWindows ? false: (transport.zippedArchive == undefined ? true : false);
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Hatte bei der Titelwahl einen kleinen Denkfehler - gehört eigentlich hier rein.
Darum verweise ich mal auf den Thröd
https://forum.iobroker.net/topic/30168/alexa2-0-host-adapter-update-2-2-9/2
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@apollon77 Wenn ich die JS-Controller Version 2.2.8 habe und auf 2.2.9 aktualisiere muss ich trotzdem erst die Slaves aktualisieren und danach den Master oder ist es jetzt egal.
Gruß Basti -
@Basti97 das bei allen Updates zu machen ist ne gute Übung das es sich einbürgert im speziellen Fall hier ist es nicht unbedingt nötig.
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Danke werde es zur Übung machen erst die Slaves dann Master .
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@apollon77 ok, das log vom 14.-2-wurde nicht gezippt, lässt sich jedoch nicht öffnen, Seite läd nicht....am Handy
edit: am pc hat´s soeben funktioniert, am Handy nochmal probiert, cache gelöscht, standard browser, opera, chrome, ging nicht.
Nachdem der admin nun wieder gecrasht ist, geht es am Pc auch nicht mehr. Seltsamerweise ist plötzlich das log von gestern nun wieder gezippt!? wie kann das denn sein??
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@crunchip sagte in js-controller 2.2 jetzt im Latest:
Seltsamerweise ist plötzlich das log von gestern nun wieder gezippt!? wie kann das denn sein??
Nach dem Ändern der Datei den ioBroker neu gestartet?
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@Dr-Bakterius das hatte ich doch gestern schon alles gemacht, so das ich für heute ein nicht gezipptes log von gestern habe.
Das wurde mir ja auch angezeigt, log 2020-02-14, am PC sowie auch am Handy. Hatte beide Browserseiten offen, Handy und Pc.- Log am Pc aufgerufen--funktionierte.
- Log am Handy aufgerufen, Admin absturz
Danach habe ich am Pc die Seite aktualisiert und habe im Log nun wieder 2020-02-14.gz stehen.
cache gelöscht, FF, chrome, IE, Opera...alles gleich
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Moin Leute,
irgend etwas ist doch am js-controller Oberfaul.
Nachdem ich mir gestern Abend sowohl mein Testsystem, als auch das produktive System beim Versuch auf js-controller 2.2.8 zurück zu rollen zerschossen habe, geht es jetzt schon wieder los. Beim Rollback ist gestern Abend ioB einfach eingefroren und es wurde nichts mehr von den Servern herunter geladen - Folge ioB war kaputt und startet gar nicht mehr.
Erstmal habe ich dann bis 5:00 Uhr hier gesessen und habe versucht mein Produktives System (damit die Familie nicht meckert) wieder lauffähig zu bekommen. Natürlich habe ich eine Sicherung via BackitUp. Auch habe ich vom 01.01.2020 eine komplett Sicherung des ioBroker zur Hand.
Beim Versuch das System via Windows Installer 2.1b wieder neu aufzusetzen, ist es immer wieder zu einem Dienst Fehler gekommen und ioB ließ sich gar nicht mehr starten - weder mit einer nackten Neuinstallation noch mit einer Migration von meiner Sicherung aus dem Januar 2020.
Ich habe ca. 30 mal !!! IoB mit dem Installer versucht zu installieren. Dabei habe ich festgestellt, das man jeden Adapter einzeln installieren muss. Bei den von mir genutzten Adaptern hat es seit Januar 2020 - 17 Updates über z.T. mehere Versionsnnummern gegeben.
Irgendwann hatte ich dann alle Adapter händisch installiert. Dann habe ich (versucht) meine BackitUp Sicherung von vorgestern ein zu spielt - und auch das hat auf einem frischen System 6 x dazugeführt das ioB so eingefroren ist, das nichts mehr ging.
Also alles wieder von vorne - ihr könnt Euch vorstellen, das ich Mega angepisst war.
Um 5:00 Uhr heute morgen war es dann soweit. Alles lief wieder, alle Instanzen Grün und mein VIS war wieder auf dem Stand von Vorgestern. Ich bin dann erst mal ins Bett.
Heute gegen 14:00 Uhr waren immer noch alle Adapter grün und alle Funktionen gegeben.
Jetzt Stand 16:00 Uhr geht der Spaß schon wieder los - nach und nach steigt hier ein Adapter nach dem anderen aus und die Instanzen werden rot.
Das Geile daran ist, das ich seit ich ins Bett gegangen bin und alle Instanzen Grün waren, ich NICHTS mehr am System gemacht habe.
So, hier kommt jetzt der Sack voll Fehlermeldungen - wie gesagt im Moment steigt ein Adapter nach dem anderen aus. Irgend etwas ist doch da im Busche.
host.GLT 2020-02-15 16:44:48.593 info "system.adapter.web.0" disabled host.GLT 2020-02-15 16:44:45.101 info "system.adapter.roomba.0" disabled host.GLT 2020-02-15 16:44:43.433 info "system.adapter.innogy-smarthome.0" disabled host.GLT 2020-02-15 16:44:39.549 info "system.adapter.backitup.0" disabled
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@JB_Sullivan da ich gerade nur auf Handy bin hilft mir das log als zip aktuell nicht ;-(
Tipp Ins blaue: Info Adapter ... auf was steht dieses „systemdaten Abfragen“? schalt mal aus. Bei zu hoher Frequenz kann das Windows Systeme ziemlich in Probleme bringen.
Ansonsten: RAM? Cpu? Prozesskosten mal geprüft?
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Das ist ein Intel i3 - 2000 MHz mit 16 GB Ram und Win10Pro. Da läuft nix anderes darauf außer dem Broker. Den PC habe ich heute Nacht aber auch schon mehrmals durchgestartet.
OK - jetzt eben noch nicht - mache ich mal. Beim Info Adapter habe ich jetzt auch die Abfrage der Systemdaten ausgeschaltet.
Hat nichts gebracht - stattdessen ist jetzt auch noch der deconz Adapter dazu gekommen.
Hier mal das Log vom BackitUp Adapter. Die anderen oben genannten Adapter produzieren ähnliche Fehlermeldungen. Auf jeden Fall bleiben die Instanzen auch nach einem Neustart des Gesamten PC Rot.
host.GLT 2020-02-15 17:33:08.112 info Restart adapter system.adapter.backitup.0 because enabled host.GLT 2020-02-15 17:33:08.112 error instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.110 error Caught by controller[14]: 85:3) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.110 error Caught by controller[13]: Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:5 host.GLT 2020-02-15 17:33:08.110 error Caught by controller[12]: at host.GLT 2020-02-15 17:33:08.110 error Caught by controller[12]: (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.110 error Caught by controller[11]: at tryModuleLoad host.GLT 2020-02-15 17:33:08.110 error Caught by controller[11]: (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[10]: at Module.load host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[10]: rnal/modules/cjs/loader.js:789:10) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[9]: at Object.Module._extensions..js (inte host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[9]: host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[8]: le (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[7]: at Module._compi host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[7]: ules\raw-body\index.js:17:13) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[6]: er\GLT\node_mod host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[5]: at Object.<anonymous> (C:\iobrok host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[5]: /cjs/helpers.js:25:18) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[4]: at require (internal/modules host.GLT 2020-02-15 17:33:08.109 error Caught by controller[4]: s/loader.js:692:17) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.107 error Caught by controller[3]: at Module.require (internal/modules/cj host.GLT 2020-02-15 17:33:08.107 error Caught by controller[3]: nal/modules/cjs/loader.js:562:25) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.107 error Caught by controller[2]: at Function.Module._load (inter host.GLT 2020-02-15 17:33:08.107 error Caught by controller[2]: er.js:636:15) host.GLT 2020-02-15 17:33:08.107 error Caught by controller[1]: at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/load host.GLT 2020-02-15 17:33:08.106 error Caught by controller[1]: Error: Cannot find module 'iconv-lite' host.GLT 2020-02-15 17:33:08.106 error Caught by controller[1]: host.GLT 2020-02-15 17:33:08.106 error Caught by controller[1]: ^ host.GLT 2020-02-15 17:33:08.106 error Caught by controller[1]: throw err; host.GLT 2020-02-15 17:33:08.106 error Caught by controller[1]: 38 host.GLT 2020-02-15 17:33:08.106 error Caught by controller[0]: internal/modules/cjs/loader.js:6 host.GLT 2020-02-15 17:33:07.485 info instance system.adapter.backitup.0 started with pid 6528
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ich habe ja den js-controller im Verdacht.
Wie gesagt, ich habe gestern Nacht versucht ein Rollback zu machen. Das hat bestimmt 15 Minuten gedauert bis er beim Rollback die erste Zeile in das DOS Fenster geschrieben hat. Danach passierte dann eine 3/4 Stunde nichts mehr. Neustart vom Broker und nix ging mehr.
Der Aufruf für das Rollback sollte doch so lauten - oder sehe ich das falsch?
iobroker.js-controller@2.2.8 --production
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@JB_Sullivan also die meldung sagt das irgendwie npm. Pakete abhanden gekommen sind. Da kann der Controller erstmal nix für.
Ich würde an deiner Stelle
1.) Controller nochmal neu drüber installieren. Nimm den 2.2.9er.
2.) dann einen Adapter nach dem anderen starten. Wenn Fehler den Adapter nochmal drüber installieren.So solltest du am Ende alle Pakete wieder haben.
Alternativ Controller installieren und dann in node_modules alle iobroker.adsptername Verzeichnisse löschen und starten. Dann sollte er alles nacheinander nachinstallieren. Dazu Geduld haben.
Ob Aber diese ganzen tips unter Windows sinnvoll sind kann ich nicht so recht sagen da ich kein Windows nutze. Ich dachte der windows installer kann mehrere Instanzen. Setz eine neue aufband wähle das aktuelle iobroker-data. Dann sollte genau das passieren was ich zuletzt beschrieben habe.Um jetzt genau rauszufinden was der Auslöser war bräuchten wir das log von Anfang an von gestern. Dann könnte man ggf sehen wo du vllt ne Fehlermeldung übersehen hast die am Ende zu dieser Kette geführt hat.
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Ich habe ja schon den 2.2.9 - wie kann ich den nochmal installieren?
Das mit dem Win Installer war ja das Drama - angeblich soll der das können - Pusteblume, nach jedem Durchlauf Voll Absturz