NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Tictactoo said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso Naja, so ernst ich sie als Endbenutzer des Zigbee-Adapters nehmen kann. Wird wohl kein min/max gesetzt beim pairen. Ich hab's zumindest net gelöscht von Hand. Allerdings wäre es auch ganz nice, wenn sie nicht im Minutentakt in log erscheinen würde.
Ja, das ist ein Problem, was ich auch gerade untersuche... irgendwie scheinen sich ständig Objekte zu ändern. Hast du zufällig den rpi2 Adapter aktiv?
Du kannst min/max da von Hand hinzufügen bei den states. Vielleicht gibt es da bei unterschiedlichen zigbee lampen auch Unterschiede?
-
Kennt sich jemand mit der Button-Card aus? Finde den Fehler nicht: will das mein Icon beim Zustand (an/aus) eines bestimmen Datenpunktes die Farbe wechselt. Funktioniert allerdings nicht:
- type: 'custom:button-card' entity: switch.Test_Alarm icon: 'mdi:robot-vacuum-variant' name: Zum Dock color_type: card styles: card: - background-color: | [[[ if (states['input_boolean.Zeitschaltung_So'].state == true) return "green"; else return "red"; ]]]
Nicht wundern. Die Datenpunkte sind nur testweise angelegt
-
Ich bekomme meinen Shelly Dimmer unter Lovelace nichts ans laufen.
Als switch funktioniert es aber nicht als Dimmer.
Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen siehe screenshot anfangen? -
@poyo said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich bekomme meinen Shelly Dimmer unter Lovelace nichts ans laufen.
Als switch funktioniert es aber nicht als Dimmer.
Kann jemand etwas mit den Fehlermeldungen siehe screenshot anfangen?Da geht irgendwas schief... ich habe eine dunkle Befürchtung...
Hast du den Dimmer als Gerät angelegt und automatisch erkennen lassen? Wie sehen die Attribute aus (Instanzen->lovelace->Tab Entitäten, "zeige Attribute" anklicken, dann in der Liste den Dimmer suchen und von er ganzen Zeile ein Screenshot wäre hilfreich). Vielleicht auch ein debug-log vom Start des Lovelace-Adapters. -
@Garfonso
Hab ich versucht gerät als dimmer angelegt und automatisch erkennen lassen, brachte kein erfolg.
Attribute sehen so aus : -
@poyo
Moment, nochmal: hast du bei dem Gerät von Hand in den settings von admin was für lovelace eingestellt? Oder hast du Raum & Funktion gesetzt für das Gerät (also nicht einen einzelnen State) und der Adapter hat das Gerät so erkannt? Ich vermute ersteres, da er sonst eigentlich nicht brightness für an/aus erkannt haben sollte. -
@Garfonso
Ich hatte es erst von Hand gesetzt, und dann habe ich es mit Raum und Funktion probiert und es hatte irgendwie nicht funktioniert.Hab jetzt nochmal probiert mit raum und Funktion setzten und jetzt funktioniert es endlich.
Vielen Dank für deine Hilfe.Ist es eigentlich möglich dieses custom header plugin irgendwie zu Integrieren ?
Viele Grüsse
-
@WW1983 du musst
color_type: icon
machen -
@marcuskl
das mache ich doch nur, wenn ich will dass das Icon und nicht der gesamte Button die Farbe ändert?! -
@WW1983 du hast doch geschrieben, du willst dass sich bei Änderung die Farbe des Icons verändert ?
So habe ich es Beispielsweise bei mir:color_type: icon state - value: 'off' color: red
-
Danke dir! Habe mich falsch ausgedrückt. Du hast recht. Bei mir war alledings die Besonderheit, dass es zwei unterschiedliche Datenpunkte sind. Bein drücken soll ein Aktion ausgeführt werden (ein Datenpunkt) und der Status wird in einem anderen Datenpunkt angezeigt. Habe das aber nun etwas anders gelöst. Über einen Script und manuell angelegte Datenpunkte.
Trotzdem danke
-
Hallo,
habe folgende Buttons in Lovelace angelegt:
Diese senden auf die Datenpunkte True oder False. Ist es möglich, dies so zu ändern, dass diese 1 oder 0 senden oder muss ich dies vorher abfangen und mittels Javascript konvertieren? Das gleiche Problem habe ich auch bei Eingängen. Hat niemand so ein Problem?
-
Ich habe meine Chromecast Geräte zu einer Funktion und einen Raum hinzugefügt, damit dieser als Media Player von Lovelace erkannt wird, aber er fügt nicht die Attribute Play, Pause, Stop und sonstige hinzu?
Ein Problem im Auto Detector?
-
Hey,
dank deiner Anleitung hat es bei mir auf Anhieb geklappt. Danke dafür! Das Ergebnis sieht wirklich super aus!
Leider ist mir erst später aufgefallen, dass du zwei Pakete entwickelt hast.
Jetzt habe ich das RGB-Paket installiert abe eigentlich habe ich keine rgb im Einsatz sondern nur HUE und normale shelly dimmer. Wie kann ich also das RGB-Paket deinstallieren (https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/rgb_string)
und das richtige Hue Paket installieren?
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/hueOder ist das eigentlich ziemlich egal?
Gibt es solche Erweiterungen (Popup) auch für die Sensor-Card? Aktuell zeigt mir die Karte nur an, wann das letzte mal der Wert verändert wurde? Aber zusätzliche Informationen wie Batterie-Status wäre sicherlich auch spannend.
Viele Grüße
Jan -
Hallo zusammen,
ich habe noch eine weitere Frage:
Ich habe einer Hue Lampe einen Raum und eine Funktion zugeordnet, sodass diese automatisch als Entität erkannt wird. Die Erkennung sowie die Visualisierung klappen perfekt.
Schalte ich die Lampe in der VIS ein und schalte diese in der HUE APP oder per IObroker aus verändert sich das VIS-Status nicht. Das Vis zeigt dauerhaft an, dass die Lampe an ist.
Wenn ich die gleiche Hue Lampe manuell über einen Datenpunk einbinde und in der Vis darstelle, verändert sich der Status umgehend wenn ich diese extern via app oder iobroker schalte.
Viele Grüße
Jan -
@allgrind said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hey,
dank deiner Anleitung hat es bei mir auf Anhieb geklappt. Danke dafür! Das Ergebnis sieht wirklich super aus!
Gerne
Leider ist mir erst später aufgefallen, dass du zwei Pakete entwickelt hast.
Jetzt habe ich das RGB-Paket installiert abe eigentlich habe ich keine rgb im Einsatz sondern nur HUE und normale shelly dimmer. Wie kann ich also das RGB-Paket deinstallieren (https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/rgb_string)
und das richtige Hue Paket installieren?
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/tree/hueOder ist das eigentlich ziemlich egal?
Oh, das ist alles nicht mehr ganz aktuell. Wenn du lovelace einfach aus dem latest-Repository installierst oder vom offiziellen lovelace github account: https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace -> da ist alles mit drinnen und auch noch ein paar fixes. Es ist jetzt mittlerweile alles in einer Version und verträgt sich mittlerweile gut.
Ziel sollte sein die Version 1.0.10 zu installieren.Gibt es solche Erweiterungen (Popup) auch für die Sensor-Card? Aktuell zeigt mir die Karte nur an, wann das letzte mal der Wert verändert wurde? Aber zusätzliche Informationen wie Batterie-Status wäre sicherlich auch spannend.
Daran hab ich nicht gearbeitet. Die Karte war schon vorher so und am Frontend, also dem was du in der Visualisierung siehst, hab ich nichts geändert, werde ich auch nicht (zum einen weil ich Frontend-Entwicklung nicht gut kann und dafür auch viel zu wenig Geduld habe, zum anderen weil ich der Meinung bin, dass wir nicht lovelace im ioBroker verändern sollten). Was ich gemacht habe, ist, die Daten vom ioBroker so aufbereiten (bzw. die Aufbereitung zu erweitern, im Grunde hat bluefox das ganze System entwickelt und ausgedacht), dass lovelace die vollständigen Daten über ein Licht erhält, die es da aus HomeAssistant erwarten würde.
Insofern, wenn dir die Sensor-Card nicht gefällt, ist vermutlich das beste du suchst mal ob es da Custom Cards gibt. Aber wenn ich mir das Entity sensor angucke, dann sehe ich auf den ersten Blick nicht, dass diese Art der Informationen da vorgesehen sind. Insofern müsste die Custom Card da mehrere Entities abfragen (was natürlich geht).
Schalte ich die Lampe in der VIS ein und schalte diese in der HUE APP oder per IObroker aus verändert sich das VIS-Status nicht. Das Vis zeigt dauerhaft an, dass die Lampe an ist.
Guck bitte mal, ob das in der 1.0.10 auch noch so ist.
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Gibt es solche Erweiterungen (Popup) auch für die Sensor-Card? Aktuell zeigt mir die Karte nur an, wann das letzte mal der Wert verändert wurde? Aber zusätzliche Informationen wie Batterie-Status wäre sicherlich auch spannend.
Daran hab ich nicht gearbeitet. Die Karte war schon vorher so und am Frontend, also dem was du in der Visualisierung siehst, hab ich nichts geändert, werde ich auch nicht (zum einen weil ich Frontend-Entwicklung nicht gut kann und dafür auch viel zu wenig Geduld habe, zum anderen weil ich der Meinung bin, dass wir nicht lovelace im ioBroker verändern sollten). Was ich gemacht habe, ist, die Daten vom ioBroker so aufbereiten (bzw. die Aufbereitung zu erweitern, im Grunde hat bluefox das ganze System entwickelt und ausgedacht), dass lovelace die vollständigen Daten über ein Licht erhält, die es da aus HomeAssistant erwarten würde.
Insofern, wenn dir die Sensor-Card nicht gefällt, ist vermutlich das beste du suchst mal ob es da Custom Cards gibt. Aber wenn ich mir das Entity sensor angucke, dann sehe ich auf den ersten Blick nicht, dass diese Art der Informationen da vorgesehen sind. Insofern müsste die Custom Card da mehrere Entities abfragen (was natürlich geht).
Danke für deine Hinweise. Lovelace bietet zwar die Möglichkeit den "more-info-dialog" auszuprägen (https://developers.home-assistant.io/docs/frontend_add_more_info/). Gleichwohl nützt es mir es nicht wenn ich die Werte nicht an die Klasse übergeben kann bzw. wenn sie beim Aufruf nicht vorliegen.
Guck bitte mal, ob das in der 1.0.10 auch noch so ist.
Super! Mit der 1.0.10 ist der Fehler behoben.
Werden Datenpunkte am iobroker angepasst, stellt sich die VIS entsprechend ein. Leider bietet HUE immer noch keine push-Informationen an - Daher bezieht iobroker erst später den neuen Zustand ;). -
Hallo zusammen,
hat schon jemand von euch eine Licht Gruppe erstellen können wie auf dem Foto bzw. es geschafft die Hue Lichtszenen einzufügen?
viele Grüße
Allgrind -
@allgrind
Effekte unterstützt der Adapter nicht. Da ist die Frage, wie man das umsetzen sollte... wie wird das in ioBroker unterstützt?
Den Rest (Farbe, Farbtemperatur, Helligkeit) müsste man mit der automatischen Erkennung und der Version von lovelace aus dem latest Repository erreichen können.Wie ist denn das mit den "Licht Gruppen" in lovelace selber umgesetzt? Also erwartet die Karte da nur ein entity? Wenn ja, welcher Typ ist das? Und wo steht da dann was zu den Gruppen drinnen?
-
@allgrind
Effekte unterstützt der Adapter nicht. Da ist die Frage, wie man das umsetzen sollte... wie wird das in ioBroker unterstützt?
Den Rest (Farbe, Farbtemperatur, Helligkeit) müsste man mit der automatischen Erkennung und der Version von lovelace aus dem latest Repository erreichen können.Wie ist denn das mit den "Licht Gruppen" in lovelace selber umgesetzt? Also erwartet die Karte da nur ein entity? Wenn ja, welcher Typ ist das? Und wo steht da dann was zu den Gruppen drinnen?
Okay schade das der Adapater die Effekte nicht unterstützt. Augenscheinlich scheint dies die Standard-Light-Karte zu sein.
Effekte von Hue werden im Form eines Button im iobroker dargestellt:
Wie verschiedene Lichter hinzugefügt werden und auch so dargestellt werden weiß ich nicht.
Die Light-Card würde einer Raumgruppe entsprechen. Diese Gruppe besteht aus alle Lichtern die einem Raum hinzugefügt sind.