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Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich
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@Homoran said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
und womit triggerst du das Skript?
Das kommt ganz darauf an. Zum Beispiel verwende ich es für die Warnung bei zu lange geöffneten Fenstern. Ich habe aber auch zeitgesteuerte Trigger. Ich habe noch eine Box über den Sayit Adapter und Klinkenstecker direkt am RPI angebunden. Da die direkt angeschlossene Box funktioniert und die Blöcke im Skript direkt untereinander stehen, kann es am Trigger nicht liegen. Ich gehe davon aus, dass deine Frage darauf abzielt?
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https://github.com/Homoran/iobroker.sonos_api#beispiel-fenster-offen-meldung
So einen Trigger vermisse ich bei dir
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@Homoran said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
https://github.com/Homoran/iobroker.sonos_api#beispiel-fenster-offen-meldung
Danke, aber mein Skript funktioniert ja perfekt. Zumindest solange bis es auf einmal aufhört nicht mehr zu funktionieren... Und das ohne ersichtlichen Grund. Und dann geht auch der Aufruf über die URL nicht mehr. Es kann also nicht am Skript liegen.
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@Markus84 sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Es kann also nicht am Skript liegen.
Solange nicht die Ursache gefunden ist kann es überall dran liegen.
Also nochmal:
womit startet (oder eben nicht) dein Blockly?
hast du mal mit debug-Bausteinen gearbeitet um es einzugrenzen? -
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Das Skript funktioniert nach einem Neustart des RPI oder auch nur nach einem Neustart des Services mit
sudo systemctl restart sonosapi.service
einwandfrei. Ebenso funktioniert die Sprachausgabe, wenn ich im Browser die URL http://192.168.100.10:5005/sayall/test/en-us/30 aufrufe.
Nach einigen Stunden funktioniert dann weder das Skript, noch der direkt Aufruf der URL. Von daher würde ich den Fehler nicht im Skript suchen. Bitte sei so gut und erklär mir, wenn hier meine Logik schon falsch sein sollte.
Die Fehlermeldung bei Aufruf der URL im Browser lautet:
{"status":"error","error":"No system has yet been discovered. Please see https://github.com/jishi/node-sonos-http-api/issues/77 if it doesn't resolve itself in a few seconds."}
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@Markus84 sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
erklär mir, wenn hier meine Logik schon falsch sein sollte.
weil auf dem Weg zum Lautsprecher jeder Teilnehmer in der Kette ein Problem haben könnte, ODER irgendetwas zu dem notwendigen restart des services führt, weil es den Service ggf. blockiert
Daher wäre es sinnvoll nicht nach der Symptombekämpfung sondern nach einer Ursache zu suchen.
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Hier ein Beispiel aus Blockly:
Der Trigger ist der Neustart des RPI. Einen weiteren Trigger gibt es in diesem Fall nicht. Funktioniert immer einwandfrei und auch nach Anhalten und Neustarten des RPI bzw. bei nutzen des restart Pfeils in Blockly ohne Probleme. Nach ein paar Stunden funktioniert es einfach nicht mehr.
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@Markus84
Irgendwas verstehe ich nicht.@Markus84 sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Der Trigger ist der Neustart des RPI.
könnte funktionieren, wenn nach 30 sekunden nach Starten von ioB auch alles andere schon stabil läuft
gut soweit@Markus84 sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Nach ein paar Stunden funktioniert es einfach nicht mehr.
Wie oft startest du denn den RasPi in der Zeit neu?
bist du sicher, dass sich dadurch nicht einiges aufgehängt hat?
Deswegen auch meine pentrante Frage nach dem Trigger.js ist eine ereignisbasierte Schriftsprache, da wird nichts gestartet oder rebootet.
Da wird ein Trigger(Baustein) gesetzt, der durch das IMMER laufende skript auf ein Ereignis lauscht und daraufhin eine Aktion auslöst.ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der js-Adapter bei so einer Aktion auch mal aufhängt, stecke da aber nicht tief genug in der Materie.
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@Homoran said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Wie oft startest du denn den RasPi in der Zeit neu?
Überhaupt nicht. Alles läuft absolut stabil. Daher starte ich den RPI eigentlich nie neu. Nur weil die Box irgendwann nicht mehr funktioniert hat, habe ich den RPI neugestartet. Da dies das Problem vorübergehend gelöst hatte, habe ich den Fehler weiter gesucht. Mir ist dann aufgefallen, dass auch ein Neustart des sonosapi.service ausreichend ist und der RPI nicht neu gestartet werden muss.
Alle anderen Trigger funktionieren auch wenn die Box nicht mehr funktioniert. Unter anderem funktioniert die im gleichen Skript mit gleichem Trigger ausgelöste per Klinke am RPI hängende Box immer und ohne Probleme.
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@Markus84 sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
@Homoran
Guten Morgen ihr beiden,
eins vorweg, ich hab keine Ahnung.Ich hab nochmal den issues gelesen,
also, den Blockly finde ich auch extravagant, denke aber, dass es nicht daran liegt.
Es ist wohl laut dem issue auch ein Wifi Problem.
Nun hast Du evtl. zwei andere mögliche Fehlerquellen, Du hast eine Ikea Box, keine Sonos richtig ?
Vielleicht macht die gelegentlich doof.
Du hast WLAN, hast Du Mesh oder ähnliches ?, 2,4 und 5 GHz Netz ?
Die original Sonos Boxen brauchen ein absolut sauberes Netz, bei mehreren Boxen empfiehlt Sonos
sogar eine der Boxen ins LAN zu hängen, dann baut sich der Rest der Boxen ein virtuelles eigenes Netz auf.
Ich hab vier Stück, eine wollte manchmal spielen, manchmal nicht.
Erst mit Hilfe der Hotline bin ich drauf gekommen, dass 3 an der Fritbox hängen, eine am Repeater.
Die wurde dann von der Sonos Software rausgeschmissen, wegen Zeitverzögerung.
Was ich damit sagen will....Teste mal andere Dinge, schalt das 5 GHz Netz mal ab, wenn Du es zusätzlich an hast.
Ist sichergestellt dass die Ikea Box sauberen WLAN Empfang hat ?, und die nicht sogar der Übeltäter ist ? -
@skokarl
Ich verstehe seine Konfiguration sowieso nicht.
Da schreibt er auch mal was von Box mit Klinke am RasPiIch denke, dass sich irgendwann tatsächlich die API aufhängt, aber man sollte die Ursache finden
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@Homoran
wenn ich es richtig verstanden habe, hat er eine Box direkt am Raspi angeschlossen ( der hat doch bestimmt nen Soundausgang )..
die Box läuft allerdings nur über den Sayit Adapter, ...können wir also ausschließen.
Dann gibt es nur eine Sonos Box, die die API benutzt, das ist allerdings keine Sonos sondern eine Ikea Box. (Sonos kompatibel).
Am Script kann es nicht liegen da die erste Box ordnungsgemäß funktioniert.
Ich tippe auf WLan, oder die Software der Ikea Box.@Markus84
Hat die Ikea Box auch nen LAN Anschluss ?
dann häng die Box mal bitte ins LAN. -
@skokarl
Hab auch eine IKEA Sonos Box. Die hat einen LAN Anschluss. Nutze zur Zeit allerdings noch WLAN.
Sprachausgaben über den Sonos Adapter funktionieren bei mir generell nicht.
Über die Api in folgender Form problemlos.http://192.168.120.20:5005/Sonos/say/hallo Welt/de-de
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@bommel_030
ok, Danke.
Wir reden nicht über den Adapter, sondern nur darüber, dass bei Markus nach ner Stunde die API nicht mehr funktioniert. -
@skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Teste mal andere Dinge, schalt das 5 GHz Netz mal ab, wenn Du es zusätzlich an hast.
Ist sichergestellt dass die Ikea Box sauberen WLAN Empfang hat ?, und die nicht sogar der Übeltäter ist ?Danke für den Tipp! Ich verwende tatsächlich ein AVM Mesh. Ich kann die Box testweise aber auch per LAN anschließen.
@Homoran said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Ich verstehe seine Konfiguration sowieso nicht.
Da schreibt er auch mal was von Box mit Klinke am RasPi@skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
wenn ich es richtig verstanden habe, hat er eine Box direkt am Raspi angeschlossen ( der hat doch bestimmt nen Soundausgang )..
die Box läuft allerdings nur über den Sayit Adapter, ...können wir also ausschließen.
Dann gibt es nur eine Sonos Box, die die API benutzt, das ist allerdings keine Sonos sondern eine Ikea Box. (Sonos kompatibel).
Am Script kann es nicht liegen da die erste Box ordnungsgemäß funktioniert.
Ich tippe auf WLan, oder die Software der Ikea Box.Genauso ist es!
Ich werde berichten, ob es dauerhaft per LAN funktioniert. Danke euch beiden!
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@Markus84
wir ziehen das gemeinsam durch.....bis zum Schluss -
Nach der Fehlermeldung schauts doch so aus, als ob die Sonos API Probleme hat, das Sonos System bzw. das Sonos Netzwerk einzulesen.
So richtig schlau aus dem #77 Issue wird man auch nicht ... aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es auf der ioBroker Seite liegt, vor allem nachdem's ja auch vom Browser aus nicht mehr funktioniert.
Mein Ansatz wär erst mal, irgendwelche Netzwerk-Probleme auszuschließen, evt. auch nochmal versuchen, ob man im Log der SonosAPI was auffälliges findet.
Wie schauts denn mit der Hardware aus - läuft das auf dem gleichen Raspi? Geht dem vielleicht die Luft aus (Speicher etc).Den SonosAPI Server neu zu starten ... hm. Das ist, wie wenn ein Auto alle 50km stehen bleibt, und in der Werkstatt sagen sie Dir "bleib halt alle 30km die stehen und schalt die Zündung aus". Kann man machen, ist halt dann ...
Was mir dazu so durch den Kopf schiesst:
- vom ioBroker aus neu zu starten ist irgendwie der falsche "level", immerhin ist das ja erst mal ein service/server, der ja völlig unabhängig läuft.
- man KÖNNTE natürlich nen cron-job einrichten, der das macht ... https://www.howtoforge.de/anleitung/eine-kurze-einfuhrung-in-cron-jobs/
Ein
13 * * * * systemctl restart sonosapi.service > /dev/null 2>>
für den root user sollte einen Neustart jeweils um die 13. Minute jeder Stunde verursachen.
Um's ganz klar zu sagen, das ist ein GANZ grober Flicken, der ein anderes Problem unter den Tisch kehrt. Das ist aber dann nicht weg, und deswegen würde ich da durchaus Aufwand reinstecken, um rauszufinden warum das abraucht. Evt. kann ja auch der Ersteller der Sonos API da noch weiterhelfen ...
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@skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
wir ziehen das gemeinsam durch.....bis zum Schluss
Danke!
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Mein Ansatz wär erst mal, irgendwelche Netzwerk-Probleme auszuschließen,
Box hängt jetzt am LAN.
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
ob man im Log der SonosAPI was auffälliges findet.
Leider nein.
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Wie schauts denn mit der Hardware aus - läuft das auf dem gleichen Raspi? Geht dem vielleicht die Luft aus (Speicher etc)
Noch 2,7 GB Arbeitsspeicher frei...
@dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Den SonosAPI Server neu zu starten ... hm. Das ist, wie wenn ein Auto alle 50km stehen bleibt, und in der Werkstatt sagen sie Dir "bleib halt alle 30km die stehen und schalt die Zündung aus". Kann man machen, ist halt dann ...
Ja, damit hast du vollkommen recht. Ich hätte nicht damit gerechnet hier so viel Hilfe zu bekommen. Daher versuchen wir es erst einmal vernünftig, bevor wir die Notlösung ausprobieren.
Danke euch allen!
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Nochmal danke an alle. Die Box funktioniert perfekt seitdem sie am Netzwerkkabel hängt! Es muss daher tatsächlich am WLAN gelegen haben.
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@Markus84
Super dass es funktioniert.Lag ich gar nicht so verkehrt.
Und jetzt kannst Du in aller Ruhe mal irgendwann den Fehler im Wlan suchen,
hauptsache wir wissen schonmal dass es nicht am Adapter liegt.