NEWS
Farbe bei Yahka(HomeKit) mit Yeelight
-
Hallo zusammen,
ich habe alle meine Yeelights mit dem Yeelight-Adapter in Yahka eingebunden.
Leider kann ich die Farben und die Farbtemperatur nicht über die APP steuern, da der iobroker anscheinend andere Werte erwartet als HomeKit.
Habe versucht dies über Skripte aus diesem Forum wo es um Hue Lampen und Zigbee geht zu realisieren aber diese funktionieren nicht.Kann mir jemand behilflich sein um die Umrechnung der Werte zu realisieren?
-
@haenk93 sagte in Farbe bei Yahka(HomeKit) mit Yeelight:
Kann mir jemand behilflich sein um die Umrechnung der Werte zu realisieren?
Bestimmt.
- Welche Datenpunkte hat das Yeelight, und mit welchen Datenpunkten / Werten steuerst du die Farben beim Yeelight (Einzutragende Werte, Wertebereiche, Bedeutungen der Datenpunkte)
- Welche Lösungen aus dem Forum hast du versucht ?
A.
-
@Asgothian Es geht hauptsächlich um die Farbtemperatur, die Farbe konnte ich nun bereits selbst herausfinden.
Dort erwartet der Yeelight-Adapter diese Kelvinwerte zwischen 0 und 6500
Homekit erwartet dort Werte zwischen 140 und 500, die so wie ich es nachgelesen habe auch noch invertiert sind.
Heißt: 6500 Kelvin sind gleich 140 bei Homekit.Bin da leider ein völliger Newbie habe gestern erst angefangen. Und dachte, dass jemand bestimmt schon auf das Problem gestoßen ist und eine einfache Anleitung geben könnte.
-
@haenk93
In dem Fall ist es einfach.Du verlinkst in den Yahka Einstellungen den Yeelight Farbtemperaturwert, und wählst zur Umrechnung "scaleint"
Dann kannst du die jeweiligen Min/Max paare für die Skalierung einstellen.
A.
-
Danke für die Antwort
Leider ist es dann genau verkehrt rum, bei warmweiß in der HomeKit leuchtet die Lampe kaltweiß -
@haenk93 mach mal nen screenshot von deinen einträgen
-
-
@haenk93 tausch mal bitte min und max bei iobroker
A.
-
@Asgothian Dann geht der Kelvinwert ins Minus
Muss leider gestehen, dass ich an diesem Punkt das jetzt erstmal zurückstelle und mit den anderen Sachen weiter mache. Vielleicht findet sich eine Lösung wenn ich da etwas besser in der Materie bin -
@haenk93
Stell bitte auf “Script” um.
toHomekitreturn 140 + (6500 - value) * 36/650
toIobroker
return 6500 - (value - 140) * 650/36
-
@Asgothian Vielen Dank es funktioniert
Zwar kann ich die Farbtemperatur nicht stufenlos über diesen Regler ändern aber die vor gespeicherten Temperaturen funktionieren in der Home App gehen problemlos -
@Asgothian Also bei mir schmiert immer der Yeelight Adapter ab!
Ich denke, das liegt daran, dass dein Script bis auf 0 runter geht, das mag der nicht. Mindestens müssen 2700 eingetragen werden.Kannst du mir kurz erklären, wie deine "Formel" funktioniert? Vielleicht kann ich sie für meinen Zweck korrigieren.
-
@loverz
es ist einfache Mathematik.im "toHomekit" Skript ist value der Wert der vom ioBroker kommt, also bei Dir 2700 - 6500, Mathematisch wird daraus:
bei value = 0: 500
bei value = 2700 : 354.4
bei value - 6500: 140im "toIobroker" Skript ist value der Wert von HomeKit, also 500-140
Die Formel kannst du dann selber ausrechnen.
Um auf 2700 - 6500 zu kommen, nicht 0 - 6500 kannst du einfach den Wert "650" durch "380" ersetzen.
Zur Sicherheit würde ich wie folgt arbeiten:
toHomekitreturn Math.max(Math.min(140+(6500-value) * 36/380, 500),140)
toIoBroker
return Math.max(Math.min(6500-(value-140)*380/36, 6500),2700)
A.
-
@Asgothian sagte in Farbe bei Yahka(HomeKit) mit Yeelight:
WOW, Mega! Das funktioniert.
Ich danke dir vielmals!!
Schönen Abend noch. -
@Asgothian sagte in Farbe bei Yahka(HomeKit) mit Yeelight:
WOW, Mega! Das funktioniert.
Ich danke dir vielmals!!
Schönen Abend noch.jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, da ich an einer anderen Stelle (KNX) einen Wert in Prozenz (0-100) brauche.Nun muss ich die 2700-6500 Kelvin in die Prozent umrechnen.
Wie bist du oben auf die 354,4 gekommen?
Ich bin in Mathematik leider nicht so ein Genie, und weiß daher nicht wirklich, wie ich vorgehen muss
-
Du willst von 2700-6500 auf 0 bis 100 umrechnen, oder von 2700-6500 auf 100-0 umrechnen ?
-
@Asgothian 2700-6500 von 0-100%, aber hab was gefunden, was mir geholfen hat:
https://www.gutefrage.net/frage/prozentwert-aus-einem-wertebereich-ermitteln-formel -
@asgothian Könntest du bitte deine Berechnung für das Skript genauer erläutern?
Ich müsste sie für meine Anwendung anpassenMeine Werte liegen für Ikea Lampen min 2203 und max 4000
Philips Hue Lampen min 2203 und max 6494 -
@haenk93 Hey kannst du mir sagen/zeigen wie du das mit der Farbe gelöst hast? Mir wird die richtige Farbe in Homekit angezeigt aber ich kann die Farbe nicht ändern. Besten Dank.