NEWS
Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?
-
hab mir das Video mal angesehen. Sehr interessant

Danach habe ich meine Ausführbare Datei ja richtig angelegt. Warum ist dann aber jetzt mein Raspi nun tot und
gibt mir diese Meldung aus?
[ 14.269897] ---[ end Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (179,2) ]---
Und gibt es die Möglichkeit das zu retten oder muss alles neu? -
... wenn ich mir den Ordner "iobroker-data" sichere, kann ich dann z.B. einfach das fertige Image von "https://www.iobroker.net/#de/download" nehmen und den gesicherten Ordner da so wieder hinein kopieren?
Ist dann alles wieder so wie ich es hatte? Oder muss ich vorher alle gehabten Adapter neu installieren und dann den Ordner zurück kopieren?
Oder was ist der beste Weg wenn man eine SD-Karte neu aufsetzen muss und seine alte Konfiguration wiederherstellen will?
Mit Backitup hatte ja vorher noch ein minimalbackup erstellt :-) Jetzt hab ich mir das Image aus dem link installiert und als erstes Backitup wieder hergestellt. Dann das minimalbackup wieder hergestellt. Nur mein ioBroker war dann immer noch "nackig" und nix von meinen alten Sachen ist da :-( -
... wenn ich mir den Ordner "iobroker-data" sichere, kann ich dann z.B. einfach das fertige Image von "https://www.iobroker.net/#de/download" nehmen und den gesicherten Ordner da so wieder hinein kopieren?
Ist dann alles wieder so wie ich es hatte? Oder muss ich vorher alle gehabten Adapter neu installieren und dann den Ordner zurück kopieren?
Oder was ist der beste Weg wenn man eine SD-Karte neu aufsetzen muss und seine alte Konfiguration wiederherstellen will?
Mit Backitup hatte ja vorher noch ein minimalbackup erstellt :-) Jetzt hab ich mir das Image aus dem link installiert und als erstes Backitup wieder hergestellt. Dann das minimalbackup wieder hergestellt. Nur mein ioBroker war dann immer noch "nackig" und nix von meinen alten Sachen ist da :-(@LotharF So wie ich das vertanden habe, wird einfach "iobroker-data" auf die SD karte kopiert.
ioBroker darf dann aber nicht laufen. Dann ioBroker starten und er stellt alle Adapter die in
"iobroker-data" waren mit den damals vorhanden Konfigurationen wieder her. -
Genau das hab ich auch heute versucht. Neues ioBroker Image auf neue SD-Karte gespielt. Dann direkt "ssh" drauf und den Inhalt vom gesicherten "iobroker-data" Ordner auf meinem Rechner in den neuen frischen "iobroker-data" Ordner auf der SD-Karte.
Dann die SD Karte in den Raspi und hochfahren lassen. Hab den in ruhe hochfahren lassen und erstmal was gegessen :-)
Ca. 30 min später dann mal über den Explorer den ioBroker aufgerufen und ... nix.
Alles nackig und jungfräulich
Hab das dann auch mit ner etwas älteren (minimal) backitup Datei die ich noch hatte versucht. Also Backitup im ioBroker installiert und die gesicherte Datei importiert.
Aber auch das brachte nix. Es wurde nichts installiert.
Bin jetzt dabei alles wieder händisch aufzusetzen
Hab wirklich schon viel hier gelesen und versucht ... aber irgendwie klappt das nicht mit dem backitup. Das kann ich mir dann auch schenken. Ich möchte ja "nur" eine Sicherung von meinem System haben und falls mir das dann abraucht will ich einfach ein neues Image mit ioBroker einspielen und meine Sicherung wieder importieren.
Aber das ist wohl Wunschdenken
-
Genau das hab ich auch heute versucht. Neues ioBroker Image auf neue SD-Karte gespielt. Dann direkt "ssh" drauf und den Inhalt vom gesicherten "iobroker-data" Ordner auf meinem Rechner in den neuen frischen "iobroker-data" Ordner auf der SD-Karte.
Dann die SD Karte in den Raspi und hochfahren lassen. Hab den in ruhe hochfahren lassen und erstmal was gegessen :-)
Ca. 30 min später dann mal über den Explorer den ioBroker aufgerufen und ... nix.
Alles nackig und jungfräulich
Hab das dann auch mit ner etwas älteren (minimal) backitup Datei die ich noch hatte versucht. Also Backitup im ioBroker installiert und die gesicherte Datei importiert.
Aber auch das brachte nix. Es wurde nichts installiert.
Bin jetzt dabei alles wieder händisch aufzusetzen
Hab wirklich schon viel hier gelesen und versucht ... aber irgendwie klappt das nicht mit dem backitup. Das kann ich mir dann auch schenken. Ich möchte ja "nur" eine Sicherung von meinem System haben und falls mir das dann abraucht will ich einfach ein neues Image mit ioBroker einspielen und meine Sicherung wieder importieren.
Aber das ist wohl Wunschdenken
-
Mit Backitup hatte ja vorher noch ein minimalbackup erstellt :-) Jetzt hab ich mir das Image aus dem link installiert und als erstes Backitup wieder hergestellt. Dann das minimalbackup wieder hergestellt. Nur mein ioBroker war dann immer noch "nackig" und nix von meinen alten Sachen ist da :-(@LotharF sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
kann ich dann z.B. einfach das fertige Image von "https://www.iobroker.net/#de/download" nehmen und den gesicherten Ordner da so wieder hinein kopieren?
Das funktioniert aber nur, wenn:
- die alte und die neue Installation identisch sind
- node.js-Version
- Hardware
- Betriebssystem
- Hostname
Ansonsten ist unbedingt vor dem Start von ioBroker ein
iobroker host thisund einnpm rebuildim Installationsverzeichnis auszuführen - die alte und die neue Installation identisch sind
-
Ich habe mittlerweile eine neue SD-Karte eingesetzt (die alte war wohl defekt) und habe alles neu aufgesetzt / eingestellt

Da ich an dem Tag eh nichts zu Tun hatte :man-shrugging: habe ich einfach mal von der neuen Installation den Ordner "iobroker-data" gesichert und auf einer weiteren SD-Karte (wie bei der vorherigen SD-Karte) mal das ioBroker Image frisch eingespielt.
So sollte dann ja alles genau gleich sein. Dann den gesicherten Ordner auf die neue SD-Karte kopiert, das ganze in den Raspi und etwas länger gewartet.
Und was soll ich sagen? Klappt nicht. :man-facepalming:
Auch da wurde nix von meinen Einstellungen / Adaptern etc. übernommen.
Hab dann auf dieser neuen Test-SD-Karte "Backitup" installiert. Eine Sicherung hatte ich schon vorher von meiner neuen Installation mit Backitup gemacht. Hab dann diese Sicherung mit Backitup importiert.
Aber auch hier klappt nix. Alles bleibt beim Alten. Kein Adapter wird neu installiert und meine Einstellungen sind nicht da.,
So wie es aussieht, ist das ganze noch nicht "Endkundenfreundlich". Ich hatte eigentlich erwartet, dass man einfach ein neues frisches Image installiert, eine vorhandene Sicherung zurückspielt und dann alles so hat wie es vorher war.
So wie es im Moment ist, ist es leider ein "gebastel" :man-gesturing-ok:
Ich liebe es zwar zu "basteln" ... aber nicht wenn morgens nix mehr läuft und ich erst stundenlang alles wiederherstellen muss macht. DAS macht keinen Spass
-
Ich habe mittlerweile eine neue SD-Karte eingesetzt (die alte war wohl defekt) und habe alles neu aufgesetzt / eingestellt

Da ich an dem Tag eh nichts zu Tun hatte :man-shrugging: habe ich einfach mal von der neuen Installation den Ordner "iobroker-data" gesichert und auf einer weiteren SD-Karte (wie bei der vorherigen SD-Karte) mal das ioBroker Image frisch eingespielt.
So sollte dann ja alles genau gleich sein. Dann den gesicherten Ordner auf die neue SD-Karte kopiert, das ganze in den Raspi und etwas länger gewartet.
Hab dann auf dieser neuen Test-SD-Karte "Backitup" installiert. Eine Sicherung hatte ich schon vorher von meiner neuen Installation mit Backitup gemacht. Hab dann diese Sicherung mit Backitup importiert.
Aber auch hier klappt nix. Alles bleibt beim Alten. Kein Adapter wird neu installiert und meine Einstellungen sind nicht da.,
So wie es aussieht, ist das ganze noch nicht "Endkundenfreundlich". Ich hatte eigentlich erwartet, dass man einfach ein neues frisches Image installiert, eine vorhandene Sicherung zurückspielt und dann alles so hat wie es vorher war.
Ich liebe es zwar zu "basteln" ... aber nicht wenn morgens nix mehr läuft und ich erst stundenlang alles wiederherstellen muss macht. DAS macht keinen Spass
@LotharF sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
So wie es aussieht, ist das ganze noch nicht "Endkundenfreundlich".
Da bist du im Moment der einzige der da Probleme mit hat.
Wie ich früher schon schrieb, darf ein iobroker-data Verzeichnis nicht bei jeder anderen Installation importiert werden.
Das Image wurde auf meinem Pi mit einer bestimmten node-Version geschrieben.Ich weiß nicht woher dein "Backup" stammt.
Zu BackitUp bleibt die Frage was das für ein Backup ist (ganz abgesehen davon, dass auch mal ein Backup defekt sein könnte)
Der Restore kann auf einem RasPi schon mal 2 Stunden dauern, da ja alles neu installiert werden muss.Was meinst du mit
Ich hatte eigentlich erwartet, dass man einfach ein neues frisches Image installiert, eine vorhandene Sicherung zurückspielt und dann alles so hat wie es vorher war.
So funktioniert es auch üblicherweise.
Kein Adapter wird neu installiert
Ist die Adapterliste leer?
Dann hast du keinen Zugriff aufs Internet - dann kann auch nichts installiert werden
-
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der Einzige mit "Backupproblemen" bin ;-)
Mein Raspi hängt fein am Netzwerk und hat durchgehend Internet. Und wie ich vorhin schrieb, habe ich an ein und dem selben Tag zwei SD-Karten mit ioBroker bestückt.
Die erste eben neu fertig gemacht und dann zum Test bei der zweiten versucht, per import des Ordners und dann per Backitup, die Einstellungen wieder herzustellen ... was so nicht klappte.
Wenn ich deine Aussage, dass das Wiederherstellen auch mal 2 Std. dauern kann nehme, müsste dann nicht irgendwo eine Info oder so auftauchen, dass das System was neu installiert?
Vielleicht mach ich mir das auch nur alles zu umständlich und falsch.
Wie kann ich den am besten und einfachsten eine Sicherung von meinem fertigen System erzeugen?
Reicht dann vom "Backitup" eine Minimalsicherung? Was muss da angeklickt werden und was nicht?
Und wenn ich dann eine neue SD-Karte nehme und das ioBroker Image einspiele, reicht dann die Installation von "Backitup" und dann das importieren der Sicherung?
Ich habe hier schon viel deswegen gelesen und mehrere Ansätze gesehen. Aber wie macht man es richtig? -
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der Einzige mit "Backupproblemen" bin ;-)
Mein Raspi hängt fein am Netzwerk und hat durchgehend Internet. Und wie ich vorhin schrieb, habe ich an ein und dem selben Tag zwei SD-Karten mit ioBroker bestückt.
Die erste eben neu fertig gemacht und dann zum Test bei der zweiten versucht, per import des Ordners und dann per Backitup, die Einstellungen wieder herzustellen ... was so nicht klappte.
Wenn ich deine Aussage, dass das Wiederherstellen auch mal 2 Std. dauern kann nehme, müsste dann nicht irgendwo eine Info oder so auftauchen, dass das System was neu installiert?
Wie kann ich den am besten und einfachsten eine Sicherung von meinem fertigen System erzeugen?
Reicht dann vom "Backitup" eine Minimalsicherung? Was muss da angeklickt werden und was nicht?
Und wenn ich dann eine neue SD-Karte nehme und das ioBroker Image einspiele, reicht dann die Installation von "Backitup" und dann das importieren der Sicherung?
Ich habe hier schon viel deswegen gelesen und mehrere Ansätze gesehen. Aber wie macht man es richtig?@LotharF
Warum beantwortest du nicht die Fragen.
Dann könnte man schneller helfen als dass neue Fragen auftauchen:@Homoran sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
Zu BackitUp bleibt die Frage was das für ein Backup ist
Dein jetztiger Satz:
Reicht dann vom "Backitup" eine Minimalsicherung?
lässt vermuten dass du das komplett Backup benutzst, das genau aus dem Grunde vielfacher Fehlbenutzung nicht mehr existiert.
Solltest du NICHT das komplett Backup genommen und deswegen Probleme haben, mal weiter:
auch mal 2 Std. dauern kann nehme, müsste dann nicht irgendwo eine Info oder so auftauchen, dass das System was neu installiert?
Das passiert.
entweder im log (dafür ist das da) dort steht dann was gerade noch installiert wird, oder darüber dass die Instanzen nach und nach ihre Icons erhalten (refresh der Seite vorausgesetzt)
Auch die Frage nach dem Inhalt dieser Aussage ist noch offen:
@Homoran sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
Kein Adapter wird neu installiertIst die Adapterliste leer?
Auch Screenshots wären da mal hilfreich.
und leider
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der Einzige mit "Backupproblemen" bin
scheint das zumindest in dem Umfang zu stimmen.
Leider kann ich immer noch nicht nachvollziehen was du genau machst - irgendetwas kann da nicht passen.
Kopieren von installationsspezifischen Daten ist kein Backup@LotharF sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
Aber wie macht man es richtig?
Was du schreibst, klingt dass du es weißt aber irgendwo scheinst du nicht das umzusetzen, was du machen müsstest
In diesem Fall müssten wir wissen wo dein (Denk-) Fehler liegt, dann wäre es einfacher
-

habe ich einfach mal von der neuen Installation den Ordner "iobroker-data" gesichert
Da ist der Denkfehler.
Mit diesem Ordner kann mit dem Backitup Adapter kein System wiederhergestellt werden, sondern nur mit einem Backup was von dem Backitup Adapter gemacht wurde. -
habe ich einfach mal von der neuen Installation den Ordner "iobroker-data" gesichert
Da ist der Denkfehler.
Mit diesem Ordner kann mit dem Backitup Adapter kein System wiederhergestellt werden, sondern nur mit einem Backup was von dem Backitup Adapter gemacht wurde.@FredF sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
Mit diesem Ordner kann mit dem Backitup Adapter kein System wiederhergestellt werden,
Hat @LotharF das versucht?
ich dachte er hätte nur den Ordner zurückgeschrieben -
Ich habe hier schon viel deswegen gelesen und mehrere Ansätze gesehen. Aber wie macht man es richtig?@LotharF sagte in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
per import des Ordners und dann per Backitup, die Einstellungen wieder herzustellen ... was so nicht klappte.
@Homoran so habe ich das verstanden
-
per import des Ordners und dann per Backitup, die Einstellungen wieder herzustellen ... was so nicht klappte.
@Homoran so habe ich das verstanden
@FredF
Das hatte ich als zwei verschiedene Versuche interpretiert -
Ich habe nie geschrieben, dass ich versucht hab mit Backitup den gesicherten Ordner "iobroker-data" wieder herzustellen ;-)
Und anscheinend habe ich meine Versuche "zu kompliziert" niedergeschrieben. :man-shrugging:
Darum noch mal etwas einfacher:Nachdem mein System abgesoffen ist habe ich folgendes alles an einem Tag gemacht ;-)
Part1:
- neue SD-Karte genommen und hierauf das ioBroker Image per "Etcher" installiert.
- SD-Karte in den Raspi
- Sämtliche Adapter (incl. BackItUp), Scripte, text2command Befehle etc. die ich benötige manuell installiert und eingerichtet
- Per BackItUp eine Sicherung gefahren und auf meinem NAS gespeichert
- Per SSh vom Raspi den Ordner "iobroker-data" ebenfalls auf meinem NAS gesichert
- Raspi runtergefahren und die SD-Karte aus dem Raspi raus und als Sicherung weggelegt !
Part2:
- Eine andere, neue SD-Karte genommen
- auf diese neue SD-Karte ebenfalls das ioBroker Image per "Etcher" installiert.
- SD-Karte in den Raspi
- Nur den Adapter BackItUp installiert (es sind also nur die in dem Image vorhandenen 3 Adapter + Backitup jetzt da)
- Versuch 1:
- per SSH auf dem Raspi den (auf dem NAS gesicherten) Ordner "iobroker-data" auf die SD-Karte gespielt
... und den iobroker neu gestartet.
Nach 20-30 Minuten waren immer noch nur die 4 installierten Adapter da und nix neues :-(
- per SSH auf dem Raspi den (auf dem NAS gesicherten) Ordner "iobroker-data" auf die SD-Karte gespielt
- Versuch 2:
- Nun über den installierten Adapter BackItUp meine Sicherung (die ich ja ein paar Stunden vorher von der anderen SD-Karte mit BackItUp gemacht hatte) wieder importiert ... nach dem Restore" ein "iobroker upload all" ... und gewartet.
- Dann oh Wunder .... wieder nix nach min. 10 Minuten Wartezeit.
Wenn ich im Github dann das hier lese: "Aktuell befindet sich der Restore noch in der Betaphase" kann ich mir vorstellen dass da noch der ein oder andere Wurm drin ist - zumindest bei mir

Aber Egal, ich habs ja neu manuell aufgesetzt und nun läuft es ja wieder :-)
Ich würde mir nur wünschen, dass der ioBroker am besten selber schon eine komplette Sicherung anlegen könnte (ich meine dabei eine Sicherung mit einfachen Einstellmöglichkeiten über das grafische Programm und nicht per SSH übers Terminal ;-) ).
Und dass man bei einer Neuinstallation dann einfach nur das ioBroker Image auf eine neue SD-Karte spielt, dass der ioBroker dann von sich aus schon beim Hochfahren schon nach einer eventuell vorhandenen Sicherung fragt und diese dann (falls vorhanden) gleich mit einbaut. Anwenderfreundlich eben
-
Ich habe nie geschrieben, dass ich versucht hab mit Backitup den gesicherten Ordner "iobroker-data" wieder herzustellen ;-)
Und anscheinend habe ich meine Versuche "zu kompliziert" niedergeschrieben. :man-shrugging:
Darum noch mal etwas einfacher:Nachdem mein System abgesoffen ist habe ich folgendes alles an einem Tag gemacht ;-)
Part1:
- neue SD-Karte genommen und hierauf das ioBroker Image per "Etcher" installiert.
- SD-Karte in den Raspi
- Sämtliche Adapter (incl. BackItUp), Scripte, text2command Befehle etc. die ich benötige manuell installiert und eingerichtet
- Per SSh vom Raspi den Ordner "iobroker-data" ebenfalls auf meinem NAS gesichert
- Raspi runtergefahren und die SD-Karte aus dem Raspi raus und als Sicherung weggelegt !
Part2:
- auf diese neue SD-Karte ebenfalls das ioBroker Image per "Etcher" installiert.
- SD-Karte in den Raspi
- Nur den Adapter BackItUp installiert (es sind also nur die in dem Image vorhandenen 3 Adapter + Backitup jetzt da)
- Versuch 1:
Nach 20-30 Minuten waren immer noch nur die 4 installierten Adapter da und nix neues :-(
- Versuch 2:
- Nun über den installierten Adapter BackItUp meine Sicherung (die ich ja ein paar Stunden vorher von der anderen SD-Karte mit BackItUp gemacht hatte) wieder importiert ... nach dem Restore" ein "iobroker upload all" ... und gewartet.
Wenn ich im Github dann das hier lese: "Aktuell befindet sich der Restore noch in der Betaphase" kann ich mir vorstellen dass da noch der ein oder andere Wurm drin ist - zumindest bei mir

Ich würde mir nur wünschen, dass der ioBroker am besten selber schon eine komplette Sicherung anlegen könnte (ich meine dabei eine Sicherung mit einfachen Einstellmöglichkeiten über das grafische Programm und nicht per SSH übers Terminal ;-) ).
Und dass man bei einer Neuinstallation dann einfach nur das ioBroker Image auf eine neue SD-Karte spielt, dass der ioBroker dann von sich aus schon beim Hochfahren schon nach einer eventuell vorhandenen Sicherung fragt und diese dann (falls vorhanden) gleich mit einbaut. Anwenderfreundlich eben
dass man bei einer Neuinstallation dann einfach nur das ioBroker Image auf eine neue SD-Karte spielt, dass der ioBroker dann von sich aus schon beim Hochfahren schon nach einer eventuell vorhandenen Sicherung fragt und diese dann (falls vorhanden) gleich mit einbaut.
Bis auf die automatische Restoreabfrage läuft es so - und der automatische Restore ergibt für mich auch keinen Sinn - dazu später.
Neues Image - BackitUp installieren und fpr das NAS konfigurieren - Backup vom NAS restoren - (zeitlang warten) fertig!
Habe ich selber schon zigmal durchgeführt - andere auch.Das automatische Restore inews Backups, das sich noch "irgendwo" befindet führt dazu dass z.B. bei einem Stromausfall bei Spannungswiederkehr das (welches bei mehreren??) letzte(?) Backup installiert würde, auch wenn es mehre Tage/Wochen alt ist, anstelle die aktuelle Installation zu starten
-
Part1:
- SD-Karte in den Raspi
Part2:
- SD-Karte in den Raspi
- Versuch 1:
- Versuch 2:

Wenn ich im Github dann das hier lese: "Aktuell befindet sich der Restore noch in der Betaphase"
Hast du dorthin einen Link?
Kann das sein, dass das ein uralter Eintrag ist? -
Wenn ich im Github dann das hier lese: "Aktuell befindet sich der Restore noch in der Betaphase"
Kann das sein, dass das ein uralter Eintrag ist?@Homoran said in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
Kann das sein, dass das ein uralter Eintrag ist?Hi, da ich mich gerade selbst damit befasse:
In der Deutschen Anleitung mit Datum 13.11.19Ich glaube man gelangt über den Link im Adapter auch dorthin.
-
@Homoran said in Autosicherung von SD-Karte OK - Raspi jetzt tot?:
Kann das sein, dass das ein uralter Eintrag ist?Hi, da ich mich gerade selbst damit befasse:
In der Deutschen Anleitung mit Datum 13.11.19Ich glaube man gelangt über den Link im Adapter auch dorthin.
@csr Danke für den Link.
da muss dan @simatec noch mal ran - ich denke das ist unglücklich ausgedrückt und bezieht sich ggf. nur auf einzelne Varianten, wie z.B. (!) Dropbox -
@csr Danke für den Link.
da muss dan @simatec noch mal ran - ich denke das ist unglücklich ausgedrückt und bezieht sich ggf. nur auf einzelne Varianten, wie z.B. (!) Dropbox
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden