NEWS
[Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten
-
Sorry, mein kompletter Forumsbeitrag ist verschwunden, stattdessen war da nur ein Script in Klartext über.
Ich liefere morgen den kompletten Text nach. Ich darf dann alles noch mal neu schreiben -
@Mic
Achtung, Script-Update (ich kann oben leider nicht mehr editieren, warum auch immer)://let test = {'id':'die State ID', name':'NAME', 'type':'number', 'unit':'UNIT', 'min':MIN, 'max':MAX, 'read':true, 'write':true, 'role':'ROLE', 'def':DEFAULT }; let test = [ {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_01', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'string', 'read':true, 'write':true, 'role':'info', 'def':'hallo welt' }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_02', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_03', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_04', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_05', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_06', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_07', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_08', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_09', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_10', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_11', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_12', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_13', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_14', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_15', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_16', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_17', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_18', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_19', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_20', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_21', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_22', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_23', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_24', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_25', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_26', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_27', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_28', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_29', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_30', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_31', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_32', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_33', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_34', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_35', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_36', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_37', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_38', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_39', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_40', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_41', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_42', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_43', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_44', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_45', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_46', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_47', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_48', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_49', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_50', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_51', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_52', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_53', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_54', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_55', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_56', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_57', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_58', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_59', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_60', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_61', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_62', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_63', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_64', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_65', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_66', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_67', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_68', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_69', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_70', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_71', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_72', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_73', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_74', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_75', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_76', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_77', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_78', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_79', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_80', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_81', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_82', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_83', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_84', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_85', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_86', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_87', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_88', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_89', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_90', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_91', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_92', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_93', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_94', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_95', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_96', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_97', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_98', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, {'id':'Mic_Test.Datenpunkt_99', 'name':'Das ist ein Test', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false }, ]; createUserDataState(test, function() { log('Nun sind wir in der callback-Funktion. Das bedeutet, dass alle States abgearbeitet wurden. Jetzt können wir hier was machen, z.B. nächste Funktion main() aufrufen.'); log('Happy coding! :-)') }); /** * Creates a state under 0_userdata.0 * Source: https://forum.iobroker.net/topic/26839/ * Thanks to ioBroker forum user "paul53" for the basis of creating states outside javascript.x * Version: 0.2 * @param {array} statesToCreate Object or array of object with state details. Template: {'id':'Test.123.456', 'name':'NAME', 'type':'number', 'unit':'UNIT', 'min':MIN, 'max':MAX, 'read':true, 'write':true, 'role':'ROLE', 'def':DEFAULT } * @param {object} [callback] Optional: a callback function -- This provided function will be executed once all states are created. */ function createUserDataState(statesToCreate, callback) { const WARN = false; // Throws warning in log, if state is already existing. Default is false, so no warning in log, if state exists const LOG_DEBUG = true // To debug this function, set to true const WHERE = '0_userdata.0'; // You could change the starting path accordingly. Not recommended to change, though. if(!Array.isArray(statesToCreate)) statesToCreate = [statesToCreate]; // we allow both an array of objects or a single object let numStates = statesToCreate.length; let counter = -1; statesToCreate.forEach(function(param) { counter += 1; if (LOG_DEBUG) log ('Currently processing following state: [' + param.id + ']'); let stateId = param.id; delete param.id; // remove it, to comply with ioBroker state syntax for setObject() and setState() stateId = (stateId.startsWith(WHERE)) ? stateId.substring(WHERE.length) : stateId; // remove WHERE from beginning of string stateId = (stateId.startsWith('.')) ? stateId.substring(1) : stateId; // remove first "." const FULL_STATE_ID = (WHERE.endsWith('.') ? WHERE : WHERE + '.') + stateId; // Final state if($(FULL_STATE_ID).length) { if (WARN) log('State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing and will no longer be created.', 'warn'); if (!WARN && LOG_DEBUG) log('State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing and will no longer be created.'); numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('All states successfully processed!'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('An optional callback function was provided, which we are going to execute now.'); return callback(); } } else { return; // https://stackoverflow.com/questions/18452920/continue-in-cursor-foreach } } // State is not existing, so we are continuing to create the state through setObject(). let obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = param; setObject(FULL_STATE_ID, obj, function (err) { if (err) { log('Cannot write object for state [' + FULL_STATE_ID + ']: ' + err); } else { if (LOG_DEBUG) log('Now we are creating new state [' + FULL_STATE_ID + ']') let init = null; if(param.def === undefined) { if(param.type === 'number') init = 0; if(param.type === 'boolean') init = false; if(param.type === 'string') init = ''; } else { init = param.def; } setTimeout(function() { setState(FULL_STATE_ID, init, true, function() { log('setState durchgeführt: ' + FULL_STATE_ID); numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('fertig!'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('Function was provided'); return callback(); // } } }); }, 50 + (20 * counter) ); } }); }); }
-
@Mic
was macht jetzt counter ? -
@dslraser
siehe oben fettgedruckt meine Korrektur, mehr Info folgt alsbald, es hat meinen kompletten Beitrag mit allen Erklärungen gelöscht! -
@Mic
ich hatte es gestern vor Deinem letzten Beitrag mal für mich mit Deinem "vorletzten" Script probiert. Ich erstelle mir die Datenpunkte für ein Blockly in einem Blockly. Es wird auch alles richtig erstellt, spricht irgendwas dagegen, oder kann man das so machen ? Siehe Spoiler -
Nun noch mal neu die Erklärung zum obigen Script vom 08.01.2020:
Ich habe nun das Script wie folgt modifiziert:
- Man kann nun beliebig viele zu erstellende Datenpunkte gleichzeitig übergeben.
- Das Script arbeitet über callback, d.h. nach Abarbeitung (Anlegen) aller Datenpunkte kann dann danach ein beliebiger Code ausgeführt werden, z.B. eine Funktion main().
D.h. die 2 Log-Zeilen ('Nun sind wir in der call-Back-Funktion...' und "Happy Coding" werden erst ausgeführt, nachdem alle States angelegt wurden. Genau so kann man hier eine andere Function, aufrufen.
Da callback von setObject() scheinbar zu früh ausgeführt wird (siehe Beitrag) und setObject() bei einigen Datenpunkten immer länger braucht, habe ich zum Test einen Counter für den setTimeout() eingebaut, der damit wird jedes neue setObject() immer später ausgeführt. D.h. erster Datenpunkt nach 50ms, der 10. Datenpunkt nach 50 + (20 * 10) = 250ms, der 30. Datenpunkt nach 50 + (20 * 30) = 650ms, usw. Das ist ein reiner Test, man kann mit den Zahlen sicherlich weiter spielen.
Jedenfalls funktioniert das Script-Beispiel einwandfrei, es werden damit sauber im Test dann 99 Datenpunkte angelegt und danach was beliebiges ausgeführt (im Beispiel danach dann nur 2 Logzeilen).
Wer will, bitte gerne testen, das Script kann per Copy/Paste übernommen werden, es werden die 99 Datenpunkte dann unter "0_userdata.0.Mic_Test.Datenpunkt_01", "0_userdata.0.Mic_Test.Datenpunkt_02", "0_userdata.0.Mic_Test.Datenpunkt_03" usw. angelegt.
Das Script gibt umfangreiche Log-Zeilen aus, damit kann man alles nachvollziehen. -
@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
@Mic
ich hatte es gestern vor Deinem letzten Beitrag mal für mich mit Deinem "vorletzten" Script probiert. Ich erstelle mir die Datenpunkte für ein Blockly in einem Blockly. Es wird auch alles richtig erstellt, spricht irgendwas dagegen, oder kann man das so machen ? Siehe SpoilerHi @dslraser
Mit Blockly kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Mit dem neuen Script kannst du auch beliebig viele Datenpunkte gleichzeitig anlegen. Wäre cool, wenn du das bei dir mal testen kannst. Kannst einfach das Script ohne Modifikation 1:1 in den JavaScript-Adapter copy/paste übernehmen. -
@Mic sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
Mit Blockly kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
In dem Spoiler von oben ist der Inhalt Deines Javascript in der Funktion.
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
In dem Spoiler von oben ist der Inhalt Deines Javascript in der Funktion.
Dein Javascript läuft bei mir sauber durch im Test.
Hier all deine Datenpunkte nun im neuesten Script, sollte ebenso alle sauber anlegen. Probier das mal aus:
-
@Mic sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
Wäre cool, wenn du das bei dir mal testen kannst.
Funktioniert wie beschrieben.
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
@Mic sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
Wäre cool, wenn du das bei dir mal testen kannst.
Funktioniert wie beschrieben.
Super, freut mich. Vielen Dank fürs testen und auch den Logauszug
-
@Mic sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
Hier all deine Datenpunkte nun im neuesten Script
Funktioniert auch, bis auf einen "vertipper" . (XAlexa_Ansagen---ohne X)
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
Funktioniert auch, bis auf einen "vertipper" . (XAlexa_Ansagen---ohne X)
Cool, danke auch hier für deinen Test. Mit XAlexa bist du doch schon mal für die Zukunft gerüstet, so heißt ggf. dann die nächste Generation, die dann eine xbox integriert hat
-
Wegen fehlerhafter Funktion setObject() habe ich nun übrigens ein Github-Issue beim JS-Adapter geöffnet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474
-
@Mic
es gibt doch noch ein kleines Problem. Es werden zwar alle DP erstellt und auch smartNamen für den iot werden erstellt, sind aber dann in iot trotzdem nicht da.
Abhilfe schafft dann das mit einzufügen. Ich weiß nur nicht ob ich das dann an der richtigen Stelle eingefügt habe ?obj.native = {};
ist wohl das gleiche wie hier (und noch drei Beiträge weiter lesen)
https://forum.iobroker.net/post/342777
Ich habe es dann mal so wie hier eingefügt, dann geht es.
-
@dslraser sagte:
ob ich das dann an der richtigen Stelle eingefügt habe ?
Die Reihenfolge ist egal: Es passt so.
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
@Mic
Es werden zwar alle DP erstellt und auch smartNamen für den iot werden erstellt, sind aber dann in iot trotzdem nicht da.
Abhilfe schafft dann das mit einzufügen. Ich weiß nur nicht ob ich das dann an der richtigen Stelle eingefügt habe ?obj.native = {};
Danke Habe ich mit eingebaut. Hier die Funktion in der aktuellen Version 0.5:
/** * Creates states under 0_userdata.0 * Source: https://forum.iobroker.net/topic/26839/ * Autor: Mic * Version: 0.5 * Parameter statesToCreate: * - This can be a single object or an array of objects. If it is an array, the function creates all states per the objects. * - The first object entry is "id" with the path/name of the state you want to create. Note: 'Test.123.456' and '0_userdata.0.Test.123.456' * are considered the same and both will create a state '0_userdata.0.Test.123.456'. * - All possible arguments after "id" (name, type, etc.) are described here: https://github.com/ioBroker/ioBroker/blob/master/doc/SCHEMA.md#state * PLEASE NOTE: Per issue #474 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474), the used function setObject() executes the callback * PRIOR to completing the state creation. Therefore, we use a setTimeout and counter. * Parameter callback: This is optional. You can pass a function which is executed AFTER all states were created. * @param {array} statesToCreate Object or array of object with state details. Template: {id:'Test.123.456', name:'NAME', type:'number', unit:'UNIT', min:MIN, max:MAX, read:true, write:true, role:'ROLE', def:DEFAULT } * @param {object} [callback] Optional: a callback function -- This provided function will be executed after all states are created. */ function createUserStates(statesToCreate, callback = undefined) { const WARN = false; // Throws warning in log, if state is already existing. Default is false, so no warning in log, if state exists const LOG_DEBUG = false // To debug this function, set to true const WHERE = '0_userdata.0'; // You could change the starting path accordingly. Not recommended to change, though. // Per issue #474 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474), the used function setObject() executes the callback // before the state is actual created. Therefore, we use a setTimeout and counter as a workaround. // Increase this to 100, if it is not working. const DELAY = 50; // Delay in milliseconds (ms) if(!Array.isArray(statesToCreate)) statesToCreate = [statesToCreate]; // we allow both an array of objects or a single object let numStates = statesToCreate.length; let counter = -1; statesToCreate.forEach(function(param) { counter += 1; if (LOG_DEBUG) log ('[Debug] Currently processing following state: [' + param.id + ']'); let stateId = param.id; delete param.id; // remove it, to comply with ioBroker state syntax for setObject() and setState() stateId = (stateId.startsWith(WHERE)) ? stateId.substring(WHERE.length) : stateId; // remove WHERE from beginning of string stateId = (stateId.startsWith('.')) ? stateId.substring(1) : stateId; // remove first "." const FULL_STATE_ID = (WHERE.endsWith('.') ? WHERE : WHERE + '.') + stateId; // Final state if($(FULL_STATE_ID).length) { if (WARN) log('State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing and will no longer be created.', 'warn'); if (!WARN && LOG_DEBUG) log('[Debug] State [' + FULL_STATE_ID + '] is already existing and will no longer be created.'); numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states successfully processed!'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('[Debug] An optional callback function was provided, which we are going to execute now.'); return callback(); } } else { return; // https://stackoverflow.com/questions/18452920/continue-in-cursor-foreach } } // State is not existing, so we are continuing to create the state through setObject(). let obj = {}; obj.type = 'state'; obj.native = {}; obj.common = param; setObject(FULL_STATE_ID, obj, function (err) { if (err) { log('Cannot write object for state [' + FULL_STATE_ID + ']: ' + err); } else { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + FULL_STATE_ID + ']') let init = null; if(param.def === undefined) { if(param.type === 'number') init = 0; if(param.type === 'boolean') init = false; if(param.type === 'string') init = ''; } else { init = param.def; } setTimeout(function() { setState(FULL_STATE_ID, init, true, function() { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] setState durchgeführt: ' + FULL_STATE_ID); numStates--; if (numStates === 0) { if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.'); if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided'); return callback(); } } }); }, DELAY + (20 * counter) ); } }); }); }
-
Aktualisierung
Hier das aktuelle Script
createUserStates()
, auch mit genauer Beschreibung: github.com/Mic-M/iobroker.createUserStatesUnter anderem habe ich Bugs behoben (siehe u.a. #478), als auch einen verbesserten Aufruf eingebaut. Außerdem ist es damit auch möglich, weiterhin States unterhalb javascript.0 usw. anzulegen. Details siehe die Readme (ist in Deutsch).
-
@Mic
heißt, ich brauche bestehende Datenpunkte, die ich ändern möchte, nicht mehr löschen ?- force
Wenn auf true gesetzt, dann werden die States neu erstellt und deren bestehenden Werte alle überschrieben.
- force
-
@dslraser sagte in [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten:
@Mic
heißt, ich brauche bestehende Datenpunkte, die ich ändern möchte, nicht mehr löschen ?Korrekt Funktioniert, bzw. sollte so funktionieren, wie forceCreation in createState(). Es wird also gnadenlos alles überschrieben, wenn force=true.
Habe es in der Dokumentation nun besser beschrieben.