Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      falkhamurg last edited by

Liebe Community,
      meine Suchanfrage hat leider keine passende Treffer gefunden, daher hier ganz spezifisch der Thread dazu:

Ich habe soeben damit begonnen Licht + Heizung in unserem Altbauhaus zu automatisieren. Unsere Rollläden sind von der Fa. INEL per Funksender 433 Mhz steuerbar. Da wir nur einen Multichannelsender haben und sich dieser auch gerne einmal verlegt und auch im Urlaub nicht steuerbar ist, möchten wir gerne die Rollläden auch in unser Smarthome integrieren.
      Ist es überhaupt möglich, solch einen Rolling Code zu kopieren und in seine Heimautomatisierung einzubinden?
      Wir möchten ungern die Wände aufschlitzen; der Betrieb per Funk läuft auch zuverlässig.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis / Beispiel einer solchen Umsetzung.

Viele Grüße aus dem Norden

SBorg J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • SBorg
        SBorg Forum Testing Most Active @falkhamurg last edited by

@falkhamurg sagte in Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden:

Ist es überhaupt möglich, solch einen Rolling Code

Ich sag mal jein, denn gerade der RC soll das ganze ja sicherer machen. Wäre blöd wenn der sich dann einfach kopieren ließe 😉
        Es gibt wohl den ein oder anderen Ansatz, um den ein oder anderen RC zu emulieren (dort wurden Teile des Algorithmus entschlüsselt).
        Mittels Bastelei geht es aber dennoch. ESP (Wemos, NodeMCU etc.) mit Tasmota, ESPEasy, ESPurna und einer Optokoppler/Relaiskarte. Die Koppler/Relais werden dann zu den Tasten der originalen FB parallel geschaltet und simulieren dadurch quasi einen Tastendruck. Aber ohne basteln, löten,... geht es da leider nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • G
          Gersch last edited by Gersch

Hallo,

Bei einem RC ist natürlich immer schwer zu sagen was genau da jetzt funktioniert. Neben den von SBorg genannten Möglichkeiten könnte eventuell das RFLink Projekt interessant sein. Ich habe ein solches Gerät im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Selbst Steckdosen die ich über andere Wege nicht zum Leben erwecken konnte tun ihren Dienst (mag aber auch an eigener Blödheit liegen). Neben meinen eigenen Geräten hatte ich, hatte vergessen AutoDiscovery auszuschalten, die halbe Nachbarschaft im Zugriff es scheint also doch allerhand Dinge zu geben die sich damit anstellen lassen. Die Geräte gibt es als Bausatz und fertig, je nach Wunsch.

VG
          Gersch

• J
            Jan1 @falkhamurg last edited by

@falkhamurg
            Ich machs kurz.
            Entweder schmeißt die RF Dinger raus, oder Du vergisst das Projekt einfach. Ich hatte auch RF Motoren drin u d lange gesucht und überlegt. Hab mir billige Motoren gekauft und die RF Dinger bei eBay verkauft. Unterm Strich etwas Geld drauf gelegt und ich bin glücklich.

• F

Vielen Dank für eure realistischen Einschätzungen soweit; das erspart mir weiteres tagelanges recherchieren!
              @Jan1 : Kurz finde ich gut! Aber wie hast Du dann die billigen Motoren eingebunden, hatten diese keinen RC oder eine WLAN-Ansteuerung? Kannst Du eine Empfehlung aussprechen?
              Das wird bei mir nochmal eine ganz eigene Herausforderung, weil ich teilweise Vorbaurolläden im dritten Stock habe. Da komme ich wohl um ein Gerüst für den Austausch nicht herum, puh!

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J

@falkhamurg
                Wieder kurz, billige Motoren und zwischen Schalter und Motor ein Shelly 2.5 geklemmt (sollten tiefe Dosen sein, da sonst sehr eng). Alternativ kannst auch ein Sonoff Touch 2 Kanal direkt als Schalter mit Tasmota dran klemmen 😊

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F

Ich habe ja keine Dosen und Schalter, meine Rolläden hängen direkt am Hausstrom. Gerade habe ich noch dieses Modul entdeckt: http://www.inel.gda.pl/de/angebot/internetzentrale.html
                  Tatsächlich wäre das die Lösung, für 1200 zl nur ganz schön happig und mit separater APP; da weiß ich noch gar nicht, ob sich dieses Modul so einfach in den IO Broker integrieren ließe.

J SBorg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • J

@falkhamurg
                    Du kannst die Shellys auch in ein Wetterfestes Gehäuse packen und sie in den Rollladenkasten an der Stelle platzieren wo normal der Gurt wäre, Platz ist dort genug.
                    Problem, wenn mal was nicht stimmt, muss der Kasten geöffnet werden. Ich habe das bei mir an einem Rollladen so und den Kasten noch nicht öffnen müssen.

• SBorg
                      SBorg Forum Testing Most Active @falkhamurg last edited by

ob sich dieses Modul so einfach in den IO Broker integrieren ließe.

Sicherlich nicht, auch wenn einem dass mit "separater APP" vorgaukeln möchte. Aber 1200 Öcker + Märchensteuer würde ich sowieso "im lebbe ned" dafür ausgeben 😉
                      Im Prinzip bin ich voll bei @Jan1 , aber hätte halt doch den Einwand:

der Betrieb per Funk läuft auch zuverlässig.

Dann muss man nicht zwangsläufig wechseln. Sind die Rollläden älter? Ich habe ca. 30 Jahre alte weru automatisiert (Handkurbel auf Motor). Der Aufwand war nicht unerheblich, da es damals kaum standardisierte Wellen gab und die Mitnehmer nicht passten. Also zusätzlich neue Welle einbauen. Nun passten aber die Lager nicht mehr. Die waren natürlich fest im Rollladenkasten verankert und nicht tauschbar. Also Adapterhülsen angefertigt...

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • tcj
                        tcj last edited by

Lassen sich die vorhandenen Rollladen(motoren) eventuell jetzt schon mit etwas Geschick auf eine Steuerung per Shelly 2.5 umbauen?
                        Das würde ich mir erst mal anschauen und eventuell die Neuanschaffung der Motoren damit einsparen.
                        Den Rest erledigt dann iobroker und z.B. ein Zigbee-Taster an der Wand oder auch auf dem Wohzimmertisch.

• F
                          falkhamurg @SBorg last edited by

@SBorg Die Rollläden sind noch nicht einmal ein Jahr alt. Ich war bei der Auftragsvergabe nicht sehr weitsichtig / Heimautomatisierung war da noch kein Thema.
                          Ich werde mal einen Kasten öffnen und überprüfen, ob darin auch ein Shelly Platz findet. Dieser müsste ja einfach nur zwischen die Stromzufuhr geklemmt werden, oder?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jan1 @falkhamurg last edited by Jan1

@falkhamurg
                            Ja einfach die L Leitungen zum Motor über den I und O am Shelly.
                            Kommt aber drauf an welche Motoren drin sind.
                            Es muss einer sein der mit 3 Leitungen (L,N,L) gesteuert wird, sonst geht's nicht.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • SBorg
                              SBorg Forum Testing Most Active @Jan1 last edited by

@Jan1 sagte in Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden:

Es muss einer sein der mit 3 Leitungen (L,N,L) gesteuert wird, sonst geht's nicht.

...und da wird das Problem sein. Da die Funkmotoren üblicherweise keine "normale" Schalter haben sind sie auch nur per L/N/PE angeschlossen. Der Drehrichtungswechsel wird dann per Relais direkt im Motor realisiert.

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

687

31.9k
                              Users

80.1k
                              Topics

1.3m
                              rolladensteuerung
                              5
                              13
                              798
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo