Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    508

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
rolladensteuerung
13 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    falkhamurg
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Community,
    meine Suchanfrage hat leider keine passende Treffer gefunden, daher hier ganz spezifisch der Thread dazu:

Ich habe soeben damit begonnen Licht + Heizung in unserem Altbauhaus zu automatisieren. Unsere Rollläden sind von der Fa. INEL per Funksender 433 Mhz steuerbar. Da wir nur einen Multichannelsender haben und sich dieser auch gerne einmal verlegt und auch im Urlaub nicht steuerbar ist, möchten wir gerne die Rollläden auch in unser Smarthome integrieren.
    Ist es überhaupt möglich, solch einen Rolling Code zu kopieren und in seine Heimautomatisierung einzubinden?
    Wir möchten ungern die Wände aufschlitzen; der Betrieb per Funk läuft auch zuverlässig.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis / Beispiel einer solchen Umsetzung.

Viele Grüße aus dem Norden

SBorgS J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F falkhamurg

Liebe Community,
      meine Suchanfrage hat leider keine passende Treffer gefunden, daher hier ganz spezifisch der Thread dazu:

Ich habe soeben damit begonnen Licht + Heizung in unserem Altbauhaus zu automatisieren. Unsere Rollläden sind von der Fa. INEL per Funksender 433 Mhz steuerbar. Da wir nur einen Multichannelsender haben und sich dieser auch gerne einmal verlegt und auch im Urlaub nicht steuerbar ist, möchten wir gerne die Rollläden auch in unser Smarthome integrieren.
      Ist es überhaupt möglich, solch einen Rolling Code zu kopieren und in seine Heimautomatisierung einzubinden?
      Wir möchten ungern die Wände aufschlitzen; der Betrieb per Funk läuft auch zuverlässig.

SBorgS Offline
      SBorgS Offline
      SBorg
      Forum Testing Most Active

@falkhamurg sagte in Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden:

Ist es überhaupt möglich, solch einen Rolling Code

Ich sag mal jein, denn gerade der RC soll das ganze ja sicherer machen. Wäre blöd wenn der sich dann einfach kopieren ließe ;)
      Es gibt wohl den ein oder anderen Ansatz, um den ein oder anderen RC zu emulieren (dort wurden Teile des Algorithmus entschlüsselt).
      Mittels Bastelei geht es aber dennoch. ESP (Wemos, NodeMCU etc.) mit Tasmota, ESPEasy, ESPurna und einer Optokoppler/Relaiskarte. Die Koppler/Relais werden dann zu den Tasten der originalen FB parallel geschaltet und simulieren dadurch quasi einen Tastendruck. Aber ohne basteln, löten,... geht es da leider nicht.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • G Offline
        G Offline
        Gersch
        schrieb am zuletzt editiert von Gersch

Hallo,

Bei einem RC ist natürlich immer schwer zu sagen was genau da jetzt funktioniert. Neben den von SBorg genannten Möglichkeiten könnte eventuell das RFLink Projekt interessant sein. Ich habe ein solches Gerät im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Selbst Steckdosen die ich über andere Wege nicht zum Leben erwecken konnte tun ihren Dienst (mag aber auch an eigener Blödheit liegen). Neben meinen eigenen Geräten hatte ich, hatte vergessen AutoDiscovery auszuschalten, die halbe Nachbarschaft im Zugriff es scheint also doch allerhand Dinge zu geben die sich damit anstellen lassen. Die Geräte gibt es als Bausatz und fertig, je nach Wunsch.

VG
        Gersch

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • F falkhamurg

Liebe Community,

J Offline
          J Offline
          Jan1

@falkhamurg
          Ich machs kurz.
          Entweder schmeißt die RF Dinger raus, oder Du vergisst das Projekt einfach. Ich hatte auch RF Motoren drin u d lange gesucht und überlegt. Hab mir billige Motoren gekauft und die RF Dinger bei eBay verkauft. Unterm Strich etwas Geld drauf gelegt und ich bin glücklich.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • F Offline
            F Offline
            falkhamurg

Vielen Dank für eure realistischen Einschätzungen soweit; das erspart mir weiteres tagelanges recherchieren!
            @Jan1 : Kurz finde ich gut! Aber wie hast Du dann die billigen Motoren eingebunden, hatten diese keinen RC oder eine WLAN-Ansteuerung? Kannst Du eine Empfehlung aussprechen?
            Das wird bei mir nochmal eine ganz eigene Herausforderung, weil ich teilweise Vorbaurolläden im dritten Stock habe. Da komme ich wohl um ein Gerüst für den Austausch nicht herum, puh!

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F falkhamurg

Vielen Dank für eure realistischen Einschätzungen soweit; das erspart mir weiteres tagelanges recherchieren!
              @Jan1 : Kurz finde ich gut! Aber wie hast Du dann die billigen Motoren eingebunden, hatten diese keinen RC oder eine WLAN-Ansteuerung? Kannst Du eine Empfehlung aussprechen?
              Das wird bei mir nochmal eine ganz eigene Herausforderung, weil ich teilweise Vorbaurolläden im dritten Stock habe. Da komme ich wohl um ein Gerüst für den Austausch nicht herum, puh!

J Offline
              J Offline
              Jan1

@falkhamurg
              Wieder kurz, billige Motoren und zwischen Schalter und Motor ein Shelly 2.5 geklemmt (sollten tiefe Dosen sein, da sonst sehr eng). Alternativ kannst auch ein Sonoff Touch 2 Kanal direkt als Schalter mit Tasmota dran klemmen :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Offline
                F Offline
                falkhamurg

Ich habe ja keine Dosen und Schalter, meine Rolläden hängen direkt am Hausstrom. Gerade habe ich noch dieses Modul entdeckt: http://www.inel.gda.pl/de/angebot/internetzentrale.html
                Tatsächlich wäre das die Lösung, für 1200 zl nur ganz schön happig und mit separater APP; da weiß ich noch gar nicht, ob sich dieses Modul so einfach in den IO Broker integrieren ließe.

J SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F falkhamurg

Ich habe ja keine Dosen und Schalter, meine Rolläden hängen direkt am Hausstrom. Gerade habe ich noch dieses Modul entdeckt: http://www.inel.gda.pl/de/angebot/internetzentrale.html
                  Tatsächlich wäre das die Lösung, für 1200 zl nur ganz schön happig und mit separater APP; da weiß ich noch gar nicht, ob sich dieses Modul so einfach in den IO Broker integrieren ließe.

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

@falkhamurg
                  Du kannst die Shellys auch in ein Wetterfestes Gehäuse packen und sie in den Rollladenkasten an der Stelle platzieren wo normal der Gurt wäre, Platz ist dort genug.
                  Problem, wenn mal was nicht stimmt, muss der Kasten geöffnet werden. Ich habe das bei mir an einem Rollladen so und den Kasten noch nicht öffnen müssen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • F falkhamurg

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

ob sich dieses Modul so einfach in den IO Broker integrieren ließe.

Sicherlich nicht, auch wenn einem dass mit "separater APP" vorgaukeln möchte. Aber 1200 Öcker + Märchensteuer würde ich sowieso "im lebbe ned" dafür ausgeben ;)
                    Im Prinzip bin ich voll bei @Jan1 , aber hätte halt doch den Einwand:

der Betrieb per Funk läuft auch zuverlässig.

Dann muss man nicht zwangsläufig wechseln. Sind die Rollläden älter? Ich habe ca. 30 Jahre alte weru automatisiert (Handkurbel auf Motor). Der Aufwand war nicht unerheblich, da es damals kaum standardisierte Wellen gab und die Mitnehmer nicht passten. Also zusätzlich neue Welle einbauen. Nun passten aber die Lager nicht mehr. Die waren natürlich fest im Rollladenkasten verankert und nicht tauschbar. Also Adapterhülsen angefertigt...

F 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tcjT Offline
                      tcjT Offline
                      tcj

Lassen sich die vorhandenen Rollladen(motoren) eventuell jetzt schon mit etwas Geschick auf eine Steuerung per Shelly 2.5 umbauen?
                      Das würde ich mir erst mal anschauen und eventuell die Neuanschaffung der Motoren damit einsparen.
                      Den Rest erledigt dann iobroker und z.B. ein Zigbee-Taster an der Wand oder auch auf dem Wohzimmertisch.

LG
                      Thomas

„Am Ende wird alles gut.
                      Wenn es nicht gut wird,
                      ist es noch nicht das Ende.“

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SBorgS SBorg

ob sich dieses Modul so einfach in den IO Broker integrieren ließe.

Sicherlich nicht, auch wenn einem dass mit "separater APP" vorgaukeln möchte. Aber 1200 Öcker + Märchensteuer würde ich sowieso "im lebbe ned" dafür ausgeben ;)
                        Im Prinzip bin ich voll bei @Jan1 , aber hätte halt doch den Einwand:

der Betrieb per Funk läuft auch zuverlässig.

Dann muss man nicht zwangsläufig wechseln. Sind die Rollläden älter? Ich habe ca. 30 Jahre alte weru automatisiert (Handkurbel auf Motor). Der Aufwand war nicht unerheblich, da es damals kaum standardisierte Wellen gab und die Mitnehmer nicht passten. Also zusätzlich neue Welle einbauen. Nun passten aber die Lager nicht mehr. Die waren natürlich fest im Rollladenkasten verankert und nicht tauschbar. Also Adapterhülsen angefertigt...

F Offline
                        F Offline
                        falkhamurg

@SBorg Die Rollläden sind noch nicht einmal ein Jahr alt. Ich war bei der Auftragsvergabe nicht sehr weitsichtig / Heimautomatisierung war da noch kein Thema.
                        Ich werde mal einen Kasten öffnen und überprüfen, ob darin auch ein Shelly Platz findet. Dieser müsste ja einfach nur zwischen die Stromzufuhr geklemmt werden, oder?

J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F falkhamurg

@SBorg Die Rollläden sind noch nicht einmal ein Jahr alt. Ich war bei der Auftragsvergabe nicht sehr weitsichtig / Heimautomatisierung war da noch kein Thema.
                          Ich werde mal einen Kasten öffnen und überprüfen, ob darin auch ein Shelly Platz findet. Dieser müsste ja einfach nur zwischen die Stromzufuhr geklemmt werden, oder?

J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@falkhamurg
                          Ja einfach die L Leitungen zum Motor über den I und O am Shelly.
                          Kommt aber drauf an welche Motoren drin sind.
                          Es muss einer sein der mit 3 Leitungen (L,N,L) gesteuert wird, sonst geht's nicht.

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Jan1

@falkhamurg
                            Ja einfach die L Leitungen zum Motor über den I und O am Shelly.
                            Kommt aber drauf an welche Motoren drin sind.
                            Es muss einer sein der mit 3 Leitungen (L,N,L) gesteuert wird, sonst geht's nicht.

SBorgS Offline
                            SBorgS Offline
                            SBorg

@Jan1 sagte in Nachträgliche Heimautomatisierung Funkrollläden:

...und da wird das Problem sein. Da die Funkmotoren üblicherweise keine "normale" Schalter haben sind sie auch nur per L/N/PE angeschlossen. Der Drehrichtungswechsel wird dann per Relais direkt im Motor realisiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

808

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0