NEWS
Parser bzw FLOT Einstellungen
-
So, IR Lesekopf angeschlossen uns Adapter SMARTMETER installiert. Läuft! Bekomme aktuellen Verbrauch, Gesamtbezug und Gesamtabgabe angezeigt.
Danke!
Kennst du dich mit Parser aus?
Meine Temperatursensoren bekomme ich in der Konsole angezeigt und auch ausgelesen. In Parser bekomme ich sie nicht ausgelesen. Ich habe daraufhin den Adapter DS18B20 installiert. Dort kommt als LOG das sie nicht verbunden werden können. Unter dem Adapter DS18B20 kann man die angeschlossenen Sensoren automatisch suchen lassen, was auch geklappt hat. -
@SMS
Der Parser liest Dateien oder Webseiten aus.Wie liegen die Daten denn vor?
-
In der Konsole kann ich mit sudo cat /sys/bus/w1/device/ID/w1_slave den Sensor auslesen.
Mit sudo ls /sys/bus/w1/devices/ werden mir alle angeschlossen Sensoren angezeigt.
/sys/bus/w1/device/ID/w1_slave steht auch so in Parser drin. -
@SMS sagte in Parser bzw FLOT Einstellungen:
sudo cat /sys/bus/w1/device/ID/w1_slave den Sensor auslesen.
Was kommt dabei raus?
-
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ cat /sys/bus/w1/devices/28-0319a2795cd5/w1_slave b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 : crc=e4 YES b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 t=11187
-
b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 : crc=e4 YES b3 00 55 05 7f a5 a5 66 e4 t=11187
Und was davon ist die Temperatur???
Welchen Wert brauchst du?
-
Die 11187 mal Faktor 0.001 = 11,187°C
-
@SMS RegEx ist
t=(\d+)
Bitte Screenshot vom Parser-Editor
-
-
@SMS bitte vom EDITOR
Dazu auf den Bleistift der entsprechenden Zeile klicken
-
Wieso fragst du ALLE Werte jede Sekunde ab?
so schnell ändern sich die Temperaturen sicher nicht -
Bild kommt später, mein Laptop ist irgendwie im Schlafmodus
Ich hatte eigentlich 10000 drin stehen, war nur zum schauen ob es daran liegen könnte.
Bei RegEx steht bei mir noch ein ? . Ist das richtig? Lief ja bis Sonntag und da habe ich nichts geändert. -
Bei RegEx steht bei mir noch ein ? . Ist das richtig?
Da steht noch ne ganze Menge
Ich hoffte ich könne das mit dem Screenshot auflösen.Lief ja bis Sonntag und da habe ich nichts geändert.
Das war mir nicht bewusst
Das
-?
ist sogar besser - da kommen ja auch mal Minusgrade vor -
Würde ich schicken aber mein Laptop spinnt grad ...
-
Meinst du das?
oder das
-
Meinst du das?
Ja!
Wieso Nummer mit Komma? üblicherweise ist das ein Punkt - bei dir zum Glück ggf. nur Integer.
Allerdings teils du durch 1000.
Hattest du das vorher auch?
Oder überhaupt irgendetwas geändert - nachdem es lief?Wieso ist der Testtext leer?
Da müsste das Ergebnis der Abfrage drin stehen.Drück mal auf das PLAY Icon
-
Warum auch immer funktioniert es jetzt wieder!
Habe jetzt mal noch den Typ auf "number" geändert. Da wurde dann der Faktor automatisch eingetragen. Intervall auf 60000.
Auf PLAY konnte ich bevor es wieder funktionierte drücken wie ich wollte, hat mir nie was angezeigt.
-
steht das bei dir auch so im LOG drin:
smartmeter.0 2020-01-09 17:21:05.008 info (1221) Received 10 values, 3 updated
-
Warum auch immer funktioniert es jetzt wieder!
klar!
Deswegen:
@SMS sagte in Parser bzw FLOT Einstellungen:Habe jetzt mal noch den Typ auf "number" geändert.
Du Produzierst einen Wert mit Punkt
-
Darf ich fragen wie du das mit dem Bild (nehme an flot) Tagesprofil Strom gemacht hast? Könntest mir die Einstellungen sagen?
Danke