NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@lindi200000 derzeit gibt es das noch nicht. Im Moment kann ich nur die Ventile definiert schalten (aber eben nur dann, wenn die auch sonst vom Adapter gesteuert werden)
Ist aber eine gute Idee, bitte im github ein issue anlegen, dann kommt das als eines der nächsten neuen Features... -
@Mike-Hellracer sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Könntest du mir für einen Test den Soll und Ist Wert des thermostats als Datenpunkte unterhalb des Raumes erfassen?
Das möchte ich eigentlich nicht. Ich möchte keine Datenpunkte, die in ioBroker komplett identisch schon vorhanden sind, im Adapter einfach duplizieren.
-
@Rene_HM Wird erledigt, ich habe das aktuell ersteinmal mit einem kleinen Blockly Script umgangen.
-
Kann es sein, das selbst "Teamperaturoverride" Prio vor "Fenster offen" hat? Hatte gerade den fall, das ich 22 Grad die Temp überschrieben hatte und dann das Fenster geöffnet hab. Das Thermostat ist bei 22 Grad geblieben.
-
@lindi200000 Override überschreibt alle sonstigen Einstellungen....
-
@Gonzo0815 Habe das Problem mit Override und MinTemperature in V0.3.15 behoben...
-
Stimmt die Angabe vom ersten Post noch, dass nur HM Devices mit dem Adapter funktionieren?
AVM Fritz!DECT gehen damit nicht oder? -
@Scrounger HM devices sollten automatisch gefunden werden. Alle anderen (oder nicht automatisch gefundenen) Geräte müssen manuell konfiguriert werden, funktionieren aber sonst ohne Einschränkung. Voraussetzung ist, dass die Geräte irgendwie in ioBroker eingebunden sind...
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Override überschreibt alle sonstigen Einstellungen....
Wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, oberste Prio sollte imho immer die Fensterabsenkung sein. Nur weil man den Override einsetzt weil mans z.B. mal kuschlig will, heißt das aber doch nicht das man beim Lüften keine Absenkung will.
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@Gonzo0815 Habe das Problem mit Override und MinTemperature in V0.3.15 behoben...
Super Danke, es funktioniert.
Noch eine Frage, was bewirkt die Zeit bei Overtime?Gruß Bernd
-
@Gonzo0815 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Noch eine Frage, was bewirkt die Zeit bei Overtime?
OverrideTime legt fest, wie lange der Override gültig ist. Danach wird wieder auf normale Profil-Parameter geschaltet...
-
@Pittini Ich habe eine Issue dazu geschrieben. https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/72 //cc @Rene_HM
-
Hallo,
ich suche Ideen zur Fehlereingrenzung.
Ich schalte mit dem Adapter meine Fussbodenheizung über Homematic Schalter. Dazu habe ich 2 fach und 4 fach Schalter verbaut. Bei einem Kanal des 4 fach Schalters kommt es beim Ausschalten immer zu einer Störung des Schalters. Gerät geht komplett in Störung. Schalte ich den Schalter manuell im Homematic Webinterface kein Problem. Auch zeigen die anderen Kanäle des gleichen Schalters die genauso im Adapter konfiguriert sind den Fehler nicht.
Irgendeine Idee?
Gruß
Holger -
Hallo @Rene_HM,
habe jetzt mehrere Räume auf Sonoff 4CH und Xiaomi Temperatursensoren umgestellt. Funktioniert soweit sehr gut. Einfach ein genialer Adapter.
So wie es für mich aussieht wird die Trägheit einer Fußbodenheizung nicht berücksichtigt, oder? Damit hat sich wohl schonmal jemand beschäftigt: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24890
Falls so etwas noch nicht implementiert ist, besteht die Möglichkeit das zu tun?Edit:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, da ich versuchen wollte das ganze etwas zu kompensieren. Die Soll Temperatur lässt sich nur als volle Zahl eingeben. Wenn ich eine Zahl mit Komma (oder Punkt) eingebe wird diese gerundet. Wäre super, wenn das auch unterstützt werden würde (wäre im Prinzip auch eine Voraussetzung für die obere Anforderung. -
@tazdevil20 Im Moment ist das nicht implementiert. Es gibt noch ein Ticket, was in die ähnliche Richtung geht:
https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/10
Ich selbst verwende den Adapter auch mit Fußbodenheizung. Meine Erfahrung ist, dass man aufgrund der Trägheit so eine Heizung nicht wirklich regeln kann. Ein typischer Verlauf über einen Tag sieht bei mir so aus:
rot = Ist-Temperatur
grün = Soll-Temperatur
blau = Ventil
Aus dem Grund habe ich bisher noch nicht weiter über solche zusätzlichen Regelungen nachgedacht... -
@Rene_HM
Danke für die Info. Ich habe ca. 0,6 Grad unterschied zum Sollwert. Wenn diese nicht geheizt werden müssten, dann würde das sicherlich auch ein paar Euro sparen.
Aus dem Grund hätte ich am liebsten einen Datenpunkt, welcher versteckt im Kommabereich das ganze anpasst (ich würde 0,4 Grad einstellen). -
Moin,
bin auf diesen Adapter gestoßen und habe dazu einige Frage, bevor ich mit der Einrichtung beginne.
- Nutze MAX Heizkörperthermostate und 2 Fensterkontakte
- Heizprofile sind in 4 Räumen recht unterschiedlich
Kann ich das so mit diesem Adapter abbilden?
Habe ein Zimmer dabei, das von meinem Sohn bewohnt wird. Aufgrund häufiger An- und Abwesenheiten, würde ich das gern dementsprechend steuern wollen. Abwesenheit ist ja irgendwo im Adapter berücksichtigt, wirkt sich aber wohl auf den kompletten Adapter aus, oder?
Hat hier jemand eine ähnliche Konstellation?
-
@Jens-Lattwesen sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Nutze MAX Heizkörperthermostate und 2 Fensterkontakte
kein Problem, das funktioniert
Heizprofile sind in 4 Räumen recht unterschiedlich
du kannst pro Raum das Profil einstellen
Habe ein Zimmer dabei, das von meinem Sohn bewohnt wird. Aufgrund häufiger An- und Abwesenheiten, würde ich das gern dementsprechend steuern wollen. Abwesenheit ist ja irgendwo im Adapter berücksichtigt, wirkt sich aber wohl auf den kompletten Adapter aus, oder?
Abwesenheit wirkt sich auf alle Räume aus, wo es konfiguriert ist. Wenn du also eine Absenkung aufgrund Abwesenheit nur für einen Raum konfigurierst, wirkt sich das natürlich auch nur dort aus...
-
@tazdevil20 sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Aus dem Grund hätte ich am liebsten einen Datenpunkt, welcher versteckt im Kommabereich das ganze anpasst (ich würde 0,4 Grad einstellen).
wie gibst du diese Zahl ein? Hast du mal versucht, den Wert direkt im Datenbaum einzugeben? Ich runde eigentlich nicht. Ich konvertiere nur zu Zahlen, wenn ein string eingegeben wird...
-
@Rene_HM
Habe das "Problem" gefunden. Ich gebe die Werte in der VIS als Text ein. Bei der Konvertierung von Text zu Zahl wird immer abgerundet.
Der Wunsch mit dem Überheizen habe ich jetzt erstmal gelöst in dem ich im Party Modus 0.4 eingetragen habe. Damit erhalte ich meine Solltemperatur um 0,4 ° geringer. Unschön ist natürlich, dass in der Vis jetzt als Solltemperatur anstelle von 21 °C nur noch 20,6 °C steht. Da kommen bestimmt noch Kommentare meiner Frau