NEWS
UNSOLVED Admin 3.7.6 Auswirkung
-
@BuZZy richtig, meine Datenbank auswählen, was ich auch getan habe, bei der nächsten Auswahl ging es dann aber nicht mehr und führte zum besagten Fehlerbild.
-
@Berchemer das hat nichts mit dem Browsercache zu tun, da ich es mit Chrome, FF und Opera probiert habe.
-
@crunchip
Ist bei mir genau das gleiche: Keine Bearbeitung von z.B. History Werten über den Schraubenschlüssel mehr möglich nach Update auf Admin V3.7.6.
Auch bei einem downgrade des Admin Adapters auf 3.7.5 oder auf stable 3.6.12 ließen sich die Werte danach trotzdem nicht mehr bearbeiten. Danach Admin Adapter per Konsole komplett gelöscht, 3.7.5 per Konsole eingespielt: Ebenfalls kein ErfolgNur ein komplettes Zurückspielen eines Backups mittels iobroker restore hat bei mir funktioniert, derzeitige Admin Version ist bei mir V3.7.5, Einstellungen funktionieren damit wieder.
Vielleiicht hilft die Info den Entwicklern bei der Fehler-/Lösungssuche.
-
@MK-66 so hab ich das auch gemacht, backup zurück gespielt, allerdings backup Proxmox
-
Steht was in der Browser Konsole wenn das passiert.
-
@apollon77 hatte ich nicht nachgesehen, hatte nur nacheinander in jedem Browser Iobroker aufgerufen und hatte bei allen drei das gleiche. FF Opera und Chrome
aktuell bin ich ja mittels backup zurück -
Участник @MK-66 написал в Admin 3.7.6 Auswirkung:
Danach Admin Adapter per Konsole komplett gelöscht, 3.7.5 per
Mit 3.7.7 sollte es gefixt sein
-
@Bluefox nach Umstellung auf JS-Controller 2.2.7, ging Admin 3.7.6 gestern wieder.
Auch 3.7.7. gerade installiert und passt -
@Bluefox
Ich habe noch js-controller 2.1.1. Nach Admin Update auf V3.7.7 lassen sich die Schraubenschlüseleinstellungen z.B. für History nur einmal aufrufen und bei einem DP die Aufzeichnung z.B. deaktivieren, der Schraubenschlüssel bleibt aber trotzdem blau für aktiviert.Bei einem erneuten Klick auf den Schraubenschlüssel öffnet sich zwar das wieder das Menü des DP, es kann dann aber die Aufzeichnung bei History nicht mehr gespeichert werden, der Speichern Button bleibt ohne Funktion.
Werde mal warten bis der js-controller 2.2.7 im latest ist und dann erneut mit Admin 3.7.7 probieren.
-
@MK-66 neje so blod es klingt ... mit 3.7.7. geht alles ... die Magie bei der Admin Version ist das auch mit jscontroller <2.2 noch alles tut
-
@MK-66 Was steht denn in der Browser Konsole? Irgendein Fehler?
-
@apollon77
Habe Admin und js-controller aktualisiert. Ich kann zum Besipiel einen bestehenden sql Punkt nicht deaktivieren.In der Konsole kommt folgender Fehler:
TypeError: r[e] is nulladminCustoms.js:709 f adminCustoms.js:709 jQuery 2 each each f adminCustoms.js:665 jQuery 2 dispatch handle
Edit:
Es scheint dass jetzt auch keine Historie Daten mehr über den SQL Adapter geschrieben werden -
@Buchi sagte in Admin 3.7.6 Auswirkung:
Habe Admin und js-controller aktualisiert.
definiere Aktualisert
welche Versionen hast du da JETZT
-
Admin: 3.7.7
js-controller: 2.2.7Historie Daten werden wieder geschrieben. Was da schief lief kann ich nicht sagen. Jetzt auf Arbeit mal nachgesehen und sind wieder vorhanden. Fehlen aber paar Minuten heute früh, was aber eine andere Ursache haben dürfte.
-
@Buchi und der Fehler im Admin kommt immer noch?
-
@apollon77
js-controller 2.1.1 und Admin 3.7.7: Beim Aufruf eines DP mittels Schraubenschlüssel kommt in der Chrome Browser Konsole folgender Fehler:
Dieser Fehler kommt allerdings bei Admin 3.7.5 auch immer einmalig beim Aufruf eines DP und der DP lässt (History) sich trotzdem bearbeiten und speichern. Bei Admin 3.7.7 kommt der Fehler jedoch sowohl beim Aufruf des DP mittels Schraubenschlüssel als auch zusätzlich jedes Mal wenn man auf den Speichern Button drückt. Hier werden dann Änderungen am DP nicht gespeichert, auch ein Deaktivieren ist nicht möglich.
Update auf js-controller 2.2.7 und Admin auf 3.7.7: Änderungen am DP und Speichern sind wieder möglich, der o.g. Fehler in der Browser Konsole tritt allerdings auch wieder einmalig beim Klick auf den Schraubenschlüssel auf, beim Speichern o.ä. dann aber nicht mehr.
Update auf js-controller 2.2.7 ohne Admin Update, also noch Admin 3.7.5: Änderungen am DP funktionieren nicht, hier habe ich allerdings leider vergessen mir die Fehlermeldungen in der Browser Konsole anzuschauen
Fazit: js-contoller 2.2.7 zusammen mit Admin 3.7.7 funktioniert, mal abgesehen von der Meldung in der Browser Konsole. Es müssen also unbedingt beide aktualisiert werden, sonst geht es bei mir nicht.
Vielleicht helfen die Infos ja irgendwie weiter…
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe.Edit: Sorry bezüglich der Code Tags.
Habe gerade bei einer zweiten Test-VM festgestellt, dass man zuerst den js-controller auf 2.2.7 updaten muss und erst danach admin auf 3.7.7. Macht man es umgekehrt, also erst das admin update und danach das js-controller update, lassen sich Änderungen im DP bei History wieder nicht speichern. -
@apollon77
Ich bin gerade etwas eingeschränkt da in der Firma und kann nur übers Handy nach Hause.Hab jetzt versucht ein paar verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen. Es scheint, dass der Fehler (Speichern Button ohne Funktion) bei mir nur bei einem bestimmten Datenpunkt auftritt. Es handelt sich dabei um einen Temperatur Wert von einem hue Bewegungsmelder. Ich habe diesen DP gelöscht und den hue Adapter neu gestartet, so dass der DP neu angelegt wurde und jetzt funktioniert es auch mit diesem DP.
Aufgefallen ist mir dabei, dass nach dem Neuerstellen des DP und dem ersten Aufruf der Einstellungen (Schraubenschlüssel) die Checkbox im sql kurz als angehackt angezeigt wurde und nach 1-2 Sekunden erst als nicht aktiv.
Beim Rest scheint soweit alles zu funktionieren. Vermutlich hatte sich bei diesem einen DP etwas durch die ganzen Tests im Hintergrund vermurckst, was durch das Entfernen und neu Erstellen bereinigt wurde.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an alle die aktiv an der Weiterentwicklung, dem Bugfixing usw. arbeiten und einen ganz tollen Job machen!!!
-
@apollon77
kann ich bestätigen.
mit JSC 2.1.1 und 3.7.7 funktioniert das Ändern genau einmal und dann ist der "Speicher" Button ohne Funktion. Gut ist das Abbrechen noch funktioniert. -
@Alex-0 steht was in der Browser Konsole als Fehler? An sich war das Problem in der 2
3.7.7 behoben worden. -
@apollon77 sagte in Admin 3.7.6 Auswirkung:
@Alex-0 steht was in der Browser Konsole als Fehler? An sich war das Problem in der 2
3.7.7 behoben worden.hier noch der Code Ausschnitt: