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Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
somfy shelly 2.5
30 Beiträge 5 Kommentatoren 9.1k Aufrufe 5 Watching
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  • alealdataA alealdata

    @little-allien wie gesagt steht schon alles hier nur ein paar Tage früher: https://www.shelly-support.eu/forum/index.php?thread/1609-shelly-2-5-in-somfy-chronis-ib-integrieren-funktioniert-nicht-wer-kann-helfen/&postID=17822&highlight=Somfy#post17822

    L Offline
    L Offline
    little-allien
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    @alealdata
    Das sind 2 verschiedene Lösungen hier sind es mit 2 Shelly und dort eine Bastell Lösung.
    Da ich kein gelernter Elektriker bin möchte ich eine möglichst einfache Lösung

    C 1 Antwort Letzte Antwort
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    • L little-allien

      @alealdata
      Das sind 2 verschiedene Lösungen hier sind es mit 2 Shelly und dort eine Bastell Lösung.
      Da ich kein gelernter Elektriker bin möchte ich eine möglichst einfache Lösung

      C Offline
      C Offline
      coalado
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      @little-allien
      Also ich habe diverse Somfy Centralis IB Schalter, die über den IB an Zentralschalter zusammengefasst wurden.
      Der IB dürfte der selbe sein, weil dass den Zentralschaltern auch z.B. der Chronis sitzen könnte.

      Die schlechte Nachricht: Was fertiges gibt es nicht.

      Die gute Nachricht: der IB ist kein Digitalbus, sondern (selbst ausgemessen) relativ einfach:

      Auf einem Anschluss kommt die ~16V Dauerspannung (Bei dir ist das C (Gelb))
      Für Rollos hoch, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Hoch"(schwarz)
      Für Rollos runter, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Runter" (rot)
      Für Stop gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf Hoch UND Runter gleichzeitig.

      Abgeschaut habe ich mir das Ganze von den Zentralschaltern, die vergleichsweise einfach aufgebaut sind.

      Ich habe das mit 2 Shelly 1 realisiert.
      Auto Aus auf 0,2 Sekunden.

      Die Shellys hängen parallel zum Chronis. Die SW Eingänge bleiben also ungenutzt.

      C(gelb) jeweils auf Shelly-I
      Shelly-O an Hoch/Runter (rot/schwarz)

      N/L hast du ja eh.

      Für Stop müssen beide Shellys "gleichzeitig" schalten. Das mache ich über ein kleines IOBroker Script.

      Ohne Gewähr. Bei mir klappt das aber prima.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
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      • C coalado

        @little-allien
        Also ich habe diverse Somfy Centralis IB Schalter, die über den IB an Zentralschalter zusammengefasst wurden.
        Der IB dürfte der selbe sein, weil dass den Zentralschaltern auch z.B. der Chronis sitzen könnte.

        Die schlechte Nachricht: Was fertiges gibt es nicht.

        Die gute Nachricht: der IB ist kein Digitalbus, sondern (selbst ausgemessen) relativ einfach:

        Auf einem Anschluss kommt die ~16V Dauerspannung (Bei dir ist das C (Gelb))
        Für Rollos hoch, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Hoch"(schwarz)
        Für Rollos runter, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Runter" (rot)
        Für Stop gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf Hoch UND Runter gleichzeitig.

        Abgeschaut habe ich mir das Ganze von den Zentralschaltern, die vergleichsweise einfach aufgebaut sind.

        Ich habe das mit 2 Shelly 1 realisiert.
        Auto Aus auf 0,2 Sekunden.

        Die Shellys hängen parallel zum Chronis. Die SW Eingänge bleiben also ungenutzt.

        C(gelb) jeweils auf Shelly-I
        Shelly-O an Hoch/Runter (rot/schwarz)

        N/L hast du ja eh.

        Für Stop müssen beide Shellys "gleichzeitig" schalten. Das mache ich über ein kleines IOBroker Script.

        Ohne Gewähr. Bei mir klappt das aber prima.

        M Offline
        M Offline
        MarcoSmartHome
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        @coalado
        Ich habe bei mir das gleiche Setup und wäre an deiner Lösung interessiert.
        Wäre super wenn du mir das nochmal kurz bestätigen könntest, bevor das bei mir alles in Rauch aufgeht :-)
        Du hast qausi Shelly 1 und 2 jeweils C an I angeschlossen und einmal hoch an O und beim anderen runter an O korrekt? SW blank.
        Im Shelly dann die Einstellung für einen kurzen Impuls mit Auto Aus auf 0,2s.
        Wie hast du das mit dem "gleichzeitig" gelöst!? Nutze auch den iobroker :+1:
        Danke dir schon vorab!

        C 1 Antwort Letzte Antwort
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        • M MarcoSmartHome

          @coalado
          Ich habe bei mir das gleiche Setup und wäre an deiner Lösung interessiert.
          Wäre super wenn du mir das nochmal kurz bestätigen könntest, bevor das bei mir alles in Rauch aufgeht :-)
          Du hast qausi Shelly 1 und 2 jeweils C an I angeschlossen und einmal hoch an O und beim anderen runter an O korrekt? SW blank.
          Im Shelly dann die Einstellung für einen kurzen Impuls mit Auto Aus auf 0,2s.
          Wie hast du das mit dem "gleichzeitig" gelöst!? Nutze auch den iobroker :+1:
          Danke dir schon vorab!

          C Offline
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          coalado
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          @marcosmarthome
          Leider ist inzwischen bekannt geworden, dass man Shelly1 Relais für sowas nicht nutzen soll und darf. Ich habe meinen Aufbau entsprechend zurück gebaut.

          Es besteht wohl die Gefahr, dass die 230V dabei auf die BUS Leitung durchschlagen...Im besten Fall gehen dabei nur deine Rollo Steuerungen kaputt.

          Eine mögliche Alternative könnte ein Shelly UNI sein, der dann selbst mit Kleinspannung läuft. Dafür braucht man dann aber in der Regel ein entsprechendes Unterputznetzteil.

          Der Shelly UNI könnte dann aber gleich beides (UP/DOWN) schalten.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
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          • C coalado

            @marcosmarthome
            Leider ist inzwischen bekannt geworden, dass man Shelly1 Relais für sowas nicht nutzen soll und darf. Ich habe meinen Aufbau entsprechend zurück gebaut.

            Es besteht wohl die Gefahr, dass die 230V dabei auf die BUS Leitung durchschlagen...Im besten Fall gehen dabei nur deine Rollo Steuerungen kaputt.

            Eine mögliche Alternative könnte ein Shelly UNI sein, der dann selbst mit Kleinspannung läuft. Dafür braucht man dann aber in der Regel ein entsprechendes Unterputznetzteil.

            Der Shelly UNI könnte dann aber gleich beides (UP/DOWN) schalten.

            M Offline
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            MarcoSmartHome
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @coalado
            Danke dir!
            Ach das ist ja sch***
            Hatte mich schon gefreut dass es eine Lösung gibt, die ich implementieren kann :-(
            Wenigstens kam die Info von dir noch bevor ich mit dem Verbauen in der Dose angefangen habe :grinning:
            Das mit dem UNI hast du aber noch nicht getestet oder?

            C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M MarcoSmartHome

              @coalado
              Danke dir!
              Ach das ist ja sch***
              Hatte mich schon gefreut dass es eine Lösung gibt, die ich implementieren kann :-(
              Wenigstens kam die Info von dir noch bevor ich mit dem Verbauen in der Dose angefangen habe :grinning:
              Das mit dem UNI hast du aber noch nicht getestet oder?

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              coalado
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              @marcosmarthome
              Nein. Ich habe mir alles Nötige bestellt

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C coalado

                @marcosmarthome
                Nein. Ich habe mir alles Nötige bestellt

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                MarcoSmartHome
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                @coalado
                Drücke dir die Daumen :+1:
                Unterputznetzteil muss ich erst einmal wegen Größe schauen und ob ich dafür genug Platz habe.
                Aber statt 2x Shelly 1 nur den UNI spart auch wieder einiges an Platz.

                C 1 Antwort Letzte Antwort
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                • M MarcoSmartHome

                  @coalado
                  Drücke dir die Daumen :+1:
                  Unterputznetzteil muss ich erst einmal wegen Größe schauen und ob ich dafür genug Platz habe.
                  Aber statt 2x Shelly 1 nur den UNI spart auch wieder einiges an Platz.

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                  coalado
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  @marcosmarthome

                  Also ich habe 4 (Tiefe) Dosen, in denen jeweils ein Centralis Uni steckt. 3 Davon will ich schaltbar machen. D.h. statt 6x Shelly1 habe ich jetzt 1xNetzteil + 3ShellyUNI

                  Dose1: 12V DC Netzteil (https://www.amazon.de/gp/product/B00VEDT6Z2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)
                  Dose2-3: Jeweils ein Shelly UNI - Verpackt in einem solchen Schrumpfschlauch: https://www.amazon.de/gp/product/B08CXV4DV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

                  Eben getestet....funktioniert prima

                  C M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • C coalado

                    @marcosmarthome

                    Also ich habe 4 (Tiefe) Dosen, in denen jeweils ein Centralis Uni steckt. 3 Davon will ich schaltbar machen. D.h. statt 6x Shelly1 habe ich jetzt 1xNetzteil + 3ShellyUNI

                    Dose1: 12V DC Netzteil (https://www.amazon.de/gp/product/B00VEDT6Z2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)
                    Dose2-3: Jeweils ein Shelly UNI - Verpackt in einem solchen Schrumpfschlauch: https://www.amazon.de/gp/product/B08CXV4DV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

                    Eben getestet....funktioniert prima

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                    C Offline
                    coalado
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    @coalado
                    Ergänzende Idee:
                    Der UNI hat auch 2 Eingänge. An die könnte man die Ausgänge des Original Schalters klemmen, dann kriegt man auch mit wenn jemand normal schaltet. Bei mir liegen auf dem BUS ca. 15V das müsste also gehen.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • C coalado

                      @marcosmarthome

                      Also ich habe 4 (Tiefe) Dosen, in denen jeweils ein Centralis Uni steckt. 3 Davon will ich schaltbar machen. D.h. statt 6x Shelly1 habe ich jetzt 1xNetzteil + 3ShellyUNI

                      Dose1: 12V DC Netzteil (https://www.amazon.de/gp/product/B00VEDT6Z2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)
                      Dose2-3: Jeweils ein Shelly UNI - Verpackt in einem solchen Schrumpfschlauch: https://www.amazon.de/gp/product/B08CXV4DV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

                      Eben getestet....funktioniert prima

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                      M Offline
                      MarcoSmartHome
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      @coalado
                      Sprichst du jetzt über 3 "normale" Schalter die du umbauen willst oder über zentrale Schalter mit BUS (IB) !?
                      Ich möchte meinen Zentralschalter schaltbar machen und da ist mir aktuell nicht klar wie ich das mit UNI verkabeln müsste.
                      Vcc/L und N über das 12V DC Netzteil
                      Hoch/Runter?
                      C (BUS)?

                      476bc6cd-9cce-494c-8103-abbbec60b8da-image.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • C Offline
                        C Offline
                        coalado
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        @marcosmarthome

                        Also bei mir sind das Zentralschalter.

                        Die haben kein "C".

                        Die haben 3 Anschlüsse:

                        1. Spannung an dem dauerhaft bis 20V DC anliegen.
                        2. UP
                        3. DOWN

                        Alle 3 müssten belegt sein.

                        Jetzt legst du:

                        UP an IN_1
                        DOWN an IN_2
                        SPANNUNG an OUT DC36V 1 UND 2
                        OUT_1 N/GND an das Kabel das vorher an UP hing
                        OUT_2 N/GND an das Kabel das vorher an DOWN hing
                        VCC an +12V deines Netzteils
                        GND an GND deines Netzteils

                        Wenn jetzt ein Signal vom Schalter an den UNI kommt, schaltet der SPANNUNG auf OUT_1/2 und damit die BUSleitungen des IB.

                        Ich habe die beiden Relais mit 0,2s AUTO_off konfiguriert.

                        Alles natürlich auf eigene Verantwortung....

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • C coalado

                          @marcosmarthome

                          Also bei mir sind das Zentralschalter.

                          Die haben kein "C".

                          Die haben 3 Anschlüsse:

                          1. Spannung an dem dauerhaft bis 20V DC anliegen.
                          2. UP
                          3. DOWN

                          Alle 3 müssten belegt sein.

                          Jetzt legst du:

                          UP an IN_1
                          DOWN an IN_2
                          SPANNUNG an OUT DC36V 1 UND 2
                          OUT_1 N/GND an das Kabel das vorher an UP hing
                          OUT_2 N/GND an das Kabel das vorher an DOWN hing
                          VCC an +12V deines Netzteils
                          GND an GND deines Netzteils

                          Wenn jetzt ein Signal vom Schalter an den UNI kommt, schaltet der SPANNUNG auf OUT_1/2 und damit die BUSleitungen des IB.

                          Ich habe die beiden Relais mit 0,2s AUTO_off konfiguriert.

                          Alles natürlich auf eigene Verantwortung....

                          M Offline
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                          MarcoSmartHome
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          @coalado
                          Ok. Deine Erklärung kann ich soweit nachvollziehen und klingt plausibel
                          Das funktioniert so aber nur in deinem Fall und nicht bei mir mit oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch!?

                          C 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M MarcoSmartHome

                            @coalado
                            Ok. Deine Erklärung kann ich soweit nachvollziehen und klingt plausibel
                            Das funktioniert so aber nur in deinem Fall und nicht bei mir mit oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch!?

                            C Offline
                            C Offline
                            coalado
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            Ich muss das nochmal korrigieren.
                            UP/DOWN vom Zentralschalter an IN_1/2 geht nicht, weil dort das Potential vom IB anliegt, und das ist eventl. nicht ausreichend um den Shelly UNI zu schalten.

                            Ich habe deswegen den Zentralschalter jetzt an die selbe Spannungsversorgung wie den Shelly UNI gelegt.

                            Ich habe mir für die Skizze ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen. Sollte das jemand stören, entferne ich es natürlich umgehend.

                            Qjh8Qek5di.png

                            C M 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • C coalado

                              Ich muss das nochmal korrigieren.
                              UP/DOWN vom Zentralschalter an IN_1/2 geht nicht, weil dort das Potential vom IB anliegt, und das ist eventl. nicht ausreichend um den Shelly UNI zu schalten.

                              Ich habe deswegen den Zentralschalter jetzt an die selbe Spannungsversorgung wie den Shelly UNI gelegt.

                              Ich habe mir für die Skizze ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen. Sollte das jemand stören, entferne ich es natürlich umgehend.

                              Qjh8Qek5di.png

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                              coalado
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              Bei der Variante oben hast du den Vorteil, dass die beiden Taster des Zentralschalters als Input an den Shelly gehen.

                              • Du kriegst mit wenn sie jemand drückt
                              • Du kannst sie abschalten oder bei Bedarf anders belegen
                              • ....

                              Wenn du das nicht brauchst, kannst du den Zentralschalter auch lassen wie er ist, und den Shelly nur zusätzlich an den IB legen.
                              Das wäre dann dieses Schaltbild:

                              gR7uoDSGtq_2.png

                              Beide Varianten habe ich getestet und sie laufen bei mir bisher gut

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • C coalado

                                Ich muss das nochmal korrigieren.
                                UP/DOWN vom Zentralschalter an IN_1/2 geht nicht, weil dort das Potential vom IB anliegt, und das ist eventl. nicht ausreichend um den Shelly UNI zu schalten.

                                Ich habe deswegen den Zentralschalter jetzt an die selbe Spannungsversorgung wie den Shelly UNI gelegt.

                                Ich habe mir für die Skizze ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen. Sollte das jemand stören, entferne ich es natürlich umgehend.

                                Qjh8Qek5di.png

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                @coalado
                                OK das mit der selben Spannungsversorgung am Zentralschalter ist gut, weil ich da aktuell 230V habe und das löst mein Problem wenn das mit 12V funktioniert :+1:
                                Am Zentralschalter hast du dann nur Spannung (kein N!?) und UP/DOWN angeschlossen und der BUS läuft an ihm vorbei und nur in den Shelly korrekt?
                                Shelly mit Auto Off 0,2s. In welchem Mode hast du ihn laufen?
                                Werde ich zeitnah bei mir testen und gebe dann Rückmeldung.
                                Vielen lieben Dank soweit schon mal und sorry für die vielen Fragen.

                                C 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • M MarcoSmartHome

                                  @coalado
                                  OK das mit der selben Spannungsversorgung am Zentralschalter ist gut, weil ich da aktuell 230V habe und das löst mein Problem wenn das mit 12V funktioniert :+1:
                                  Am Zentralschalter hast du dann nur Spannung (kein N!?) und UP/DOWN angeschlossen und der BUS läuft an ihm vorbei und nur in den Shelly korrekt?
                                  Shelly mit Auto Off 0,2s. In welchem Mode hast du ihn laufen?
                                  Werde ich zeitnah bei mir testen und gebe dann Rückmeldung.
                                  Vielen lieben Dank soweit schon mal und sorry für die vielen Fragen.

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  @marcosmarthome

                                  Phuuu... sei mir nicht böse, aber das klingt alles nicht als wüsstest du was du da machst. Eventl. solltest du dir da Hilfe holen bevor du dir die ganze Anlage zerschießt.

                                  Du hast 230V AC am Zentralschalter? Das wäre dann kein Somfy IB Zentralschalter. Der verträgt max 20V DC.

                                  Das ist ein Somfy Centralis IB Uno Steuergerät:
                                  https://shop.somfy.de/rolladensteuerung-centralis-uno-ib-inkl-abdeckung.html

                                  Da hängen 230V AC dran. Das ist aber KEIN Zentralschalter. Der geht auch nicht mit 12V DC. Wenn du nur die Dinge hast, ist alles etwas anders.

                                  Das wäre ein Zentralschalter:
                                  https://rolladen7.de/somfy-centralis-ib.html
                                  Der hängt NUR am BUS, und sonst an nichts.

                                  Was hast du denn jetzt?

                                  M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • C coalado

                                    @marcosmarthome

                                    Phuuu... sei mir nicht böse, aber das klingt alles nicht als wüsstest du was du da machst. Eventl. solltest du dir da Hilfe holen bevor du dir die ganze Anlage zerschießt.

                                    Du hast 230V AC am Zentralschalter? Das wäre dann kein Somfy IB Zentralschalter. Der verträgt max 20V DC.

                                    Das ist ein Somfy Centralis IB Uno Steuergerät:
                                    https://shop.somfy.de/rolladensteuerung-centralis-uno-ib-inkl-abdeckung.html

                                    Da hängen 230V AC dran. Das ist aber KEIN Zentralschalter. Der geht auch nicht mit 12V DC. Wenn du nur die Dinge hast, ist alles etwas anders.

                                    Das wäre ein Zentralschalter:
                                    https://rolladen7.de/somfy-centralis-ib.html
                                    Der hängt NUR am BUS, und sonst an nichts.

                                    Was hast du denn jetzt?

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    @coalado
                                    Du alles gut. Bin dir keineswegs böse und ist auch immer berechtigt die Frage. Eigentlich weiss ich schon was ich tue.
                                    Ich habe nur das Problem, dass wir das Haus gekauft haben und ich die Installation nicht kenne und versuche zu verstehen was wie gemacht wurde und warum.
                                    Wenn ich das Thema nicht komplett durchdringe, dann werde ich es auch nicht umsetzen und es bleibt wie es ist. Das wäre mir zu heikel bevor ich was zerstöre.

                                    Jetzt nochmal zum genauen Setup:
                                    Somfy Soliris IB als Zentralschalter für alle Jalousien rauf/runter. In den einzelnen Räumen sind Smoove Uno IB+ verbaut. Ich will nur den Zentralschalter "intelligent" machen. Ich hänge mal zwei Bilder vom Schalter und er Verkabelung an.
                                    Gemessen habe ich folgendes am Zentralschalter:
                                    An L liegen 230V an
                                    An C ca. 17V (gegen N) -> beim Betätigen geht je nach Stellung 1-2V rauf oder runter (wenn ich das richtig interpretiere 1V hoch beim Fahren und 2V hoch bei Stop)
                                    An UP/DOWN ca. 16V -> beim Betätigen hier auch 1-2V rauf oder runter

                                    a926a80a-06d7-4787-8f13-028f5ad60c1a-image.png
                                    da712160-39d5-4361-8943-3fcf755c1502-image.png

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                                    • M MarcoSmartHome

                                      @coalado
                                      Du alles gut. Bin dir keineswegs böse und ist auch immer berechtigt die Frage. Eigentlich weiss ich schon was ich tue.
                                      Ich habe nur das Problem, dass wir das Haus gekauft haben und ich die Installation nicht kenne und versuche zu verstehen was wie gemacht wurde und warum.
                                      Wenn ich das Thema nicht komplett durchdringe, dann werde ich es auch nicht umsetzen und es bleibt wie es ist. Das wäre mir zu heikel bevor ich was zerstöre.

                                      Jetzt nochmal zum genauen Setup:
                                      Somfy Soliris IB als Zentralschalter für alle Jalousien rauf/runter. In den einzelnen Räumen sind Smoove Uno IB+ verbaut. Ich will nur den Zentralschalter "intelligent" machen. Ich hänge mal zwei Bilder vom Schalter und er Verkabelung an.
                                      Gemessen habe ich folgendes am Zentralschalter:
                                      An L liegen 230V an
                                      An C ca. 17V (gegen N) -> beim Betätigen geht je nach Stellung 1-2V rauf oder runter (wenn ich das richtig interpretiere 1V hoch beim Fahren und 2V hoch bei Stop)
                                      An UP/DOWN ca. 16V -> beim Betätigen hier auch 1-2V rauf oder runter

                                      a926a80a-06d7-4787-8f13-028f5ad60c1a-image.png
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      @marcosmarthome
                                      Ok, das ist ein anderes Gerät.

                                      Aber ich vermute das selbe Prinzip.

                                      UP, DOWN und C sind dein BUS.

                                      N, L sind die 230V AC(Wechselstrom) Versorgungsspannung.

                                      C solltest du gegen UP/DOWN messen. Da kommen dann vermutlich auch ~ 17V DC (Gleichspannung) raus.

                                      C gegen UP/DOWN sollte 0V (Durchgang) ergeben, wenn du die Schalter betätigst.

                                      C wird je nach Schalter quasi auf UP/DOWN/BEIDE geschalten.

                                      Laut (https://service.somfy.com/downloads/de/709977ga_soliris_ib.pdf) müsste das alles so sein.

                                      Dann wäre das fast so wie bei mir. Ich habe mal die Farben angepasst.

                                      chrome_Q3lq0Qn3tv.png

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        @coalado
                                        Hi
                                        Ich habe das nochmal geprüft und ist alles korrekt was du geschrieben hast. Unterscheidet sich eigentlich nur in der Spannungsversorgung von deiner Variante. Keine Ahnung was der Hintergrund mit den 230V beim Soliris ist.
                                        C gegen UP/DOWN sind ca. 16V DC und bei jedem Betätigen geht es durch einen ganz kurzen Impuls runter auf 0V und das steuert dann eben rauf, runter und stop.
                                        Von daher bin ich davon überzeugt dass das bei mir auch funktioniert wenn es bei dir funktioniert :+1:
                                        Muss jetzt erst einen UNI bestellen und teste das zeitnah aus. Melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis.
                                        Aber schon mal soweit ganz herzlichen Dank! Du bist echt eine super Hilfe und das weiss ich sehr zu schätzen!

                                        C 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • M MarcoSmartHome

                                          @coalado
                                          Hi
                                          Ich habe das nochmal geprüft und ist alles korrekt was du geschrieben hast. Unterscheidet sich eigentlich nur in der Spannungsversorgung von deiner Variante. Keine Ahnung was der Hintergrund mit den 230V beim Soliris ist.
                                          C gegen UP/DOWN sind ca. 16V DC und bei jedem Betätigen geht es durch einen ganz kurzen Impuls runter auf 0V und das steuert dann eben rauf, runter und stop.
                                          Von daher bin ich davon überzeugt dass das bei mir auch funktioniert wenn es bei dir funktioniert :+1:
                                          Muss jetzt erst einen UNI bestellen und teste das zeitnah aus. Melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis.
                                          Aber schon mal soweit ganz herzlichen Dank! Du bist echt eine super Hilfe und das weiss ich sehr zu schätzen!

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                                          coalado
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          @marcosmarthome
                                          Der Solaris ist ja mehr als ein einfacher Schalter. Der wertet ja deine Licht und Windsensoren aus, und reagiert dann darauf.
                                          Dazu braucht er natürlich auch eine Versorgungsspannung - die 230V.

                                          Der BUS ist dafür nicht geeignet.

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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