NEWS
Shelly 2.5 in Somfy Chronis IB integrieren Hilfe
-
@alealdata
Das sind 2 verschiedene Lösungen hier sind es mit 2 Shelly und dort eine Bastell Lösung.
Da ich kein gelernter Elektriker bin möchte ich eine möglichst einfache Lösung -
@little-allien
Also ich habe diverse Somfy Centralis IB Schalter, die über den IB an Zentralschalter zusammengefasst wurden.
Der IB dürfte der selbe sein, weil dass den Zentralschaltern auch z.B. der Chronis sitzen könnte.Die schlechte Nachricht: Was fertiges gibt es nicht.
Die gute Nachricht: der IB ist kein Digitalbus, sondern (selbst ausgemessen) relativ einfach:
Auf einem Anschluss kommt die ~16V Dauerspannung (Bei dir ist das C (Gelb))
Für Rollos hoch, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Hoch"(schwarz)
Für Rollos runter, gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf "Runter" (rot)
Für Stop gibt der Chronis einen kurzen Impuls auf Hoch UND Runter gleichzeitig.Abgeschaut habe ich mir das Ganze von den Zentralschaltern, die vergleichsweise einfach aufgebaut sind.
Ich habe das mit 2 Shelly 1 realisiert.
Auto Aus auf 0,2 Sekunden.Die Shellys hängen parallel zum Chronis. Die SW Eingänge bleiben also ungenutzt.
C(gelb) jeweils auf Shelly-I
Shelly-O an Hoch/Runter (rot/schwarz)N/L hast du ja eh.
Für Stop müssen beide Shellys "gleichzeitig" schalten. Das mache ich über ein kleines IOBroker Script.
Ohne Gewähr. Bei mir klappt das aber prima.
-
@coalado
Ich habe bei mir das gleiche Setup und wäre an deiner Lösung interessiert.
Wäre super wenn du mir das nochmal kurz bestätigen könntest, bevor das bei mir alles in Rauch aufgeht
Du hast qausi Shelly 1 und 2 jeweils C an I angeschlossen und einmal hoch an O und beim anderen runter an O korrekt? SW blank.
Im Shelly dann die Einstellung für einen kurzen Impuls mit Auto Aus auf 0,2s.
Wie hast du das mit dem "gleichzeitig" gelöst!? Nutze auch den iobroker
Danke dir schon vorab! -
@marcosmarthome
Leider ist inzwischen bekannt geworden, dass man Shelly1 Relais für sowas nicht nutzen soll und darf. Ich habe meinen Aufbau entsprechend zurück gebaut.Es besteht wohl die Gefahr, dass die 230V dabei auf die BUS Leitung durchschlagen...Im besten Fall gehen dabei nur deine Rollo Steuerungen kaputt.
Eine mögliche Alternative könnte ein Shelly UNI sein, der dann selbst mit Kleinspannung läuft. Dafür braucht man dann aber in der Regel ein entsprechendes Unterputznetzteil.
Der Shelly UNI könnte dann aber gleich beides (UP/DOWN) schalten.
-
@coalado
Danke dir!
Ach das ist ja sch***
Hatte mich schon gefreut dass es eine Lösung gibt, die ich implementieren kann
Wenigstens kam die Info von dir noch bevor ich mit dem Verbauen in der Dose angefangen habe
Das mit dem UNI hast du aber noch nicht getestet oder? -
@marcosmarthome
Nein. Ich habe mir alles Nötige bestellt -
@coalado
Drücke dir die Daumen
Unterputznetzteil muss ich erst einmal wegen Größe schauen und ob ich dafür genug Platz habe.
Aber statt 2x Shelly 1 nur den UNI spart auch wieder einiges an Platz. -
Also ich habe 4 (Tiefe) Dosen, in denen jeweils ein Centralis Uni steckt. 3 Davon will ich schaltbar machen. D.h. statt 6x Shelly1 habe ich jetzt 1xNetzteil + 3ShellyUNI
Dose1: 12V DC Netzteil (https://www.amazon.de/gp/product/B00VEDT6Z2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1)
Dose2-3: Jeweils ein Shelly UNI - Verpackt in einem solchen Schrumpfschlauch: https://www.amazon.de/gp/product/B08CXV4DV7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1Eben getestet....funktioniert prima
-
@coalado
Ergänzende Idee:
Der UNI hat auch 2 Eingänge. An die könnte man die Ausgänge des Original Schalters klemmen, dann kriegt man auch mit wenn jemand normal schaltet. Bei mir liegen auf dem BUS ca. 15V das müsste also gehen. -
@coalado
Sprichst du jetzt über 3 "normale" Schalter die du umbauen willst oder über zentrale Schalter mit BUS (IB) !?
Ich möchte meinen Zentralschalter schaltbar machen und da ist mir aktuell nicht klar wie ich das mit UNI verkabeln müsste.
Vcc/L und N über das 12V DC Netzteil
Hoch/Runter?
C (BUS)? -
Also bei mir sind das Zentralschalter.
Die haben kein "C".
Die haben 3 Anschlüsse:
- Spannung an dem dauerhaft bis 20V DC anliegen.
- UP
- DOWN
Alle 3 müssten belegt sein.
Jetzt legst du:
UP an IN_1
DOWN an IN_2
SPANNUNG an OUT DC36V 1 UND 2
OUT_1 N/GND an das Kabel das vorher an UP hing
OUT_2 N/GND an das Kabel das vorher an DOWN hing
VCC an +12V deines Netzteils
GND an GND deines NetzteilsWenn jetzt ein Signal vom Schalter an den UNI kommt, schaltet der SPANNUNG auf OUT_1/2 und damit die BUSleitungen des IB.
Ich habe die beiden Relais mit 0,2s AUTO_off konfiguriert.
Alles natürlich auf eigene Verantwortung....
-
@coalado
Ok. Deine Erklärung kann ich soweit nachvollziehen und klingt plausibel
Das funktioniert so aber nur in deinem Fall und nicht bei mir mit oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch!? -
Ich muss das nochmal korrigieren.
UP/DOWN vom Zentralschalter an IN_1/2 geht nicht, weil dort das Potential vom IB anliegt, und das ist eventl. nicht ausreichend um den Shelly UNI zu schalten.Ich habe deswegen den Zentralschalter jetzt an die selbe Spannungsversorgung wie den Shelly UNI gelegt.
Ich habe mir für die Skizze ein Bild hier aus dem Forum ausgeliehen. Sollte das jemand stören, entferne ich es natürlich umgehend.
-
Bei der Variante oben hast du den Vorteil, dass die beiden Taster des Zentralschalters als Input an den Shelly gehen.
- Du kriegst mit wenn sie jemand drückt
- Du kannst sie abschalten oder bei Bedarf anders belegen
- ....
Wenn du das nicht brauchst, kannst du den Zentralschalter auch lassen wie er ist, und den Shelly nur zusätzlich an den IB legen.
Das wäre dann dieses Schaltbild:Beide Varianten habe ich getestet und sie laufen bei mir bisher gut
-
@coalado
OK das mit der selben Spannungsversorgung am Zentralschalter ist gut, weil ich da aktuell 230V habe und das löst mein Problem wenn das mit 12V funktioniert
Am Zentralschalter hast du dann nur Spannung (kein N!?) und UP/DOWN angeschlossen und der BUS läuft an ihm vorbei und nur in den Shelly korrekt?
Shelly mit Auto Off 0,2s. In welchem Mode hast du ihn laufen?
Werde ich zeitnah bei mir testen und gebe dann Rückmeldung.
Vielen lieben Dank soweit schon mal und sorry für die vielen Fragen. -
Phuuu... sei mir nicht böse, aber das klingt alles nicht als wüsstest du was du da machst. Eventl. solltest du dir da Hilfe holen bevor du dir die ganze Anlage zerschießt.
Du hast 230V AC am Zentralschalter? Das wäre dann kein Somfy IB Zentralschalter. Der verträgt max 20V DC.
Das ist ein Somfy Centralis IB Uno Steuergerät:
https://shop.somfy.de/rolladensteuerung-centralis-uno-ib-inkl-abdeckung.htmlDa hängen 230V AC dran. Das ist aber KEIN Zentralschalter. Der geht auch nicht mit 12V DC. Wenn du nur die Dinge hast, ist alles etwas anders.
Das wäre ein Zentralschalter:
https://rolladen7.de/somfy-centralis-ib.html
Der hängt NUR am BUS, und sonst an nichts.Was hast du denn jetzt?
-
@coalado
Du alles gut. Bin dir keineswegs böse und ist auch immer berechtigt die Frage. Eigentlich weiss ich schon was ich tue.
Ich habe nur das Problem, dass wir das Haus gekauft haben und ich die Installation nicht kenne und versuche zu verstehen was wie gemacht wurde und warum.
Wenn ich das Thema nicht komplett durchdringe, dann werde ich es auch nicht umsetzen und es bleibt wie es ist. Das wäre mir zu heikel bevor ich was zerstöre.Jetzt nochmal zum genauen Setup:
Somfy Soliris IB als Zentralschalter für alle Jalousien rauf/runter. In den einzelnen Räumen sind Smoove Uno IB+ verbaut. Ich will nur den Zentralschalter "intelligent" machen. Ich hänge mal zwei Bilder vom Schalter und er Verkabelung an.
Gemessen habe ich folgendes am Zentralschalter:
An L liegen 230V an
An C ca. 17V (gegen N) -> beim Betätigen geht je nach Stellung 1-2V rauf oder runter (wenn ich das richtig interpretiere 1V hoch beim Fahren und 2V hoch bei Stop)
An UP/DOWN ca. 16V -> beim Betätigen hier auch 1-2V rauf oder runter
-
@marcosmarthome
Ok, das ist ein anderes Gerät.Aber ich vermute das selbe Prinzip.
UP, DOWN und C sind dein BUS.
N, L sind die 230V AC(Wechselstrom) Versorgungsspannung.
C solltest du gegen UP/DOWN messen. Da kommen dann vermutlich auch ~ 17V DC (Gleichspannung) raus.
C gegen UP/DOWN sollte 0V (Durchgang) ergeben, wenn du die Schalter betätigst.
C wird je nach Schalter quasi auf UP/DOWN/BEIDE geschalten.
Laut (https://service.somfy.com/downloads/de/709977ga_soliris_ib.pdf) müsste das alles so sein.
Dann wäre das fast so wie bei mir. Ich habe mal die Farben angepasst.
-
@coalado
Hi
Ich habe das nochmal geprüft und ist alles korrekt was du geschrieben hast. Unterscheidet sich eigentlich nur in der Spannungsversorgung von deiner Variante. Keine Ahnung was der Hintergrund mit den 230V beim Soliris ist.
C gegen UP/DOWN sind ca. 16V DC und bei jedem Betätigen geht es durch einen ganz kurzen Impuls runter auf 0V und das steuert dann eben rauf, runter und stop.
Von daher bin ich davon überzeugt dass das bei mir auch funktioniert wenn es bei dir funktioniert
Muss jetzt erst einen UNI bestellen und teste das zeitnah aus. Melde mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis.
Aber schon mal soweit ganz herzlichen Dank! Du bist echt eine super Hilfe und das weiss ich sehr zu schätzen! -
@marcosmarthome
Der Solaris ist ja mehr als ein einfacher Schalter. Der wertet ja deine Licht und Windsensoren aus, und reagiert dann darauf.
Dazu braucht er natürlich auch eine Versorgungsspannung - die 230V.Der BUS ist dafür nicht geeignet.