NEWS
Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann
-
@RaspiUser sagte in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann:
Grundfunktionen wie POWER oder die Wahl der QUELLE.
Nö - die sind da
Unter Zone1 -
@Homoran
... ich steh auf dem Schlauch ... aber wie schalten ohne "Button" ?!EDIT: OK ... wenn ich "im Dialog bearbeiten" ändere tut sich tatsächlich was.
Aber wie kann z.B. die Quellwe wählen ? Muss ich das ausprobieren ? -
@RaspiUser sagte in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann:
@Homoran
... ich steh auf dem Schlauch ... aber wie schalten ohne "Button" ?!umstellen von false auf true
oder willst du jedesmal den admin öffnen, die Objekte aufrufen und dann den Button klicken? -
@Homoran said in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann:
oder willst du jedesmal den admin öffnen, die Objekte aufrufen und dann den Button klicken?
Aber bei der Änderung von z.B. TRUE in FALSE muss ich doch auch in die Objekte !?
-
@RaspiUser
Sorry - das verstehe ich jetzt nicht.ioBroker ist eine Automatisierung - das läuft per Skript und/oder Visualisierung
-
@Homoran
OK, verstanden. Mein Problem liegt woanders. Jetzt verstehe ich wo ich ansetzen muss.
Danke -
Help needed?
-
@Homoran
Nö ... erstmal nicht.
Ich übe gerade mit "Blockly" ... melde mich ggf. wieder ...
Nochmals DANKE -
@RaspiUser Was hat Blockly mit der Steuerung des Onkyo zu tun?
Scheinbar funktioniert die Verbindung zu deinem Onkyo und somit kannst du mit VIS den Onkyo steuern.
Für das Ein/Ausschalten reicht ein "Basic Bulb On/Off" Button, der dann auf das Objekt "onkyo.0.Zone1.Power" oder eben auf die anderen Zonen zeigt. Und schon kann der Receiver Ein bzw. Ausgeschaltet werden. Blockly ist hier nicht nötig.
Ebenso kann über eine Dropdown List oder "jqui - RadioButtonValueList" der gerade aktive Eingang angezeigt und ausgewählt werden. Nicht komplizierter denken als nötig. Ich habe im Adapter alles so einfach wie möglich realisiert.
Falls noch Fragen sind, einfach melden.
Gruß Eisbaeeer -
@Eisbaeeer
Mit Blockly wolte ich, ganz banal, morgens zum Aufstehen den Tuner einschalten. Als ioBroker Neuling habe ich über VIS noch garnicht nachgedacht .... -
@RaspiUser
Das sind auch zwei ganz unterschiedliche UseCases.Deine Idee ist Automatisierung - Vis wäre Fernbedienung
-
@RaspiUser Hi
Ok, das ist natürlich was anderes. Ich würde dir aber empfehlen, erstenmal die Grundlagen von iobroker auszutesten, bevor du gleich mit blockly oder programmieren anfängst. Mit den ersten Schritten kommen dann weitere Anforderungen. Falls es dann Fragen gibt, bist du hier im Forum bestens aufgehoben. -
Hi @Eisbaeeer und natürlich auch alle anderen :))
ich nehm Dein nettes Angebot mit den Fragen einfach mal an
Danke erst einmal für den tollen Adapter! Super cool!An/Aus, Laut, Leise - läuft.
Ich hab den Thread hier ergänzt, weil es thematisch ja passt und das geschriebene gut weiterführt
Ich würde gerne
A.) ein Internetradio streamen
B.) ein mp3 aus dem Lokalen Netzwerk ausgeben.Ich hab leider nicht verstanden, wie der/die Befehle dafür lauten.
Was muss man da in Command reinschreiben?
Kannst Du mir dafür grob ein Beispiel geben?Ich bin gerade nämlich echt neidisch - ich seh Deine tolle Beispieloberfläche in VIS.
Bekomm es aber nicht nachgebautViele Grüße
Marc -
@BlueBook Hi. Kein Problem. Falls die integrierten Befehle im Adapter nicht ausreichen, kann natürlich (abhängig vom Receiver Modell) auch jeder Befehl in commands gesendet werden. Als Basis musst du eben die EISCP Befehle hernehmen, welche der Hersteller im Receiver implenentiert hat. Das ist Modellabhängig. Ich hänge hier mal meine letzte Excel mit an. Eventuell gibt es auch schon wieder eine aktuellere. Ein Preset von z.B. einem Net-Stream kannst du direkt im Adapter aufrufen. Dazu muss der Stream über die Weboberfläche des Receivers angelegt und als Preset abgespeichert sein. Dann eben den Speicherplatz über den Adapter aufrufen. Versuche einfach mal ein paar Befehle von Hand über den Adapter an den Receiver zu senden und schau was passiert.
In der Excel sind auch wichtige Informationen bei den jeweiligen Befehlen vermerkt. Manche Befehle möchte er in HEX, manche nimmt er dezimal. Das steht aber in der Excel beim Befehl dabei.
Teste mal und melde dich, wenn du noch Fragen hast. -
Hallo @Eisbaeeer ,
danke sehr für die Tipps.
Ich hab meinen Receiver erst 2-3 Wochen - werde mich erst einmal mit den Grundfunktionen auseinander setzen - das ist vielleicht schon mal ein guter Tipp.
Dann schau ich mal wie man die Presets vergeben kann.Ich hab einen Pioneer VSX-S520
Die Weboberfläche zeigt neben dem Namen noch die IP-Einstellungen - wow...
Die Benutzeroberfläche und noch schlimmer die App find ich teilweise super unintuitiv, von den APP abstürtzen ganz abgesehen.
Sonst funktioniert er aber super - wollt ihr nicht schlecht machen...Danke für die ExcelDatei.
Ich glaube ich habe es jetzt vom Vorgehen verstanden.
Hier scheint es eine etwas neuere Excel zu geben:
http://blog.siewert.net/?cat=18
Nicht 13, sondern "nur" 8 Jahre altDie Befehle bilden ja (mehr oder weniger) die Tastenklicks nach - (so hab ich es jetzt so grob verstanden).
Da wird es schwierig URLs oder einen Netzwerkpfad mit zu schicken.
Daher auch zu recht, dein Verweis auf den Presets.Ich quäle mich gerade schon parallel durch die Bedienungsanleitung - die Weboberfläche ich zur Vorsicht erst gar nicht erwähnt
Aber ich bin wieder drauf gestoßen, dass er AIR-Play unterstützt - das war auch ein Kaufargument.
Ich hab einen Logitech-MediaServer - welcher AIR-Play-Geräte theoretisch unterstützt.
Werde das mal testen. Dann könnte das auch mit dem Net-Stream-Preset passen und ich bekomm meine Anforderungen damit umgesetztDanke für Deine Hinweise
Eine schönes Woche noch
Gruß
BB -
Hi,
Pioneer Webradio Preset1 einschalten mach ich so: -
@Eisbaeeer said in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann:
Als Basis musst du eben die EISCP Befehle hernehmen, welche der Hersteller im Receiver implenentiert hat.
Hallo @Eisbaeeer,
grundsätzlich funktionieren bei mir der TX-NR555 und der ONKYO-Adapter.
Leider vermisse ich den "Knopf" um in der TUNER Einstellung die INFO Funktion (= RDS Anzeige aktivieren) zu schalten.Fragen dazu:
- Der TX-NR555 taucht in der Liste nicht auf. Welcher der dort aufgeführten Typen kommt dem wohl am nächsten ?
- Bei meiner Fernbedienung heißt die Taste ja "INFO", wie ist der Befehl in der Liste umschrieben ? Ich sehe nix passendes ...
Danke.
-
Hi @wolkenloser ,
danke für die Ergänzung, der Hinweis mit den 5 Sek. pause war sehr nett - weiß ich nicht ob ich das so direkt ausprobiert hätte!
Aber man braucht die Verzögerung - geht bei mir auch nicht anders.Funktioniert jetzt aufjedenfall!
Super - danke sehr!Eine Sache macht mich allerdings jetzt noch neugierig, wenn ich Fragen darf
Wie machst Du das mit dem Tadfri-remoteControler.
Ich hab diesen auch, kann aber den Tastendruck nicht über das TadfriPlugin im ioBroker abfragen, dort steht nur "alive" und "lastSeen".
Woher kommt das Event bei Dir?Gruß
Marc -
@RaspiUser Hi. Eventuell siehst du den Befehl im Objekt RAW, wenn du die Taste an der Fernbedienung drückst. Zumindest sollte da eine Anrwort drinstehen, wenn du die Fernbedienung nutzt.
Gruß Eisbaeeer -
@BlueBook sagte in Receiver welcher mit ioBroker gesteuert werden kann:
Wie machst Du das mit dem Tadfri-remoteControler.
Ich hab diesen auch, kann aber den Tastendruck nicht über das TadfriPlugin im ioBroker abfragen, dort steht nur "alive" und "lastSeen".
Woher kommt das Event bei Dir?Um die Tradfri Fernbedienung für andere Zwecke zu "missbrauchen" benötigst Du einen Zigbee-Stick oder Dekonz.
Mit dem Tradfri Gateway funktioniert das leider nicht!Viele Grüße
Christian