NEWS
Test Adapter KNX v1.0.x
-
ich habe nur abs Dimmen und den Statuswert dazu als Paar. Beim relativen Dimmen hätte man nur eine Anzeige für die Dauer des dimmens, das braucht man sicher nicht unbedingt.
-
@JojoS : Mir reicht im Moment der absolute Wert und werde die Konfiguration auch so umsetzen. Hatte nur gedacht, dass es evtl. die Möglichkeit gibt mehrere Werte im Feld actGARefId zu hinterlegen.
-
Mit der relativen Änderung, also dimmen solange man eine Taste drückt, wird ja auch der Absolutwert verändert. Wenn der Dimmer den zurückmeldet wird eine Helligkeitsanzeige auch aktualisiert.
In der Mittelgruppe habe ich Schalten, Schalten Status, Dimmen abs, Dimmen abs Status, Dimmen rel, Farbtemp abs, Farbtemp abs Status. Damit ist eine Mittelgruppe bis auf eine schon voll bei dem blöden Namensschema. -
@JojoS : Ich habe speziell für die Farbsteuerung bzw. Deep Tunable White Spots eine Mittelgruppe angelegt und dort in Blöcken gearbeitet. Die Rückmeldung Dimmen dann um Farbsteuerungsstatus erweitert. Ist nicht optimal, aber so sind zumindest alle GAs erzeugt und mit den Aktoren verknüpft (auch wenn ggf. aktuell nicht genutzt).
Mit dem KNX Adapter 1.0.20 hat der Import bzgl. Schalten / Dimmen und jeweiliger Status gut funktioniert, allerdings wurden z.B. beim Fensterkontakt keine Read-Eigenschaft erzeugt und das obwohl das L-Flag gesetzt ist. Bedeutet: Nach einem Neustart des Adapters wird der aktuelle Zustand nicht abgefragt. Wenn ich den Import (gleicher KNX Export) mit 1.0.36 durchführe, dann werden die Read-Eigenschaften beim Fensterkontakt ordentlich erzeugt, dafür nicht die Pärchenbildung. Der Import scheint eine Wissenschaft für sich zu sein...
An die Entwickler hier im Forum:
Ist es eigentlich möglich z.B. mit JavaScript die Eigenschaften von den Objekten anzupassen? Über die CLI (iobroker object set) scheint es zu gehen, da ich aber weder mit Shell-Scripten noch mit JavaScript bewandert bin, würde ich mich beim Einlernen dann lieber direkt auf JavaScript fokusieren.Konkret möchte ich z.B. bei allen Objekten (z.B. knx.0.Reeds_Riegel.M...) die ich in einer Variable hinterlegen würde die Eigenschaften read+write unter "common/role" ergänzen.
Dann könnte ich den Import durchführen und per Script die fehlenden Anpassungen hinzufügen. Ich brauch kein fertiges Script, vielleicht einfach nur ein oder zwei Ideen mit welchen Befehlen Ihr das angehen würdet.
{ "_id": "knx.0.Reeds_Riegel.Magnet-Reedkontakte.E6-Diele_Haustür_Kontakte_E6M001_Magnetkontakt_ZU_AUF", "type": "state", "common": { "name": "E6-Diele Haustür Kontakte E6M001 Magnetkontakt ZU/AUF", "type": "boolean", "role": "value", "read": true, "write": true, "update": true, "unit": "", "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "4/2/0", "addressRefId": "P-04DD-0_GA-401", "statusGARefId": "", "actGARefId": "", "objRef": "O-10_R-10100", "devName": "M-0083_A-0030-20-78A0", "devInst": "P-04DD-0_DI-21", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1579787795459, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Merci.
-
@morpheus-mx said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Ist es eigentlich möglich z.B. mit JavaScript die Eigenschaften von den Objekten anzupassen? Über die CLI (iobroker object set) scheint es zu gehen, da ich aber weder mit Shell-Scripten noch mit JavaScript bewandert bin, würde ich mich beim Einlernen dann lieber direkt auf JavaScript fokusieren.
Ich exportiere mir den KNX Teil vom Baum im Explorer, bearbeite das Json File per Texteditor und lade es wieder hoch.
-
@morpheus-mx
Ja, das geht. Dafür brauchst du den javascript Adapter und musst da in den Einstellungen das Kommando "setObject" erlauben. Mit "setObject" kannst du dann im Grunde alles machen. (ggf. gibt es auch extendObject, was für deinen Fall vielleicht besser geeignet ist) -
Guten Morgen,
liegt das "Anpassen" des KNX-Adapters an die ETS 5.7.3 noch in weiter Ferne?
BG
Tom -
@TTR @chefkoch009 ist wohl dran da ist schon ne issues auf git hub git_hub_iobroker_knx
-
-
Vielen Dank chefkoch009,
der knxproj-Import klappt mit 1.0.37 problemlos!
"Er lebe hoch, hoch, hoch"!
VG
Thomas -
einlesen geht, aber die Verknüpfungen GA - Status gehen bei mir immer noch nur mit der 1.0.20. Sind die Status GAs bei euch richtig zugeordnet?
-
@JojoS hatt bei mir funktioniert. So sehen meine Gruppenadressen aus:
-
@JojoS
das ist auch in der 1.0.3* noch drinnen. Es gab aber irgendwie eine Veränderung, dass die Gruppennamen auch in Betracht gezogen wurden. Was das genau bedeutet, weiß ich allerdings nicht (bei mir hatte es wohl zum Glück nichts geändert). -
Habe heute gleich das update getestet, danke dafür!
Das meiste funktioniert bei mir, bis auf Sollwertverschiebung (DPT6.010).
und Relatives Dimmen (DPT3.007)Seit den Versionen nach 1.0.20
Können die Präsenzmelder mit 0/1 nicht mehr gesperrt/entsperrt werden.Was mich interessieren würde, verwendet Ihr weiterhin 0/1? Und was bei Rolle überall eingetragen werden sollte, gibt es da eine Liste etc.
Gruß Harry
-
@nightstore
Nein, ich nutze die Option im Adapter, dass in true/false übersetzt wird. Ist für ioBroker m.E. deutlich sinnvoller, besonders wenn man skripte oder sowas bauen will.Hier gibt es eine Übersicht der üblichen Rollen: https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/doc/STATE_ROLES.md
Alternativ kann ich aber auch empfehlen den devices-Adapter zu installieren und damit Geräte im Alias-Bereich anzulegen, da kann man sich die recht gut zusammen klicken. Danach werden die Geräte dann da auch vom ioBroker automatisch erkannt und können zB. in lovelace ganz gut genutzt werden.
-
Danke,
das true/false würde mir auch besser gefallen, da es dann zu den anderen Adaptern passt,
nur hat die Version 1.0.20 diese Einstellung noch nicht.Habe die Instanz komplett gelöscht und ver. 1.0.37 installiert. Da macht mir die Heizung Probleme. Soll wird vom Basis Sollwert nicht übernommen.
Der aktuelle Wert der Sollwertverschiebung wird nicht angezeigt, kann Ihn aber ändern.
Präsenzmelder mit 0/1 können nicht mehr gesperrt/entsperrt verändert werden.Das geht alles mit der 1.0.20
-
Inzwischen gibt es schon die ETS 5.7.4.... Freiwillige vor!
-
@Garfonso said in Test Adapter KNX v1.0.x:
Ich kann auf deinem Bild die Namen der Schalt GAs nicht sehen... ich würde aber vermuten, dass der Adapter nicht mag, dass nach dem RM noch etwas kommt und daher die Zuordnung nicht stimmt.
Hi.
Da ich mal wieder etwas Zeit habe möchte ich nun !endlich! mal darum kümmern das auch die Rückmeldungen funktionieren. Hier nochmal meine aktuelle Benennung der Gruppen:
Hier werde ich dann wohl wie du schon geschrieben hast alles umändern sodass hinter RM nichts mehr steht.
Ich habe in dem Thread auch noch den Hinweis gefunden das die Gebäude ansicht wichtig wäre. Diese habe ich eh benutzt und auch alles damit eingerichtet. Des weiteren habe ich auch gesehen das jemand empfohlen hat alles unter Gewerke zu strukturieren. Ist das wirklich hilfreich für den Adapter zum einlesen ??
Ich weis das es technisch keine Funktion hat in der ETS deswegen frage ich nach bevor ich mir die Arbeit mache.Ich war allerdings auch noch mit der Stable 0.8 unterwegs bis jetzt. Ich werde jetzt erst mal alles updaten und wie du empfohlen hast mir die Alias Funktion mal einrichten. Danach werde ich mal schweren Herzens alle Objekte löschen und wieder neu Verknüpfen in der Hoffnung das es dann auch mal die absoluten Werte und die RM funktionieren.
-
Hi zusammen,
ich habe noch ne alte .PR5 Projektdatei und nur einen CSV Export der GAs und Namen. Kann ich irgendwie sinnvoll per Hand die Objekte nachbauen? -
@sourex
Das mit den Gewerken weiß ich nicht, habe ich, glaub ich, auch nicht. Wenn es eine Zuordnung zu Räumen gibt, dann übernimmt der KNX Adapter die auch in ioBroker und erstellt auch die Räume in ioBroker entsprechend. Das ist allerdings etwas problematisch, da der ioBroker dort keine Hierarchie kennt. Mein Elektriker hatte da eine ganze Hierarchie eingerichtet, also Vorderhaus - Erdgeschoss - Küche usw... das kann zumindest der ioBroker Admin nicht (daraus wird dann der Raum Vorderhaus.Erdgeschoss.Küche -> wobei die Punkte ioBroker typisch eben als Ordner/Objekt Trennung interpretiert werden).Also, wenn du eh alles anfasst, dann mein starker Tipp:
Mach den Namen von dem Rückmelde Objekt identisch zum Namen des Schalt-Objekts + " RM" (oder " Status"). Dann läuft die Zuordnung gut. Sonst hatte ich immer Probleme.