NEWS
UNSOLVED Iobroker Startet nicht (Speicherzugriffsfehler)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi3 Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: 10.17.0 Nodejs-Version: 10.17.0 NPM-Version: Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Wie oben geschrieben startet Iobroker nicht mehr. Wenn ich im Terminal Iobroker status eingebe kommt.
iobroker status /usr/bin/iobroker: Zeile 8: 1109 Speicherzugriffsfehler sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $@
und wenn ich npm -v eingebe kommt auch Speicherzugriffsfehler
hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?
-
Guten Abend,
ich habe seit Mitte Januar 2020 das gleiche Problem.
Bitte um Ratschläge / Hilfe.Gruß Katsche
-
@Marc-Katscherowski sagte in Iobroker Startet nicht (Speicherzugriffsfehler):
Guten Abend,
ich habe seit Mitte Januar 2020 das gleiche Problem.
Bitte um Ratschläge / Hilfe.Gruß Katsche
Was kommt bei:
cd /opt/iobroker
iobroker list instances
node -v
nodejs -v
npm -v -
Hi,
sorry ich habe Deinen Post zu spät gesehen bzw. erst jetzt wiedergefunden.
bei ioBroker list instances kommt folgende Meldung:
/usr/bin/iobroker: Zeile 8: 2816 Speicherzugriffsfehler sudo -H -u iobroker node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js $@
bei node -v: v12.15.0
bei nodejs -v: v12.15.0
bei npm -v: SpeicherzugriffsfehlerIch wollte das System dieses Wochenende von SD-Karte auf USB-Stick umstellen, ich vermute die SD-Karte hat einen weg
Aus der oberen Meldung her, wie würdest von hier aus vorgehen bzw. was wäre ratsam?
Gruß Katsche -
@Marc-Katscherowski sagte in Iobroker Startet nicht (Speicherzugriffsfehler):
bei npm -v: Speicherzugriffsfehler
eventuell mal versuchen npm zu deinstallieren und neu installieren
warum node v12.x? -
Hi, ich habe jetzt bei meinem Iobroker auf dem Raspi genau den selben Fehler. Was habt ihr gemacht, um das System wieder ans laufen zu bekommen?
-
@mathschut sagte in Iobroker Startet nicht (Speicherzugriffsfehler):
Hi, ich habe jetzt bei meinem Iobroker auf dem Raspi genau den selben Fehler. Was habt ihr gemacht, um das System wieder ans laufen zu bekommen?
Zumindest die Versionsnummern mitgeteilt. Und auf was für einem System das ganze läuft.
-
Hi,
sorry hier die Daten:
npm -v Speicherzugriffsfehler
nodejs -v v10.20.1
node -v v12.13.0Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
-
nodejs -v v10.20.1
node -v v12.13.0da ist was nicht sauber installiert
-
ok, was kann ich da denn jetzt machen? Aber kommt davon auch der Fehler mit Speicherzugriff?
-
which nodejs && which node && which npm apt policy nodejs lsb_release -a
-
ok, was kann ich da denn jetzt machen?
Wenn du jetzt die Infos nicht auf zwei Threads verteilst bist du da bei @Thomas-Braun in besten Händen.
Aber kommt davon auch der Fehler mit Speicherzugriff?
Eher nicht, das sieht eher nach einer defekten Karte aus, aber da wird dir auch Thomas weiterhelfen
-
pi@raspi-owfs:/opt/iobroker $ apt policy nodejs nodejs: Installiert: 10.20.1-1nodesource1 Installationskandidat: 10.20.1-1nodesource1 Versionstabelle: *** 10.20.1-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages
pi@raspi-owfs:/opt/iobroker $ lsb_release -a No LSB modules are available. Distributor ID: Raspbian Description: Raspbian GNU/Linux 9.11 (stretch) Release: 9.11 Codename: stretch
pi@raspi-owfs:/opt/iobroker $ which nodejs && which node && which npm /usr/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/bin/npm
Reichen die Infos so?
-
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash - sudo rm /usr/local/bin/node sudo apt update sudo apt dist-upgrade sudo reboot
Wenn die Kiste wieder online ist:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v
-
danke für deine Hilfe. Das System läuft wieder:
pi@raspi-owfs:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v /usr/bin/nodejs v12.17.0 /usr/bin/node v12.17.0 /usr/bin/npm 6.14.4
Leider startet mein bluetooth Adapter jetzt nicht mehr. Hast du eine Idee was das jetzt sein kann?
-
Leider startet mein bluetooth Adapter jetzt nicht mehr. Hast du eine Idee was das jetzt sein kann?
Ja,
iobroker fix
laufen lassen.
-
Hi, danke hat funktioniert. Die Kiste läuft wieder
Wenn jetzt doch die SD Karte kaputt gewesen wäre, wäre das schlimm gewesen oder liegen die wichtigen Daten auf dem Master?