NEWS
Backup auf USB Platte an Fritzbox
-
Wenn ich das über FTP versuche, bleibt das Feld "Jetzt Sichern" ausgegraut, nicht wählbar! NAS/Copy habe ich deaktiviert. Hast du zufällig eine Einstellung vergessen zu erwähnen?
Nutze die IP, keinen Namen.
-
@Boogie2005
das dauert einen Moment , einfach mal drauf klicken. -
Habe da wohl noch einen Fehler drin: Zugang verweigert heist es im Log. Fehler in Fritzbox, oder in Backitup???
-
@Boogie2005
ich habe in der Fritzbox einen ftpuser mit Passwort eingerichtet und die Daten dann in Backitup -
Habe ich auch so. FTP Nutzung ist aktiviert in der FB. Dem User auch Benutzung aus dem Internet aktiviert. Komme auch mit Filezilla nicht auf die Box, hatte früher immer geklappt. Langsam blicke ich nicht mehr durch, was ich da verzapft habe
-
Nun habe ich folgends festgestellt:
Habe den bisherigen FritzBox User in Filezilla eingegeben: Zugriff auf alle Daten der HDD!
Gebe ich den gleichen Benutzer in Backitup ein, kommt wieder: Zugang verweigert!Also müßten ja meine Einstellungen in Backitup unter FTP falsch sein?
Ich habe:
Haupteinst.:
FTP und Debug aktiviert
Unter FTP:
IP der Fritzbox als Host
Benutzername und Passwort wie in Filezilla und der FB
Pfadangabe so: 192.168.178.1/Volume/ioBroker_Backup und Port 21Was ist bitte falsch? Danke!
-
@Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
Pfadangabe so: 192.168.178.1/Volume/ioBroker_Backup und Port 21
Ich nutze ftp nicht - aber muss da nicht nur der Pfad innerhalb der Freigabe rein und nicht der Ganze?
Welche Freigabe ist denn für deinem User in der FRitzbox erteilt?? -
@Boogie2005
trag unter Pfad mal nur ioBroker_Backup ein.
Hat Dein User in der Fritzbox ein Verzeichnis:
-
Ich habe jetzt in Backitup unter FTP alle möglichen Pfadangaben probiert, die Letzte so
fritz.nas/Volume/ioBroker_Backup
Immer kommt: Permission denied
Ich schnall das heute anscheinend nicht.
In der FB hat der User volle Zugriffsrechte! Und mit Filezilla klappt das auch ohne Probleme.
-
@piet sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
@Boogie2005
trag unter Pfad mal nur ioBroker_Backup ein.
Hat Dein User in der Fritzbox ein Verzeichnis:
Wo genau? Unter FTP in IOBroker?
-
@Boogie2005
bei mir ist der Pfad in der Fritzbox:
Pfad ist bei mir Verbatim-Storage-01/Iobroker. -
@Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
alle möglichen Pfadangaben probiert,
Nein!
nur die Freigabe - also das Verzeichnis
Die IP oder den Hostnamen trägst du ja oben ein
-
So, endlich klappt. Habe auch nur unter FTP : ioBroker_Backup eingetragen, nun liegt ein erstes Backup im Ordner!
Danke für eure Gedult Jungs! der hat jetzt gelingelt
-
@Boogie2005
Alles wird gut. Wir sind ja auch nicht die Jüngsten mehr.Wie gesagt, du kannst auch einfach Backups und Snapshots in Proxmox machen.
-
@piet sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
@Boogie2005
Alles wird gut. Wir sind ja auch nicht die Jüngsten mehr.Wie gesagt, du kannst auch einfach Backups und Snapshots in Proxmox machen.
Ist klar, doppelt hält besser Mit 64 mit solchem Kram anfangen, man muss ja den Tag rumkriegen ha ha
-
@zahnheinrich das hat bei mir jetzt auch geholfen! Vielen Dank.
War schon am ausrasten, da ich es via CIFS einfach nicht hinbekommen hatte. Egal nach welcher/wessen Anleitung.... -
@c_hoch_b
Eigentlich muss man es nur so machen, wie in der Adapter Doku angegeben, dann klappt das auch sofort mit CIFS.
Der Freigabename ist bei mir Fritz und der Ordner IOBroker, dann sieht das so aus:
Der User dafür hat folgende Rechte:
-
@Jan1
ich gebe es auf! ich habe die gleichen Daten wie bei dir verwendent. Keine Chance!Es läuft ja mit FTP. Das reicht mir.
-
@c_hoch_b
Dann poste hier mal deinen Log von Backitup im debugmodus.
Wenn du die Einstellungen wie @Jan1 hast, muss es funktionieren.
Ich gehe eher davon aus, dass du einen Fehler drin hast.
Sind die cifs-utils installiert? Hast du den Installer Fix mal laufen lassen, damit alle Rechte vom User iobroker passen?