NEWS
Tuya Adapter synced nicht
-
@HappyTeaFriend sagte in Tuya Adapter synced nicht:
3.12.6
Habe es soeben mit der 3.12.6 versucht, da Ergebnis bleibt das selbe
-
Was steht den. Im debug log wenn du den Sync machst?
-
@apollon77 Anbei die Log
tuya.txttuya.0.12716401807d3a7b5b05
tuya.0.bfe01d80ffae86c407ladz
funktionieren nicht.
6 andere schon -
@michihorn was mich irritiert sind die certificate Fehler im Log. Kannst du bitte schauen, ob du auch das korrekte Zertifikat richtig eingebunden hast? Notfalls noch einmal den QR Code Scannen und das Zertifikat neu für WLAN und "Apps etc." einbinden? Welche Version des Tuya Adapters nutzt du? Wie lange ist es her, seit du die funktionierenden Geräte eingebunden hast? War des eventuell noch vor Zeiten des 3.0 Adapters mit dem sich der Proxy geändert hat? Eventuell hast du ja noch nur das alte Zertifikat des AnyProxy eingebunden.
-
@HappyTeaFriend Ich habe soeben mit dem aktuellen Tuya Adapter 3.1.16 und einem neuen Zertifikat den Vorgang wiederholt, leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Tuya Adapter auf 3.1.10 gebracht. Zertifikat neu installiert, leider auch ohne Erfolg
Nun habe ich die Version 3.1.15 installiert, auch ohne Erfolg. Ich habe einen Auszug aus dem aktuellen LOG angeheftet:
Komisch das der Schalter mit den letzten Zeichen 6q keine Konnektiviät haben soll, der funktioniert jedoch perfekt.
tuya2.txtDer Smart Plug scheint aber bis auf die Schaltfunktion zu funktionieren. Er sendet Daten und sie werden auch vom Tuya Adapter empfangen
-
Nachtrag: Der RGB Plug klappt jetzt!
Workaround: Smartlife komplett löschen und APK3.1.2 installieren , Tuya Adapter 3.1.16 incl. Proxy neu angelegt.
Plug tut was er soll.WiFi Taster aus Smartlife gelöscht, mit Smartlife 3.1.2 angelernt und mit Tuya-Adapter gesynct. Gerät ist in den Objekten zu sehen, lässt sich aber nach wie vor nicht schalten. LOG im Anhang:
tuya3.txt
-
Habe den Taster ausgetauscht, klappt so wie es sein soll!!!!!
Habe das nächste Problem mit einem Tuya PIR, den habe ich heute bekommen und sofort angelernt, er ist im Tuya Adapter sichtbar, aber keine Änderungen bei Bewegung sichtbar. Der PIR sendet Signale zur SmartLife APP, Bewegungen werden erkannt.
Michael -
@michihorn ist das ein Batterie Gerät? Zeigt der tuya Adapter das er connected ist?
Batteriegeräte gehen an sich nicht wirklich weil die nicht dauerhaft online sind. Die gehen nur per Cloud und der Adapter versucht sich aber lokal zu verbinden.
-
@apollon77 ok das war mir nicht bewusst
-
@apollon77 ja batterie
-
würde TOTAL abraten von einem BWM von Tuya über Wifi.
Die reagieren so extrem langsam damit kann man nicht arbeiten.Xiaomi ist 10000000 mal besser
-
@mend Stimmt hab das Teil über IFTTT mal probiert, Versatz von mehreren Minuten, grauenhaft. Kann ich Xiaomi in Iobroker einbinden?
-
@michihorn ja die meisten Xiaomi Geräte sind laufen per Zigbee oder Bluetooth. Für Zigbee brauchst du dementsprechend noch einen Zigbee Stick. Gibts aber viele Anleitungen dazu hier
-
Wer noch Probleme hat die Tuya-Geräte in den Adapter zu bekommen.
Nehmt die Elesion App, mit der geht es noch. -
Hab festgestellt mit der Tuya App in der aktuellen Version geht mal nicht.
Ich habe gestern ein neues Gerät installiert gehabt und kurz danach war es auch in ioBroker zu finden.
Ein anderes was in der App ist erscheint nicht in ioBroker.. Mh.. Kann das sein das bestimmte
Geräte dann nicht übernommen werden? Es ist in dem Fall ein Fenstersensor.
Wie gesagt gestern eine Steckdose eingebunden und Schwupp war Sie da... -
@deta Tuya Geräte mit Batterie funktionieren nicht richtig, da sie nicht dauerhaft online sind
-
@deta Siehe Antwort von @HappyTeaFriend die Du übrigens ca. 7 posts über deiner Frage schon mal findest ... Sorry aber: gggggrrrrrrr, leute SUCHEN und LESEN bitte
-
@apollon77 sagte in Tuya Adapter synced nicht:
@deta Siehe Antwort von @HappyTeaFriend die Du übrigens ca. 7 posts über deiner Frage schon mal findest ... Sorry aber: gggggrrrrrrr, leute SUCHEN und LESEN bitte
ahh,, hab das irgendwie nicht in Zusammenhang gebracht gehabt. Da ich immer dachte es liegt an der App Version. Bis ich die Steckdose eingerichtet hatte. Die ist aber schon wieder raus, da ich da jetzt Tasmota drauf habe
Geht aber leider nicht mit dem Fensterkontakt. Schitt bekomme ich nicht in ioBroker.. -
Erst liefen die SP22 mit dem Tuya-Adapter ganz gut.
Neuerdings ist mir aufgefallen das er keine Verbräuche überträgt.Nachdem ich die erneut "anlernen" wollte bin ich über die "App-Version-Problematik" getoßen wie oben beschrieben.
Jetzt habe ich kurzen Prozess gemacht und die Teile mit Tasmota über tuya-convert (ota) geflasht und bin super zufrieden.
Merklich schneller reagieren die Teile jetzt und Verbräuche sind sofort im Iobroker.Danke @apollon77 für den Tipp.
-
@TheFoX und wenn man neue wlan Steckdosen anschaffen will, dann kann man die Shelly Teile... (Plug-S..usw) sehr empfehlen ... laufen auch Top! mit und ohne Cloud .... Ich habe auch noch ein paar "Tuya" Zwischenstecker .... aber wenn die Jungs an der Tuya bzw. Smartlife App immer rumfrickeln... dann macht das keinen Spaß mit den Sync + Proxyproblemen im ioBroker