NEWS
Blockly Script für Gartenbewässerung
-
@Aidan
ich schau nochmal durch, aber vielleicht siehst Du auch was. Das Prinzip ist aber rüber gekommen, oder ? -
@Aidan sagte in Blockly Script für Gartenbewässerung:
Schalte ich Kanal2 an und aus, bleibt die Pumpe an
Du hast aber auch nur ein Blockly an, oder schaltet noch irgendwo ein Blockly ?
-
generell schon,
finde es aber etwas schwierig da dann den Fehler zu finden.
So Fit bin ich noch nicht, da es mein aller erstes Blockly ist.
Finde es aber super das Du dir die Zeit dafür nimmst. Finde es nicht selbsverständlich.. -
Jopp, nur das komplette Blockly läuft.
-
@Aidan
ich bastel parallel an meinem, aber das ist noch etwas umständlicher, weil bei mir nur zwei Ventile gleichzeitig an sein dürfen, sonst meckert die Gardena App. -
japp geht aus.
Du kommst auch aus Wob? dann sind wir Nachbarn^^ -
@dslraser said in Blockly Script für Gartenbewässerung:
ich bastel parallel an meinem, aber das ist noch etwas umständlicher, weil bei mir nur zwei Ventile gleichzeitig an sein dürfen, sonst meckert die Gardena App.
Mehr als 2 Ventile = 4x T360 Düsen geht bei mir auch nicht. Das schafft die Pumpe dann nicht mehr.
-
@Aidan
versuche mal das Blockly hier. (da im Spoiler ist auch der komplette Export drinn ) Ich habe die Pumpe jetzt überall raus genommen und auch extra gemacht. -
Hoi dslraser,
jetzt macht es, das was es soll.
Die Pumpe bleibt solange an, bis das letzte Ventil geschlossen wird
Vielen Dank für die Unterstützung!
Eventuell belästige ich Dich mit weiteren Themen.-)Angebot von gestern steht, mach Meldung per PN solltest Du Interesse haben.
So long.
-
@Aidan
freut mich das es läuft. -
Hallo Jungs ich habe mit Freude eure Konversation gelesen und noch etwas erweitert, vielleicht braucht ihr sowas auch.
Ich habe Runden eingeführt, in der die Anzahl der Läufe des Kreislaufs angegeben wird. Man kann per Alexa "Runden" setzen oder einzelne Kreise ansprechen. SOLL Werte werden für den Kreislauf übernommen und "Alexa"-Werte ändern diese nicht.
Liebe Grüße aus Berlin
@dslraser vielen vielen Dank für die super Vorlage. Wenn sich was optimieren lässt, dann gern.
-
@berlinchris81
ich nutze aktuell diese hier (Gardena), aber ich schaue mir auch Deine mal an. -
Ich habe nur Ventile und HM / Tasmota / IOBroker, von daher sind GardenaAPI Scripte leider für mich raus. Lese sowas aber gern und lerne
-
@berlinchris81 sagte in Blockly Script für Gartenbewässerung:
Wenn sich was optimieren lässt, dann gern.
Wenn Du mal mit der rechten Maustaste in ein leeres Feld im Blockly klickst und dann "Bausteine aufräumen" klickst, danach mal ganz unten in Deinem Blockly schaust, dann fliegen da noch einzelne Bausteine rum.
-
@berlinchris81 sagte in Blockly Script für Gartenbewässerung:
Ich habe nur Ventile und HM / Tasmota / IOBroker, von daher sind GardenaAPI Scripte leider für mich raus. Lese sowas aber gern und lerne
Es gibt jetzt auch einen Adapter, vielleicht ist der auch was für Dich ?
-
Schön dass man immer was dazu lernt, Müll aufräumen ... prima. Vielen Dank. Den Adapter schau ich mir an.
Liebe Grüße aus Berlin
Chris
-
Hallo DSLraser,
nach den ersten Bewässerungen wollte ich ein Feedback geben und noch eine bitte äussern.
Das Skript läuft soweit gut, vor ein paar Tagen habe ich bewässert, nachdem die eingestellte Zeit abgelaufen war, ging visuell alles aus. Allerdings habe ich am nächsten morgen festgestellt, das die Ventile geschlossen wurden aber die Pumpe nicht ausging. Neue Pumpe habe ich bestellt^^, Das Gehäuse ist geschmolzen und gerissen.. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.Im Alltag ist die Schieberegleroption super, was mir aber fehlt (hier meine bitte) wäre ein Knopf in vis der einen Beregnung abarbeitet.
Also Knopfdrücken, Pumpe geht an Ventil 1+2 öffnet für 45 Min, danach öffnen die Ventile 3+4 für 45 Min und danach das Ventil 5 für 45 Min. Zum Schluss schaltet die Pumpe aus.Du hattest mir mal eine 10 Min Option gemacht, diese hatte ich versucht auf die anderen Ventile zu erweitern, muss aber sagen dass ich kläglich gescheitert bin-)
Würdest Du mich dabei unterstützen?
-
@Aidan
Hast Du Dir mal den Adapter angesehen ? -
@dslraser ne noch nicht.
-