NEWS
Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe
-
Hallo zusammen,
ich wollte in unsere Somfy Chronis IB Zentralsteuerung für die Rolläden einen Shelly 2.5 integrieren. Damit ich damit per App diese Zentral runter udn rauflassen kann.
Angeschlossen nach Anschlußplan von Shelly https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/36-shelly-2-5-anschlussschemen/Doch hat meine Chronis noch in der Mitte die gelbe Leitung "C" wo muss diese hin.
Denn wenn ich diese nicht anschließe geht auch die Chronis IB nicht mehr .Ich habe alles nach Schema angeschlossen bis auf dieses Gelbe Kabel und dann gieng nicht mal mehr meine Chronis.
Danke für eure Hilfe ![0_1579023579018_IMG_20200112_114744.jpg](Uploading 100%) ![0_1579023651229_IMG_20200112_114744.jpg](Uploading 100%)
-
@little-allien sagte in Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe:
Ich habe alles nach Schema angeschlossen bis auf dieses Gelbe Kabel und dann gieng nicht mal mehr meine Chronis.
Hi, jo, datt muss auch so
Der gelbe und die beiden roten ist der Bus. Ohne den/die geht nix mehr. Deswegen wird das mit dem Shelly leider so auch nicht funktionieren. Ich habe keine Angabe zu Spannung/Strom für den Bus gefunden, der Shelly müsste im DC-Modus betrieben werden. Dafür braucht er aber 24-60V und es besteht die Gefahr, dass der Bus überlastet wird und der/die Chronis abrauchen...
Auf der sicheren Seite wärst du mit einem ESP (Wemos D1 mini, NodeMCU...) und einer 2-fach Relais-Platine (die "klacken" beim schalten; wenn es ruhig sein soll dann Solid-State-Relais nutzen). Kosten mit Netzteil: <10,- €
Den ESP mit Tasmota, ESPEasy, ESPurna oä. geflasht und an eine Stelle platziert wo du an die beiden roten/gelben Kabel drankommst. Gelb jeweils an den COM jedes Relais, je einen roten dann an ein Relais an NO anschließen. -
@SBorg
Danke gibt es eine fertige SMART Steuerung die 1:1 ausgetauscht werden kann für den Somfy Centralis? Das wäre mir am liebsten ohne große Beastellei?
Alle wo ich bei Amazon finde sind immer nur für 4 Leitungen .Danke
-
@little-allien sagte in Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe:
gibt es eine fertige SMART Steuerung die 1:1 ausgetauscht werden kann für den Somfy Centralis
Meines Wissens nicht, denn "IB" ist ein Bus-System mit Bus-Master (Chronis) und Anzahl x Bus-Slaves (Centralis). Einfach tauschen ist da nicht.
Alternativ zur obigen Bastellösung könntest du auch zwei Shelly 1 nehmen. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Schaltausgänge potentialfrei sind. Sonoff Tx & Co. (auch der Shelly 2.5 wenn er mit 230V betrieben wird) liefern aber immer 230V am Schaltausgang. Das wäre der kpl. Tod deiner Anlage. Du könntest natürlich auch zwei 230V-Relais an die Ausgänge des Shelly 2.5/Sonoff Tx anschließen. Deren Kontakte wären dann auch potentialfrei. Du musst halt nur "gelb" mit einem "roten" je nach gewünschter Fahrtrichtung verbinden. -
@SBorg genau das gleiche haben wir ihm auch im Shellyforum geschrieben
-
@alealdata
Danke, dann zeig mir die Antwort mit der Lösung wie ich die Centralis anschließen kann ?
SBorg hat mir hier einen super Tip gegeben wie es möglich sein soll. -
@little-allien wie gesagt steht schon alles hier nur ein paar Tage früher: https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1609-shelly-2-5-in-somfy-chronis-ib-integrieren-funktioniert-nicht-wer-kann-helfen/&postID=17822&highlight=Somfy#post17822
-
@alealdata
Das sind 2 verschiedene Lösungen hier sind es mit 2 Shelly und dort eine Bastell Lösung.
Da ich kein gelernter Elektriker bin möchte ich eine möglichst einfache Lösung -
@little-allien
Also ich habe diverse Somfy Centralis IB Schalter, die über den IB an Zentralschalter zusammengefasst wurden.
Der IB dürfte der selbe sein, weil dass den Zentralschaltern auch z.B. der Chronis sitzen könnte.Die schlechte Nachricht: Was fertiges gibt es nicht.
Die gute Nachricht: der IB ist kein Digitalbus, sondern (selbst ausgemessen) relativ einfach:
Auf einem Anschluss kommt die ~16V Dauerspannung (Bei dir ist das C (Gelb))
Für Rollos hoch, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Hoch"(schwarz)
Für Rollos runter, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Runter" (rot)
Für Stop gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf Hoch UND Runter gleichzeitig.Abgeschaut habe ich mir das Ganze von den Zentralschaltern, die vergleichsweise einfach aufgebaut sind.
Ich habe das mit 2 Shelly 1 realisiert.
Auto Aus auf 0,2 Sekunden.Die Shellys hängen parallel zum Chronis. Die SW Eingänge bleiben also ungenutzt.
C(gelb) jeweils auf Shelly-I
Shelly-O an Hoch/Runter (rot/schwarz)N/L hast du ja eh.
Für Stop müssen beide Shellys "gleichzeitig" schalten. Das mache ich über ein kleines IOBroker Script.
Ohne Gewähr. Bei mir klappt das aber prima.
-
@coalado
Ich habe bei mir das gleiche Setup und wäre an deiner Lösung interessiert.
Wäre super wenn du mir das nochmal kurz bestätigen könntest, bevor das bei mir alles in Rauch aufgeht
Du hast qausi Shelly 1 und 2 jeweils C an I angeschlossen und einmal hoch an O und beim anderen runter an O korrekt? SW blank.
Im Shelly dann die Einstellung für einen kurzen Impuls mit Auto Aus auf 0,2s.
Wie hast du das mit dem "gleichzeitig" gelöst!? Nutze auch den iobroker
Danke dir schon vorab! -
@marcosmarthome
Leider ist inzwischen bekannt geworden, dass man Shelly1 Relais für sowas nicht nutzen soll und darf. Ich habe meinen Aufbau entsprechend zurück gebaut.Es besteht wohl die Gefahr, dass die 230V dabei auf die BUS Leitung durchschlagen...Im besten Fall gehen dabei nur deine Rollo Steuerungen kaputt.
Eine mögliche Alternative könnte ein Shelly UNI sein, der dann selbst mit Kleinspannung läuft. Dafür braucht man dann aber in der Regel ein entsprechendes Unterputznetzteil.
Der Shelly UNI könnte dann aber gleich beides (UP/DOWN) schalten.
-
@coalado
Danke dir!
Ach das ist ja sch***
Hatte mich schon gefreut dass es eine Lösung gibt, die ich implementieren kann
Wenigstens kam die Info von dir noch bevor ich mit dem Verbauen in der Dose angefangen habe
Das mit dem UNI hast du aber noch nicht getestet oder? -
@marcosmarthome
Nein. Ich habe mir alles Nötige bestellt -
@coalado
Drücke dir die Daumen
Unterputznetzteil muss ich erst einmal wegen Größe schauen und ob ich dafür genug Platz habe.
Aber statt 2x Shelly 1 nur den UNI spart auch wieder einiges an Platz. -
Also ich habe 4 (Tiefe) Dosen, in denen jeweils ein Centralis Uni steckt. 3 Davon will ich schaltbar machen. D.h. statt 6x Shelly1 habe ich jetzt 1xNetzteil + 3ShellyUNI
Dose1: 12V DC Netzteil (https://www.amazon.de/gp/product/B00VEDT6Z2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)
Dose2-3: Jeweils ein Shelly UNI - Verpackt in einem solchen Schrumpfschlauch: https://www.amazon.de/gp/product/B08CXV4DV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Eben getestet....funktioniert prima
-
@coalado
Ergänzende Idee:
Der UNI hat auch 2 Eingänge. An die könnte man die Ausgänge des Original Schalters klemmen, dann kriegt man auch mit wenn jemand normal schaltet. Bei mir liegen auf dem BUS ca. 15V das müsste also gehen. -
@coalado
Sprichst du jetzt über 3 "normale" Schalter die du umbauen willst oder über zentrale Schalter mit BUS (IB) !?
Ich möchte meinen Zentralschalter schaltbar machen und da ist mir aktuell nicht klar wie ich das mit UNI verkabeln müsste.
Vcc/L und N über das 12V DC Netzteil
Hoch/Runter?
C (BUS)? -
Also bei mir sind das Zentralschalter.
Die haben kein "C".
Die haben 3 Anschlüsse:
- Spannung an dem dauerhaft bis 20V DC anliegen.
- UP
- DOWN
Alle 3 müssten belegt sein.
Jetzt legst du:
UP an IN_1
DOWN an IN_2
SPANNUNG an OUT DC36V 1 UND 2
OUT_1 N/GND an das Kabel das vorher an UP hing
OUT_2 N/GND an das Kabel das vorher an DOWN hing
VCC an +12V deines Netzteils
GND an GND deines NetzteilsWenn jetzt ein Signal vom Schalter an den UNI kommt, schaltet der SPANNUNG auf OUT_1/2 und damit die BUSleitungen des IB.
Ich habe die beiden Relais mit 0,2s AUTO_off konfiguriert.
Alles natürlich auf eigene Verantwortung....
-
@coalado
Ok. Deine Erklärung kann ich soweit nachvollziehen und klingt plausibel
Das funktioniert so aber nur in deinem Fall und nicht bei mir mit oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch!? -
Ich muss das nochmal korrigieren.
UP/DOWN vom Zentralschalter an IN_1/2 geht nicht, weil dort das Potential vom IB anliegt, und das ist eventl. nicht ausreichend um den Shelly UNI zu schalten.Ich habe deswegen den Zentralschalter jetzt an die selbe Spannungsversorgung wie den Shelly UNI gelegt.
Ich habe mir für die Skizze ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen. Sollte das jemand stören, entferne ich es natürlich umgehend.