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Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich
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@Markus84
wir ziehen das gemeinsam durch.....bis zum Schluss -
Nach der Fehlermeldung schauts doch so aus, als ob die Sonos API Probleme hat, das Sonos System bzw. das Sonos Netzwerk einzulesen.
So richtig schlau aus dem #77 Issue wird man auch nicht ... aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es auf der ioBroker Seite liegt, vor allem nachdem's ja auch vom Browser aus nicht mehr funktioniert.
Mein Ansatz wär erst mal, irgendwelche Netzwerk-Probleme auszuschließen, evt. auch nochmal versuchen, ob man im Log der SonosAPI was auffälliges findet.
Wie schauts denn mit der Hardware aus - läuft das auf dem gleichen Raspi? Geht dem vielleicht die Luft aus (Speicher etc).Den SonosAPI Server neu zu starten ... hm. Das ist, wie wenn ein Auto alle 50km stehen bleibt, und in der Werkstatt sagen sie Dir "bleib halt alle 30km die stehen und schalt die Zündung aus". Kann man machen, ist halt dann ...
Was mir dazu so durch den Kopf schiesst:
- vom ioBroker aus neu zu starten ist irgendwie der falsche "level", immerhin ist das ja erst mal ein service/server, der ja völlig unabhängig läuft.
- man KÖNNTE natürlich nen cron-job einrichten, der das macht ... https://www.howtoforge.de/anleitung/eine-kurze-einfuhrung-in-cron-jobs/
Ein
13 * * * * systemctl restart sonosapi.service > /dev/null 2>>
für den root user sollte einen Neustart jeweils um die 13. Minute jeder Stunde verursachen.
Um's ganz klar zu sagen, das ist ein GANZ grober Flicken, der ein anderes Problem unter den Tisch kehrt. Das ist aber dann nicht weg, und deswegen würde ich da durchaus Aufwand reinstecken, um rauszufinden warum das abraucht. Evt. kann ja auch der Ersteller der Sonos API da noch weiterhelfen ...
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@skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
wir ziehen das gemeinsam durch.....bis zum Schluss
Danke!
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Mein Ansatz wär erst mal, irgendwelche Netzwerk-Probleme auszuschließen,
Box hängt jetzt am LAN.
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
ob man im Log der SonosAPI was auffälliges findet.
Leider nein.
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Wie schauts denn mit der Hardware aus - läuft das auf dem gleichen Raspi? Geht dem vielleicht die Luft aus (Speicher etc)
Noch 2,7 GB Arbeitsspeicher frei...
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Den SonosAPI Server neu zu starten ... hm. Das ist, wie wenn ein Auto alle 50km stehen bleibt, und in der Werkstatt sagen sie Dir "bleib halt alle 30km die stehen und schalt die Zündung aus". Kann man machen, ist halt dann ...
Ja, damit hast du vollkommen recht. Ich hätte nicht damit gerechnet hier so viel Hilfe zu bekommen. Daher versuchen wir es erst einmal vernünftig, bevor wir die Notlösung ausprobieren.
Danke euch allen!
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Nochmal danke an alle. Die Box funktioniert perfekt seitdem sie am Netzwerkkabel hängt! Es muss daher tatsächlich am WLAN gelegen haben.
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@Markus84
Super dass es funktioniert.Lag ich gar nicht so verkehrt.
Und jetzt kannst Du in aller Ruhe mal irgendwann den Fehler im Wlan suchen,
hauptsache wir wissen schonmal dass es nicht am Adapter liegt. -
Da ich meine Türklingel "smart" machen möchte, bin ich auf dieses Thema gestossen - der Sonos Adapter scheint das ja nicht mehr zu unterstützten. Gerne würde ich mir den Adapter "sparen" - daher kommen bei mir folgende Fragen auf:
1.) Wie bekomme ich den Status (Mute, Play, Pause, Volume, Titele etc.) des jeweiligen Lautsprecher?
Gibt es da ein fertiges Script on den Parser zu installieren?2.) Vorher / Nachher
Da ich nur die Türklingel abfeuern will, möchte ich gern den Vorher / Nachher Status wieder herstellen. Wie löse ich das am Besten3.) Kann man auch Radio Stationen abspielen, ohne diese in den Favoriten abzuspeichern?
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sorry....aber da muss ich jetzt wirklich mal
fragen ob Du diesen Thread gelesen hast... da stehen
alle Antworten drin. -
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
sorry....aber da muss ich jetzt wirklich mal
fragen ob Du diesen Thread gelesen hast... da stehen
alle Antworten drin.Bin bei dir - für mich stehen überall nur "Bruchstücke."
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@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
So,
ich hab mich jetzt lange genug mit Alexa und den Playlisten von Spotify rumgeärgert, und da
ich eh nur noch Sonos One in Betrieb habe, machen wir es doch jetzt einfach so :Playlist abspielen : ( am Ende ist immer die ID von der/dem Playlist, Album, Track usw von Spotify )
http://192.168.178.56:5005/raum/spotify/now/spotify:playlist:37i9dQZF1DXcBWIGoYBM5M
Da kommt bei mri der Fehler "Got Status 500 when invoking" - was bedeutet das?
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@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
eins nach dem anderen.... Welche Hardware hast Du, wie angeschlossen, Spotify Premium Account, usw. ??
und wie sieht der Befehl aus den Du absetzt ?
Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.
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Ich möchte mit der Sonos HTTP-API meine Türklingel umbauen - ich habe 3 SONOS PLAY 1 Lautsprecher. Zwischen Türklingel drücken & abspielen des Sounds liegen ca. 2-3 Sekunden - kann man das optimieren?
Ich habe da 2 Szenarien -> zwischen 08 Uhr - 21 Uhr soll der Sound auf allen Lautsprechern ausgegeben werden, sonst nur auf 2 von 3 Lautsprechern.
Wie würdet ihr das umsetzen via Blockly & wie bekomme ich es hin, daß es schnell (wenn möglich zeitgleich) abgespielt wird?
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@LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.
Natürlich, steht doch auch so in der Anleitung.
Trau Dich....ist doch kein Problem. -
@LJSven
Wie wird denn die Klingel weitergereicht ? Die braucht
vielleicht schon 2 Sekunden -
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.
Natürlich, steht doch auch so in der Anleitung.
Trau Dich....ist doch kein Problem.Wäre das so korrekt, oder kann ich Port & IP auch rausnehmen?
{ "port": 5005, "ip": "0.0.0.0", "securePort": 5006, "spotify": { "clientId": "meineID", "clientSecret": "meinSecret" }, }
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@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@LJSven
Wie wird denn die Klingel weitergereicht ? Die braucht
vielleicht schon 2 SekundenJa, ich höre das Relais und nach 2-3 Sekunden kommt der Ton. Sind Presets schneller? Habe den Eindruck, daß wenn man es über
IP:PORT/clipall/sound.mp3
macht, daß es daran liegt. Wenn ich es aber über die verschiedenen Räume mache, kommen den Sounds nacheinander, was auch uncool ist.
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Ich hab das grad bei mir ausprobiert, unmittelbar abgespielt wirds nur, wenn eine direkte Zone mit clip angesprochen wird.
Sowohl clipall also auch clippreset dauern ... liegt wohl daran, dass die API ja zuerst die aktuelle Topologie also internen preset cached, dann die neue Topologie aufbaut, dann abspielt, und dann zurück ... dauert halt. -
@dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Ich hab das grad bei mir ausprobiert, unmittelbar abgespielt wirds nur, wenn eine direkte Zone mit clip angesprochen wird.
Sowohl clipall also auch clippreset dauern ... liegt wohl daran, dass die API ja zuerst die aktuelle Topologie also internen preset cached, dann die neue Topologie aufbaut, dann abspielt, und dann zurück ... dauert halt.Was macht "clipreset"? Hast du mehrere Zonen?
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@LJSven
Ich muss mir das heute abend nochmal selbst angucken, glaube ich nutze die settings doch gar nicht für spotify....
Bin im Moment nur am HandyDu kannst doch Spotify schon in der Sonos App einbinden, hast Du das gemacht ?
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clippreset spielt halt einen clip in einem preset ab.
Presets sind ja quasi vordefinierte Gruppen in der API...Ja, insgesamt 6 Zonen. Küche und Wohnzimmer sind grade als Gruppe geschaltet. Wenn ich das clippreset aufrufe, wird die entsprechende Gruppierung eingestellt, dann das "horch was kommt von draußen rein" gespielt, dann der vorherige Zustand wieder hergestellt.
Schon gut, nur nicht schnell ...