NEWS
Blockly Selektor u. Aufzählungen Geräte zählen
-
@sigi234 sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
Wenn ich auch die Türen ansagen will
bei mir sind die Türen in der gleichen Aufzählung wie die Fenster. Kannst ja mal die Türen mit in die Aufzählung machen.
-
@dslraser sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
@sigi234 sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
Wenn ich auch die Türen ansagen will
bei mir sind die Türen in der gleichen Aufzählung wie die Fenster. Kannst ja mal die Türen mit in die Aufzählung machen.
Geht jetzt.
-
@sigi234
okay, dann stelle ich dieses Blockly später oben mit in den ersten Beitrag und schreibe was dazu.
Danke fürs ausprobieren. -
Ich habe im ersten Beitrag die Blocklys und Beschreibungen aktualisiert.
-
-
bitte löschen
-
@Dominik-F
das was Du gerade gelöscht hast, das könnte aber auch in diesem Blockly funktionieren, ist ja auch ein Selektor ? (ich habe aber kein zigbee zum probieren) -
ich hatte mich leider im Beitrag vertan und daher gelöscht da dies in Javascript geschrieben ist. Ich kenne mich mit Blocky nicht aus, daher weiß ich nicht ob man das umsetzen kann.
const miFenster = $('zigbee.0.*.opened')
das ist der Selektor der bei mir für Zigbee Aquara Fensterkontakte funktioniert ohne das ich die, wie in dem anderen Beitrag gefordert, in Aufzählungen packen muss
-
Hallo ihr Lieben,
vielleicht eine dumme Frage, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich versuche gerade diese Idee der Aufzählung hier für ein eigenes Projet zu nutzen und finde es interessnt über die Auflitung auch an andere Informationen, wie z.B. den Namen zu gelangen zu kommen. Leider scheitert es mir an der Anlage der aufzählung, denke ich mal.
Das Skript "GetParentName" greift wohl auf den Namen vor dem Punkt in der Auflistung zu, wie oben gezeigt.
Meine Auflistung zeigt aber nur den letzten Datenpunkt. Wie bekomme ich das oben zu sehende Ergebnis in die Auflistung?
-
@SmartesHome sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
Meine Auflistung zeigt aber nur den letzten Datenpunkt. Wie bekomme ich das oben zu sehende Ergebnis in die Auflistung?
Wie sieht denn so ein Datenpunkt bei Dir im RAW Bereich aus ? Zeig mal bitte einen.
-
@dslraser sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
@SmartesHome sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
Wie sieht denn so ein Datenpunkt bei Dir im RAW Bereich aus ? Zeig mal bitte einen.
Ein Datenpunkt sieht so aus:
-
Bei mir stehen die Namen die ich in der CCU vergeben haben und kommen dann so vom rpc Adapter.
Bei Dir steht da wahrscheinlich überall nur shutterlevel....
Das macht der HMIP Adapter dann wohl anders. -
Ich habe hier noch was gemacht (der obere Teil, nicht Variante zwei), da kannst Du Deine Fenster abfragen und im Text einen Namen verpassen. An Telegram mußt Du ja nix schicken. Du könntest das Ergebnis der Abfrage ja auch in eigene Datenpunkte schreiben.
Vielleicht kannst Du davon was gebrauchen.https://forum.iobroker.net/post/328005
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit eigene Datenpunkte für Deine Geräte zu erstellen und dort eindeutige Namen für die Geräte zu vergeben. Die bindest Du dann mit den HMIP Ausgabewerten.
-
Ich habe eben versucht zwei der Scripte zu importieren, bekomme aber leider immer folgende Meldung:
Das Blockly sieht dann so aus:
-
Welche Javascript Script Engine Version?
Welche js-controller Version?Update Javascript auf 4.3.4 (aus Latest). Du brauchst diese Version sonst geht der selector nicht.
-
Bei Update Javascript auf 4.3.4 (aus Latest) stehe ich gerade auf dem Schlauch ...
-
@Stefan_1969 sagte in Fenster zählen mit Blockly Selektor Aufzählungen:
Bei Update Javascript auf 4.3.4 (aus Latest) stehe ich gerade auf dem Schlauch ..
Auf eigene Verantwortung! -
Ist dieser Adapter richtig?
Ich habe auf Latest gestellt:
Bin im Expertenmodus und bekomme diese Auswahl:
-
-
Vielen lieben Dank! Hat funktioniert!