NEWS
Test Adapter Smartmeter 3.0.x
-
@MartyBr sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
Das ist ein Alias im Adapter SmartMeter.
Der alias ist im sql.
Nicht im Adapter. -
@bahnuhr
@apollon77
Hier die genaue Antwort: Ich habe vom Datenpunkt des SmartMeters (Zählerstand) ein Alias unter alias.0 angelegt. Auf diesen Datenpunkt habe ich einen SQL und einen SourceAnalytix Eintrag gesetzt.
Auf diesen SQL Eintrag habe ich dann einen sprechenden Alias gesetzt.
Damit speichere ich die SQL Einträge nun unter einem sprechenden Namen ab.Auf dem Quell-Eintrag des SmartMeters liegen noch die alten Einträge von SQL und SourceAnalytix.
Damit logge ich beide Seiten. Aktuell nehme ich die "Original"-Werte vom Adapter, da ich hier die 9 monatigen History Werte vorliegen habe.
Mit den SQL Statements von @a200 kann ich ja die alten Werte auf den neuen Datenpunkt umschreiben.
-
@MartyBr sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
Alias unter alias.0
hab ich noch gar nicht probiert.
Wenns funktioniert; danke für die Info.
-
@MartyBr Ok, das ganz neue Alias geht natürlich auch ;-))
-
@apollon77 Dafür habt ihr es doch eingebaut ?
-
@MartyBr unter anderem
-
Hi apollon77,
ich habe folgendes Problem:
Auf meinen Zählern (Easymeterzähler Q3D) sitzt je ein Smart-Grid-Hub, sodass ich die Daten über LAN auslesen kann. Entsprechend habe unter den Instanzen den jeweilien URL eingetragen.
Dies funktionier soweit so gut, aber leider nur für eine gewisse Zeit (unterschiedliche Zeitspanne). Dann bricht die Verbindung ohne Fehlermeldung ab und es kommen keine Daten mehr. Nach kurzes "Aus/Ein" Schalten der Instanzen läuft es wieder (aber wieder für eine Weile).
Zur Zeit lese ich meine Zähler mittels eines eigenen Script aus. Dies funktioniert durchgehend.
Hast Du eine Idee? -
@HeiLuRa hm ... was sagt das log vom Adapter? Ggf mal auf debug laufen lassen
-
Hi apollo77,
ich habe heute den Adapter gestartet (17:19) und laufenlassen:
Um 18:33 hörte er wieder auf und ich habe den Adapter (18:36) gestoppt:
Wie Du siehst, ohne Fehlermeldung.
-
@HeiLuRa du solltest ja auch die Instanz auf loglevel debug stellen. Nur im log Tab einstellen bringt nix.
Instanzen - expertenmodus - Spalte logstufe bei der smartmeter Instanz.
-
Entschuldige!
Start um 15:03:38
"....." -> korrekte Auslesedaten gelöscht, um zu zeigen, dass um 15:03:44.552 Daten empfangen wurden. Bis um 15:22:46.175
Um 15:30:05.381 -> Instanz deaktiviert.
Liegt es vielleicht daran, dass er falsche JSON-Daten bekommt? Vielleicht ein Fehler beim Auslesen des Smart-Grid-Hub?
-
@HeiLuRa leg mal mit den Infos bzw Link hierher ein GitHub issue an. Muss ich nachsehen.
-
[/vielleicht OT] Frage zu: Netze-BW "moderne Messeinrichtung"
Habe schon die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb hier in diesem Expertenthread die Frage, wobei ich mich gerne auch woanders hin verweisen lasse.
Netzt-BW hat mich angeschrieben und die Installation einer "modernen Messeinrichtung" angekündigt,
Derzeit ist ein Ferraris-Drehstromzähler eingebaut, der Verbrauch liegt um 4000kWh/a jedenfalls bislang unter 5000kWh/a und damt auch unter der gesetzlichen Grenze von 6000kWh/h. Ich nehme an, daß ich damit ein Standardgerät wie dieses Anleitung Moderne Messeinrichtung bekommen, könnte aber wohl auch upgraden auf Intelligente Messeinrichtung , was aber laut Preisliste 40 EUR/a Mehrkosten bedeutet.
Da ich meinen Stromverbrauch ohnehin wenig beeinflussen kann, war eine globale Verbrauchserfassung nicht mein Schwerpunkt. Mit anderen Meßgeräten wie den HM Messende Steckdosen, ELV Meßgeräten Shelly etc. denke ich die Hauptverbraucher zu kennen und kenne auch die Ruhestromverbraucher recht gut.
Wenn sich jetzt aber die Gelegenheit zum Zählertausch bietet, dann möchte ich mich natürlich informieren.-
Hat jemand die Basisvariante im Einsatz?
-
ist die optische Schnittstelle eine D0 Schnittstelle?
-
Wie kann man die mit ioBroker verbinden?
-
Lt Anleitung kann man im Sekundentakt auslesen:
- Zählerstand zu +A (und –A) mit Nachkommastelle›
- Momentanleistung
In erster Näherung würde ich sagen, daß das reicht. Allerdings kann man die Aufteilung auf die Phasen wahrscheinlich nicht sehen
-
Hat jemand den intelligenten Zähler im Einsatz?
- Welche Vorteile böte der?
- Das scheint eine Cloudlösung zu sein. Geht damit auch eine lokale Lösung?
-
-
@klassisch effektiv wären Detail Datenblätter interessant. Ich kann hier nur tippen:
Der basiszähler wenn emh oder das was abgebildet war würde sagen geht mit it lesekopf. Emh wäre an sich sml.
Wenn ich das richtig verstehe hast du auch bei dem smarten Paket so einen basiszähler und dann noch mehr Geräte. Also kann es sein das die ir Schnittstelle weiter frei ist. Sonst steht bei den einen gerät mit bissl suchen dann etwas wie
LMN – Local Meter Network: RS485 - RJ12 Buchse: Geschwindigkeit: 921,6 kBd, Hilfsspannung 12 V / 295 mA; Anschluss von FNN-Basiszählern; Wireless M-Bus: OMS 4.0, Mode 7; S-Mode, T-Mode; Bidirektionale Kommunikation; Anschluss von Zähler und Sensoren
Damit wäre es wmbus auch ne Option. Da wird nur die verschlüsselung wieder interessant werden. Ob das mit dem tut weiß ich nicht.
-
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß das sehr zu schätzen, bei Deiner Arbeitslast.
@apollon77 sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:@klassisch effektiv wären Detail Datenblätter interessant.
Ja, leider werden kene konkreten Zählerhersteller und Typen genannt. Wahrscheinlich gibt es mehrere im Portfolio und was eingebaut wirde entscheidet Netze-BW.
Ich kann hier nur tippen:
Der basiszähler wenn emh oder das was abgebildet war würde sagen geht mit ir lesekopf. Emh wäre an sich sml.
Also erst mal
- einen IR Kopf besorgen oder bauen, wie z.B. Bei Volkszähler beschrieben.
- Kären ob D0 oder SMT, was wieder etwas anderes ist. Das weiß man wohl erst, wenn man den Hersteller kennt, also das Gerät verbaut ist
- Dann in einen Arduino-> Eth oder ESP ->WLAN oder einen RasPi etc mit ioBroker-Slave Instanz? letzteres würde ich gerne vermeiden, Raspi braucht dann wieder 5W nur dafür. Könnte u.U 20m Telefonkabel TTLb zw. RS232 aufbauen und dann via USB(-Hub) an meinen Win10 ioBroker Rechner einspeisen. Was ist die bevorzugte / stabilste Variante?
Wenn ich das richtig verstehe hast du auch bei dem smarten Paket so einen basiszähler und dann noch mehr Geräte. Also kann es sein dass die ir Schnittstelle weiter frei ist. Sonst steht bei den einen gerät mit bissl suchen dann etwas wie
LMN – Local Meter Network: RS485 - RJ12 Buchse: Geschwindigkeit: 921,6 kBd, Hilfsspannung 12 V / 295 mA; Anschluss von FNN-Basiszählern; Wireless M-Bus: OMS 4.0, Mode 7; S-Mode, T-Mode; Bidirektionale Kommunikation; Anschluss von Zähler und Sensoren
Ja, aber leider auch "Die Verbindungsschnittstellen (LMN, HAN, WAN) ermöglichen nur vorab definierten Marktteilnehmern (wie Messstellenbetreibern, Stromlieferanten oder Verteilnetzbetreibern) den Zugriff auf die Messdaten", was auf eine Verschlüsselung hindeutet.
Damit wäre es wmbus auch ne Option. Da wird nur die verschlüsselung wieder interessant werden. Ob das mit dem tut weiß ich nicht.
Also wahrscheinlich sind die Daten gut verschlüsselt und damit nur über die Cloud nutzbar. Und ob die 40 EUR Mehrkosten im Jahr für mich rechtfertigen, bezweifle ich eher. Also für mich wohl eher die Basislösung und hoffen, daß das mit D0 oder SML geht.
-
@klassisch
Ich hatte auch vorher einen "smartmeter"
Mit der Umsetzung der neuen Verordnung müsste es jetzt eine zugelassene "Moderne Messeinrichtung" sein, die relativ plötzlich und unangemeldet ausgetauscht wurde.Zu einem Smartmeter wird das ganze erst durch ein Gateway, wobei gerade erst das dritte notwendige durch das BSI zugelassen wurde, um eine ausreichende Auswahl zu ermöglichen.
Es kommt darauf an welchen Zähler du bekommst.
Mein neuer Zähler war erst einmal kastriert und zeigte nur die Gesamtzählerstände in ganzen kWh an.
Um die Nachkommastellen und den aktuellen verbrauch zu sehen bedarf es dann noch einer pin vom Netzbetreiber.Meine Glaskugel behauptet dass du einen Zähler passend zu einem verfügbaren Gateway bekommen wirst.
Diese sollten alle brauchbar sein.Lediglich die Bereitschaft die PIN herauszurücken scheint bei einigen Netzbetreibern nicht vorhanden zu sein, wenn man mal Google bemüht.
-
Hallo,
ich hatte vorher einen emh eingebaut und auch mit smartmeter ausgelesen. Dieser wurde diese Woche auch getauscht in einen iska. Passwort hatte ich innerhalb 1 Std. von meinem Netzbetreiber (ging äußerst schnell).
Ansonsten war es genau so wie homoran beschreibt. Ohne Passwort nur kwh angaben, mit pin dann auch der aktuelle Verbrauch und mit dezimal angaben.
oben rechts kommt der Lesekopf hin.Folgende Vorgehensweise die bei mir einwandfrei funktioniert hat.
- Lesekopf kaufen (Link hatte ich hier mal gepostet, musst mal suchen)
(-> nicht volkszähler, Selbstbau, etc.) - raspi, iob drauf machen
- als slave mit master verbinden
- smartmeter per master auf dem slave installieren
- in der config den richtigen usb port auswählen.
- läuft.
mfg
Dieter - Lesekopf kaufen (Link hatte ich hier mal gepostet, musst mal suchen)
-
Danke Reiner
@Homoran sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
müsste es jetzt eine zugelassene "Moderne Messeinrichtung" sein, die relativ plötzlich und unangemeldet ausgetauscht wurde.Die Anmeldung kam jetzt und sprach von 3 bis 6 Monaten
Zu einem Smartmeter wird das ganze erst durch ein Gateway, wobei gerade erst das dritte notwendige durch das BSI zugelassen wurde, um eine ausreichende Auswahl zu ermöglichen.
Das hieße dann bei uns "intelligenter Zähler", kostet 40 EUR mehr pro Jahr und hat eine verschlüsselte oder sonstwie geschützte Schnittstelle, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere.
Mein neuer Zähler war erst einmal kastriert und zeigte nur die Gesamtzählerstände in ganzen kWh an.
Um die Nachkommastellen und den aktuellen verbrauch zu sehen bedarf es dann noch einer pin vom Netzbetreiber.So beschreibt das die Beschreibung des Basic-Meters auch.
Lediglich die Bereitschaft die PIN herauszurücken scheint bei einigen Netzbetreibern nicht vorhanden zu sein, wenn man mal Google bemüht.
Laut o.g. Beschreibung muß man anrufen, Zählernummer etc. nennen und bekommt dann die PIN zugeschickt. Das scheint also vorgesehen zu sein.
-
@klassisch sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:
verschlüsselte oder sonstwie geschützte Schnittstelle,
Das klingt dann nach dem wmbus mit OMS ...
-
Danke, Dieter
@bahnuhr sagte in Test Adapter Smartmeter 3.0.x:Folgende Vorgehensweise die bei mir einwandfrei funktioniert hat.
(-> nicht volkszähler, Selbstbau, etc.) - raspi, iob drauf machen
- als slave mit master verbinden
- smartmeter per master auf dem slave installieren
- in der config den richtigen usb port auswählen.
- läuft.
Danke, sehr gut zu wissen, daß das funktioniert. Das wäre für mich die Rückfallösung. Eigentlich wollte ich den extra Raspi vermeiden wegen Komplexität ioBroker Master/Slave und den Stromkosten für den Raspi nur zum Auslesen des Zählers. Bräuchte dann wieder extra Gehäuse, Montageort und einen 100MBit Switch zum Anschluß an LAN. Kostet auch wieder Strom.
Den Leskopf scheint es für 45 EUR bei amazon und ebay zu geben, oder direkt von Weidmann Elektronik, wobei das teurer kommt. bei ebay zu ähnlichen Tarifen.
Allerdings schon USB dran. Mein ioBroker-Rechner ist aber 10 bis 12m Kabellänge weit weg.Wie klein kann denn ein solcher RasPi / OPi sein, wenn er nur ioBroker Slave mit Zählerauslesen macht?