NEWS
[Gelöst] Telegram "getMessage" wird eingestellt
-
Probier mal mein Skript oben mit den Hinweisen darunter.
-
@haselchen
Wo ist denn da der Trigger?
Mein Trigger DP wäre:0_userdata.0.CAM_Alarm
-
on({id: 'hm-rpc.XXXXXXXX.1.PRESS_SHORT', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;das müsste der trigger sein. bei deinem blockly kannste ja auf javascript umschalten, dann siehst du die befehle für deinen trigger teil und kannst sie in mein script kopieren.
Einfach zeige Code oben rechts anklicken. -
@Jan1 mit motioneye kann ich meine Kameras einbinden, einstellen, versenden, triggern...
hier in dem script, schaltet der web hook detection-haustuer, kann auch ein Klingelauslöser oder der gleichen genommen werden
-
@Jan1 moment mal
wget --output-document /opt/iobroker/foto/Alarm.jpg 'http://jan:*****@192.168.100.8:82/tmpfs/snap.jpg/'
du erstells ein Bild mit Alarm.jpg und rufst es dann mit snap.jpg ab. Das geht nicht muss beides gleich heissen.
EDIT: Sorry mein Fehler das passt so. hab es mit dem zweiten befehl vertauscht, wenn du das Bild abrufst dann musst du es mit Alarm.jpg abrufen. Das passt also
-
hm-rpc.XXXXXXXX.1.PRESS_SHORT', change: "any"},
Nur ein Hinweis für Dich. Das ist ein Button und "any" reagiert auf aktualisieren.
Kommt also drauf an wie Du Deinen DP erstellt hast ? (button oder switch ?) -
-
@mend
Das ist der Pfad der Kamera. Das ist ok so.
-
@haselchen sagte in [Gelöst] Telegram "getMessage" wird eingestellt:
Das ist auch nur ein Beispiel.
Ja, ist ja okay, aber trotzdem wissen wir ja nicht als was sein eigener DP erstellt ist, nur deswegen mein Hinweis.
-
@Jan1
Nur um nochmal sicher zu gehen.- du hast wget installiert ?
apt-get install wget
- du hast den Ordner am besten über SSH angelegt dann musst du auch nichts mit Rechtevergabe machen
mkdir /opt/iobroker/foto
-
Alles gut.
Ich würde halt an seiner Stelle im Blocky mir den Javascript Code vom Trigger anzeigen lassen und dann ins Skript kopieren. -
@all
wir einigen uns mal kurz darauf, dass mit Blockly zu erledigen, weil Java Script für mich noch ne Schippe unverständlicher ist@mend
Also, mit Konsole geht es ja und deshalb sollte wget installiert sein, mach es aber trotzdem noch mal.Den Ordner hatte ich mit Filezilla angelegt, werde ich aber auch noch mal über die Konsole machen.
-
@crunchip
Du schaltest scriptEnabled ....? (also das ganze Script an/aus)
Mach Dir doch Variablen oder eigene DP. -
@mend
zu eins:root@Beelink:~# apt-get install wget Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig wget ist schon die neueste Version (1.20.1-1.1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
war wie vermutet schon drauf.
und zu zwei:
root@Beelink:~# mkdir /opt/iobroker/foto
Mein selber erstellter DP sieht übrigens so aus:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1580629671937, "common": { "name": "CAM_Alarm", "role": "", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.CAM_Alarm", "type": "state" }
Und scheiß die Wand an (sorry) nach dem erstellen des Ordner über die Konsole geht das, nur wo ist da der Unterschied???
-
schick es doch zum testen an einen schon angelegten ordner.
zum beispiel den tmp ordner.wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/tmp/kamera_bewegung_erkannt.jpg 'http://jan:password@192.168.100.8:82/tmpfs/snap.jpg/'
Na endlich. Das Kind wurde geboren
-
@haselchen
Das wäre der Tipp des Tages gewesenIch habe de Ordner über die Konsole angelegt und nun läuft das. Hier könnte mir aber einer bitte mal den Unterschied erklären, warum der Befehl über die Konsole läuft in den über Filezilla angelegten Ordner und über Blockly nur wenn ich den Ordner auch über die Konsole anlege.
OK, ich bin ein Rindvieh, die Rechte waren falsch
-
Ich danke Euch alle mal für die Unterstützung und die Geduld. Ab und an verrennt man sich schon mal und übersieht das Wesentliche.
Jetzt kommt noch das Senden mit Telegram und wenn da noch Probleme auftreten , freue ich mich auf Euch nach dem Mittagessen, Frauchen ruft.
-
@dslraser hast mich schon wieder erwischt, das hattest mir schonmal geschrieben, das ist nur um den telegram block an/aus zuschalten
aber ich weiss...man sollte eigentlich generell kein scriptEnabled innerhalb eines scriptes schalten -
So sieht das Ding jetzt aus und läuft wie gewünscht:
-
@Jan1 sagte in [Gelöst] Telegram "getMessage" wird eingestellt:
Und scheiß die Wand an (sorry) nach dem erstellen des Ordner über die Konsole geht das, nur wo ist da der Unterschied???
War mir zu 90% sicher als ich Filezilla gelesen habe