NEWS
RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??
-
@Asgothian
kannst du hier bitte einmal dein Skript posten? Mit meinem Skript klappt das nicht (immer)...danke
-
@mguenther mach ich wenn ich wieder zu Hause bin - sprich nächste Woche.
A.
-
@Asgothian
OKEEEEEY.... kannst du noch einmal kurz mitteilen, auf welchem Trigger du auslöst? Vieleicht bekomme ich es ja auch so hin -
@mguenther dafür müsste ich in das Script schauen - das kann ich gerade nicht, sorry.
A.
-
@mguenther sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
@Asgothian
kannst du hier bitte einmal dein Skript posten? Mit meinem Skript klappt das nicht (immer)...danke
Also ich habe meinen Aquara so eingebunden mit meinen Shellys... klappt wunderbar Ist meine Küchenbeleuchtung. Die "duration" beim Aquara seht auf 2min ....
-
@Asgothian
hattest du schon zufällig Zeit gehabt, dein Skript anzuschauen? -
@mguenther sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
@Asgothian
hattest du schon zufällig Zeit gehabt, dein Skript anzuschauen?Ich nutz den "presence" Datenpunkt
on ({id:'deconz.0.Sensors.41.presence', change:"gt"}, BathroomLight); on ({id:'deconz.0.Sensors.42.presence', change:"gt"}, HallwayNightLight);
-
@Asgothian
den nutze ich auch. Ich habe nen Skript, was mir nach 5min das Licht dann wieder deaktiviert. Jetzt passiert es hin und wieder, dass ich mich länger als 5min in dem Raum aufhalte und irgendwo hab ich nen Denkfehler danach im Skript... wie sieht dein Skript danach aus? das ist meines (ich habe 2 Bewegungsmelder in dem Raum und 2 Taster (Raum hat ne L-Form)://Lichtschaltung Technikraum //Möglichkeit 1: Bewegungsmelder 1 und/oder 2 für die Dauer von 5min //Möglichkeit 2: Wandtaster an/aus - hat Vorang gegenüber Bewegungsmelder const idLicht ='hm-rpc.4.LEQ1285980.13.STATE'/*12 7 eg:13 state*/; //const idLicht = 'hm-rpc.4.LEQ1286149.17.STATE'/*12 7 og:17 state*/; const idTaster1_1 = 'hm-rpc.4.LEQ1285980.8.PRESS_SHORT'/*12 7 EG:08 Garage PRESS SHORT*/; const idTaster1_2 = 'hm-rpc.4.LEQ1285980.8.PRESS_LONG'/*12 7 EG:08 Garage PRESS LONG*/; const idTaster2_1 = 'hm-rpc.4.LEQ1285980.7.PRESS_SHORT'/*12 7 Rest:07 PRESS SHORT*/; const idTaster2_2 = 'hm-rpc.4.LEQ1285980.7.PRESS_LONG'/*12 7 EG:07 Küche PRESS LONG*/; const idBewegung1 = 'deconz.0.Sensors.31.presence'/*Bewegung1 Technik presence*/; const idBewegung2 = 'deconz.0.Sensors.33.presence'/*Bewegung2 Technik presence*/; const idTasterTechnikraum_Garage = 'javascript.0.Technikraum.BewegungTechnikraum_Garage'/*BewegungTechnikraum Garage*/; const idTasterTechnikraum_Kueche = 'javascript.0.Technikraum.BewegungTechnikraum_Kueche'/*BewegungTechnikraum Kueche*/; var licht = getState(idLicht).val; var taster1_1 = getState(idTaster1_1).val; var taster1_2 = getState(idTaster1_2).val; var taster2_1 = getState(idTaster2_1).val; var taster2_2 = getState(idTaster2_2).val; var bewegung1 = getState(idBewegung1).val; var bewegung2 = getState(idBewegung2).val; var tasterTechnikGarage= getState(idTasterTechnikraum_Garage).val; var tasterTechnikKueche= getState(idTasterTechnikraum_Kueche).val; var timer1 = null; var timer2 = null; var dauer = 300; //5min in Sekunden on(idLicht, function(dp) { licht = dp.state.val; }); //Licht durch Bewegungsmelder on([idBewegung1, idBewegung2], function(dp) { tasterTechnikGarage=getState(idTasterTechnikraum_Garage).val; tasterTechnikKueche=getState(idTasterTechnikraum_Kueche).val; if (dp.state.val) { console.log("licht"); if(!licht) setState(idLicht, true); if(timer1) clearTimeout(timer1); timer1 = setTimeout(function() { if (!tasterTechnikGarage) setState(idLicht, false); //Wandtaster timer1 = null; }, 1000 * dauer); if(timer2) clearTimeout(timer2); timer2 = setTimeout(function() { if (!tasterTechnikKueche) setState(idLicht, false); //Wandtaster timer2 = null; }, 1000 * dauer); } }); //Wandtaster Garage on({id: [idTaster1_1, idTaster1_2]}, function() { if (licht) { setState(idTasterTechnikraum_Garage, false); } else setState(idTasterTechnikraum_Garage, true); if(timer1) { // Timer läuft --> Licht bleibt an clearTimeout(timer1); timer1 = null; } else setState(idLicht, !licht); // Toggle }); //Wandtaster Kueche on({id: [idTaster2_1, idTaster2_2]}, function() { if (licht) { setState(idTasterTechnikraum_Kueche, false); } else setState(idTasterTechnikraum_Kueche, true); if(timer2) { // Timer läuft --> Licht bleibt an clearTimeout(timer2); timer2 = null; } else setState(idLicht, !licht); // Toggle });
-
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich frage trotzdem einmal, ob sich in der zwischenzeit soviel geändert hat, das ich heute bei der Inbetriebnahme meines ersten Aqara Bewegungsmelder 4 Daten Gruppen bekomme habe.
Ich verwende den deconz Adapter in seiner (latest) aktuellen Version.
Bei mir wurden für einen neuen Aqara Bewegungsmelder die folgenden Datenpunkte erzeugt - ein haufen Zeug für einen einzelnen Sensor. Eigentlich wollte ich nur eine Lampe damit ein oder ausschalter - wenn ich das aber alles so sehe, was gibt es noch für sinnvolle Schaltszenarien?
-
Hab ich wegen älteren Version wohl Glück gehabt, hab nur 2 Ordner
Naja, was kann man mit den Datenpunkten anfangen. Ne Menge.
Alexa sprechen lassen bei Bewegung .
Telegram Benachrichtigung.
Dann wie gesagt Lampen schalten.
Oder ein Kamera Bild machen bei Bewegung.Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt
-
@MartinK sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
@Asgothian
Also ich habe meinen Aquara so eingebunden mit meinen Shellys... klappt wunderbar Ist meine Küchenbeleuchtung. Die "duration" beim Aquara seht auf 2min ....
Was meinst Du mit Duration bei Auqara steht auf 2 Min?
-
Puh, wenn ich nicht ganz falsch liege müsste das die Zeit sein,wann wieder eine Bewegung wahrgenommen wird.
-
@kilasat Also bei mir ist der duration Wert dafür verantwortlich, wie lange der Melder auf "true" stehen bleibt nachdem Bewegung erkannt wurde... nach zwei Minuten schaut er dann wieder nach ob sich noch etwas bewegt im Raum
-
Lach, ist das nicht die gleiche Erklärung wie von mir ?
-
@haselchen Ja, ich denke es kommt auf's selbe raus
-
@MartinK das ist doch aber so irgendwo im Sensor definiert und kein Wert den man verstellen kann oder?
-
Habe das bei jetzt so gelöst und es scheint zu funktionieren. Sobald der Trigger aktiv wird und eine Bewegung erkannt ist löst der Timer der Verzögerung aus. Sollte zwischendurch eine neue Bewegung erkannt werden wird der alte Timer gelöscht und neu gestartet. Somit geht das Licht nach 2 Minuten ab letzter Bewegung aus. Habe es auch mit 1 Minute ausprobiert und es hat funktioniert.
Ich habe conbee 2, als Leuchtmittel eine Osram Lampe. Der Schalter ist noch nicht smart und wenn dann einer den Schalter betätigt, dann funktioniert das ganze natürlich nicht mehr. Was könnte man hier noch machen? Schalter überbrücken?
-
@kilasat
Dein Screenshot und deine Beschreibung passen nicht zusammen.So wie es im Screenshot gemacht ist geht die Lampe auf jeden Fall 2 Minuten nach dem ersten Aktualisieren des BWM aus. Es geht im 2. "Steuere" block der Haken "löschen falls läuft"
Den nicht smarten Schalter kannst du nur entweder überbrücken (dann kann das Licht keiner mehr schalten) oder abdecken (dann müsste man die Abdeckung anheben um das Licht zu schalten.)
Als letzte Option bleibt das dich der ioBroker informieren kann wenn die Lampe nicht mehr "verfügbar" ist, sprich wenn jemand den Schalter betätigt hat.
A
-
@Asgothian sagte in RaspBee - Xiaomi Aquara & DeConz.0 Adapter....seltsame Werte??:
Es geht im 2. "Steuere" block der Haken "löschen falls läuft"
Meinst du ich müsste den zweiten hacken aktivieren und den ersten raus? Oder wie meinst du das. Werde es heute Abend erneut testen.
-
@kilasat
Der haken "Löschen wenn läuft" macht nur Sinn wenn auch der Haken "mit verzögerung" gesetzt ist. Das ist bei Dir bei beiden "steuere" befehlen der Fall, obwohl der erste Befehl ohne Verzögerung ausgeführt werden soll (0 ms).Im Zweiten "steuere" Befehl hingegen hast du eine Verzögerung eingetragen (2 Minuten), da macht der Haken Sinn.
A.