NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Leider geht im Moment garnix mehr, meine CAM ist nicht mehr erreichbar, denke iwas ist defekt. Muss ne neue bestellen.
Oder gibs eine Alternative zur ESP32 CAM? -
@Atifan Das Bild habe ich mit der ESP32 gemacht. Ich habe mich eine zeitlang mit dem Fokus der Linse gespielt. Am Schreibtisch mit einem (beliebigen) ausgedruckten Bild darunter, solange gedreht bis ich es scharf gestellt bekommen habe. Ich bin mir außerdem sicher, das Dein ESP32 nicht kaputt ist, das "nicht erreichbar" verschwindet, wenn Du die Anleitung von @watcherkb oben beachtest (WiFi reconnect).
-
@Marcel-saß Hi Marcel,
die Ausgabe bedeutet, dass du den "Consistency Check" eingeschaltet hast und der neue Wert (=294.9138) und dem letzten korrekt gespeicherten (=294.4704) mit ist als die maximal zulässige Rate (Parameter MaxRateValue in Config.ini - standartmäßig 0.1).
Du kannst:- über "setPreValue" den letzten korrekten Wert korrigieren, oder
- Consistency Check ausschalten, oder
- MaxRateValue erhöhen, dann ist aber ein Neustart notwendig
Gruß,
jomjol
2. -
So, meine ESP32 CAM ist hinüber und lässt sich auch nicht mehr flashen.
Habe jetzt mit meiner WLAN-CAM für 30 Euro probiert.
Bekomme aber leider nur schwarz-weiß Bilder wegen dem Infrarot-Nachtmodus.
Reicht die Qualität oder ist sie zu schlecht?
Bekomme es irgendwie auch nicht schärfer obwohl die CAM 1920x1080 Bilder macht.
Stört diese Lichtreflektion?PS: Bin jetzt noch etwas weiter weg von der Wasseruhr und dann wirds etwas schärfer, noch weiter weg geht leider nicht da die Uhr umbaut ist.
Wüde die Qualität ausreichen?
Es reicht doch eigentlich nur die m³ auszuwerten oder nicht? also die 00377
-
@Atifan Das wird leider nicht funktionieren und zwar vor allem wegen der S/W Bildes. Insbesondere die Analogen Zeiger sind auf RGB-Bilder mit rotem Zeiger trainiert.
-
@jomjol hi. Komme nun langsam wieder rein in das Thema. Musste es längere Zeit aussetzen. Ich frage mich, wie ich am besten den Dockercontainer mit deinem letzten Stand Update? Hast du da eine Idiotensichere Methode ohne das mir meine Settings überschrieben werden? Ich habe übrigens die Option mit Bind Source.
-
So, mein ESP32 ist definitiv defekt, habe wohl etwas zu viel mechanische Energie auf ihn ausgeübt, der ESP32 Chip kam mir eben entgegen Bestelle mir eine neue CAM und versuche es damit dann nochmal.
-
@watcherkb den config Ordner auf einen Ordner außerhalb des Containers mounten
-
@watcherkb Ich habe deine Idee in einer Rolling in Github implementiert und bei mir installiert. Danke!
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol hi. Komme nun langsam wieder rein in das Thema. Musste es längere Zeit aussetzen. Ich frage mich, wie ich am besten den Dockercontainer mit deinem letzten Stand Update? Hast du da eine Idiotensichere Methode ohne das mir meine Settings überschrieben werden? Ich habe übrigens die Option mit Bind Source.
Eigentlich muss du nichts machen, wenn du die config extern eingebunden hast. Einfach den Docker-Container stoppen, die aktuelle Version per Pull runterladen und wieder starten.
Eigentlich sollten die neuen Versionen abwärtskompatibel sein -
Ich Clone @jomjol 's Git - Master zu meinem Git - Master, wobei ich die Config und Bilddaten uä in einem separaten Branch liegen hab. Relevantes ziehe ich dann vom Branch in meinem Master und pull diesen einfach wieder.
Easy going...
An dieser Stelle, danke für die Klasse Arbeit.
(PS. Meine Bilder werden nur bedingt ausgewertet, da der Zähler weiße Zahlen mit schwarzen und roten Hintergrund hat und diese viel zu klein sind. Jedoch ist mir in einem Monat Laufzeit, weder der docker noch die Cam stehengeblieben...)
-
@Rababersaft Wenn du in deinem LOG jeweils ca 3-5 Bilder pro Ziffer gesammelt hast, kannst du sie mir mal schicken. Dann erweitere ich die Ziffernerkennung um diese neuen Bilder - sollte eigentlich gut möglich sein.
-
@jomjol said in Wasserzähler - Selfmade:
@Marcel-saß Hi Marcel,
die Ausgabe bedeutet, dass du den "Consistency Check" eingeschaltet hast und der neue Wert (=294.9138) und dem letzten korrekt gespeicherten (=294.4704) mit ist als die maximal zulässige Rate (Parameter MaxRateValue in Config.ini - standartmäßig 0.1).
Du kannst:- über "setPreValue" den letzten korrekten Wert korrigieren, oder
- Consistency Check ausschalten, oder
- MaxRateValue erhöhen, dann ist aber ein Neustart notwendig
Gruß,
jomjol
2.Danke sehr. Endlich verstanden.
Die Werte sind dank Skript von jemanden im IOBroker.
Nur leider immer 0.xxxx (also die Liter) und nicht halt die m³. Zählt ihr dann die ersten Ziffer also die m3 selber im IOBroker hoch oder wie macht ihr das?
Oder gibt es eventl. noch bessere Skripte? -
@jomjol aktuelle Version läuft. Habe noch etwas Probleme mit den digitalen Ziffern. Ich meine mich zu erinnern dass hier noch jemand mit der 8 Probleme hatte. Gibt es schon eine neue .h5 Datei? Ich habe die Train_CNN_Digital-Readout_Version_4.0.1.h5 die ca. 3 Monate alt ist.
-
@watcherkb Hallo watcherkb,
es gibt noch keine neue h5-Datei. Es gab schon einige Hinweise auf Probleme mit anderern Ziffer, aber bisher hat mir noch keiner neue Bilder zum Teachen geschickt.@all: wer Bilder von Ziffern hat, kann sie mir gerne schicken (3-4 pro Ziffer reicht). Ich werde sei dann mit ins teachen aufnehmen.
Danke und Gruß,
jomjol
-
@jomjol doch, ich hab dir schon Bilder geschickt und du hast sie angelernt
Seit dem funktioniert es auch richtig gut, ist aber auch schon etwas her. -
@jomjol du hast Post
-
Hi, habe jetzt schon meine zweite ESP32 CAM, aber ich bekomme irgendwie keine scharfen, brauchbaren Bilder hin. Wie macht ihr das denn alle?
-
@Atifan du musst die Linse drehen. Aber vorher muss der Kleber vorsichtig entfernt werden:
-
wie sind eure Erfahrungen bzgl. interner Flash-LED und einem LED-Band? Was nutzt ihr?
Mit dem internen LED habe ich immer eine Reflektion auf dem Bild. Ob es die Erkennung dadurch verschlechtert kann ich noch nicht sagen.