Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich

    NEWS

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Markus84 @skokarl last edited by

      @skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

      Teste mal andere Dinge, schalt das 5 GHz Netz mal ab, wenn Du es zusätzlich an hast.
      Ist sichergestellt dass die Ikea Box sauberen WLAN Empfang hat ?, und die nicht sogar der Übeltäter ist ?

      Danke für den Tipp! Ich verwende tatsächlich ein AVM Mesh. Ich kann die Box testweise aber auch per LAN anschließen.

      @Homoran said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

      Ich verstehe seine Konfiguration sowieso nicht.
      Da schreibt er auch mal was von Box mit Klinke am RasPi

      @skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

      wenn ich es richtig verstanden habe, hat er eine Box direkt am Raspi angeschlossen ( der hat doch bestimmt nen Soundausgang )..
      die Box läuft allerdings nur über den Sayit Adapter, ...können wir also ausschließen.
      Dann gibt es nur eine Sonos Box, die die API benutzt, das ist allerdings keine Sonos sondern eine Ikea Box. (Sonos kompatibel).
      Am Script kann es nicht liegen da die erste Box ordnungsgemäß funktioniert.
      Ich tippe auf WLan, oder die Software der Ikea Box.

      Genauso ist es!

      Ich werde berichten, ob es dauerhaft per LAN funktioniert. Danke euch beiden!

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        skokarl @Markus84 last edited by

        @Markus84
        wir ziehen das gemeinsam durch.....bis zum Schluss 😁

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          dwm last edited by

          Nach der Fehlermeldung schauts doch so aus, als ob die Sonos API Probleme hat, das Sonos System bzw. das Sonos Netzwerk einzulesen.
          So richtig schlau aus dem #77 Issue wird man auch nicht ... aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es auf der ioBroker Seite liegt, vor allem nachdem's ja auch vom Browser aus nicht mehr funktioniert.
          Mein Ansatz wär erst mal, irgendwelche Netzwerk-Probleme auszuschließen, evt. auch nochmal versuchen, ob man im Log der SonosAPI was auffälliges findet.
          Wie schauts denn mit der Hardware aus - läuft das auf dem gleichen Raspi? Geht dem vielleicht die Luft aus (Speicher etc).

          Den SonosAPI Server neu zu starten ... hm. Das ist, wie wenn ein Auto alle 50km stehen bleibt, und in der Werkstatt sagen sie Dir "bleib halt alle 30km die stehen und schalt die Zündung aus". Kann man machen, ist halt dann ...

          Was mir dazu so durch den Kopf schiesst:

          • vom ioBroker aus neu zu starten ist irgendwie der falsche "level", immerhin ist das ja erst mal ein service/server, der ja völlig unabhängig läuft.
          • man KÖNNTE natürlich nen cron-job einrichten, der das macht ... https://www.howtoforge.de/anleitung/eine-kurze-einfuhrung-in-cron-jobs/
            Ein
          13 * * * *    systemctl restart sonosapi.service > /dev/null 2>> 
          

          für den root user sollte einen Neustart jeweils um die 13. Minute jeder Stunde verursachen.

          Um's ganz klar zu sagen, das ist ein GANZ grober Flicken, der ein anderes Problem unter den Tisch kehrt. Das ist aber dann nicht weg, und deswegen würde ich da durchaus Aufwand reinstecken, um rauszufinden warum das abraucht. Evt. kann ja auch der Ersteller der Sonos API da noch weiterhelfen ...

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            Markus84 @dwm last edited by

            @skokarl said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

            wir ziehen das gemeinsam durch.....bis zum Schluss

            Danke!

            @dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

            Mein Ansatz wär erst mal, irgendwelche Netzwerk-Probleme auszuschließen,

            Box hängt jetzt am LAN.

            @dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

            ob man im Log der SonosAPI was auffälliges findet.

            Leider nein.

            @dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

            Wie schauts denn mit der Hardware aus - läuft das auf dem gleichen Raspi? Geht dem vielleicht die Luft aus (Speicher etc)

            Noch 2,7 GB Arbeitsspeicher frei...

            @dwm said in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

            Den SonosAPI Server neu zu starten ... hm. Das ist, wie wenn ein Auto alle 50km stehen bleibt, und in der Werkstatt sagen sie Dir "bleib halt alle 30km die stehen und schalt die Zündung aus". Kann man machen, ist halt dann ...

            Ja, damit hast du vollkommen recht. Ich hätte nicht damit gerechnet hier so viel Hilfe zu bekommen. Daher versuchen wir es erst einmal vernünftig, bevor wir die Notlösung ausprobieren.

            Danke euch allen!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Markus84 last edited by

              Nochmal danke an alle. Die Box funktioniert perfekt seitdem sie am Netzwerkkabel hängt! Es muss daher tatsächlich am WLAN gelegen haben.

              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                skokarl @Markus84 last edited by

                @Markus84
                Super dass es funktioniert.

                Lag ich gar nicht so verkehrt. 😇
                Und jetzt kannst Du in aller Ruhe mal irgendwann den Fehler im Wlan suchen,
                hauptsache wir wissen schonmal dass es nicht am Adapter liegt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  LJSven last edited by

                  Da ich meine Türklingel "smart" machen möchte, bin ich auf dieses Thema gestossen - der Sonos Adapter scheint das ja nicht mehr zu unterstützten. Gerne würde ich mir den Adapter "sparen" - daher kommen bei mir folgende Fragen auf:

                  1.) Wie bekomme ich den Status (Mute, Play, Pause, Volume, Titele etc.) des jeweiligen Lautsprecher?
                  Gibt es da ein fertiges Script on den Parser zu installieren?

                  2.) Vorher / Nachher
                  Da ich nur die Türklingel abfeuern will, möchte ich gern den Vorher / Nachher Status wieder herstellen. Wie löse ich das am Besten

                  3.) Kann man auch Radio Stationen abspielen, ohne diese in den Favoriten abzuspeichern?

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    skokarl @LJSven last edited by

                    @LJSven

                    sorry....aber da muss ich jetzt wirklich mal
                    fragen ob Du diesen Thread gelesen hast... da stehen
                    alle Antworten drin.

                    L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      LJSven @skokarl last edited by

                      @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                      @LJSven

                      sorry....aber da muss ich jetzt wirklich mal
                      fragen ob Du diesen Thread gelesen hast... da stehen
                      alle Antworten drin.

                      Bin bei dir - für mich stehen überall nur "Bruchstücke."

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LJSven @skokarl last edited by

                        @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                        So,

                        ich hab mich jetzt lange genug mit Alexa und den Playlisten von Spotify rumgeärgert, und da
                        ich eh nur noch Sonos One in Betrieb habe, machen wir es doch jetzt einfach so :

                        Playlist abspielen : ( am Ende ist immer die ID von der/dem Playlist, Album, Track usw von Spotify )

                        http://192.168.178.56:5005/raum/spotify/now/spotify:playlist:37i9dQZF1DXcBWIGoYBM5M
                        

                        Da kommt bei mri der Fehler "Got Status 500 when invoking" - was bedeutet das?

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          skokarl @LJSven last edited by skokarl

                          @LJSven

                          eins nach dem anderen.... Welche Hardware hast Du, wie angeschlossen, Spotify Premium Account, usw. ??

                          google

                          und wie sieht der Befehl aus den Du absetzt ?

                          L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            LJSven @skokarl last edited by

                            @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                            @LJSven

                            eins nach dem anderen.... Welche Hardware hast Du, wie angeschlossen, Spotify Premium Account, usw. ??

                            google

                            und wie sieht der Befehl aus den Du absetzt ?

                            Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • L
                              LJSven last edited by

                              Ich möchte mit der Sonos HTTP-API meine Türklingel umbauen - ich habe 3 SONOS PLAY 1 Lautsprecher. Zwischen Türklingel drücken & abspielen des Sounds liegen ca. 2-3 Sekunden - kann man das optimieren?

                              Ich habe da 2 Szenarien -> zwischen 08 Uhr - 21 Uhr soll der Sound auf allen Lautsprechern ausgegeben werden, sonst nur auf 2 von 3 Lautsprechern.

                              Wie würdet ihr das umsetzen via Blockly & wie bekomme ich es hin, daß es schnell (wenn möglich zeitgleich) abgespielt wird?

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                skokarl @LJSven last edited by

                                @LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                @LJSven

                                Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.

                                Natürlich, steht doch auch so in der Anleitung.
                                Trau Dich....ist doch kein Problem.

                                L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  skokarl @LJSven last edited by

                                  @LJSven
                                  Wie wird denn die Klingel weitergereicht ? Die braucht
                                  vielleicht schon 2 Sekunden

                                  L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    LJSven @skokarl last edited by

                                    @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                    @LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                    @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                    @LJSven

                                    Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.

                                    Natürlich, steht doch auch so in der Anleitung.
                                    Trau Dich....ist doch kein Problem.

                                    Wäre das so korrekt, oder kann ich Port & IP auch rausnehmen?

                                    {
                                    	  "port": 5005,
                                    	  "ip": "0.0.0.0",
                                    	  "securePort": 5006,
                                    	  "spotify": {
                                    	    "clientId": "meineID",
                                    	    "clientSecret": "meinSecret"
                                    	  },
                                    	}
                                    
                                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      LJSven @skokarl last edited by

                                      @skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                      @LJSven
                                      Wie wird denn die Klingel weitergereicht ? Die braucht
                                      vielleicht schon 2 Sekunden

                                      Ja, ich höre das Relais und nach 2-3 Sekunden kommt der Ton. Sind Presets schneller? Habe den Eindruck, daß wenn man es über

                                      IP:PORT/clipall/sound.mp3
                                      

                                      macht, daß es daran liegt. Wenn ich es aber über die verschiedenen Räume mache, kommen den Sounds nacheinander, was auch uncool ist.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        dwm last edited by

                                        Ich hab das grad bei mir ausprobiert, unmittelbar abgespielt wirds nur, wenn eine direkte Zone mit clip angesprochen wird.
                                        Sowohl clipall also auch clippreset dauern ... liegt wohl daran, dass die API ja zuerst die aktuelle Topologie also internen preset cached, dann die neue Topologie aufbaut, dann abspielt, und dann zurück ... dauert halt.

                                        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          LJSven @dwm last edited by

                                          @dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:

                                          Ich hab das grad bei mir ausprobiert, unmittelbar abgespielt wirds nur, wenn eine direkte Zone mit clip angesprochen wird.
                                          Sowohl clipall also auch clippreset dauern ... liegt wohl daran, dass die API ja zuerst die aktuelle Topologie also internen preset cached, dann die neue Topologie aufbaut, dann abspielt, und dann zurück ... dauert halt.

                                          Was macht "clipreset"? Hast du mehrere Zonen?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • S
                                            skokarl @LJSven last edited by skokarl

                                            @LJSven
                                            Ich muss mir das heute abend nochmal selbst angucken, glaube ich nutze die settings doch gar nicht für spotify....
                                            Bin im Moment nur am Handy

                                            Du kannst doch Spotify schon in der Sonos App einbinden, hast Du das gemacht ?

                                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            957
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            sonos
                                            49
                                            437
                                            86232
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo